Jump to content

Mit der M8 auf Norderney

Ralf.Lange

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Rolf,

völlig unabhängig vom Inhalt, den jeder anders beurteilen wird, gelingen aus technischer Sicht mit der M8 eine Reihe von Bildern, die nicht nur mit "08/15"-Kameras nicht gelungen wären, sondern auch mit keiner DSLR und keinem Digitalrückteil an einer MF-Kamera. Digitalrückteile rauschen ab ISO 400 sehr viel stärker als eine M8, lichtstärkere Objektive als F2 gibt es meines Wissens nicht und mit dem großen Spiegel wird es bei einem 80er mit 1/125 schon knapp, viele Bilder sind dann unscharf. Eine Vollformat-DSLR mit einem lichtstarken Objektiv ist gegenüber der M8 ein Monstrum, was ich auf einen langen Spaziergang am Strand gar nicht mitnehmen würde, im Zweifel auch nicht auf eine längere Reise. Alles in allem scheint mir die M8 das ideale Instrument für die digitale mobile Fotografie, also z.B. auf Reisen, und für freihändige Menschen-Aufnahmen ohne Blitz zu sein.(...)

Ralf,

es geht mir nicht ums Rechthaben, aber aus keinem der von Dir vorgestellten Bilder mit der M8 kann ich den Schluss ziehen, dass man derartige Aufnahmen nur mit der M8 hätte machen können. Ich denke hier an ganz normale DSLR, nicht alle sind "Monster".

Ich kann mich ja nur auf die von Dir eingestellten Bilder beziehen. Und da kann ich beim besten Willen nichts erkennen, warum man für diese Aufnahmen gerade mit einer M8 bestens bedient ist.

BG

Rolf

• Replies 80
  • Created
  • Last Reply
Guest smep_reloaded
Rolf, zur Versöhnung extra für Dich - die Dackelperspektive:

Wenn schon Dackelperspektive dann auch mit Dackel. ;)

[ATTACH]20000[/ATTACH]

M6TTL • 28/2.0asph. • Agfa Ultra

Guest smep_reloaded

Ob´s ein Dackel ist soll am besten der Drahthaar sagen, ich kenne mich mit Hunden nicht so aus. Auf jeden Fall war´s ein Braver, hat nur geschleckt aber nicht geschnappt. :)

die Faszination die von der M8 ausgeht möchte ich nicht in Frage stellen....

nur wenn ich mir speziell die Bilder von Norderney anschaue kann ich beim besten Willen nicht sagen das sie mich vom Stuhl reissen und ich jetzt mit aller Macht so eine M8 haben muß!

Es mag vielleicht auch an der Motivwahl liegen...... bei den Porträts habe ich teilweise das Gefühl das sich die Porträtierten nicht ganz wohl fühlten während der Aufnahme.

Bei anderen Bildern muß ich einfach feststellen das man sie mit einer Fuji Kompaktknipse nicht schlechter hinbekommen hätte und das zu einem Bruchteil des M8 Preises.

Es fehlt der aha - Effekt........ atemberaubend sind sie auf keinen Fall.

Es wurden hier schon deutlich bessere M8 Fotos gezeigt.

ich liebe norderney - die weiße düne - firschen fisch und frischgepulte krabben

hätt leica den af - brillenträger der ich nun mal bin tu ich mich mit dem manuellen scharf stellen sehr schwer (leider) und tät ich das geld haben - ich würd mir die m8 zulegen.

@drahthaar

sei doch so gut und stell mal ein paar fotos von dir ins forum. und nei - das ist nicht ironisch gemeint.

und sonst wünsche ich allen einen gutes, gesundes mit viel freude beim fotografieren mit welcher kamera auch immer (den darum geht s doch um den spaß) 2007 :D

Fast alle Kommentare sind am Thema vorbei.

1. kann (und soll) man nicht die Qualität einer Aufnahme hier mit den kleinen Bildchen beurteilen - nur wenn es gerade in den Kram passt ist es erlaubt? Bashing!

2. da hat jemand Erfahrung mit anderen Digiknipsen und teilt seinen persönlichen Eindruck über die M8 mit - gut, wie ich finde. Und wird deshalb niedergemacht? Fies und unfair!

3. Ob man diese und andere Bilder auch mit kleinen DSLR's machen kann oder gar mit ner Fuji-Kleinknipse ist einfach sch..-egal. Wer trotzdem immer wieder (auch an anderer Stelle) auf solchen und ähnlichen "Argumenten" herumreitet, hat vieleicht noch nicht die nötige Reife? Suboptimale Wahrnehmung!

Es nervt einfach.

da muß ich dir recht geben herr hverheyen

mitunter mutet es hier an als würden alle leica besitzer einem elitärem zirkel angehören der per se mit leica die besten aufnahmen macht. nicht schlechtes darf über eine leica gesagt werden - geschweige den das man sich erdreisten dürfe eine leica mit kameras andere hersteller zu vergleichen bzw. diese namentlich zu nennen. aufnahmen mit nicht leicas dann auch noch als gut zu bezeichnen ist ein sakrileg. ach was sage ich mit nicht leicas überhaupt zu fotografieren ist ein unding.

ich würde für 2007 vorschlagen einen virtuellen "leica member only club" zu eröffnen gleich einem der englischen clubs in der ehefrauen nichts zu suchen haben. :D

fotografieren soll spaß machen - in erster linie. ob mit ner leica oder mit ner lomo - who cares.

Rolf und Thomas,

es war nicht meine Absicht, hier "beste, unvergleichliche" Bilder zu präsentieren. Ich habe auch nicht nahelegen wollen, dass man für jedes einzelne Bild unbedingt eine M8 benötigt. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass die M8 eine grandiose Kamera für bestimmte Einsatzgebiete ist, z.B. für eine Reise, und das bei mir nach der Reparatur in Solms keine mich beeinträchtigenden Probleme auftreten. Ich bin auch nicht in Norderney herum gelaufen und habe nach sensationellen Motiven und unvergleichlichen Perspektiven gesucht. Das waren Bilder fürs Familienalbum und die sind nach meinem Eindruck mit wenig Aufwand sehr ordentlich geworden.

Gleichwohl sind einige dieser Aufnahmen kaum mit einer beliebigen "Digi-Knipse" machbar. Ich habe diese Urlaubsaufnahmen fast durchgängig mit weit geöffneten Blenden fotografiert: Einmal natürlich bei wenig verfügbarem Licht, z.B. das Bild meiner Frau mit dem roten Schal (aus der Erinnerung F1,4, 1/16, ISO 640), andererseits auch draußen, z.B. das Dackel-Bild, für eine möglichst kurze Belichtungszeit und eine selektive Schärfe. Insbesondere das 35er Lux produziert einen phantastischen Übergang von scharf nach unscharf und es entstehen sehr warme und plastische Bilder. So etwas ist mir vormals nur mit teureren MF-Kameras oder mit DSLR mit sehr lichtstarken Objektiven gelungen, z.B. einer Canon 1Ds2 mit einem 35 1.4, ebenfalls dann sehr teuer und vielfach schwerer. Mit der M8 entstehen Bilder, die eher an MF als an KB erinnern. Vieles andere, was ich von Digitalen gesehen habe, ist dagegen eher flach. Mit einer DSLR habe ich einen wesentlich größeren Aufwand am PC. Die M8 liefert sehr scharfe und rauschfreie Bilder, selbst die WW-Objektive haben kaum Verzeichnung. Da muss nichts groß noch geschäft, entrauscht oder gerade gebogen werden. Ich hatte noch nie eine Digitalkamera, deren Bilder _nativ_ so perfekt waren. Einzige noch bestehende Ausnahme ist das IR-Problem, welches mit Einsatz eines Filter für mich keine praktische Rolle mehr spielt, ohne Filter mit den J. Roberts-Profilen ein marginales Rest-Problem darstellt (keine ganz satten Schwarz-Töne bestimmter Textilien).

Die M8 ist für mich auch keine Kamera für Spektakel-Fotografie, ich möchte damit niemanden beeindrucken, möchte damit keine "besten" Bilder machen, sondern als ständig verfügbares Instrument mein Leben fotografieren. Ballast-frei, übrigens auch in der Nachbearbeitung. Das hat schon was und ist für mich eine wunderbare Ergänzung zu dem, was ich sonst so fotografisch mache.

Jetzt seht es endlich ein, dass die M8 überwältigend ist und nichts für ungut!:D

Ralf

Guest Simon Winterspelt

Die stärksten Bilder, die ich bisher hier gesehen habe. Da können Rohner, Statt-Licht und Konsorten alle einpacken. Meine Hochachtung.

mitunter mutet es hier an als würden alle leica besitzer einem elitärem zirkel angehören der per se mit leica die besten aufnahmen macht. nicht schlechtes darf über eine leica gesagt werden - geschweige den das man sich erdreisten dürfe eine leica mit kameras andere hersteller zu vergleichen bzw. diese namentlich zu nennen. aufnahmen mit nicht leicas dann auch noch als gut zu bezeichnen ist ein sakrileg. ach was sage ich mit nicht leicas überhaupt zu fotografieren ist ein unding.

ich würde für 2007 vorschlagen einen virtuellen "leica member only club" zu eröffnen gleich einem der englischen clubs in der ehefrauen nichts zu suchen haben. :D

fotografieren soll spaß machen - in erster linie. ob mit ner leica oder mit ner lomo - who cares.

????

irgendetwas falsch verstanden?

Wolfgang,

auch wenn es auf diesen thread nicht unbedingt zutrifft, so ist das praktische relevante Thema doch häufig,

"Ist die M8 eine lohenswerte Anschaffung für M Objektivbesitzer bzw. liefert sie für solche Fotografen eine wettbewerbsfähige Bildqualität, so dass sie den Einstieg in Digitalfotografie ebnen kann - und das sinnvoll in Anbetracht des hohen Anschaffungspreises."

Grüsse

Stefan, das is´n Dackel?

Und Du bist ja auf Meerschweinchenhöhe, so groß ist der ... und wie der so schleckt, stimmt das wohl. Hat er zugeschnappt? :D

... ne ne der hat grad drahthaar gefressen oder doch blos abgeleckt weil er nach Canone geschmeckt hat !

Guten Rutsch

Reiner

????

irgendetwas falsch verstanden?

da hat jemand Erfahrung mit anderen Digiknipsen und teilt seinen persönlichen Eindruck über die M8 mit - gut, wie ich finde. Und wird deshalb niedergemacht? Fies und unfair!

ne - ich stimm dir ja zu das es egal ist mit welcher digiknipse man fotografiert. und ja es ist unfair und fies.

zum anderen habe ich manchmal den eindruck das man generell nichts gegen leica sagen sollte - darf weil es kann nicht sein was nicht sein darf. daher der club vorschlag "for leica member only".

vielleicht hät iich besser den ironiesmily setzen sollen. (:

Lass Dich ja nicht entmutigen. Die Bilder sind wunderschoen. Ich finde es klasse, wie Du die Bilder grafisch auf den Punkt bringst. Mit das Beste, was ich bisher von einem M8 Neuling gesehen habe. Vielen Dank und mach weiter so. Das ist eine Motivation fuer uns alle mit dem Noergeln aufzuhoeren und einfach mal Bilder zu machen.

Wolfgang,

auch wenn es auf diesen thread nicht unbedingt zutrifft, so ist das praktische relevante Thema doch häufig,

"Ist die M8 eine lohenswerte Anschaffung für M Objektivbesitzer bzw. liefert sie für solche Fotografen eine wettbewerbsfähige Bildqualität, so dass sie den Einstieg in Digitalfotografie ebnen kann - und das sinnvoll in Anbetracht des hohen Anschaffungspreises."

Grüsse

like_no_other

ob die m8 wettbewerbsfähige bildqualität liefert vermag ich nicht zu sagen da ich kein professioneller fotograf bin der davon seinen lebensunterhalt bestreitet noch habe ich - das gebe ich ggerne zu das notwenidge fachwissen.

ich erinnere mich an einen film über james nachtwey wo er in zusammenarbeit mit seinem laborfachmannn solange rumgepfriemelt hat bis er die qualität hatte wie es sich vorstellte.

es handelte es dabei um dies aufnahme.

mit welcher kamera er die aufnahme gemacht hat entzieht sich meiner kenntnis.

http://www.jamesnachtwey.com/jn/images/JN0024CHIN_GA.jpg

was den anschaffungspreis betrifft - nun es ist wie mit allen marken. ein teil zahlt man eben für den herstellernamen.

Nach dem großen Lamento habe ich mir die Fotos auch angeschaut.

Tatsächlich, man kann mit der M8 fotografieren; das hat sicher etliche Fotografen hier verwundert.

Ich hatte das eigentlich von Anfang an vermutet. Und unser begeisterter Autor hat einfach mal drauf gedrückt... das macht mit einer neuen Kamera doch auch Spaß.

Mehr sollte es ja wohl nicht sein und mehr ist es meiner Meinung nach auch nicht..... mal ausprobiert. Ich find es ok.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...