Jump to content

Gute Messsucherkamera (NICHT Leica)


malzbier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Aber generell halte ich es für ein Gerücht, dass man Street nur mit einer Meßsucherkamera machen kann. Probiere doch erst mal mit der R5 und einer 50er Festbrennweite aus, ob Dir das SW-Gepansche und das Knippsen wirklich auf Dauer Spaß macht. Eine sehr brauchbare Spiegelreflex mit 50er Objektiv bekommt man auch schon für ca. 150 (zB Nikon FE + 1,8/50 AI). Die funktioniert dann meistens zuverlässig, was man bei den uralten Meßsucher GSNs etc. nie so genau weiß.

 

wenn mir das sw gepansche keinen spass mehr macht, kann ich immer noch einen farbfilm einlegen:D

und wieso ist sw ein gepansche

ich finds schöner

Link to post
Share on other sites

ttl-blitz braucht keiner ...

ausserdem machst du street

 

der peis ist gut ...

 

NO

 

ich mach wie gesagt hauptsächlich street, aber für geburtstage und ferien muss ich sie ja auch verwenden können.

 

ich habe vergessen zu sagen das der zustand nicht mehr so schön ist

bischen schlechter alles dies m6 LEICA M6 0,72 schwarz #1701787 bei eBay.de: (endet 31.10.10 18:08:17 MEZ)

 

was denkt ihr zum preis?

ach ja hätte noch ein 3 monate garantie und kann bei fragen selbstverständlich immer gehen.

 

grüsse malzbier

Link to post
Share on other sites

Zorki-4 (ohne "K"!) und ein Jupiter-12. Sollte in Summe für weniger als 150,- Surrogatmark zu haben sein und taugt.

 

Leica CL oder Minolte CLE ab ca. 200 Euro in funktionierendem Zustand.

 

sagt mal, wo lebt Ihr eigentlich? ich verfolge das schon länger, eine CLE gibts hierzulande nur zu Liebhaberpreisen und nicht für Anwender. und die CL kostet mirt 40/2 wohl selten unter 380 euronen- auch ohne Garantie.

 

eine Zorki wär ne Alternative. das 50/2 hab ich für nen fünfer vom Flohmarkt. Gehäuse kriegst Du unter 20 euronen in der Bucht. eine FED5 hätt ich hier sogar rumliegen, ist aber ein klobiges Teil und macht wenig Spaß.

 

aber warum empfiehlt niemand das Naheliegende? die Zeiss Contessa LKE (wichtig ist das "E" im Namen für den Entfernungsmesser) gibts für unter 20 euronen in der Bucht, und das Ding ist unkaputtbar, daher braucht man da keine Garantie für.

 

Die LKE unterscheidet sich von der M6 nur in Nuancen:

 

rein Mechanisch sind beide, die M6 misst die Belichtung TTL, die LKE hat Aussenlichtmessung; die M6 hat Wechselobjektive, LKE hat ein 50/2,8 Zeiss-Tessar; M6 hat einen horizontal laufenden Schlitzverschluss 1 sec bis 1/1000; LKE hat 1/15 bis 1/500 Zentralverschluss und "B" als lange Zeit. für Street braucht man nicht mehr.

 

das 50/2,8 zeihnet nach meinem Geschmack Offenblende sogar viel zu scharf denndie Übergänge scharf/UNscharf sind für meinen Geschmack zu krass. aber als einsteigerkamera und um zu sehen, ob der Mesucherworkflow Dir zusagt mit einer manuellen mechanischen Kamera gibts nix besseres in dem Preissegment.

 

zu den Alternativen:

 

die Yashica 35 hat zwar Paralaxenausgleich und ein 1,7er Objektiv, bietet aber keine manuellen Belichtungsmöglcihkeiten, ähnlich die 400SE - welche wenigstens eine Zeitvorwahl und Anzeige der gewählten Blende sowie einen Belichtungsspeicher bietet. Die QL17 bietet sowohl Paralaxenausgleich als auch manuelle wie automatische Belichtungsmöglichkeiten (in dem Zeitenbereich den die LKE auch anbietet), ist für meinen Geschmack aber völlig überteuert. ausserdem war die Technik schon damals störanfällig, so dass hier jeder Kauf zum Risiko wird. und ein wirkliches Schnäppchen ist die QL17 auch nicht: unter 50 euronen kommst Du hier kaum weg. Ihre billigere Schwester die Canonet 28 verfügt wieder nur über eingeschränkte Belichtungsautomatikfunktion und keinen Paralaxenausgleich- sie ist aber gelegentlich für nen Zehner zu kriegen.

 

alle diese Kameras habe ich übrigens selbst durchgetestet auf dem Weg zur M2. und nur die M2 ist wirklich eine richtige Kamera- das andere ist alles Spielzeug. aber die LKE kommt der M2 am nächsten- auch was den Sucher angeht, auf den es bei einer Messsucherkamera wohl am meisten ankommt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Mal also,

meine Empfehlung für street geht eindeutig zu halbhohen Schuhen mit Naturkreppsohlen. Geschmeidig auf dem Pflaster irritieren sie nicht beim Erkennen des "Decisive Moments", da Hühneraugen bekanntlich ja nicht fokussieren können.....aber weh weh....:D

 

Hier ein paar neue Schnappies mit der pen in Krakau, Viertel Kazimierz:

 

Colours of Krakow - a set on Flickr

 

Danke fürs Gucken!

Bernd

Link to post
Share on other sites

nice pics.

ich habe jaa nicht was gegen farbfotografie aber, mir persönlich gefällt sw einfach besser. und der vorteil von sw ist, das ich den selber film dann selber entwickeln kann, und fotos vergrössern.

aber totzdem danke

 

grüsse malzbier

Link to post
Share on other sites

das kann ich verstehen,

aber die ist schon etwas speziell

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Entschuldigung, aber langsam verstehe ich's nicht mehr.

 

Da fragt ein junger Mann, von dem ich überzeugt bin, dass er Klein-/Großschreibung beherrschte, wenn er wollte, sehr allgemein an, und er kriegt massenweise Antworten, teils brillant bebildert (Danke! Martin), klären tut sich nichts, weil die Anfrage so ins Blaue geht.

 

- Preis-Obergrenze 100? Einfach-Russen oder billige Japaner, machbar! Beantwortet, mit Händler-Hinweis. Alles Spielsachen (nicht negativ gemeint, halt zum Spielen) mit vertretbarem wirtschaftlichem Risiko, der Totalverlust geht vielleicht nicht in der Portokasse unter, ist aber verschmerzbar.

 

- Preis-Obergrenze 200? Die besseren Japaner. Nur sollte man dann mehr Ahnung haben als der Anfrager, auf was zu achten ist. Erwirbt man Schrott, ist der finanzielle Verlust schon derber.

 

- Hinweis auf Rollei 35. Ja, Sucher, nicht Mess- . Eventuell trotzdem erst mal ideal für Sucher? Konter nicht so dolle angemessen. Hinweis auf Batterie-Probleme wäre hilfreicher gewesen.

 

- Preis-Obergrenze 300? Wir kommen in den Bereich der CL (hat meine gekostet, 2/40 hing dran, Zustand einwandfrei). Unter Freunden. Wird der Anfrager noch keine haben. Wer sagt ihm, dass eine 300-Euro-CL ein wirtschaftlicher Totalschaden sein kann, weil sie verdammt komplex ist? Ich, jetzt!

 

- Preis-Obergrenze 400? Wir kommen in den M2-Bereich. Gegenfrage des Anfragers: Was kostet eine M6? Vorher nicht beantwortet: Eine 300-Euro-M2 (tolle Kamera, kommt das Geld für Beli drauf) kann locker 300 Euro Wartungskosten erfordern.

 

- Preis-Obergrenze 500? Bei einer brauchbaren M6 sind wir noch lange nicht (Och, soll auch noch Objektiv dran?). Eine simple Voigtländer-Cosina kommt in den Blick, das 'blecherne' Modell, vielleicht sogar mit Objektiv.

 

Bis Preisgrenze 1.000 könnte ich so weiter machen, dann stünde nicht Leica drauf, aber doch schon Leitz, eine aktuelle Zeiss-Ikon ist deutlich teurer, von Voigtländer-Cosina gibt es schon gute Ware.

 

------

 

So what, lieber 'Malzbier' (auch das schreibt sich groß): Gib einen Hunderter aus für zahllose Dir vorgeschlagene Modelle, vorzugsweise Voll-Mechanisches, was Dir genannt worden ist, und probier's. Frustrations-Toleranz solltest Du mitbringen, aber satt., Oder will eine Leica, aber dann solltest Du, fast unabhängig vom Modell, Dein Sparschwein über Weihnachten auf einen Tausender füttern, dafür gibt es eine angeranzte (aber funktionierende) Leica mit (dito) Objektiv. Und jeden Vergleich einer billigen Kamera mit der R-Flex Deines Vaters solltest Du Dir untersagen, der Rest macht unglücklich.

 

Liebe Grüße! Lenn

 

Persönlicher Tipp: Sparen auf CL mit 2/40 und vier Wochen Rückgabe.

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

Lenn's Tip mit der CL +40er ist auch der den ich dir geben würde. Sie ist eine wunderbare Kamera, klein und vielseitig mit M-Bajonett und einer sehr gut funktionierenden selektiven TTL-Messung. Das 40er Summicron-C wurde für die CL gemacht, lichtstark, sehr scharf und ist ein hervorragender Allrounder, eben zwischen den klassischen 35er und 50er.

Bei Street kann man mit ihr wirklich Spass haben.

Preislich wurde sie in der letzten Zeit mit dem 40er zwischen 350 und 450 Euro bei Ebay verkauft.

Aber mit Zeit und Glück mögen auch 300 zu schaffen sein.

-

Wenn du dich aber in der Hauptsache mit Schärfentiefe durch die Strasse bewegen willst, dann ist die Rollei 35 wirklich eine gute Alternative.

Link to post
Share on other sites

Wo ist das Problem? Willst Du Fotos machen oder die Kamera rumzeigen?

 

ne aber der äussere zustand ist für extreme preisunterschiede zuständig:cool:

 

ich möchte nichts bei ebay oder ähnlich kaufen. ich kenne viele die betrogen worden sind, und soviel geld hab ich auch nicht. deshalb möchte ich lieber im laden kaufen.

 

grüsse malzbier

 

ps. und zu meiner grossschreibphobie, das ist reine gewöhnungssache, aber wenn es umbedingt gewünscht ist kann ich meine phobie auch ÜbErWiNdEn (besser so:D)

Link to post
Share on other sites

Keine Sorge - bin keiner ;) Denk dran, dass eine billig erworbene Leica mächtig teuer werden kann. Gibt nicht so viele Leute, die Reparaturen richtig können, und die nehmen auch richtige (verdiente!) Stundenlöhne. Wenn Du überhaupt noch nicht sicher bist, dass Mess-Sucher was für Dich ist, probier's doch erst mit einer der genannten preiswerten Kameras. Davon gibt es viele Exemplare, die eher wenig benutzt wurden, so 'Urlaubsfoto-Kameras'.

 

Deine Abneigung gegen Internet-Versteigerung kann ich ja verstehen. Ich habe aber schon erlebt, dass eine gut erhaltene Sucher-Kamera vom Händler im Tausch gegen drei Filme gekauft wurde und am nächsten Tag für 99 Euro im Gebraucht-Fenster stand. Eine Leica würde ich vielleicht nicht (mehr) im Netz kaufen, obwohl ich da auch schöne Leicas abgefischt habe. Bei einer japanischen Mess-Sucher-Kamera oder z.B. einer alten Voigtländer Vitomatic wäre ich bei guter Beschreibung mit vernünftigen Bildern nicht übervorsichtig.

 

Grüße, Lmax

 

Die 'Macke' der CL ist eine sehr kleine Mess-Basis, und außerdem ist sie sicher sehr viel älter als eine M6.

Edited by Lmax
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

malzbier, die konsequente Kleinschreibung ist nicht das Problem, das die Bildungskatastrophe signalisiert. Sie könnten sich für diese Eigenheit Ihrer Orthographie auf die beiden «Deutschprofessoren» Jakob und Wilhelm Grimm und ihr Vorgehen im «Deutschen Wörterbuch» berufen.

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...