Jump to content

Aviator

Members
  • Posts

    296
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  1. Technisch interessant, optisch ein in unschöner Ziegelstein! Haptisch kann ich erst was zu sagen, wenn ich sie probiert habe.
  2. Zur Beruhigung ... ein aktueller Blitz (für digitale Systeme) mit Mittenkontakt hat eine Zündspannung von unter 6 Volt und wird deshalb an der Leica nix kaputtmachen. Die Leica kann ihn zwar nicht steuern aber natürlich problemlos über den Mittenkontakt auslösen. Nachdem ich eine Kerbe in den Blitzfuss reingefeilt habe (wegen dem blöden Grat vorne im Leica Blitzschuh) funzt mein Olympus FL 20 auf diese Art genial als Aufhellblitz an meiner M9. Vorsicht ist bei alten analogen Blitzen angesagt, da diese teilweise Zünsdpannungen von bis zu 240 Volt haben (z.B. einige Metz 45 CT 1). Hier bitte vor Gebrauch messen!
  3. Nein, die M(acht) hat ein anders Schutzglas.
  4. Kleiner Tipp: Evtl den Brieftext in den "Offenen Brief " Post mit einbinden, so geht es nur über den Umweg per PDF, was auf Smartphomes bescheiden ist.
  5. Was sollen die Händler denn mit ihrer teuer bezahlten Lagerware machen? Ich kann schon verstehen (! Verstehen heißt hier nicht Gutheißen !), wenn da so mancher versucht diese Last noch schleunigst loszuwerden.
  6. Es handelt sich damals um Sony Sensoren, die bei diversen Herstellern (Sony, Fuji, Canon u.a.) verbaut wurden. Diese haben solange getauscht, wie Sie Sony zahlen lassen konnten. Ich kenne da einige die eine neue Kompakte im Austausch für ihre alte nicht mehr zu reparierende Kamera bekommen haben.
  7. Die Händler (die nicht LeicaShops) sind hier im Regelfall genauso benachteiligt wie die Kunden., da sie ihre Ware im Regelfall bereits bezahlt haben, oder je nach Zahlungsziel in Kürze zahlen müssen. Ob hier von Leica eine Retoure oder ein Lagerwertausgleich angeboten werden wird weiss zur Zeit noch niemand. Das heisst der Händler steckt in der Zwickmühle: Ware abschreiben oder mit Verlust verkaufen (Leica hat nicht gerade gute Spannen) oder eben durch und hoffen einen "Uninformierten" zu finden. Nicht jeder hat hier die Gewissensstärke sich ins eigene "finanzielle" Fleisch zu schneiden.
  8. Meine Frage an Leica: Was ist mit einer von der Firma Leica Camera AG direkt gebraucht erworbenen M9, gilt da das Kaufdatum oder das ältere Produktionsdatum für die 3 Jahres Frist? Das eine Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtware ist nämlich leider schon rum.
  9. Bettenladen in unserer Kleinstadt, gefunden mit der M9 und einem 50 jahre alten Canon 135 3,5 LTM (der schwaze Fleck links vom Schild ist kein Sensordreck, sondern ein Insekt :-) )
  10. ... in this old church.
×
×
  • Create New...