Jump to content

Unterschiede D-Lux 5 - DMC-LX5 ?


weisserriese

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meinung:

ich hatte bei einer Leica Schulung die Möglichkeit 4 Tage mit einer X1 zu fotografieren.

Die X1 hatte ich nach wenigen Stunden im Griff, mit meiner gekauften D-Lux 5 dauert das erheblich länger.:eek:

Ist die D-Lux sehr viel komplizierter, oder mache ich mir gerade selber etwas vor??:confused:

 

Gruß aus dem Sauerland

 

Einschalten, Programmwählrad auf P, Ausrichten, Auslösen! Zu kompliziert?:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Leider Falsch:p

Die M9 ist die Kamera wo am am längsten braucht um damit zurecht zu kommen.

Weil beispielsweise der Bildausschnitt im Sucher nicht der ist, den man aufnimmt

Die S2 hingegen ist jedoch auch von weniger versierten Benutzern leicht zu händeln, sprengt aber leider das Budget.

 

Heute hatte ich auf dem Leica-Erlebnistag nocheinmal Gelegenheit den E-Sucher auf der D-Lux 5 zu testen.

Es bleibt dabei, auch zu Weihnachten, not for me!

Die Auflösung ist einfach zu schlecht, er ist das Geld definitiv NICHT wert.

Erstaunlich: Laut Leica Mitarbeiter sei das Feedback zum E-Sucher "grottig" und man arbeite an einer deutlichen Verbesserung.

Details waren ihm dazu natürlich nicht zu entlocken

 

Was nächsten Monat definitiv kommt ist der Adapter für die Leica Digiscoping.

Ein Blick durch die Televid Spektive und die Möglichkeit fasziniert sofort.

Der finanzielle Aufwand ist zwar erheblich, aber die Möglichkeiten die eine solche Kombination eröffnet sind unfassbar:eek:

Also lieber die 300 Euronen für den Sucher in ein ordentliches Stativ gesteckt, so ist zumindest der Grundstein fürs Digiscoping gelegt:)

 

Gruß aus dem Sauerland, wo es nächste Woche -10 Grad kalt werden soll:eek:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Erstaunlich: Laut Leica Mitarbeiter sei das Feedback zum E-Sucher "grottig" und man arbeite an einer deutlichen Verbesserung.

Details waren ihm dazu natürlich nicht zu entlocken

Das lässt hoffen. Die Auflösung entspricht tatsächlich dem Feedback. Ich benutze ihn trotzdem gern. Wenn ein besserer Nachfolger kommt, gibts ein Upgrade.

Link to post
Share on other sites

Es gibt die Bereitschaftstasche bereits auch für die LX5 (siehe #61). Der Sucher kommt übrigens in einer eigenen Tasche (mit dezentem Panasonic-Schriftzug), die sich z.B. am Kameragurt befestigen lässt. Die Idee. den Griff der Tasche auszupolstern finde ich gut.

 

Hallo Stefan,

 

jetzt ist es auch passiert, seit dem Erlebnistagen habe ich nun auch eine D-Lux 5 :D.

Spontan habe ich mir dann nach einem Test (das ist ja das schöne, wenn man am Stand alles begrabbeln kann :) den Handgriff zugelegt - damit liegt die Kleine sehr gut in der Hand, vor allem wenn man doch ein bisserl dickere Hände/Finger hat. Bin dann Sa und So abends durch Wetzlar spaziert uns habe etliche Bilder mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert - und ich muss sagen, dass man bis ISO 800 sehr passable Bilder bekommt. Ich hatte zuvor die D-Lux 2, das sind Welten! Wobei die Vorgängerin echt nicht schlecht war, wenn man bei 100 blieb, aber Abends nutzt das ja nichts...

Was das Rauschen allgemein betrifft: bei 100% kann man immer Rauschen sehen, man muss nur entsprechend suchen. Aber mir kommt es auf die Gesamtansicht an, und wenn da Flächen sauber kommen ist das ok, und das ist bei 400 auf jeden Falle, und bei 800 meist noch in Ordnung. Spasseshalber mal ISO 10000 probiert - das sind schöne Aquarelle :)

 

Jedenfalls hat meine Digilux 2 nun eine nette kleine Schwester, und bei Kurztrips kann ich nun guten Gewissens dann auch mal die Digilux daheim lassen - ersetzt ist sie aber auch mit der D-Lux auf keinen Fall!

 

Das Taschenthema ist nun wirklich aktuell. Was wichtig wäre - der Handgriff muss dran bleiben, alles andere wäre unpratikabel. Den Aufstecksucher, denn ich noch kaufen werde (Panasonic - den Leica-Mehrpreis tue ich mir dafür nun nicht an!) wird wohl dann abzunehmen sein. Es läuft also auf die teure Bereitschaftstasche von Leica raus, da alternativlos. Hat denn irgend jemand diese Tasche schon? Erfahrungen? Wie ist die Qualität? Ist sie noch handlich, ich meine, das Problem ist ja, dass dadurch die D-Lux 5 schon ein mächtiges kleines Paket wird, oder?

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Das lässt hoffen. Die Auflösung entspricht tatsächlich dem Feedback. Ich benutze ihn trotzdem gern. Wenn ein besserer Nachfolger kommt, gibts ein Upgrade.

 

Wenn man den Sucher der Digilux 2 gewohnt ist, dann kann man bei dem Aufstecker der D-Lux 5 schon froh sein! Es geht aber doch darum, diskret z.B. in einer Veranstaltung ein Bild zu machen, ohne dass jeder gleich den hellen Bildschirm mit anschaut. Das kann nämlich sehr stören. Oder bei heller Sonne, da ist dieses Display allemal besser als wenn man auf dem Monitor der Kamera nichts mehr erkennt. So ein Aufstecker ist immer ein Behelf. Aber besser als nichts. Allerdings ist dieser Behelf im wahren Wortsinne als Zubehör teuer "erkauft"!

Link to post
Share on other sites

Meinen Glückwunsch. So viel habe ich noch nicht gemacht. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, Gegenlicht ist absolut kein Problem. Ich habe bei ISO 200 in dunklen Bereichen recht heftiges Rauschen bemerkt. Gibt es Einstellungen in den Tiefen der Menüs, die dieses fördern? Ich habe mich im Handbuch noch nicht so weit vorkämpfen können.

 

Bei der originalen Bereitschaftstasche kann der Handriff, soweit ich mich erinnere, dran bleiben. Allerdings ist das Oberteil nicht von der Tasche zu lösen, hängt also immer unten dran. Ich schwanke immer noch zwischen der kleinen Originaltasche und der Panasonic-Bereitschaftstasche.

Edited by weisserriese
Link to post
Share on other sites

... Ich habe bei ISO 200 in dunklen Bereichen recht heftiges Rauschen bemerkt. Gibt es Einstellungen in den Tiefen der Menüs, die dieses fördern? Ich habe mich im Handbuch noch nicht so weit vorkämpfen können.

 

Bei der originalen Bereitschaftstasche kann der Handriff, soweit ich mich erinnere, dran bleiben. Allerdings ist das Oberteil nicht von der Tasche zu lösen, hängt also immer unten dran. Ich schwanke immer noch zwischen der kleinen Originaltasche und der Panasonic-Bereitschaftstasche.

 

 

Ich ackere mich gerade durch die 233 Seiten Handbuch-Ausdruck (1. durchtbar, dass man es selbst ausdrucken muss, 2. naja, einiges kann man ja überspringen, wenn man weiss, wozu ein Fotoapparat da ist :D, die fangen ja bei Adam und Eva an...) aber es gibt schöne Detailinfos, z.B. kann man ja anstelle dieser unsinnigen Anzeige "1-fach, 2-Fach zoom usw. die Brennweite in mm anzeigen lassen! Finde ich sinnvoll. Aber zurück zu Deiner Frage: man kann die Rauschunterdrückung in mehreren Stufen steuern, d.h. auch ganz abschalten oder stärker einstellen. Habs gerde nicht parat aber das geht wohl über "MyFilm", d.h. den Filmeinstellungen im Menü. Ich habe auch bemerkt dass bei generell dunklen Bildern (Dämmerung) in dunkleren Bereichen das Rauschen manchmal stärker ist, dann wiederum mal weniger bei gleicher Zeit/Blende. Aber arg ist es nicht, zumindest fällt es in der Gesamtansicht nicht auf.

Ich tippe hier aber auf diese Funktion, welche die einzelnen Bildbereiche "intelligent" entrauscht. Ich werde es mal abschalten und dann vergleichen. Bei den vielen Möglichkeiten ist es ein ewiges probieren. Aber es macht ja Spass, und was ich dann dereinst nicht mehr brauche lasse ich einfach weg. Tipp: Die EV habe ich gleich mal auf -2/3 eingestellt, wie immer bei diesen Kompakten (auch bei Digilux 2). Farbsättigung um eine Stufe runter. Maximal ISO 800. Schärfung muss ich noch testen, habe aktuell mal eine Stufe stärker eingestellt. Damit kamen schon sehr schöne Bilder von Wetzlars Altstadtbereich am Abend aus freier Hand bei heraus. Wobei ich letztlich dann die Zeitvorwahl genutzt habe und etwas kürzer belichtete, was den Bildern zugute kam. Es kam zwar die Warnung, dass unterbelichtet würde, aber die Nacht war dann da, wo sie schwarz sein sollte, auch wirklich eher schwarz als zuvor. Die manuellen Möglichkeiten sind also sehr gut, fast (aber nur fast) schon wie bei meiner liebgewonnenen Digilux 2. Habe den Kauf der D-Lux 5 absolut nicht bereut. Den Manuellen Fokus über das Klickrad hinten einzustellen ist arg lästig (wegen der Rasterung), gut, dass es auch über die Kreuzknöpfe geht (links-rechts). Man merkt, da wurde viel in Praxistauglichkeit gedacht beim Entwerfen der Kamera. Ist doch mehr Leica drin und dran als manch einer, der hier von PanaLeica schreibt, denkt? ;)

 

Tasche nach wie vor ein Problem. Ist dss hier vielleicht was?

Amazon.com: Pedco Jumbo Camera Wrap-Up, Black: Sports & Outdoors

 

Deutsche Seite:

http://www.enjoyyourcamera.com/Pedco/Fototasche-Pedco-Wrap-Up-XL-schwarz::1641.html

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Oh, die kannte ich noch nicht. Kleiner geht es wirklich nicht. Wobei das kleine Schwarze aber auch nur das Nötigste abdeckt.

 

Intelligente Entrauschung klingt nach einem Menüpunkt mit einem "i" davor. Mein Verdacht geht in Richtung i.RES oder so ähnlich. Steht bei mir auf low. Was immer das bedeutet.

Die Idee , die Sättigung nach Minus zu korrigieren hatte ich auch schon. Werde ich probieren. Bei meiner ehemahligen kleinen Sony-Knipse (keinRAW) war Null dann doch der beste Kompromiss. Ich nehme an, dass sich das Problem eh verflüchtigt, wenn ich die RAWs verwende. Aber das will ich eigentlich nicht bei jedem Bild tun.

Ich bin zwar erst auf S.37 der Anleitung. Aber bis jetzt bin ich ein wenig enttäuscht. Vielleicht wird es ja noch besser.

Link to post
Share on other sites

...... Ich nehme an, dass sich das Problem eh verflüchtigt, wenn ich die RAWs verwende. Aber das will ich eigentlich nicht bei jedem Bild tun. ..

.

 

Ich fürchte, dann wird´s erstmal noch schlimmer, da ja bei der RAW-Aufnahme

keinerlei Entrauschung in der Kamera stattfindet und Du dies im RAW-Konverter oder einem PlugIn selbst erledigen mußt. Ist aber sowieso der bessere Weg.

Einen Wow-Effekt würde ich mir durch die Verwendung des RAW-Formates allerdings nicht versprechen.

Am besten, du zeigst mal ein Beispielbild, damit wir sehen, wie dolle das Teil rauscht! Vielleicht liegt´s ja auch an etwas anderem.

Link to post
Share on other sites

... Eine Mulde für den montierten Handgriff sehe ich jetzt nicht, soll aber laut Leica-Dealer möglich sein. ...

 

Welcher Leica-Händler erzählt denn sowas? Ich könnte da bitte mal eben seine Hilfe gebrauchen!

 

Selbst wenn ich den dicken inneren Boden entfernen würde, damit die Kamera mit Handgriff von der Bauhöhe her passt, fehlt es meiner Meinung nach an der Tiefe für den Griff,

wenn die Tasche geschlossen getragen werden soll (auch wenn man Griff auf der Klappenseite hat - hier nur zur Demonstration andersrum gehalten).

Baut der Händler die Tasche etwa komplett um? Sonst bleibt es mir ein Rätsel :confused:, aber ich bin auch kein geschulter Händler.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das war wohl ein Missverständnis. Laut Verkäufer passt es mit Handgriff nur in der Bereitschaftstasche.

 

Sorry,

 

Posting #44 zeigt Fotos der LEDERTASCHE.

 

Darauf fragt ein Forent in Posting # 47 bezüglich der abgebildeten LEDERTASCHE nach der Gürtelschnalle und Platz für den Handgriff (weil er beides in den gezeigten Fotos nicht erkennen kann).

 

Antwort darauf in Posting # 50 bezieht sich wieder auf die gezeigte LEDERTASCHE (Gürtelschnalle "Ja", Platz für Handgriff "Laut Händler möglich", aber mangels Interesse am Handgriff nicht selbst überprüft).

 

Ein Missverständnis in drei Postings, wie kann ich das erahnen? ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nochmals zur Taschen"problematik" für die D-Lux 5 MIT angesetztem Handgriff:

 

Ich habe mich heute bei Saturn mal umgeschaut und eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Es ist eine eigentlich für einen MiniCamcorder vorgesehene Tasche von Cullmann, Modell LAGOS Vario 100 in schwarz. Habe den freundlichen Verkäufer mal vor Ort um eine "Anprobemöglichkeit" gebeten, und muss sagen - die D-Lux 5 passt perfekt hinein! Auch der Leica-Tragegurt kann mit verstaut werden, er kommt dann klein zusammengerollt neben dem Objektiv zu liegen. Nach wenigen malen raus- und rein ist es eine Sache von Sekunden. Vor allem kann der Handgriff montiert bleiben, das war wichtig für mich.

 

Das schöne ist, dass man die Tasche quer öffnet, also die Kamera nicht wie bei vielen anderen hochkant hineingeschoben wird. Die Inneneineilung ist herausnehmbar, wobei zum Glück dann die Klettband-Streifen allesamt draußen sind, diese also nicht stören. Innen ist die Tasche mit einem sehr weichen Flies ausgelegt. Tolle Idee: ein kleines Einschubtäschchen für 2 SD-Karten ist ebenso wie die Inneneinteilung herausnehmbar bzw. auf dem Innenflies Dank eines Klettstreifens frei platzierbar.

 

Oben befindet sich an der Tasche noch ein kleiner stabiler Tragegriff, Als Zubehör ist ein breiter, abnehmbarer Schultergurt mit dabei.

 

Ich füge mal ein paar Bilder zur besseren Erklärung bei. Die Verarbeitung der Tasche ist sehr gut, der Reißverschluss hakelt nicht, und das Ganze scheint mir auch Spritzwassergeschützt zu sein, was Vorteile zu der von mir beschriebenen "Einwickeltasche" hat, wo die Seiten der Kamera nicht geschützt werden (Beitrag #91).

Durch die spezielle Struktur der Außenhülle wirkt die Tasche wie eine Art Hartschale, und schützt die Kamera recht gut. Zuletzt: auch den günstigen Preis von gerade mal 19,99 Euro sieht man ihr nicht an.

 

Vielleicht eine Alternative für den einen oder anderen, der eine D-Lux 5 mit montiertem Handgriff sicher verstauen will.

 

cullmann-foto // LAGOS Vario 100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Digitom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für die Kamera ohne Griff ist diese Tasche sicher auch gut geeignet.

Ich hatte auch eine Cullmann in der Hand (hieß glaube ich Modell Berlin Vario 100), was mich schmunzeln ließ, da Leica ja die D-Lux 5 in ihrem Prospekt und dem Video mit Bildern aus Berlin assoziiert (was mir als Berlin-Fan außerordentlich gut gefällt). Auch mit Handgriff ließ sich die Kamera so leicht rausnehmen. Mir erschien jene Tasche aber (trotz gleicher Maße wie die oben mit Fotos illustrierte) etwas sperriger auszusehen. Trotzdem sei dieses Modell Vario 100 nochmal für Interessenten genannt.

 

Nach einigen Tests in der Stadt mit meiner Cullmann Tasche muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe! Die Kamera ist schnell entnommen und umgehängt (ich verwende das "Halsband"), und auch schnell verstaut, das Band muss man allerdings noch hineinwursteln, geht aber mit Übung flott. Im Weihnachtsmarkt-Gedränge ist die Kamera optimal geschützt.

Jetzt hoffe ich, dass der Panasonic-Sucher dann mit dessen Bereitschaftstäschchen an das Trageband der Cullmann-Tasche paßt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...