Roland L. Posted April 22, 2011 Share #21 Posted April 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Ist doch ganz einfach, die zweite Brennweite kommt an eine zweite M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2011 Posted April 22, 2011 Hi Roland L., Take a look here Schneller Leica M Objektivwechsel - wie?. I'm sure you'll find what you were looking for!
reuter Posted April 23, 2011 Share #22 Posted April 23, 2011 Ich habe mir zwei Rückdeckel mit Pattex verklebt, vorher plangeschliffen und mit Aceton angeätzt. Verwende ich so seit Jahren. Damit gehht der Objektivwechsel viel sicherer und bequemer als ohne dieses Teil. Kann's empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 23, 2011 Share #23 Posted April 23, 2011 Ich habe mir zwei Rückdeckel mit Pattex verklebt, vorher plangeschliffen und mit Aceton angeätzt. Verwende ich so seit Jahren.Damit gehht der Objektivwechsel viel sicherer und bequemer als ohne dieses Teil. Kann's empfehlen. Das gab es schon für das M - System, wie auch für das R - System als Zubehörteil - in hellgrau mit Rillen für einen besseren Griff beim Objektivwechsel - ab Werk . Die Bestellnummer weiss ich allerdings auf die schnelle nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 23, 2011 Share #24 Posted April 23, 2011 Die Bestellnummer weiss ich allerdings auf die schnelle nicht. "Objektivkupplung für LEICA M" heisst jedenfalls das Zubehörteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 23, 2011 Share #25 Posted April 23, 2011 Ich habe mir drei Objektivrückdeckel mit der Öffnung nach oben in meine Fototasche geschraubt, die als Objektivhalter dienen. (zwei Deckel bestückt, einer frei für das Objektiv an der Kamera) So läuft der Wechsel mit zwei Handgriffen recht flott. Herzliche Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 23, 2011 Share #26 Posted April 23, 2011 Ich habe mir zwei Rückdeckel mit Pattex verklebt, vorher plangeschliffen und mit Aceton angeätzt. Verwende ich so seit Jahren.Damit gehht der Objektivwechsel viel sicherer und bequemer als ohne dieses Teil. Kann's empfehlen. Das ist genau die weiter oben von mir beschriebene Vorgehensweise. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted April 23, 2011 Share #27 Posted April 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Das ist genau die weiter oben von mir beschriebene Vorgehensweise. Elmar Entschuldigung, Elmar - hatte ich übersehen. Das Prinzip habe ich übrigens vom R-System übernommen (da hatte ich das graue Fertigteil), als ich zu M konvertiert bin/konvertieren musste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 23, 2011 Share #28 Posted April 23, 2011 Hat jemand mal eben schnell die Leitz-Bestellnummer für hannelorehaltmal parat? Mit HHML können die in Solms nix anfangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 23, 2011 Share #29 Posted April 23, 2011 Hat jemand mal eben schnell die Leitz-Bestellnummer für hannelorehaltmal parat? Mit HHML können die in Solms nix anfangen. Da fehlt ja auch ein Buchstabe für ein ausgewachsenes (Telegramm)Bestellwort - So wird das nichts. PS: auf diese Weise hast Du aber eventl. zur Aufklärung der Entstehungsgeschichte dieser Telegrammbestellwörter beigetragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 24, 2011 Share #30 Posted April 24, 2011 Entschuldigung, Elmar - hatte ich übersehen. Das Prinzip habe ich übrigens vom R-System übernommen (da hatte ich das graue Fertigteil), als ich zu M konvertiert bin/konvertieren musste. Keine Entschuldigung notwendig, Wolfram. Ich habe das nur als Bestärkung geschrieben, weil man sich mit ein wenig Bastelaufwand das Leben leichter machen kann. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted April 24, 2011 Share #31 Posted April 24, 2011 Geht auch ohne Kleber OP/TECH USA Double Lens Mount Cap f/ Leica-M Lenses 1101231 B&H Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
tredlie Posted May 21, 2012 Share #32 Posted May 21, 2012 Nein. Es ist ein Meisterstück von Leica.http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/Semi-Summicron-R_50_2/17.jpg http://www.nadir.it/ob-fot/LEICA_SCHNITT/Ghisetti_Leica2.jpg Im Übrigen ist es kein Problem, zwei der Objektiv-Winzlige in einer Hand zu halten beim Wechsel. Für promiskuitiv veranlagte ist eine Gürteltasche das Mittel der Wahl. Richtig ausgesucht und ausgestattet schlägt sie die schlabbrige Billingham um Längen. Gwamperte haben hier natürlich Nachteile. manchmal macht es Sinn einen alten thread wieder aufleben zu lassen. Meiner wäre: gibt's hier einen Gürteltaschenvorschlag? Gruss Tredlie Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted May 21, 2012 Share #33 Posted May 21, 2012 Früher gab es als Zubehör den OROLF, einen Wechselrevolver für 3 Schraubgewindeobjektive an der M. Ist gebraucht sehr teuer. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted May 21, 2012 Share #34 Posted May 21, 2012 1............ 2.objektiv a sehr sehr hoch in die luft werfen 3...................... 4..................... 5................. ............ a = Leica und wenn du Pech haben solltest. kommt c = Voigtländer runter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 21, 2012 Share #35 Posted May 21, 2012 Hi, der schnellste Objektivwechsel sind mehrere M Gehäuse................. Hat sogar den Vorteil sofort verschiedene Einstellungen parat zu haben. Mit R analog habe ich dass immer so gemacht......... Aber an der konnte man ja auch die ISO nicht umstellen.............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted May 21, 2012 Share #36 Posted May 21, 2012 1.objektiv a abnehmen2.objektiv a sehr sehr hoch in die luft werfen 3.neues objektiv b aus der tasche ziehen und deckel ab 4.objektiv b ansetzen 5.objektiv a auffangen und deckel drauf 6.objektiv a in die tasche rn Ist theoretisch nicht schlecht, aber eher die unsportliche Methode. Ich versuche immer zwischen Schritt 2 und 3 eine 360° Drehung zu machen. Hab jetzt momentan leider kein Video dazu.. Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 22, 2012 Share #37 Posted May 22, 2012 Nun, Leica-M verführt nicht gerade zum effektiven Bilderknipsen (kein AF, langsames Speichern usw) da darf der Objektivwechsel natürlich auch umständlicher erfolgen. Nur... auch hier kann und sollte man optimieren (kann auch für CaNi bis 200mm Brennweite genutzt werden. - Optik b aus der Tasche nehmen und Deckel ab - B hochwerfen - A von der Kamera abnehmen und hochwerfen - B auffangen und anflanschen - A auffangen und Deckel drauf und verstauen - fertig. Achtung: nicht in geschlossenen modernen Räumen anwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted May 22, 2012 Share #38 Posted May 22, 2012 Ich hab für mich die schnellste Variante: Ich hab nur ein Objektiv:( Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 22, 2012 Share #39 Posted May 22, 2012 ......... auch mit einem Objektiv geht der Wechsel: nämlich abnehmen, Rückdeckel drauf in die Tasche, wieder rausholen Deckel ab und wieder an die Kamera nicht viel schneller...... aber dafür bräuchte man für die Entscheidung... welches Objektiv nehme ich jetzt, deutlich weniger Zeit als die Viel-Objektivler benötigen würden. . :-))) auf die Möglichkeit des Objektiv-Wechsels an sich würde man auch als Ein-Objektivler nicht verzichten wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 26, 2012 Share #40 Posted May 26, 2012 #2 und #21 beschreiben meine gängige objektivwechselmethode unterwegs. sonst wie rednomis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.