Jump to content

Gute Messsucherkamera (NICHT Leica)

malzbier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

ich bin sehr fasziniert von der Messsuchermethode. habe jedoch leider i.m. nicht das geld für ne leica. ich möchte deshalb ein alternativkamera für den anfang. (wird später schon noch ne leica:D. Wüstet ihr ein nicht-leica modell welches was taugt?

grüsse malzbier

ps. ich rede hier natürlich von analogen (digital ist zu teuer für reine s&w fotographie

• Replies 125
  • Created
  • Last Reply

danke, dies schon eher.

ich werde nun etwas genauer

ich würde sie hauptsächlich im bereich streetfotographie einsetzen s&w und selbst entwickeln. Ich bin 16 und am gymnasium, wo ich ein fotolabor zur verfügung habe. und preislich müsste es tief sein. ich denke ihr hab nun ein gutes bild der situation. ach ja ich würde nur ein 35mm verwenden, da ich keine lust habe in der stadt ständig objektive zu wechseln.

grüsse malzbier

ps. oder währe es sinnvoll sich nach ner m3 umzusehen, ist ja auch nicht so "teuer"

Advertisement (gone after registration)

aber achtung, vorher keinen m-messucher testen.

wieso?

wichtig ist für mich auch das messsucher feeling, da ich ja wie gesagt, wenn das geld reicht mir ne m6 oder so zulegen möchte, vieleicht finde ich ja messsucher auch total besch.....eiden und kauf mir ne leica r kamera

grüsse malzbier

wieso?

wichtig ist für mich auch das messsucher feeling, da ich ja wie gesagt, wenn das geld reicht mir ne m6 oder so zulegen möchte, vieleicht finde ich ja messsucher auch total besch.....eiden und kauf mir ne leica r kamera

grüsse malzbier

die xa hat einen messucher, testen ist also kein problem. wenn man allerdings den sucher der m (oder der zeiss ikon, man hört und liest ja gutes darüber) getestet hat, sucht man bei der kleinen erstmal nach dem messfeld - unerwartet winzig, das ganze.

sicher ist auf der seite von erik fiss auch etwas mit grösserem sucher dabei, guck einfach mal ein bisschen herum - allerdings kann ich dir keine erfahrungswerte mitteilen.

vorteil der xa ist, dass sie über gewisse internetauktionshäuser jederzeit für wirklich kleines geld zu bekommen ist. yashica electro 35 und revue 400se sind schwerer zu kriegen, und auch teurer, da sie a. seltener sind und b. ihre fangemeinde haben.

wie kommst du darauf, dass eine r die alternative sein könnte? ist der rote punkt wichtig?

... ach ja ich würde nur ein 35mm verwenden, da ich keine lust habe in der stadt ständig objektive zu wechseln.

...

ps. oder währe es sinnvoll sich nach ner m3 umzusehen, ist ja auch nicht so "teuer"

Wenn Du Dich auf 35mm konzentrieren willst, ist die M3 nicht geeignet, weil ihr Sucher nur Objektive mit mindestens 50mm zulässt. Die Adaption von 35mm-Objektiven ist zwar möglich, aber wegen der klobigen Sucherbrille eher ein Krampf.

Besser wäre eine M2 geeignet, da sie Sucherrahmen für 35mm hat. Hierzu ein 3,5/35 Summaron mit M-Bajonett (ohne Sucherbrille!), was eines der preisgünstigeren Leica Objektive ist. Mit viel Glück kannst Du die Kombination in ordentlichem Zustand für ca. 500,-€ finden. Allerdings ist die Preisspanne gerade in dieem Segment von älteren Leica Sachen besonders groß: wenn Du weniger Glück hast, verlangt auch schnell jemand das Doppelte.

P.S.: Wenn Du Dich über die Revue 400 SE mal im Internet schlau gemacht hast, insbesondere auch über die Probleme mit den Batterien oder auch über mögliche defekte Lichtdichtungen, soltest Du danach mal bei ebay suchen - selbst wenn die Kamera Liebhaber hat, wird sie keineswegs teuer angeboten.

Moin malzbier !

Wenn billig, dann mußt Du es mal mit den Russen probieren.

Da ich aber etwas lärmempfindlich bin kann ich mich mit denen nicht so richtig anfreunden.

Meßsucher Kamera mit der Möglichkeit zum Objektivwechsel kann ja auch nicht billig sein,

weil technisch recht aufwendig.

Also bleibt Dir Dich bei antiquarischen Kameras umzutun,

zB. die soliden Zentralverschluß Kameras mit gekoppelten Selen-Belichtungsmessern

Voigtländer Vitessa T oder Kodak Retina IIIs.

Für die Retina IIIs sind Objektive von 28mm bis 350mm zu bekommen,

alles recht günstig; übrigens die leiseste Kamera die ich je erlebt habe.

Die Vitessa-T ist seltener und älter und der Belichtungsmesser funktioniert wohl nirgens mehr,

Objektive von 35mm bis 135mm.

Hier Bilder : retina IIIs - Google-Suche

Sonst einfach mal danach suchen.

Zu den Russen hier : Homepage von Guido Studer, Basel - Fotografie/Historisches

und hier auf der Seite von Peter Lausch : kamerabeschreibungen

Dann wünsche ich fleißiges Suchen.

Gruß,

Philipp

ne ich habe gesagt das wenn mir das messsuchersystem zum halsraus hängt kann ich immer noch zu meiner r greifen (r5)

gehört meinem vater kann sie aber ausleiihen.

aber ne eigene kamera wär doch was und die messsucher sind für streetfotographie sicher geeigneter.

der rote punkt nicht aber die qualität von leica ist einfach klasse

ich kenn keiner ders besser macht.

danke an alle,

ich werde mich nun mal über die geräte schlau machen.

nun habe ich aber doch noch ne frage:

für zu 80% streetfotographie in s&w frage ich mich ob m6 das beste wäre .

also wenn das geld mal da ist.

was ist da eigentlich ein realistischer preis. liegt 700 euro für body drin

denke ich

grüsse malzbier

ps. was ist da ein gutes m 35mm objektiv?

Hallo!

Wenn Du ganz günstig einsteigen willst, kannst Du unter 100,- Euro ganz gute Teile bekommen:

Yashica Electro

Olympus 35 RC

Zorki

FED

Die Yashica wurde schon beschrieben, die Olympus hat eine sehr kleine Meßbasis aber ein sehr gutes Objektiv.

Zorki und FED sind mit M39 Gewinde ausgestattet, d.h man kann auch alte Leica Objektive verwenden.

Generell muss gesagt werden, dass die Leicas die besten Mischbilder aller Messucherkameras haben. Die Mischbilder günstiger Kameras sind oft sehr schlecht abgegrenzt und bei Gegenlicht kaum zu sehen. Wenn man diesen Kameras scharfstellen kann, dann kann man es mit einer Leica mit Links.

Eine meiner Lieblingskameras ist außerdem die Hasselblad Xpan. Die Xpan hat vor allem ein einzigartiges Panoramaformat und ist knapp über 1000,- Euro zu bekommen.

vorurteil? naja, nach billig war gefragt worden.

eine bessa r hatte ich mal, die war haptisch schon unterste stufe. r2 war wohl besser, da war wenigstens die rückwand nicht mehr in vollkunststoffausführung, alles danach ist wohl sehr ok. allerdings auch teurer!

Ich habe als Student mit einer alten M4-P angefangen (die ich immer noch habe und benutze). Dazu ein externer Belichtungsmesser. Sollte billiger als eine M6 zu kriegen sein, besonders wenn Du eine findest, die schon etwas abgenutzt ist.

die seite von erik fiss wurde schon empfohlen, dort werden viele günstig zu habende meßsucherkameras besprochen (die meisten dürften deutlich unter hundert euro liegen).

die bessa r oder r2 ist sicher ein guter rat, wenn etwas mehr geld zur verfügung steht. dazu ein skopar 2,5/35mm, ein summaron 3,5/35mm oder ein canon 2/35mm (ltm).

mit etwas glück und geduld kommst du vielleicht auch günstig an eine m2 oder cl.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...