Jump to content

Meinungen zum Wechsel D700 zur M8.x gesucht...


ronneyl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

was ist besser Canon oder Nikon, naja hatten wir schon oft, ich glaube das Thema ist nach oben offen. Ich bin nach dem Ende des Om System zu Nikon gekommen. Ich Depp mußte unbedingt meine schöne OM 4ti in eine F4s umwandeln.

Heute fotografiere ich mit M8, D700 ich bin froh das ich beide habe, wenn ich mich aber für eine Kamera entscheiden müsste würde ich die D700 behalten.

Meine M8 hat jetzt ca. 12000 Auslösungen und bin sehr zufrieden damit. Die D700 ist halt universeller, bei bedart mit 8 Bilder beim Handball, auch mal im Regen. Ich habe mir kürzlich ein neues 1,2 /50Ais gekauf welches mich optisch und mechanisch begeistert.

Gruß Norbert

Link to post
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich verwende die M immer neben dem Spiegelreflexsystem. Einmal war ich drei Wochen auf den Azoren, nur mit einer M6. Es gab zwar einige tolle Aufnahmen, aber im Vergleich zu anderen Reisen fehlt einfach etwas. Bei meiner Art der Fotografie kann ich mit einer Sucherkamera 1/3 bis 1/2 der Aufnahmen einfach nicht machen. Es besteht weder die Möglichkeit, Details einzufangen, noch die Möglichkeit zu vernünftigen Teleaufnahmen. Bei einer Whale-Watching-Tour nahm ich die Kamera gar nicht mit, es hätte auch gar nichts gebracht, da selbst mit dem 90er die Wale nur als kleiner Punkt erkennbar gewesen wären. Auch Pflanzen, Kleintiere,....kann man mit einer M nicht wirklich sinnvoll fotografieren.

Selbst bei den Fotos meiner kleinen Tochter stosse ich mit der Nahdistanz zu oft an die Grenzen.

Die M ist einen Spezialkamera und wird meiner Meinung nach eine Reflexkamera nie ergänzen können.

Link to post
Share on other sites

Die M ist einen Spezialkamera und wird meiner Meinung nach eine Reflexkamera nie ergänzen können.

 

Ergänzen schon - aber nicht in allen Bereichen ersetzen.

Irgendjemand hat mal gesagt: " Die M kann sehr wenig - aber das was sie kann, macht sie so perfekt wie keine andere". Dem schließe ich mich an.

 

Gut Licht!

Heinz

Link to post
Share on other sites

Guest nasenbaehr
Ergänzen schon - aber nicht in allen Bereichen ersetzen.

Irgendjemand hat mal gesagt: " Die M kann sehr wenig - aber das was sie kann, macht sie so perfekt wie keine andere". Dem schließe ich mich an.

 

Gut Licht!

Heinz

 

Eine Kamera kann gar nix:confused:

Link to post
Share on other sites

Ergänzen schon - aber nicht in allen Bereichen ersetzen.

Irgendjemand hat mal gesagt: " Die M kann sehr wenig - aber das was sie kann, macht sie so perfekt wie keine andere". Dem schließe ich mich an.

 

Gut Licht!

Heinz

 

 

Sorry, ich meinte "ersetzen".

Ich sitze nämlich gerade bei so einer Geschichte: ich hab auf den Azoren damals mit der M6 fotografiert. Ein Jahr später war ich auf Madeira und hab dort mit einer Reflexkamera geknipst. Derzeit bin ich gerade dabei, einen Vortrag zusammenzustellen. Bei der Azorengeschichte fehlen sehr viele Bilder und ich fürchte, dass es für einen interessanten Vortrag nicht reicht, dagegen wurde Madeira wesentlich umfangreicher fotografiert. Will ich nun beide Reisen zu einem Vortrag zusammenfassen, so fällt schon ein massives Ungleichgewicht auf, da eben bei der Geschichte, die mit der M6 fotografiert wurde, sehr viele Detailfotos fehlen.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende die M immer neben dem Spiegelreflexsystem. Einmal war ich drei Wochen auf den Azoren, nur mit einer M6. Es gab zwar einige tolle Aufnahmen, aber im Vergleich zu anderen Reisen fehlt einfach etwas. Bei meiner Art der Fotografie kann ich mit einer Sucherkamera 1/3 bis 1/2 der Aufnahmen einfach nicht machen. Es besteht weder die Möglichkeit, Details einzufangen, noch die Möglichkeit zu vernünftigen Teleaufnahmen. Bei einer Whale-Watching-Tour nahm ich die Kamera gar nicht mit, es hätte auch gar nichts gebracht, da selbst mit dem 90er die Wale nur als kleiner Punkt erkennbar gewesen wären. Auch Pflanzen, Kleintiere,....kann man mit einer M nicht wirklich sinnvoll fotografieren.

Selbst bei den Fotos meiner kleinen Tochter stosse ich mit der Nahdistanz zu oft an die Grenzen.

Die M ist einen Spezialkamera und wird meiner Meinung nach eine Reflexkamera nie ergänzen können.

 

...um diese Lücke SLR / M zu schliessen, hatte man seinerzeit bei LEITZ in Wetzlar ! das Visoflexsystem erfunden und leider viel zu schnell ( Anfang `80er Jahre ) zu Gunsten eines SLR-®Systems ( das heute schon nicht mehr im Programm ist :eek: ) fallen gelassen.

 

Gäbe es dieses Visoflex-System ( entsprechende modernisierte Komponenten vorrausgesetzt ) noch heute, würde sich viele die Einsatz-/Glaubensfragen SLR / M nicht stellen.

 

Gegenwärtig ( ohne Visoflex ;) ) sehe ich beide Systeme als optimale Ergänzung zueinander.

Wobei jedes System seine Disziplin beherrscht und ausspielt.

Link to post
Share on other sites

Eine Kamera kann gar nix:confused:

 

Doch, sie kann das abbilden, was und wie es der Fotograf vorgiebt. Manche tun das besser, andere schlechter. Es gibt nämlich Kameras und Objektive mit unterschiedlicher (Abbildungs-)Leistungsfähigkeit.

Diese Kenntnis hatte ich fälschlicherweise vorausgesetzt.

:confused:

Gut Licht

Heinz

Link to post
Share on other sites

da eben bei der Geschichte, die mit der M6 fotografiert wurde, sehr viele Detailfotos fehlen.

 

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich fotografiere mit der M überwiegend Details (aber keine Makros), weil hier oft die hervorragende Detailauflösung noch prägnanter ist.

 

Bei großem Tele-Bedarf gebe ich Dir natürlich recht, da nehme ich dann die Reflexkamera.

 

Gut Licht!

Heinz

Link to post
Share on other sites

.... geht denn diese Leier schon wieder los :eek:

 

Es ist doch eigentlich glasklar, daß M-Fotografie seine Vorteile hat und ebenfalls die SLR-Fotografie.

 

Daß man mit der M einiges an Motiven nicht so machen kann, wie mit einer SLR dürfte auch klar sein. Ich denke da nur mal an die Bestimmung des exakten Ausschnitts. Makro und Tele geht nur eingeschränkt und die Naheinstellgrenze bei WW ist auch nicht der Hepp. Dafür man hat halt weniger zu schleppen und die 'Leichtigkeit' der Seh- und Vorgehensweise beim fotografieren.

 

Für mich kommt nur ein 'sowohl als auch' in Frage. So, wie es der Forent Simlinger beschrieben hat mit den fehlenden Bildern bei einer Urlaubsreise, würde es auch mir ergehen;)

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich fotografiere mit der M überwiegend Details (aber keine Makros), weil hier oft die hervorragende Detailauflösung noch prägnanter ist.

 

Hallo Heinz!

 

Ich hab auf Madeira Eidechsen fotografiert (20cm grosse Tiere, also noch nicht wirklich Macro). Mit der Spiegelreflex ein Kinderspiel....von den Eidechsen auf den Azoren gibt es kein einziges Foto. Das gleiche gilt für Fotos von Vögeln, Delfinen,....

Auch wenn es darum geht, Bilder "einzurahmen", also mit unscharfem Vordergrund zu spielen, hab ich mit der M oft Probleme, da der Sucher nie wirklich zeigt, was dann im Endeffekt am Bild oben ist.

 

Zur Geschichte mit dem Visoflex: ich weiss, dass es sowas gibt und hab es auch schon mal ausprobiert. Das Ding ist fast genauso schwer und sperrig wie eine kleine Reflexkamera.

Ich sehe jede Menge Visoflex Teile bei diversen Händlern herumliegen, auch hat es fast jeder Sammler in der Vitrine. Ernsthaft fotografieren hab ich damit noch niemanden gesehen. Auch auf alten Fotos, wo man Fotografen bei der Arbeit sieht, ist der Visoflex eine Seltenheit. Ich kenne einige ältere Fotografen, alle fotografierten irgendwann mit einer M, anstatt des Visoflex griff aber jeder zur "richtigen" Spiegelreflexkamera.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...