Jump to content

Leica: 1 Kamera und 1 Objektiv

Guest reiver

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beste Erfahrungen mit:

5DMkII + 2.8/24-70L

MP/M9 + Cron 35 asph.

M3 + Cron 50/Elmar 50

IIIa + Summar 5cm

Peco Profia + Symmar 240

SWC + 38mm

usw.

Darf man auch nicht Leica Kameras wählen? Dann wähle ich:

Nikon F3/D3 mit AF 85/1,8 Nikon.

Und was sagt ihr von der Kombination: M6 Titanisiert mit Summicron 50mm ( IV ohne ausziehbare Sonnenblende )

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

aber mal ne echte Alternative zur halfcase Debatte *g*

Trotzdem eine ernsthafte Antwort:

M2 und 35mm Summicron ASPH

Schweren Herzens, weil ich 50mm irgendwie bevorzuge, aber mit dem Selbstauslöser der M2 gelingen mit ausgestrecktem Arm köstliche Selbstportraits mit Frau im (anderen) Arm

Ich wūrde die Kamera von Deiner Frau halten lassen....

Dann hast Du beide Hände für Deine Frau frei - für Euch beide vorteilhaft :cool:

Weia, das hatte ich ganz vergessen, ein "Festbrennweiten-Zoom" an der M :D Das ist klasse, aber preislich sowas von entrückt! Gab´s mal für 1K gebraucht, nichtmal so lange her.

Das Ding ist bei Offenblende schon besser als manche Festbrennweite (okay, die dann nicht von Leica) abgeblendet. Und ja, es stellt mittlerweile eine hochattraktive Kapitalanlage dar: Seit ich es in Besitz habe, hat es seinen Wert mehr als verdreifacht (und das in etwa drei Jahren!).

Beste Grüße,

Franz

Advertisement (gone after registration)

Das Ding ist bei Offenblende schon besser als manche Festbrennweite (okay, die dann nicht von Leica) abgeblendet. Und ja, es stellt mittlerweile eine hochattraktive Kapitalanlage dar: Seit ich es in Besitz habe, hat es seinen Wert mehr als verdreifacht (und das in etwa drei Jahren!).

Beste Grüße,

Franz

Ich hab' meins irgendwann mal zum "Einstandspreis" drangegegeben

weil mir die f=1:4 zu popelig waren...

Ausserdem habe ich mich dabei ertappt,

ständig am Brennweitenring zu drehen

anstatt mich auf eine Brennweite "einzuschiessen"

(das erhöht bei mir drastisch die Ausbeute)

Verwenden würde ich es wohl aktuell eher nicht

aber den Aspekt verpasste "Kapitalanlage"

habe ich auch schon mit Missfallen zur Kenntnis nehmen müssen...:eek:

/C

aber den Aspekt verpasste "Kapitalanlage"

habe ich auch schon mit Missfallen zur Kenntnis nehmen müssen...:eek:

So geht es, wenn man nur nach funktionalen Gesichtspunkten entscheidet :cool:

Ich habe mich früher für ZM-Objektive statt Leica entschieden, weil ich - MTF-Diagramme und Preislisten vor Augen - den Sinn des Leica-Aufpreises überhaupt nicht einsah. Heute ist klar: das war lediglich die vorweggenommene kurzfristige Wertsteigerung. Zu meiner Entschuldigung muss ich mir allerdings zugutehalten, dass damals in der vor-M9-Ära gar nicht klar war, ob es Leica in 5 Jahren überhaupt noch geben würde...

Für mein CV 15 habe ich mittlerweile eine Schraubleica als leichten und kompakten Exotenträger auserkoren :)

Mit meiner MP und dem Cron 35asph. würde ich auf Weltreise gehen, mehr braucht man eigenlich nicht.

Guest reiver

Es kristallisieren sich mehrere Gruppen heraus, zwei etwa gleich große die sich für 35mm oder 50mm entscheiden und eine kleinere die das was man salopp Superweitwinkel nennt bevorzugen. Auffällig ist das die überwiegende Mehrheit eine analoge Leica wählt wenn es hart auf hart kommt, d.h. man sich für eine entscheiden muss. Danke euch allen für eure Beiträge.

@ Holger: Ich werde deinen Rat beherzigen :)

@ Rona|d: das 15er an der Schraubleica ist eine echt schräge Idee, hat was.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...