Jump to content

Neue Software für X1 ab sofort zum Download bereit!


Guest MartinMann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich versuche es nochmal. Zu #153

...verschiebt den grünen Balken per Entfernungsrad so, dass er rechts GERADE SO an Unendlich stößt …
Was heißt hier GERADE SO? Ich hätte das richtig aufgefaßt, wenn es heißen würde "...daß sich der rechte Balken-Endpunkt mit dem Unendlichpunkt deckt". (Sonst kommt man leicht auf die Idee, es sei von einem irgendwie ausgedehnten Gebilde die Rede, z.B. von 2 Punkten, einer der Unendlichpunkt und der andere als Ersatz für den fiktiven, über Unendlich hinausgehenden Schärfebereich.)

 

Zu #156

Wenn man berücksichtigt, dass schon eine Änderung der eigenen Ansprüche an die Schärfe die Berechnung der hyperfokalen Distanz über den Haufen werfen würde, besteht hier zwischen „gerade so“ und „ganz genau“ kein relevanter Unterschied.
Einverstanden, wenn zuvor die Überdeckung als Idealfall klar gewesen wäre, von dem man nach eigenem Ermessen etwas abweichen kann.

 

Zu #157

Der grüne Balken gibt dir nun die Information, die dir auch eine auf dem Objektiv eingravierte Schärfentiefentabelle gibt.
NEIN. Immer wieder wird ignoriert, daß man am M-Objektiv wesentlich mehr als bei der X1 erfährt, nämlich auch über den eventuell vorhandenen fiktiven, über Unendlich hinausgehenden Schärfebereich. Wenn man meint, diesen bei der X1 völlig entbehren zu können, weil er doch wohl keinen relevanten Unterschied ermöglichen würde, dann verschenkt man evtl. ein gutes Stück am Anfang des Hyperfokal-Bereichs. Mit einer Hyperfokal-Anzeige hätte man die Sache schnell im Griff.
Link to post
Share on other sites

Zusammenfassend 1 oder 2 Vorschläge zur X1:

1) Der grüne Balken für die Schärfentiefe sollte sich bei Bedarf etwas verlängern über Unendlich hinaus, um die Einstellung eines hyperfokalen Schärfebereichs so zu erleichtern wie z.B. von M-Objektiven gewohnt.

2) Eventuell: Das Unendlich-Symbol sollte grün leuchten, wenn Blende und Entfernung hyperfokal eingestellt sind.

Link to post
Share on other sites

Ich versuche es nochmal. Zu #153

Was heißt hier GERADE SO? Ich hätte das richtig aufgefaßt, wenn es heißen würde "...daß sich der rechte Balken-Endpunkt mit dem Unendlichpunkt deckt". (Sonst kommt man leicht auf die Idee, es sei von einem irgendwie ausgedehnten Gebilde die Rede, z.B. von 2 Punkten, einer der Unendlichpunkt und der andere als Ersatz für den fiktiven, über Unendlich hinausgehenden Schärfebereich.)

 

Häh? Liest sich für mich wie wirres Zeug. Aber tut mir leid, dass ich versucht habe, zu helfen. Kommt nicht wieder vor.

 

Mike

Link to post
Share on other sites

war einer mal so schlau und hat vor dem update eine musterdatei in jpg geschossen?

um mal zu vergleichen, ob die automatik A...A mit der neuen firmware tatsächlich bessere jpg's ausspuckt.

ich war zu faul und zu ungeduldig. :(

 

Ja, aber nur eins mit ISO3200.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zu #163

Liest sich für mich wie wirres Zeug.
Als ich meinen Beitrag kurz nach Abfassung nochmal durchlas, kam mir der Verdacht, er könne falsch aufgefaßt werden. Ich schob deshalb #162 nach und hoffe, daß meine Kritik an der X1 nun ausreichend klar geworden ist. Ist das der Fall? Ich möchte Dir nochmal ausdrücklich für Deine Hilfe danken.
Link to post
Share on other sites

Zu #156

Wenn man berücksichtigt, dass schon eine Änderung der eigenen Ansprüche an die Schärfe die Berechnung der hyperfokalen Distanz über den Haufen werfen würde, besteht hier zwischen „gerade so“ und „ganz genau“ kein relevanter Unterschied.
Mein Gegenvorschlag wäre eine hyperfokale Anzeige wie folgt: Das Unendlich-Symbol sollte gut erkennbar leuchten, z.B. grün, wenn Blende und Entfernung hyperfokal eingestellt sind. Dabei legt die X1 eine akzeptable Einstell-Toleranz zu Grunde, so daß ich meine eigenen unzulänglichen Fähigkeiten nicht einsetzen müßte.

 

Zu #157

Der grüne Balken gibt dir nun die Information, die dir auch eine auf dem Objektiv eingravierte Schärfentiefentabelle gibt.
Ist denn die Schärfentiefen-Anzeige bei der X1 tatsächlich ähnlich implementiert wie bei einem M-Objektiv? Dann würde manchmal ein mehr oder weniger großer Teil längs des grünen Balkens den über Unendlich hinausgehenden Teil der festen Entfernungs-Skala berühren. Es wäre leicht zu erkennen, ob und um wieviel man den Balken samt Balken-Endpunkt nach LINKS verschieben muß (durch Einstellen einer kürzeren Entfernung mithilfe des Entfernungsrads). Aber ich vermute, daß die X1 nicht so vorgeht, und zwar wegen Platzmangel auf dem display. Denkbar ist vieles. Kann mich ein X1-Kenner informieren?
Link to post
Share on other sites

Mein Gegenvorschlag wäre eine hyperfokale Anzeige wie folgt: Das Unendlich-Symbol sollte gut erkennbar leuchten, z.B. grün, wenn Blende und Entfernung hyperfokal eingestellt sind. Dabei legt die X1 eine akzeptable Einstell-Toleranz zu Grunde, so daß ich meine eigenen unzulänglichen Fähigkeiten nicht einsetzen müßte.

Wenn der Schärfentiefebalken rechts am Unendlich-Anschlag steht, hast Du die gewünschte hyperfokale Fokussierung. Wenn Du einen Tick weiter nach vorne oder hinten fokussiert hättest, würde das aber auch keinen relevanten Unterschied machen.

 

Ist denn die Schärfentiefen-Anzeige bei der X1 tatsächlich ähnlich implementiert wie bei einem M-Objektiv?

Ja wie denn sonst? Die Schärfentiefenskala auf dem Objektiv zeigt Dir an, von wo bis wo die Schärfentiefe reicht, und die Anzeige im Display tut dasselbe. Sie besteht lediglich aus einem Balken statt aus zwei Strichen (die den beiden Enden des Balkens entsprechen).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...