Jump to content

Unter dem Mikroskop.....

Guest Bernd Banken

Diesen Fred schliessen?  

36 members have voted

1. 1. Diesen Fred schliessen?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe entgegen meiner bisherigen Handlungsmaxime - wertschätzend auch in der Kritik mich zu verhalten und einzubringen - meine Ablehnung einer Tätigkeit (Consultant) im Allgmeinen und meine Enttäuschung im Besonderen durch die Abwandlung eines Zitats von Karl Kraus deftig zum Ausdruck gebracht. Das war bewusst und hatte die Aufgabe zu spiegeln.

Es steht außer Zweifel, dass Andreas mit dem L-camera-forum auch eine Geschäftsidee verfolgt. Das ist sein gutes Recht und nicht zu verteufeln. Es steht ihm zu, mit einem anderen Standbein des Consultant ebenfalls sein Geld zu verdienen.

Nur sind die klaren Trennungen zwischen Forumsbetreiber mit einem bestimmten Rollenverständnis bei Administration/Moderation/Forumsteilnehmer und das Forum als Fallbeispiel im Rahmen der Consultingtätigkeiten nicht vorhanden, ja werden geradezu exemplarisch behandelt, mit der Folge, dass dabei Widersprüche auftauchen.

Nein, was irritiert, was zu kritisieren ist und was zu dem Gefühl des Benutztwerdens führt ist die Tatsache, dass die Nichtkennzeichnung des "Unterstützerkreises" und die Erkenntnis, dass diese* "in der Gefahr stehen", den Eindruck zu hinterlassen genauso bigott zu agieren, wie andere Seilschaften und bei "Aufklärung/Entdeckung" respektive Bennenung verharmlost und heruntergespielt wird und derjenige, der dies zur Sprache bringt, noch ein wenig als dummer Teilnehmer dargestellt wird, der zu blöde war, die Zusammenhänge zu erkennen, dies auch Ursache für die große Enttäuschung und Empörung ist.

Diese geringschätzende Sichtweise, die im Widerspruch zu gewissen demokratischen Mitmachformen und Mitentwicklungsversprechungen steht, zeigt sich gerade in der debattierten Thematik, veranlasst auch zum Austritt.

"Str". in seinem Statement zuzustimmen, fällt mir nicht schwer, wenn auch dies keine Zustimmung zu an anderer Stelle kritisierten Verhalten darstellt, noch die Zuwendung zu einer anderen Mitteilungsplattform bedeutet.

Jetzt kommen die nachträglichen Kennzeichnungen, wer eine Aufgabe - nach Vorgabe und Verabredung - hat. Leider sehr spät, um diesen Thread hier zu vermeiden. Ich wünsche es dem Andreas, dass es nicht zu spät ist.

Darf man Fehler in der Entwicklung eines Forums machen? Ja, aber nicht so fundamentale, die die Glaubwürdigkeit beschädigen. Die ist für mich beschädigt worden.

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung völlig daneben, z.Z. habe ich aber diesen Eindruck nicht.

Andreas und ich haben sich verständigt darüber, dass ein weiterer Austausch auf persönlicher Ebene vorgenommen wird.

Hier werde ich mich vorläufig nicht mehr äußern.

Ich wünsche Dir, Andreas, die positive Weiterentwicklung dieses Forums.

* Ergänzung, um nicht voreilig zu beurteilen!

• Replies 540
  • Created
  • Last Reply
ups, hab' ich mich geoutet? :D

Na, dann ist dein apologetischer Beitrag der m.e. unhaltbaren Zustände nur verständlich. [beleidigung gelöscht vom Admin]. Alternativ wäre auch darüber nachzudenken, diese Beiträge zumindest zu kennzeichnen.

Weit bedenklicher ist es allerdings, dass der Betreiber damit wirbt, dass er mißliebige Beiträge löscht und somit die öffentliche Meinung im Sinne seines Auftraggebers beeinflusst. Da fehlen einem die Worte!

P.S. ich bin gespannt, was meine Anfrage bei Leica ergibt. Ich hatte die Firma gebeten, zu dem Thema der "viralen Maulwurf-Affäre" (ich nenne sie in Ermangelung eines besseren Begriffes einfach mal so) Stellung zu nehmen.

P.P.S. Dass die "Studie" inzwischen vom Netz verschwunden ist und nur noch auf Anfrage erhältlich ist, erhöht nicht die Transparenz der Vorgänge und das Vertrauen in die Seriosität des Anbieters.

Ich distanziere mich von diesem Forum und bitte um die Löschung meines accounts.

Es dauert nicht mehr lange, und die Kernzone der Kehrwoche ist hier überhaupt nicht mehr vertreten. Dennoch: Hut ab vor dieser Konsequenz! (Dies gilt gleichermaßen für alle anderen.)

die hier gemachten Titulierungen seiner Person sind teilweise gröbste Beleidigungen, ich bewundere die Gelassenheit, mit der Andreas sie über sich ergehen läßt.

Wer Geld verdienen will, muß belastbar sein.

"Alle Tiere sind gleich - aber manche sind gleicher!";)

Vor unlängst kurzer Zeit schrieb ich bereits "quod licet iovi non licet bovi" und wurde dafür ermahnt.

Die Einführung eines "LaA' h.c. (Leica Ambassador ehrenhalber)

Besser: Die Einführung eines "LMaA h.c." (Leica-M-Ambassador ehrenhalber), denn so ließe sich die Botschaftertätigkeit nach Produktgruppen splitten und ein evtl. Interessenskonflikt zwischen S-, R- und M-Nutzern innerhalb der Botschaftergemeinde verhindern.

Ich hoffe, dass wir die Diskussion über die Ambassadors vielleicht jetzt weiter versachlichen können.

Dieses Kind dürfte jetzt hinreichend tief im Brunnen liegen. Und ein "ich mach hier mal zu" oder die direkte Verlagerung des Threads in die virtuelle Sandkiste wären wohl ebenfalls wenig produktive Mittel zur Rettung.

Es muss aber auch von den Teilnehmern, die das Forum kostenlos nutzen, akzeptiert werden, dass ich das Recht habe, mit diesem Forum Geld zu verdienen.

Wird es ja auch. Wenigstens von mir. Allerdings bin ich der Meinung, daß die derart "gemanagte" Community auch ein wenig mehr an Transparenz erwarten kann. So, wie das hier jetzt gelaufen ist, bleibt wohl nicht nur bei mir ein saures "G'schmäckle" hängen.

Deshalb halte ich auch für keinen Fehler, würdest Du die fragliche Akquisebroschüre weiterhin öffentlich verfügbar halten.

Allen, die sich bisher als "Ambassador" zu erkennen gegeben haben, gilt mein Dank. Besser spät als nie aus der Deckung kommen und Offenheit zeigen. Vielleicht zeigen ja alle Markenbotschafter diese Offenheit.

Beste Grüße,

Franz

Welch ein Sturm der Entrüstung - kommt mir doch sehr übertrieben vor.

Welcher Fehler ist nach meiner Meinung gemacht worden ?

Es hätte von Anfang an mit offenen Karten gespielt werden müssen. Die Personen Botschafter wären bekannt gewesen, das hätte Vertrauen erzeugt und die Betreffenden hätten aufgrund ihres Informationsvorsprungs als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung gestanden, ohne das man gleich eine billige Werbemasche vermutet hätte. Das Ganze wäre positiv aufgenommen worden.

Was lehrt es uns ?

Die Einen hoffentlich etwas mehr Offenheit und die Anderen etwas mehr Gelassenheit.

In diesem Sinne - zurück zum Thema "Foto mit Leica"

Guest nuebe
Ich hoffe, dass wir die Diskussion über die Ambassadors vielleicht jetzt weiter versachlichen können.

Bei der Gelegenheit vielleicht auch ein paar selbstkritische Worte zu Case Study:

Eure sensible Kritik hat auch bei mir die Erkenntnis reifen lassen, dass ich da einige Fehler gemacht habe.

- Die Darstellung des Ambassador ist zum einen sehr - ähm - werblich und missverständlich geraten. Ich kann nachvollziehen, dass man das als Manipulation interpretieren konnte und hoffe, dass ich das Missverständnis jetzt ausräumen konnte.

- Stilistisch werde ich sie auch überarbeiten - ich bin kein Werbetexter, sondern ein Freiberufler, der halt alles selber machen muss.

- Ich werde die Case Study auch von meiner Website nehmen - wer Interesse an ihr hat, kann mir dazu gerne eine Mail schreiben (um dem Vorwurf der Geheimniskrämerei vorzubeugen...).

Und zum Abschluss noch einige Worte zur Finanzierung des Forums und meinen Interessen, die ich vor Zeit zu Zeit wohl in Erinnerung rufen muss:

Dieses Forum lässt sich nur betreiben, wenn ich genug Einkünfte erziele. Ich verwende neben meiner Freizeit mittlerweile auch ca. die Hälfte meiner Arbeitszeit darauf, das Forum am Laufen zu halten und habe nicht unbeträchtliche Fixkosten für den Server, Wartungsarbeiten und Softwarelizenzen. Daher ist dieses Forum für mich keine Hobbyveranstaltung, sondern Teil meines Lebensunterhalts.

Ich bemühe mich, meine finanziellen Interessen und die der Forumsteilnehmer so weit wie möglich zur Deckung zu bringen, z.B. :

- Werbung von Leica Händlern und Fotofirmen

- Gebrauchtmarkt mit hohem Nutzwert (und kleineren Gebühren als eBay)

Und eben auch mit einem Ambassador-Programm, dass letztendlich auch den Informationsfluss und Verhältnis zwischen Leica und dem Forum verbessern soll.

Einen Teil der Kritik an der Durchführung (z.B. Transparenz) akzeptiere ich und nehme das auf meine Kappe.

Es muss aber auch von den Teilnehmern, die das Forum kostenlos nutzen, akzeptiert werden, dass ich das Recht habe, mit diesem Forum Geld zu verdienen.

Andreas

hut ab, andreas, für die aufnahme der kritik und deine entgegnungen (eingeständnisse).

deine wirtschaftlichen zwänge habe ich immer gesehen und das hast du auch jederzeit offen kommuniziert. diesen aspekt kann ich voll mittragen....

schade trotzdem, dass dies so gelaufen ist. mittlerweise schon drei löschungen und eine ankündigung von str....

ich habe übrigens den botschaftern nie unterstellt, dass sie sich verbogen hätten oder dieses "amt" wegen irgendwelcher vorteile übernommen hätten. das habe ich nie so gesehen und sehe es auch jetzt nicht so. ich stehe auch sehr positiv zur marke leica, zur firma und zu den mitarbeiterInnen insbesondere (auch wenn ich an dem ein oder anderen produkt etwas auzusetzen habe, sein nichtvorhandensein kritisiere (r10) oder mit geschäftspraktiken mitunter nicht einverstanden bin).

dass sich jemand dafür auch als botschafter einsetzt, ist somit für mich nachvollziehbar und ok.

noch einmal: was mich stört(e), ist/war die benutzung des forums als verkaufsargument, den anschein, dass einrichtungen im forum zur verkaufsförderung (und nicht weil es für das forum nützlich war) eingerichtet wurden (wobei mir klar ist, dass es da auch überschneidungen geben kann oder einrichtungen im forum im nachhinein als argument verwendet wurden/verwendet worden sein können).

aber vor allem: was mir garnicht gefällt/gefiel, ist, dass ich durch die hintertür davon erfahren habe. wenn das offen kommuniziert worden wäre, hätte ich mit keinem aspekt solche probleme gehabt.

grüsse

tom

Hier eine glatte Lüge des Forenbetreibers mit Bezug auf meinen oben genannten Beitrag. Die Vorgänge in diesem Forum sind ungeheuerlich. Hier wird gedroht und schickaniert. Ich bitte um Lösung meines Accounts. Mein Post wird auch bald verschwinden. Mann kennt das ja. Wird ja auch alles in der "Studie" beschrieben. Shame on you! Wahrscheinlich wird jetzt wieder darauf rumgeritten, dass eine private mail veröffentlicht worden ist. Wie gesagt, man kennt das ja.

"Du bezeichnest hier Leute als IM (was sich ganz klar auf die Stasi IMs bezieht) die sich vorher dazu offen und ohne Druck bekannt habe, Ambassadors zu sein und ihre Motive offen gelegt haben.

Dies ist schlicht eine Beleidigung, für die du hiermit die Gelbe Karte siehst. Deinen Doppelaccount werde ich auch direkt sperren. Noch so ein Ding und du bekommst eine längere Fotografierpause."

Advertisement (gone after registration)

was mich stört(e), ist/war die benutzung des forums als verkaufsargument, den anschein, dass einrichtungen im forum zur verkaufsförderung (und nicht weil es für das forum nützlich war) eingerichtet wurden (wobei mir klar ist, dass es da auch überschneidungen geben kann oder einrichtungen im forum im nachhinein als argument verwendet wurden/verwendet worden sein können).

aber vor allem: was mir garnicht gefällt/gefiel, ist, dass ich durch die hintertür davon erfahren habe. wenn das offen kommuniziert worden wäre, hätte ich mit keinem aspekt solche probleme gehabt.

Das sind Kritikpunkte, die ich auf meine Kappe nehme und so akzeptieren kann.

Lektion gelernt. Kommt nicht wieder vor.

Andreas

Guest nuebe

zitat: "Deinen Doppelaccount werde ich auch direkt sperren."

upps, ich dachte, die gäbe es garnicht mehr....

fragen über fragen...

ps: schon wieder ein kollateralschaden.

grüsse

tom

zitat: "Deinen Doppelaccount werde ich auch direkt sperren."

upps, ich dachte, die gäbe es garnicht mehr....

Wurde heute morgen registriert...

jm68 ist gesperrt worden, weil er wiederholt andere Forumsteilnehmer als IMs bezeichnet hat, die vorher gerade ihre Rolle als Ambassador ohne Druck offen gelegt haben und so für die Transparenz gesorgt haben, die hier - zu Recht - gefordert wurde.

Dies ist in meinen Augen A - mies und B - eine Beleidigung im Sinne des StGB.

Andreas

ps: schon wieder ein kollateralschaden.

Das soll vorkommen, wenn man sich nicht nur selbst ins Knie schießt, sondern gleich ein Maschinengewehr dafür verwendet:cool:

Andererseits dürfte die Aufklärung von Doppelaccounts bei der hiesigen Nutzerzahl eine fast nicht zu bewältigende Arbeit darstellen.

Beste Grüße,

Franz

... Ich finde, die inoffiziellen Mitarbeiter (genau das sind sie nämlich, inoffizielle Mitabreiter, aber nein, natürlich nicht von der Stasi - hat aber auch m.w. ausser Herrn Jürgensen niemand behauptet) öffentlich gemacht werden, damit man sie auf "ignore" stellen kann. schön wäre es, wenn es eine Funktion gäbe, mit der man Beiträge dieser "Beeinflusser" pauschal abbestellen kann. Alternativ wäre auch darüber nachzudenken, diese Beiträge zumindest zu kennzeichnen.

...

Der Vorwurf mangelnder Glaubwürdigkeit wäre seinerseits glaubwürdiger, wenn es denn irgendeinen Beleg für die hier behauptete unlautere Beeinflussung gäbe. Ich finde solche Belege in den Beiträgen von Ronald, Digiuser und hverheyen jedenfalls nicht (bei Letzterem hätte ich eher vermutet, dass er vom Kölner Zoo gesponsort wird).

Ich bleibe dabei, dass ich die Beiträge in einem Internetforum nur nach ihrem jeweiligen Gehalt beurteilen kann, nicht aber danach, welche Intention, Verabredung oder gar welchen Auftrag ich dahinter vermute. Wenn sich fragwürdige Hintergründe in den Beiträgen zeigen, spricht das gegen sie; wenn sie sich nicht zeigen, spricht das gegen die Unterstellung, die Hintergründe seien fragwürdig.

jm68 ist gesperrt worden, weil er wiederholt andere Forumsteilnehmer als IMs bezeichnet hat

Genau das hat er nach meinem Dafürhalten nicht. Da Du jetzt seine Formulierung gelöscht hast, trägt dies nicht sonderlich zur Transparenz bei. Jetzt ist nur noch Deine Darstellung öffentlich.

Aber was soll's. Zu diskutieren ist dies ja bekanntermaßen nicht.

Beste Grüße,

Franz

Guest Bernd Banken

Ein starkes Produkt spricht für sich.

Ein schwaches Produkt braucht Fürsprecher.

Bitte meinen Account löschen. Danke.

- Die Darstellung des Ambassador ist zum einen sehr - ähm - werblich und missverständlich geraten.

Es hat sich - zumindest mich - in der Tat etwas befremdlich dargestellt, aber dass z.B. jemand, der vorab eine M8/M9 zur Erprobung zur Verfügung hat, eine besondere Nähe zur Firma LEICA hat (hier: Ronald) war für mich ohnedies klar und war weder seinerzeit, als ich das mitbekam, noch heute irgendein Grund an seiner Person, seinem Verhalten oder gar an seiner Glaubwürdigkeit herumzumäkeln, eher durfte ich das Gegenteil feststellen. Ich nehme das Gleiche auch von den anderen "Botschaftern" an, denn erstens bin ich seit 35 Jahren Leitz/Leica-Kunde und damit ohnedies "Überzeugungstäter", kann also grundsätzlich nachvollziehen, wenn sich jemand für "sein liebstes Kind" einsetzt. Zweitens bilde ich mir, bevor ich mein Geld zum Fenster hinauswerfe, vorher selbst ein Urteil über die Wurfrichtung - dies seit jeher durch eigene Anschauung, ausprobieren, abwägen. Sicherlich gehört auch das Beobachten der Windrichtung (Forumsrauschen) dazu, aber eher warte ich bis sich der Wind gelegt hat, als das ich in eine andere Richtung werfe. Ich kaufe doch auch sonst nicht nach den Sprüchen von Becker, Bohlen, Beckenbauer ö.ä. ein. Schon schlimm genug, dass man im Fernsehen kaum vor den Herrschaften sicher ist.... wobei es mir absolut fernliegt, Forenten und Botschafter-der-Leica mit D.Bohlen auf eine Stufe oder auch nur in dessen Nähe zu stellen, man verzeihe mir...:o:D

Will sagen, daß ein "Botschafter" vielleicht ganz nett ist, mich aber bei meinem Kauf eher wenig beeinflusst. In Verbindung mit den Erläuterungen aus dem "Botschaftsgebäude" ist nur die Art der Darstellung einigermaßen peinlich, weil sie den "Ambassadores" unterschwellig etwas unterstellt, was bei näherer Betrachtung so nicht zutrifft. Etwas mehr Klarheit wäre da schon sinnvoll gewesen, meine ich.

- Stilistisch werde ich sie auch überarbeiten - ich bin kein Werbetexter, sondern ein Freiberufler, der halt alles selber machen muss.

DAS ist wohl auch dringend nötig:rolleyes:

So, und damit ist die Sache für mich auch erledigt. Fehler machen wir alle, warum sollten Administratoren von L-camera-foren frei davon sein, wenn es Firmenvorstände schon nicht sind ? ;)

Freundliche Grüße

Wolfgang

[..]

Es hätte von Anfang an mit offenen Karten gespielt werden müssen. Die Personen Botschafter wären bekannt gewesen, das hätte Vertrauen erzeugt und die Betreffenden hätten aufgrund ihres Informationsvorsprungs als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung gestanden, ohne das man gleich eine billige Werbemasche vermutet hätte. Das Ganze wäre positiv aufgenommen worden.

[..]

Ich denke, dass "offizielle Leica-Botschafter" in einem Forum auch also solche behandelt und deren Beiträge auch als solche bewertet würden. Quasi keine echten Forenten sondern Leute die stets auf die Doktrin ihres "Anstellers" schielen (obwohl dies im vorliegenden Fall vermutlich niemals so geschehen ist). Dennoch: ihre Beiträge würde man vermutlich auch immer mit diesen Gedanken im Hinterkopf lesen und ihre Aussagen nicht für so ehrlich und unvoreingenommen wie jene von "normalen" Forenten empfinden. Insofern erscheint es mir nachvollziehbar, mit diesem Umstand nicht hausieren zu gehen. Zumal die Welt voll von Verschwörungstheorien ist und viele Leute nur zu gern daran glauben - und eben auch deswegen sehr mistrauisch gegenüber derartigen Eingriffen in eine Diskussionsplattform sind.

Insgesamt bleibt aber das Gefühl, dass die ganze Sache "recht unglücklich" verlaufen ist..

Grüße, der Thomas.

Ich halte normalerweise nichts davon, andere überreden zu wollen, nicht aus einem Forum auszusteigen, aber mal im Ernst:

Du hast doch hier oft genug - und auch glaubwürdig - Fürsprache für Produkte von Ricoh, Olympus oder Cosina-Voigtländer gehalten. Alles schwache Produklte, mit denen Du nicht identifiziert werden möchtest? Das glaub ich Dir nicht.

Guest Digiuser

Bernd,

Geh mal an die frische Luft spazieren und lies Dir später diesen Käse nochmals durch.

Langsam habe ich den Eindruck ihr spinnt alle :mad:

Gruß

Wolfgang

Guest m8-fan
Bernd,

Geh mal an die frische Luft spazieren und lies Dir später diesen Käse nochmals durch.

Langsam habe ich den Eindruck ihr spinnt alle :mad:

Gruß

Wolfgang

Als Ambassador sagt sich das leicht und wird auch toleriert :confused: .

Ich nochmal,

unglücklich gelaufen? Ja.

Auch wenn es dem Einen oder Anderem schwer fällt zu glauben - geschehen in dieser Sache ist für mich jedoch noch nix. Zumindest, und ich schrieb es schon, ist bei mir diesbzgl nichts Konkretes angekommen. Und ich gehe mal davon aus, dass es den anderen Ambassadors auch so geht.

Sowohl Ronalds, als auch Digiusers Einbringen in Sachen Leica war letztlich schon lange bevor es diese Ambassadore überhaupt als Idee gab, sichtbar und für den Einen oder Anderen auch erlebbar (positiv gemeint, durch z.B. Vermittlung bei Serviceproblemen usw).

Unabhängig davon - und da dürfte hier wohl zumindest Einigkeit bestehen -, daß die Aktion "suboptimal" gelaufen ist und allein deshalb und um jetzt Offenheit in die Sache zu bringen die Ambassadors sich am besten selbst outen sollten, was ja zum Teil schon geschehen ist:

Wer tummelt sich hier im Forum: es sind zum einen Leica-Überzeugungstäter. Die sind gegen ambassadorisches Handeln eh immun. Genauso wie die, die Leica absolut nicht (mehr) ausstehen können und nur zum stänkern herkommen. Und dann gibt es die breite Masse derer, die jedenfalls ohnehin Leica-affin sind. Warum sonst wäre man hier. Fanboys anderer Marken tummeln sich woanders. Es sind also größtenteils ohnehin Leute, die Leicaprodukte für erwägenswert halten und sich dafür interessieren. Ich wage daher zu bezweifeln, daß es hier irgendjemanden gibt, der sich von einem Ambassador von irgendwas überzeugen läßt, auf das er nicht zuvor sowieso ein Auge geworfen hat. Wozu also die Aufregung. Ist ein Tip deshalb schlechter, bloß weil er von jemandem kommt, der mehr Einblick erhalten hat? Verzichte ich auf die Lektüre jeglicher (Auto/Foto/Uhren etc.)Zeitung, weil die Jounalisten etwas vor mir in den Händen halten konnten?

Diejenigen, die sich bereits geoutet haben, sind ja nun wohl auch über den hier geäußerten IM-Verdacht erhaben. Man schaue sich nur mal eine Auswahl von deren Beiträgen an und überdenke dann nochmal den Vorwurf, man habe es mit "Jubelpersern" zu tun, die nur ihr "Leica-Winkelement" schwenkten.

Bei der Gelegenheit: hier irgendjemanden als IM zu bezeichnen oder auch nur in die Nähe zu rücken, ist gelinde gesagt eine Frechheit. IM waren stasigesteuert. Die Stasi war der Wächter der zweiten deutschen Diktatur, die auch noch die Frechheit hatte, sich als demokratisch zu bezeichnen. Und in ihren Mitteln nicht zimperlich. Das sollte nicht vergessen werden, bevor markige Worte in die Luft gepustet werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...