Jump to content

Reine S/W-Kamera

stephan_w

Recommended Posts

[...] Somit könnte ich sagen, man kann auch auf Schwarzweißfilm verzichten. Ich hoffe aber, dass diejenigen, die sich bewußt für schwarzweiß entscheiden, mich bei einer solchen Überlegung schnell widerlegen können.[...]

Ich denke mal, wer einen Schwarzweiß-Film einlegt, fängt in dem Moment schon mit der Fotografie an, denn er/sie hat sich in der Regel schon vorab Gedanken gemacht, was er fotografieren möchte.

Farbe nachträglich in Monochrom umzuwandeln hat eben den Touch "vielleicht is so noch was zu retten".

Schließlich hat man mit wenigen Mausklicks das erwartete Ergebnis sofort auf dem Bildschirm und kann spielen, bis es gefällt, während auch hier die Laboranten - wenige alte Hasen ausgenommen - schon ein paar Minuten brauchen, bis sie es auf dem fertigen Bild sehen und sich daher vorher Gedanken machen.

Ich bin selbst überwiegend Farb(DIA)knipser und häufig von meinen s/w-Ergebnissen eher enttäuscht.

Trotzdem macht's einfach mehr Spaß!

A.Weidner's Spruch etwas abgewandelt:

Wer es in s/w nicht geschafft hat, wird es in Farbe auch nicht schaffen.

... und wer's s/w geschafft hat, braucht es in Farbe nicht versuchen.

Grüße

Torsten

I

A.Weidner's Spruch etwas abgewandelt:

Wer es in s/w nicht geschafft hat, wird es in Farbe auch nicht schaffen.

... und wer's s/w geschafft hat, braucht es in Farbe nicht versuchen.

Sehr schön, ich kenne zwar das Original nicht…. aber das muss ich mir merken.

Jens

Ich habe durchaus Verständnis für die Überlegung, dass man sich vor dem Druck auf den Auslöser überlegen sollte, wie das Bild aussehen soll. Dazu gehört auch die Entscheidung zwischen SW und Farbe. Man kann das aber auch mit einem Farbsensor ganz gut hinkriegen, indem man zusätzlich SW-JPEG´s macht und beim Import das DNG automatisch in Graustufen konvertiert. Dann sieht man nie ein Farbbild, es sei denn, man macht die Konvertierung bewusst rückgängig. Warum es übrigens (auch bei Canon und Nikon nicht) nicht möglich ist oder nicht angeboten wird, für das DNG-Vorschaubild eine SW-Einstellung zu bekommen, ist mir nicht erklärlich.

Zur technischen Seite: Ist es wirklich so, dass ein SW-Sensor dreimal soviel Auflösung hat? Der Sensor muss doch - wie übrigens auch ein herkömmlicher SW-Film - "augenrichtig" sensibilisiert werden. Reicht da ein Filter oder braucht man doch wieder eine Bayer Matrix?

Elmar

Dreimal soviel wohl nicht, aber etwa die doppelte Auflösung, so wurde es von unserem Herrn Hussmann in den beiden Vorläufern diesen Threads dargelegt.

Welches Problem aber dabei zu 100% verschwindet ist das Farbrauschen:D

nur der vollständigkeit halber: so mancher SW-fotograf bednekt die farbinformation gaanz beuwßt zur kontraststeuerung. und es macht eben doch sehr viel sinn (v.a. wenn man keine filter hat) die farbinformation zur kontraststeurung zu nehmen.

aber der mögliche auflösungsgewinn z.b. einer x1 mit SW-sensor, schiene mir auch wichtiger, als farbinformation (die ich ja z.t. eben über filter vor dem objektiv auch nutzen kann).

• 1 year later...

Advertisement (gone after registration)

Ich hab den Thread zufällig entdeckt und habe im Archiv ein paar Files gefunden, die ich mir näher angesehen hab. Ich hatte damals eine Kodak DCS 760, zu dem Zeitpunkt eine teure Kamera, aber natürlich heute technisch überholt. Trotzdem kann man aus den Files einiges rausholen, sofern diese mit 80 oder 100 ISO aufgenommen wurde. Obwohl die Kamera bis 400 ISO aufnimmt, ist die Qualität der Bilder über 200 ISO grottig, da hilft auch kein Entschrauschungstool.

Ganz anders die Bilder von der parallel angebotenen DCS 760m. Von zwei Fotografen bekam ich mal Bilder, aufgenommen mit 400 ISO. Die Bilder schauen echt ordentlich gut aus und lassen sich problemlos hochrechnen.

Die 760m hat eben keinen Bayer-Filter, und ist eine reine SW-Kamera. Leider ist sie so gut wie nicht zu kriegen und derjenige, der eine hat, gibt sie ungern her.

Trotzdem wäre eine reine SW-Digitalkamera für mich interessant. Es muss nicht ein Rückteil von Phase One sein, eine M8m oder M9m wäre schon eine Überlegung wert.

Ich bin echt gespannt, ob es in den nächsten Jahren irgendein Hersteller wagt, eine monochrome DSLR oder Sucherkamera auf den Markt zu bringen.

Guest Holy Moly

Es gäbe eine (bezahlbare) Lösung heutzutage:

Ricoh GXR

Aufgrund des Modulkonzeptes bei dem der Ausnahmesensor vorne am Body eingesetzt wird, hat man quasi das Mittelformat mit seinen Digibacks 'rumgedreht'.

Ricoh hat mit Einfürung der GXR erstmal auf die völlig geschlossenen Module gesetzt und damit bei Knipsern ohne rechte Phantasie nicht so gefunkt.

Nachdem der 2009 eingeführte Body nun ein M Mount mit Leica Bajonett bedient, geht die Post ab, da auf einmal sehr viele im Markt (Fernost) befindliche Objektive digital genutzt werden können. Plus alles andere mit Adapter.

Jetzt zum Thema:

Wenn man Ricoh überzeugen könnte, eben dieses M Mount Modul mit einem S/W Sensor anzubieten, würde das einschlagen wie eine Bombe. Es gibt so viele S/W Shooter, die nicht mit einem finanziell kaum stemmbarem Kleinserienapparat rechnen können, wohl aber mit einem Modul.

Quasi ein S/W Film digital vorne 'eingespult'. Wenn man Color machen will, einfach ein anderes Modul eingeschoben, fertig.

Im Gegensatz zum DMR-Konzept (nicht S/W) nicht so teuer, zukunftssicherer und auch für viele finanzierbar.

Die Leicashooter, die die GXR mit Leica/Zeiss und VC Linsen nutzen, sind begeistert ob der Resultate und dem Bedienungskonzept.

Wenn Rioch es schaffen würde, die JEPG Engine der ersten GRD I auf die GXR zu trimmen, wären die filmähnlichen Resultate erste Wahl....

Wie gesagt, ein Modul ist viel preiswerter als eine Kleinstserienkamera.

Ein M-Mount-Modul mit SW-Sensor würde mir sehr, sehr gut gefallen. :):):)

wenn es denn sinn machen sollte: das modul müßte über einschiebbare farbfilter verfügen und über sehr große pixel, die eine riesendynamik liefern, die dann auch noch gleich intern gradationsmäßig dem film angepaßt wird.

übrigens gibts diese kamera von leica schon: m2-m7 mit SW film...;-))))

Eine 760m ist schon sehr was feines und ich will sogar behaupten, dass deren Bildqualität bei 400 und 800 ASA einen SW-Film in den Schatten stellt. Schade eigentlich, dass Kodak dieses System nicht weiterverfolgt hat. Vor 10 Jahren bauten die ihre Sensoren immerhin in die besten KB-Kameras (Nikon F5 und EOS 1) ein, man hatte bei beiden Systemen ein tolles Angebot an Zubehör und Objektiven, bei der Nikon zusätzlich Wechselsucher. Alles andere, was zu diesem Zeitpunkt auf dem Digitalmarkt zu bekommen war, war eigentlich nicht besonders gut. Hätte Kodak hier weitergearbeitet, die Kameras irgendwann mit einem 24x36 grossen Chip und einer besseren Stromversorgung ausgestattet, so wären das sicher tolle Teile gewesen. Ich wundere mich heute noch, was ich aus den Rohdaten der "normalen" 760er rausholen kann, die 760m ist da noch ein paar Stufen drüber (was die Lichtempfindlichkeit und die Bildschärfe angeht).

Warum es übrigens (auch bei Canon und Nikon nicht) nicht möglich ist oder nicht angeboten wird, für das DNG-Vorschaubild eine SW-Einstellung zu bekommen, ist mir nicht erklärlich.

?

Elmar

Elmar, wie meinst Du denn dies? In der Kamera oder im RAW-Konverter?

Wenn man bei Canon z.B. den eigenen RAW-Konverter benutzt dann kommt die RAW-Datei auch als SW an und wird als solche dargestellt (in diesem Fall: Bildstil monochrom). Bei Nikon wird dies unter Capture NX genauso sein. LR oder C1 kennt nun mal nicht die spezifischen Einstellungen der Kamera, rsp. interpretiert sie nicht.

Auf dem Monitor der Kamera wird bei Canon unter RAW und Bildstil monochrom ebenso SW angezeigt.

Also was ist Dir nicht erklärlich?

Guest Holy Moly

bei meiner Kamera habe ich auf FN 2 die Ansicht Color oder S/W gelegt.

Für M-Fotografen: FN heißt auf deutsch "Funktion"............:D

Übrigens: mein M Mount Module ist angekommen, endlich. Fokussieren übers Peaking muss ich üben, im int. Forum schrieb einer, dass es innerhalb einer Woche 'drin' ist. Da älter, gebe ich mir 1,249 Wochen...;-)

...

Übrigens: mein M Mount Module ist angekommen, endlich.

...

Herzlichen Glückwunsch :)

Keine Probleme mit Back/Frontfocus,

keine Probleme mit desjustierten Messsuchern,

keine Probleme mit dem "Rahmeninhalt",

keine Probleme bei schlechten Lichtverhältnisssen zu fokussieren,

per R-Adapter erweiterbar für den Makro-/Telebereich und für Vario-Objektive

und ein Spitzensensor. :D

Wenn man zur Unterstützung des Peaking die Sucherlupe in der 2. Stufe dazunimmt, dann passt der Fokuspunkt.

Gruß

Gertrud

Guest Holy Moly
Herzlichen Glückwunsch :)

Keine Probleme mit Back/Frontfocus,

keine Probleme mit desjustierten Messsuchern,

keine Probleme mit dem "Rahmeninhalt",

keine Probleme bei schlechten Lichtverhältnisssen zu fokussieren,

per R-Adapter erweiterbar für den Makro-/Telebereich und für Vario-Objektive

und ein Spitzensensor. :D

Wenn man zur Unterstützung des Peaking die Sucherlupe in der 2. Stufe dazunimmt, dann passt der Fokuspunkt.

Gruß

Gertrud

pssst Gertrud,

nachher wollen alle diese Kiste haben......:eek:

Bescheiden? Yep!

Der Schärfe- und Auflösungsvorteil durch das Fehlen einer Bayer-Matrix macht eine SW-Kamera durchaus interessant. Sie würde auch weniger rauschen.

Ich kenne mehr SW-Bilder, die mir gefallen, als Farbbilder.

Jens

Ketzerische (?) Bemerkung:

Schärfe ist nicht alles. Es gibt wundeschöne Bilder, die nicht knackscharf sind, speziell jene aus "analoger" Zeit. In digitalen Zeiten wird die Schärfe maßlos überbetont und durchdiskutiert (meiner Meinung nach).

Mir gefallen übrigens auch viele SW Bilder, aber nicht wegen der fehlenden Farbe, sondern wegen des Moivs.

Vielleicht fände eine SW Digitale ihre Käufer. Von Leica wird es aber keine geben, mit Sicherheit. Denn die Käuferzahl einer solchen Kamera wäre wohl geringer als die potenziellen Käufer einer R10....und jene wurde ja auch aus Wirtschaftlichen Gründen gecancelt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...