Jump to content

Neue Software für X1 ab sofort zum Download bereit!


Guest MartinMann

Recommended Posts

vielen Dank für Ihre Anfrage beim CS support.

 

Das Erscheinen des firmware-update für die X1 ist noch im 1. Quartal 2011 vorgesehen.

 

Mit freundlichen Gruessen / kind regards / Cordialement,

 

Birgitta Mielke

 

Leica Camera AG

CS-Software Support

Solmser Gewerbepark 8 / D-35606 Solms / Germany

Leica Camera AG / Birgitta.Mielke@leica-camera.com

Telephone +49(0)6442-208-108 / Fax +49(0)6442-208-490

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Heute Rundschreiben von Leica erhalten:

 

An alle X1-Besitzer:

 

bitte senden Sie Ihre X1 in den nächsten Tagen zwecks Einspielen des Firmware-Updates an unseren Customer-Service nach Solms.

 

Gegen eine Unkostenpauschale in Höhe von 269 € nehmen wir darüber hinaus gerne folgende Optimierungen an Ihrer X 1 vor:

 

- Austausch des Displays gegen ein zeitgemäß doppelt so hoch aufösendes mit 440.000 Bildpunkten

 

- Optimierung des Autofokus (ist durch alleiniges Einspielen der neuen Firmware leider nicht möglich da dazu das Objektiv aus- und eingebaut werden muss).

 

- Überprüfung auf sich lösende Belederung

 

 

 

... leider bin ich zwischenzeitlich kein Eigner der X 1 mehr.

Schade, habe ich doch so lange auf die neue Firmware gewartet...

 

:D:D:D

Edited by leicianer
Link to post
Share on other sites

Heute Rundschreiben von Leica erhalten:

 

An alle X1-Besitzer:

 

bitte senden Sie Ihre X1 in den nächsten Tagen zwecks Einspielen des Firmware-Updates an unseren Customer-Service nach Solms.

 

Gegen eine Unkostenpauschale in Höhe von 269 € nehmen wir darüber hinaus gerne folgende Optimierungen an Ihrer X 1 vor:

 

- Austausch des Displays gegen ein zeitgemäß doppelt so hoch aufösendes mit 440.000 Bildpunkten

 

- Optimierung des Autofokus (ist durch alleiniges Einspielen der neuen Firmware leider nicht möglich da dazu das Objektiv aus- und eingebaut werden muss).

 

- Überprüfung auf sich lösende Belederung

 

 

 

... leider bin ich zwischenzeitlich kein Eigner der X 1 mehr.

Schade, habe ich doch so lange auf die neue Firmware gewartet...

 

:D:D:D

 

ist das ein scherz oder haste das wirklich bekommen? :confused:

Link to post
Share on other sites

Hi Leute!

 

Was träumt Ihr denn da für sachen?

Das ist ja reine tagträumerei...:o

 

Der firmware update wird nur kleine software fehler in der Kamera beheben. Zum beispiel fehler am Menü oder zum beispiel ein grösseres Fenster beim Zoomen auf dem Display, oder solch änlichen sachen. Ich glaube nicht daran dass den AF danach schneller reagieren wird. Zumindest glaube ich so. Umso besser, so kann ich mir nur freuen falls doch noch... Der eingebaute Prozessor wird sich nicht per via Update ändern. Der bleibt der gleiche.

 

Aber hoffen ist ja schön. Zu viel hoffen aber bringt dann enttäuschung, und die frage ob mann überhaupt die richtige Kamera gekauft hat.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wenn man die Diskussionen zur Funktionsweise des Sensors betrachtet, so gehe ich mittlerweile davon aus dass die Ausleserate wohl nicht durch neue Algorithmen beschleunigt werden kann. Das bedeutet, dass der AF auch nicht schneller wird nach einem FW Update. Was mich nur immer wieder wundert: Wenn es derselbe Sensor ist, den man auch in der D90 findet - woher rührt der Unterschied in den Geschwindigkeiten des AF?

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Hi Leute!

 

Was träumt Ihr denn da für sachen?

Das ist ja reine tagträumerei...:o

 

Der firmware update wird nur kleine software fehler in der Kamera beheben. Zum beispiel fehler am Menü oder zum beispiel ein grösseres Fenster beim Zoomen auf dem Display, oder solch änlichen sachen. Ich glaube nicht daran dass den AF danach schneller reagieren wird. Zumindest glaube ich so. Umso besser, so kann ich mir nur freuen falls doch noch... Der eingebaute Prozessor wird sich nicht per via Update ändern. Der bleibt der gleiche.

 

Aber hoffen ist ja schön. Zu viel hoffen aber bringt dann enttäuschung, und die frage ob mann überhaupt die richtige Kamera gekauft hat.

 

Gruss

 

Kann man nicht verallgemeinern. Die gleichlahme Ricoh GXR mit dem 50er Macro Modul hatte ähnliche AF Geschwindigkeiten. Updates haben dafür gesorgt, dass die Kiste akzeptabel zulegte und die Nutzer zufrieden stellte. Nun ist Ricoh dafür bekannt, auf User zu hören und sinnvolle Erweiterungen des UI im Laufe des Lebens einer Kameraserie einbaut oder dies im Nachfolgemodell macht.

 

Leica hat mE das Problem, Altlasten der Software einer X1 zu beheben und gleichzeitig am bereits in Arbeit befindlichen Nachfolger zu 'schrauben'.....und das bei beschränkten Ressourcen.

Link to post
Share on other sites

Mir ists inzwischen wurscht, obs nun was schneller wird oder so bleibt. Die AF-Geschwindigkeit reicht mir in 90% meiner Fotosituationen aus.

 

Was ich schick fände wär die Option, das längste Auto-Belichtungstempo von 1/30 auf 1/60 zu verändern. Bin wohl zu tatterig für die Dreissigstel.

 

Ansonsten besteht die Kunst der Zufriedenheit mal wieder auch darin, mit dem Gegebenen klarzukommen. Ohne das ewige Höher, Schneller, Weiter.

 

Cheers Indina

Link to post
Share on other sites

...und ich hoff noch immer, dass man dann die blende und die zeit mnuell (bei automatik iso) einstellen kann. möchte nämlich bei available light 1/60 mit blende 4 oder 2.8-4 vorwählen, wobei die kamera dann zwischen asa 200-800 frei heruntun kann.... schliesse mich dem vorschreiber an, die 30tel verwackle ich auch bisweilen, blende 4 ist besser als 2,8, und ob asa 200 oder 400 ist fast wurscht....

m.f.g.

Link to post
Share on other sites

...und ich hoff noch immer, dass man dann die blende und die zeit mnuell (bei automatik iso) einstellen kann. möchte nämlich bei available light 1/60 mit blende 4 oder 2.8-4 vorwählen, wobei die kamera dann zwischen asa 200-800 frei heruntun kann.... schliesse mich dem vorschreiber an, die 30tel verwackle ich auch bisweilen, blende 4 ist besser als 2,8, und ob asa 200 oder 400 ist fast wurscht....

m.f.g.

 

Warum übt ihr nicht einfach, die 1/30 nicht zu verwackeln?

Link to post
Share on other sites

...und wieso gibt jemand so komische antworten? wenn man "normal fotografiert", mit schwerem objektiv noch dazu, kann man auch 1/15 gut hinbekommen (bei einem ca. 35er KB)

aber wenn mehrere kinder z.b. bei einem sind, die um einen herum tollen, man die kamera nur in einer hand und nicht vor´m aug hat, dann ist 1/60tel tatsächlich die sicherere wahl....

übrigens ist es toll, das es hier im forum fotografen gibt, die brav üben....

die haben es vermutlich auch notwendig... aber ich hab immer wenig geübt. schon in der schule.

als ein journalist den pianisten alfred brendel fragte, wie viele stunden er übt, antwortete er:" ich übe nie. aber ich spiele mehrere stunden täglich..."

viel spass noch beim üben...

Edited by altaussee
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...