Jump to content

Verstehe das wer will..

eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eben ging in der E-Bucht eine Auktion zu Ende, in der ein 90er Apo in gutem Zustand, ohne 6-Bit verkauft wurde. Es hatte noch die weiße Verpackung und war laut Text nicht ohne Gebrauchsspuren. Der erzielte Preis war 3211,00 € + 8,00 € Porto, das ist bei einem augenblicklichen Neupreis von 2850,00 € (bei Meister) schon sehr seltsam, oder kann mir da einer das Geheimnis verraten?

Mein erster Beitrag hier, deshalb ein kurzes "Hallo!" an alle. Super interessantes Forum!

Habe die Auktion gestern auch verfolgt und bei Preisen unter 2000 € hätte ich mit geboten. Meine erste Reaktion danach war: Total verrückt!!! Bemerkenswert finde ich auch, dass auf dem Karton noch der Preis steht, zu dem es mal verkauft wurde: 3348 DM.

Meine Vermutung ist, dass hier verschiedene Dinge zusammenkommen. Das 90er Apo ist zur Zeit nicht lieferbar. Die Erfahrung ist wohl, dass man bei einer Bestellung einige Monate warten muss. (Im Sommer hatte ich ein 50er Lux bestellt. Hat 2 Monate gedauert.) Dürfte aber kaum so einen Preis rechtfertigen. Schätze mal, dass zwei Bieter es unbedingt JETZT wollten und sich die Sache verselbständigt hat.

Finde den Preis absolut nicht gerechtfertigt. Meine Erfahrungen mit gebrauchten Artikeln bei Ebay waren eher gemischt. Die Vorstellungen von "wie neu" und "top Zustand" gehen offensichtlich deutlich auseinander. Eigentlich biete ich nur bei Händlern mit Rückgaberecht. Wenn der Preis dann nicht zum Zustand passt, bleibt noch die Notbremse! Sonst müsste der Preis es rechtfertigen.

Bin auch auf die Meinungen hier gespannt. Franz hatte offensichtlich mehr Glück!

-Frank

...oder kann mir da einer das Geheimnis verraten?

Es wurde ja schon angesprochen, Angebot und Nachfrage dürften die Gründe sein. Hier konkret das derzeit fehlende Angebot. Bei solchen Preisen kommt ja man ja langsam ins Grübeln, ob man nicht selbst verkaufen sollte. Habe für meines im Neuzustand neu justiert und MIT Leica-Sucherlupe ca. 1400 € bezahlt vor einigen Jahren ...

Grüße,

Andreas

Und hier im Anzeigen-Mark gibt es ja auch noch eines :

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/market/listing/3228/LEICA_APOSummicronM_1290_mm_ASPH__TOP_.html

oder hat das nicht den richtigen Zahlenrythmus in der SerienNr. ? :rolleyes:

Nun ja, bei eBay gibt es immer mal wieder solche unvernünftigen Reaktionen,

daß zum Beispiel für gebrauchte Artikel mehr geboten wird als für neue verfügbare.

Gruß,

Philipp

Es wurde ja schon angesprochen, Angebot und Nachfrage dürften die Gründe sein.

Die Erklärung passt mMn hier nicht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vor Jahrzehnten hatte ein Fahrradhändler ein unglaublich teures Rad im Fenster - ich glaube es war ein Sondermodell von Specialized um 24.000,-- Deutsch-Mark. Mein damaliger Chef, der gut mit ihm befreundet war, frage ihn eines Tages, an wen er das denn zu diesem Preis zu verkaufen gedenke. Die Antwort darauf war so knapp wie vielsagend: "Jeden Tag steht einer auf. Man muß ihn nur finden."

Könnte gut sein, daß hier mal wieder "einer" gefunden wurde. Wer zum Zocken neigt, kann bei ebay schnell einmal in eine Situation kommen, in der er nicht mehr Rechts und Links schaut.

Die Erklärung passt mMn hier nicht:

Das zweite und vierte ist identisch mit dem Angebot hier im Anzeigenmarkt. Beide Auktionen wurden jeweils deutlich vor Ende abgebrochen. Schade, da hätte ich sonst geboten.

Der hier im Anzeigenmarkt verlangte Preis ist sicher nicht unrealistisch. Ich für mich rechne dann noch mögliche Risiken (z.B. Abweichungen im Zustand) und die fehlende Garantie ein. Ob man 6 bit benötigt sei mal dahingestellt, aber dies alles ist Bestandteil des Wertes. Dann kann man auch schon wieder fast neu kaufen, wie MBIgerade sagte, "beim Händler seines VERTRAUENS".

Guest Holy Moly

Bei einem Düsseldorfer Händler stand ein altes 50mm Lux mit einer leicht zu merkenden Seriennummer im Fenster. Diese Optik sollte 550 € kosten. Einige Zeit später ging sie für knapp 900E bei ebay weg, um dann kurze Zeit später bei einem anderen Händler für Sofortkauf von 1.199€ wieder bei ebay aufzutauchen.

Da Leica mehr Bodies als Objektive für die M schrauben kann, entsteht solch ein Sog und eine Akzeptanz für diese Preise.

...die Beschreibung "für den Profi" ist - das beste - an diesem unsäglichen E-Bay Quatsch.

Zum Glück finde ich im Bedarfsfall immer noch den Weg zum Händler oder der Fotobörse meines Vertrauens. ;)

Da möchte ich als aktiver ebayer (über 200 Bewertungen, alle positiv ;) ) heftig widersprechen. Ebay ist pauschal weder unsäglich noch Quatsch. Natürlich gibt es "Beschiss" wie überall, aber ich denke, dass ebay eine prima Plattform ist, um weiträumig zu kaufen und zu verkaufen. Meist pendeln sich auch realistische Preise ein.

Ich gehe auch gerne zum Händler, aber ebay ist bei mir immer eine Option. Bislang habe ich auch als Käufer immer gute Erfahrungen gemacht (klopf an Holz :))

Sicherlich sind aber manche Beschreibungen schon amüsant zu lesen.

Bei der genannten Auktion kann man bei guter Recherche auch stutzig werden. Dass manchmal auch Preise über Neuwert erzielt werden kann sich aber bei "hitzigen" Bietern ergeben, die sich einen Wett-Biet-Streit liefern.Selbst mal erlebt: für einen Palmtop Computer von Psion (Neupreis waren ca. 250 Euro) bot mir jemand im Gefecht der Schlussphase 300 Euro! Hat er aber dann der Fairness halber auch nicht zahlen müssen bei mir, nachdem er sich dann entsprechend freundlich gemeldet hatte per email. Der Ton macht eben die Musik, dann macht ebay auch meist Spass.

Irgendwie klingeln bei dieser Auktion bei mir die Alarmglocken,

die Eckdaten sind schon etwas seltsam. Der Anbieter war über

3 Jahre nicht aktiv, die Abfolge der Gebote und die Namensähnlichkeit

der Bieter fallen hier auf.

Sind die Bieter nicht anonymisiert?!!!

Wie kann man da eine Ähnlichkeit entdecken?

Sind die Bieter nicht anonymisiert?!!!

Wie kann man da eine Ähnlichkeit entdecken?

Schau es Dir an, erste und letzte Stelle des Namens sieht

man. Sind aber alles nur kleine Mosaiksteinchen die das

ganze etwas fragwürdig erscheinen lassen. Warten wir mal die

Bewertungen der Auktion ab.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...