Jump to content

Unter dem Mikroskop.....

Guest Bernd Banken

Diesen Fred schliessen?  

36 members have voted

1. 1. Diesen Fred schliessen?

Recommended Posts

• Replies 540
  • Created
  • Last Reply
Guest umshausumzu

Dieser Thread bringts einfach: Er hat einen tollen KENNEN-LERN-EFFEKT. Nur weiter so. Im übrigen hat Dr.No(#118) es auf den Punkt gebracht, was mich hier im Forum umtreibt.

Claus

Trotz allem, - die Luft ist irgendwie raus!

Grüße Wolfhard

So ist es. Und daß ich auch zu dem Kreis der Verteufelten gehöre, interessiert ja auch niemanden mehr. Ich habe in der Vergangenheit immer versucht, das was ich im Laufe der Jahre an Wissen und Erfahrung rund um Leica im speziellen und die Fotografie im allgemeinen gesammelt habe, an andere weiterzugeben.

Ich habe auch aktiv - so wie Wolfgang - schon mal bei Leica Hilfe vermittelt.

Andere Verhaltensweisen durch den "Status" gab es nicht und wird es nicht geben, zumal es wie schon gesagt auch bisher keine Inanspruchnahme irgendwelcher Form durch Firma oder Forumsbetreiber gab.

Was mich interessiert, ist die - ohne diese Diskussion einzubeziehen - Wendung des Forums, die mir nicht mehr passt. Einerseits tritt eine Verflachung ein, bei gleichzeitigem Anspruchsdenken, andererseits gibt es, wahrscheinlich wie im richtigen Leben, eine reklamierte Meinungsführerschaft einiger, die neben der eigenen Meinung andere Meinungen nicht seriös diskutieren, sondern aggressiv behandeln.

Was mich freut, ist dass zwei geschätzte Forenten ihre ursprüngliche Absicht wieder revidiert haben und bleiben.

So werden demnächst meine Beiträge recht selten sein, ich werde mich überwiegend auf PM beschränken.

...hach....

leica-apostel-leica evangelist-leicabischof.... wo bleibt eigentlich tolle dirk, der doch hier zustaändig ist fuer ordinationen und brandopfer??

erik satie hat auch schon mal seine eigene kirche gegruendet...die "armenmesse" die er gleich selber dafür schreib würde hier gut passen:D:D

evtl. hilft diese aufnahme und deren umstände mal einigen hitzköpfen begreiflich zu machen, auf welch eigentümliche art sie diskutieren und welche vergleiche einfach unangebracht sind....

klasse, für was die forenten den ganzen tag zeit haben.

weitermachen. grüsse an alle ambassadoren, die nie welche werden wollten, und die nichtambassadoren, die das gefühl nicht loswerden, einen potentiell wichtigen abschnitt in ihrem leben verpasst zu haben.

es ist nur ein fotoapparateforum!

p.s.

die letzten ambassadore, die ich getroffen habe, sahen so aus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gerd, das wäre wirklich einfach nur schade.

Hallo,

das ist leider nicht nur schade!

Nur können viele hier Gerds Haltung voll und ganz verstehen. Worüber wird sich denn noch wirklich unterhalten? Inzwischen liest man doch mehr ob einer eine Kamera in schwarz oder silber kaufen soll, ob ein nicht genutztes Objektiv verkauft werden soll oder ob es generell eine Leica sein soll? Hin und wieder frage ich mich wirklich warum die Suchfunktion hier so ignoriert wird.

Wie hat man es denn ohne Foren gemacht? Da hat man gerechnet ob es ginge, ist zu seinem Händler gegangen und hat sich das Objekt der Begierde zeigen lassen ist noch einmal raus gegangen, hat im Angesicht des Preises zunächst einmal bei fünf Kaffee überlegt, ist dann wieder zum Händler rein, noch einmal kurz überlegt und dann in der Regel doch gekauft.

Die anderen Fragen bestehen beruhen dann auf Geltungssucht und Befindlichkeiten. Entweder wird vieles polemisch in die Öffentlichkeit gezogen, wird zunächst einmal schlecht geredet. Nur auf die Idee einmal Andreas oder einen der Moderatoren anzuschreiben kommen inzwischen anscheinend die wenigstens hier. Hauptsache krach machen und ein gutes Beispiel sind hier Kommentare zu Bildern. Wie oft wird der Fotograf persönlich angegangen?

Was ich damit sagen möchte ist, das es sich hier inzwischen mehr um diese Banalitäten handelt als alles andere. Das Fazit daraus ist, daß wirklich interessante Themen so kaum noch aufkommen, sachliche Bildbesprechungen nahezu ausbleiben und einige, nicht nur "alte Hasen" keine Lust mehr haben.

Und bei solchen Typen wir Gerd wäre es doppelt tragisch, da mit Sicherheit zu den Stützen hier im Forum gehört, was Menschlichkeit und Fachwissen angeht, und auch noch knipsen kann.

Gestern hatten wir übrigens ein tolles Forumstreffen in Köln. War richtig gut! Ein nicht nur von mir geschätzter Forent, der Zudem auch seit 2002 dabei ist meinte, daß er im Moment nur noch 10% der aktiven Nutzer hier ernst nehmen kann. Das ist traurig!

Gruß

Thomas

P.S. Schön das Str. es sich überlegt hat und hier bleibt. Wenn jetzt Bernd es sich jetzt noch überlegt...!

Hallo zusammen,

da ist ja einiges wieder sehr heiß hochgekocht worden. Nun es ist jetzt vieles geschrieben worden und u.a. Wolfgang, Roland, Holger, Nils, Jens, Olaf haben vieles klargestellt.

Was bliebe jetzt noch übrig zum Thema "Ambassadors"?

• Man wird nicht dafür bezahlt und bekommt auch keine Fotoartikel geschenkt.

• Man infiltriert nicht das Forum!

• Man versucht versucht falsche Aussagen zu revidieren!

• Man macht keine platte Werbung (was auch nicht im Sinne Leicas ist)!

• Man versucht Leuten zu helfen (Kontaktknüpfung bei Problemen)!

• Man unterhält sich mit Aussenstehenden über Leica, klärt fragen und kann eventuell Bilder sprechen lassen!

• Man darf nach wie vor kritisch eingestellt sein und diese Kritik äußern!

• Man wird eventuell gefragt ob man zu Messen oder Ausstellungen erscheinen möchte!

• Man achtet etwas auf das Eine oder Andere im Forum!

• Man ist in erster Linie ein ganz normaler Nutzer hier, der keine Sonderrechte hat!

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich gehöre auch zu den Ambassadors, wobei ich mich an den Namen wohl nie gewöhnen werde.

Gruß

Thomas

Was bliebe jetzt noch übrig zum Thema "Ambassadors"?

• Man wird nicht dafür bezahlt und bekommt auch keine Fotoartikel geschenkt.

• Man infiltriert nicht das Forum!

• Man versucht versucht falsche Aussagen zu revidieren!

• Man macht keine platte Werbung (was auch nicht im Sinne Leicas ist)!

• Man versucht Leuten zu helfen (Kontaktknüpfung bei Problemen)!

• Man unterhält sich mit Aussenstehenden über Leica, klärt fragen und kann eventuell Bilder sprechen lassen!

• Man darf nach wie vor kritisch eingestellt sein und diese Kritik äußern!

• Man wird eventuell gefragt ob man zu Messen oder Ausstellungen erscheinen möchte!

• Man achtet etwas auf das Eine oder Andere im Forum!

• Man ist in erster Linie ein ganz normaler Nutzer hier, der keine Sonderrechte hat!

Thomas,

soweit ist das mit den Abassadors ja alles in Ordnung.

IMHO gibt es zwei Punkte, die zu der massiven Verunsicherung und Empörung in diesem Thread geführt haben:

1. Daß das Ambassador-Programm im Verborgenen ablief.

2. Die Darstellung des Programms als Teil einer Werbestrategie (M9 Kampagne) in der Case Study durch Andreas.

Da ist unnötiges Porzellan zerschlagen worden. Hoffentlich läßt es sich schnell wieder kitten.

Andreas hat hoffentlich auch daraus gelernt. Man darf die Hilfsbereitschaft und die Gutmütigkeit von Leuten, die bereit sind sich als Ambassador entsprechend deiner Liste einzubringen, nicht dazu nutzen, sie in einem Papier zur Kundenakquise als Geheimwaffe im Guerillamarketing anzupreisen.

Die Leica Ambassadors als Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunden finde ich eigentlich eine gute Sache. Aber bitte künftig nicht mehr im Geheimen. Es würde reichen, wenn ihre Postings unter dem Usernamen das Kürzel "LA" tragen. Dazu ein Link zu einer Ambassador FAQ Seite, die denjenigen, den es interessiert, über die Hintergründe des Programms informiert. Denn das, was das Programm ausmacht (laut Liste), ist ja nichts ehrenrühriges. Ganz im Gegenteil.

@ Bernd

Überleg es dir bitte nochmal mit der Löschung deines Accounts.

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Die Forenten, die als Ambassadors genannt wurden, wurden vorher gefragt. Ihnen wurde die Absicht und das Vorgehen gegenüber Leica mitgeteilt. Ich fühle mich von Andreas nicht hintergangen.

Der Fehler dieser Aktion war doch, dass trotz Stillstand der Idee, die anderen Forenten nicht vorab informiert wurden.

Ich empfinde es als Ehre, nicht gefragt worden zu sein, ob ich under cover als "Ambassador" meine Mitforenten manipulieren möchte.

Andreas war sich wohl bewußt, dass das mit mir nicht zu machen gewesen wäre. Er hätte damit rechnen müssen, dass ich bereits das Ansinnen hier öffentlich gemacht hätte.

Ich bin persönlich tief enttäuscht, dass mir Forenten, die ich zu meinen Freunden gezählt hätte, nicht von ihrem Sonderstatus berichtet haben. Das Schlimme daran: es entwertet Manches nachträglich.

Mein Unbehagen daran, wie hier wichtige Diskussionen beeinflusst und Kritiker mundtot gemacht wurden, bestätigt sich auf schlimmste Weise. Der Vergleich mit Stasi-Methoden ist gerechtfertigt, eine Gleichsetzung allerdings verbietet sich und ist auch nirgends erfolgt.

Mein Entschluss, hier auf noch unbestimmte Zeit nur passiv teil zu nehmen - bis auf Ausnahmen wie diese -, wird ein weiteres Mal bekräftigt.

Friedhelm

PS

Auch das passt ins Bild: Ich war ursprünglich gefragt worden, ob ich die Fragestunde mit Leica-Vertretern beim letzten Hessenparktreffen moderieren wolle. Später bin ich von Andreas wieder ausgeladen worden mit der Begründung, ich frage zu hart nach. Es könne ja nicht darum gehen, Leica in Verlegenheit zu bringen.

Allein durch den Vertrag ist doch ein anderes Verhalten der Botschafter gewährleistet. Leica muß da gar nichts fordern, weil man sich ohnehin verpflichtet fühlt. Wäre es nicht so, wäre das ganze Projekt sinnlos.

Das - Zitat aus den FAQs - geht gar nicht ohne Kennzeichnung als Ambassador:

Wenn im Leica Forum oder in einer anderen Community falsche Informationen oder unsachliche Kritik auftaucht, bekommt Leica dies fast nie mit.

Hier könnt Ihr helfen:

- kurze Meldung an mich und/oder an Leica

Guest Digiuser
Ich empfinde es als Ehre, nicht gefragt worden zu sein, ob ich under cover als "Ambassador" meine Mitforenten manipulieren möchte.

Andreas war sich wohl bewußt, dass das mit mir nicht zu machen gewesen wäre. Er hätte damit rechnen müssen, dass ich bereits das Ansinnen hier öffentlich gemacht hätte.

Ich bin persönlich tief enttäuscht, dass mir Forenten, die ich zu meinen Freunden gezählt hätte, nicht von ihrem Sonderstatus berichtet haben. Das Schlimme daran: es entwertet Manches nachträglich.

Mein Unbehagen daran, wie hier wichtige Diskussionen beeinflusst und Kritiker mundtot gemacht wurden, bestätigt sich auf schlimmste Weise. Der Vergleich mit Stasi-Methoden ist gerechtfertigt, eine Gleichsetzung allerdings verbietet sich und ist auch nirgends erfolgt.

Mein Entschluss, hier auf noch unbestimmte Zeit nur passiv teil zu nehmen - bis auf Ausnahmen wie diese -, wird ein weiteres Mal bekräftigt.

Friedhelm

PS

Auch das passt ins Bild: Ich war ursprünglich gefragt worden, ob ich die Fragestunde mit Leica-Vertretern beim letzten Hessenparktreffen moderieren wolle. Später bin ich von Andreas wieder ausgeladen worden mit der Begründung, ich frage zu hart nach. Es könne ja nicht darum gehen, Leica in Verlegenheit zu bringen.

Friedhelm, ich glaube es ist besser, Du meldest Dich auch ab. Es ist schon bedauerlich, zu was für einem fiesen, selbstgerechten Menschen Du dich entwickelt hast.

PS

Du warst es doch, der anlässlich eines Forums- Treffen in Solmser Werk nach mehrmaliger Aufforderung durch den Hausherren Leica das Filmen in deren Produktion einzustellen dann noch vehement der Meinung warst es stünde Dir als Journalisten irgendein Recht dazu zu.

Sorry, aber langsam reicht es.

Friedhelm,

mit Verlaub, so eine billige Retourkutsche an Andreas hätte ich Dir nicht zugetraut. Kann man sich nicht damit zufrieden geben, daß die Chemie zwischen zwei Menschen nicht (mehr) stimmt? Muß man nachtreten, weil´s grad gut in der Thread paßt und Pluspunkte auf dem Zähler bringt? Andreas hat sich erklärt, hat Fehler eingestanden und trotz alledem noch auf den längst abgefahrenen Zug der Jammerei und persönlich gekränkten Eitelkeiten springen?

Mehr als irritiert, weil ich Dich im persönlichen Umgang schätze,

Ronald

Friedhelm

PS

Hallo,

deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz...

Allein durch den Vertrag ist doch ein anderes Verhalten der Botschafter gewährleistet. Leica muß da gar nichts fordern, weil man sich ohnehin verpflichtet fühlt. Wäre es nicht so, wäre das ganze Projekt sinnlos.

Welchen Vertrag meinst Du? Keiner der Ambassadoren hat einen Vertrag unterschrieben. Nur zwei haben als Betatester einen sog. NDA unterschrieben, der nur die Vertraulichkeit über das entsprechende neue Produkt regelt.

In diesem Thread haben doch nur mehrere LAs (ich schreib das A-Wort jetzt nicht mehr) ausführlich ihre Motive ausgebreitet: Sie haben sich schon vorher der Firma Leica verpflichtet gefühlt, weil sie die Firma und ihre Produkte eben schätzen. Das dies keine unkritische Distanz bedeutet, ist auch mehrfach gesagt und sogar mit mehreren wirklich kritischen Beiträgen gelegt worden.

Andreas

Ist jetzt nur noch Schmusen mit Leica erlaubt?

Nein, das hast Du genau falsch verstanden - Schmusen nur noch mit Ambassadoren, die ermächtigt und geschult darin sind, diese Zärtlichkeiten an den richtigen Personen bei Leica weiterzugeben und im Gegenzug Leicas Liebesbeweise im Forum nach eigenem Gutdünken zu verteilen.

Ich mach morgen ein Schaubild.

Andreas

Von wem bist du "ursprünglich gefragt worden"? Jedenfalls nicht von Robert und nicht von mir als Organisatoren des Treffens und der Fragestunde.
So weit ich mich erinnere, kam der Vorschlag von Dir. Und ich bin mir sicher, dass ich ihn relativ schnell und in freundlichem Ton (hoffe ich) abgelehnt habe - morgen früh kann ich im Büro meine Mails dazu gerne raussuchen und dir zukommen lassen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...