Jump to content

Gute Messsucherkamera (NICHT Leica)


malzbier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zorki-4 (ohne "K"!) und ein Jupiter-12. Sollte in Summe für weniger als 150,- Surrogatmark zu haben sein und taugt. Man kauft ao etwas allerdings bei renommierten Verkäufern und nicht bei jedem ePay-Anbieter.

 

Als Alternative gab es neben den bereits genannten Festobjektivkompakten auch gute Geräte von Petri. Und natürlich die Canonets.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Neben den ganzen Modellen die meine Vorredner schon genannt haben, könnten dir auch folgende Kameras ganz gut gefallen:

 

Canon Canonet QL 17

Yashica Electro 35 GSN (habe ich immer noch im Einsatz) - eine Superkamera

Fed 5B - da brauchst du allerdings einen externen Belichtungsmesser

 

Viel Spass bei der Suche.....

Link to post
Share on other sites

Wenn der Fragesteller kein Troll ist, sondern tatsächlich 16 Jahre alt, wie er schreibt, und das Gymnasium besucht, sind seine Beiträge aufgrund ihrer Orthographie und Grammatik ein hervorragendes Dokument des deutschen Bildungsnotstands. Dem Jungen wäre wohl anderes zu raten, und zwar dringend, als daß er sich mit Photographie beschäftige.

Allfällige Kommentare zu meiner Arroganz nehme ich gern entgegen.

str.

Link to post
Share on other sites

photohaus.de hat momentan eine M2 mit nem nebligen alten 2,8/50 für 399 euronen… das finde ich, wenn die kam. einwandfrei laufen sollte, nicht so schlecht… die linse wieder verkloppen (wegen des nebels) und sich ein günstiges cv zulegen…

 

Bei einem Summarit 1,5/50 hat eine Werkstatt den Nebel für 50€ entfernt! Wäre

also kein Grund die Linse nicht zu nutzen.

Link to post
Share on other sites

Der junge Mann weiß es ohnehin besser und es interessiert ja auch eigentlich nicht, mit welchen Kameras wer von uns schon mit 15 Jahren für die nächsten 20 Jahre (noch ohne Batterie) fotografierte und die Entfernung mit Abschreiten ermittelt hat.

Er hat doch eine R5 zur Verfügung....

Vielleicht hat noch jemand einen nicht angefragten Tipp für billige Filme?

Link to post
Share on other sites

...für zu 80% streetfotographie in s&w frage ich mich ob m6 das beste wäre .

also wenn das geld mal da ist.

was ist da eigentlich ein realistischer preis. liegt 700 euro für body drin

denke ich

 

 

Eine M6 der ersten Generation bekommt man auch schon mal für 550 bis 600. Die hat dann zwar keine TTL-Blitzfunktion, aber was man damit bei einer M will hat sich mir noch nie erschlossen.

 

 

 

 

... ps. was ist da ein gutes m 35mm objektiv?

 

Und da beginnt das Problem. So richtig gut sind wohl nur die Leica 35 mm, und dann wird es teuer. Unter 800 wird es wohl schwierig. Brauchbar, aber nicht auf Dauer glücklich machen, sind wohl die Voigtländer 35. Schätze auf dem Gebrauchtmarkt so etwa 200-300.

 

Aber generell halte ich es für ein Gerücht, dass man Street nur mit einer Meßsucherkamera machen kann. Probiere doch erst mal mit der R5 und einer 50er Festbrennweite aus, ob Dir das SW-Gepansche und das Knippsen wirklich auf Dauer Spaß macht. Eine sehr brauchbare Spiegelreflex mit 50er Objektiv bekommt man auch schon für ca. 150 (zB Nikon FE + 1,8/50 AI). Die funktioniert dann meistens zuverlässig, was man bei den uralten Meßsucher GSNs etc. nie so genau weiß.

Link to post
Share on other sites

Hi

 

Also ich hab vor mehreren Jahren mit einer Zorki 4 mit Jupiter-8 (zusammen 50 Euro) und Zeiss Ikopoth (15 Euro) angefangen.

Das Gespür für die richtige Belichtung hast du mit Leichtigkeit gleich raus, noch dazu bei S/W Film ist die Toleranz sehr hoch.

Danach kam das Jupiter-12, Jupiter-9, Jupiter-11 und das Orion mit KMZ Revolversucher.

Alles zusammen sehr gute Optiken ;) und zu empfehlen.

Durch Zufall erhielt nach einiger Zeit eine sehr gut erhaltene M4-2 mit Leicameter MR-4 und ein Summaron 2.8/35 um 800 Euro.

Allse zusammen eine sehr feine Kombination und lässt sich auch für Diamaterial gut einsetzen.

 

Also meine Emfehlung geht klar dahin mal mit einen Russen anzufangen ob dir das Arbeiten mit Messsucher überhaupt gefällt.

Danach kannst du immer noch auf die Bessa R (M39) umsteigen und deine Russenoptiken weiter verwenden.

Als Zenit kommt dann sowieso nur eins in Frage LEICA :D

Und dann am besten gleich M7 (mein Wunschtraum).

Link to post
Share on other sites

Hi

 

Also ich hab vor mehreren Jahren mit einer Zorki 4 mit Jupiter-8 (zusammen 50 Euro) und Zeiss Ikopoth (15 Euro) angefangen.

Das Gespür für die richtige Belichtung hast du mit Leichtigkeit gleich raus, noch dazu bei S/W Film ist die Toleranz sehr hoch.

Danach kam das Jupiter-12, Jupiter-9, Jupiter-11 und das Orion mit KMZ Revolversucher.

Alles zusammen sehr gute Optiken ;) und zu empfehlen.

Durch Zufall erhielt nach einiger Zeit eine sehr gut erhaltene M4-2 mit Leicameter MR-4 und ein Summaron 2.8/35 um 800 Euro.

Allse zusammen eine sehr feine Kombination und lässt sich auch für Diamaterial gut einsetzen.

 

Also meine Emfehlung geht klar dahin mal mit einen Russen anzufangen ob dir das Arbeiten mit Messsucher überhaupt gefällt.

 

 

 

die russen hatten bei mir den effekt, dass mich die messsucherfotografie eher abschreckte... und dann kam die erste m6 vor einigen jahren... ;)

Link to post
Share on other sites

Meine Empfehlungen:

 

Wenn es keine Sytemkamera sein muß (also keine Wechselobjektive):

 

Olympus 35 RC

 

Voigtländer VF 135 (bzw. Rollei XF 35)

 

Empfehlenswerte günstige Systemkameras mit M-Bajonett:

 

Leitz Leica M2

 

Leitz Leica M4

 

Leitz Leica M4-2

 

Leitz Leica M4-P

 

Leitz Leica CL (bzw. Leitz Minolta CL)

 

Minolta CLE

 

Voigtländer Bessa R2 (bzw. Rollei 35 RF)

 

Wenn es statt Bajonett auch M39-Gewinde sein darf:

 

Voigtländer Bessa R

 

Die Konica Hexar RF, Zeiss Ikon, Voigtländer Bessas, andere Leitz / Leica Kameras oder die jüngeren Bessas dürften wohl noch zu teuer sein. Die meisten Russen wären mir zu unzuverlässig, ebenso abgenudelte Schraubleicas mit Wartungsrückstand. Top gewartete und gepflegte Schraubleicas sind wiederum teuer. Das gleiche gilt für Canon, Nikon, Contax I, II, III, IIa, IIIa, Kiev, Kodak Retina, Voigtländer Prominent, Voigtländer Vitessa T, Braun Paxette etc.

Edited by PwoS
Link to post
Share on other sites

hallo leute,

ein tag vergangen und ich stehe an einem anderen ort. ich ging ins beste fotogeschäft der stadt. (ich kenne den besitzer, super typ)

und frage mal. promt legt der mir eine m6 mit 40mm f/2 in die hand. ok ist zwar kein 35mm aber jetz kommts. er sagt mit 900euro wäre ich dabei. und wie ich ihn kenne gibt er sie mir am schluss für unter 800. ok ein bischen sparen müsste ich schon. momentaner kontostand 500 euro, aber is ja bald weihnachten. und er würde mir die kam. sogar bis dann beiseite legen.

 

was meint ihr, sollte ich schon direkt gross ins geschäfft einsteigen?

oder sollte ich mir einen euer vorschläge schnappen.

also von der haptik her ein traum. im vergleicg zu meiner nikon f50 mit filmtransportmakken sowieso.

 

grüsse malzbier

 

ps. ok ttl-blitz hat sie nicht zu bieten, aber nen belichtungsmesser ist schon drin und dies macht die kamera für streetfotographie geeigneter als ne m2 mit noch nem messer oben drauf.

Link to post
Share on other sites

so wie martin:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...