Jump to content

Digilux2 defekt. Ist das Problem bekannt?


dksoft

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das ging jetzt aber schnell. Meine Digilux 2 lag fast drei Jahre im Karton. Ausser beim 2005er Leica Treffen und eine Serienstudie letzte Woche (1.800 Bilder) habe ich sie nie benutzt. Nun wollte ich mich doch mal des Digitalen nähern und jetzt ist sie kaputt.

 

Bevor ich die Tage nach Solms fahre wollte ich hier gerne einmal nachfragen, ob das Problem bekannt ist. Das Bild ist zur Mitte hin ganz verschmiert, an den Rändern ist es noch etwas zu erkennen. Sieht etwa so aus, als ob ich bei einer längeren Belichtung mitziehe. Das Ganze hat sich auch langsam ergeben. D.h. bei einer Serie von zehn Bildern wurde der Effekt immer stärker.

 

Wenn ich die Kamera ausschalte ist die erste Anzeige etwa eine Sekunde lang scharf, dann tritt der Effekt sofort auf.

 

Damit ich mich nicht blamiere habe ich schon mal die Werkseinstellung ausprobiert. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

 

Ist die Leistung von 2.000 Bildern schon das Ende der Fahnenstang bei einer solchen Kamera ?

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Link to post
Share on other sites

Die Leute stellen sich aber auch an! Ts, Ts, Ts. Was erwartet Ihr von einer Japan-PanaLeica? Die kostete neu ca. 1.500,00 Euro, hat 2.000 Bilder gehalten. Das sind pro Bild 0,75 Euro oder quasi 75 Eurocent. Das ist doch so gut wie nix. Was bekommt man heute noch für 75 Cent?

Das ist wie beim Mann. Der hat auch nur eine beschränkte "Schußzahl" und dann ist Schluß. Also, immer schön sparsam damit umgehen! Auch mit der Digilux. Wenn man die Kamera aufschraubt, findet man ein kleines Zählwerk. Daran kann man erkennen, wieviel Bilder man noch machen kann.

 

Sorry, war mir jetzt mal nach! Nicht hauen. Ich hatte mit meiner Digilux auch zuerst Probleme. Da hat man mich hier genauso hoch genommen und mir erstmal erzählt, dass man von einer PanaLeica halt nicht soviel erwarten dürfte. Hab ich mich geärgert!

 

Bei Dir liegt es bestimmt am Chip. Alter raus, Neuer rein. Zählwerk auf null gestellt (vom Service) und Du hast wieder 2.000 Schuß. (Wenn´s beim Mann man auch so einfach wäre!) Kiecher!

 

Gruß, Tim.

Link to post
Share on other sites

Meine Digilux 2 lag fast drei Jahre im Karton. Ausser beim 2005er Leica Treffen und eine Serienstudie letzte Woche (1.800 Bilder) habe ich sie nie benutzt. Nun wollte ich mich doch mal des Digitalen nähern und jetzt ist sie kaputt.

Bei dieser Art des Sensorsterbens kommt es nicht darauf an, wie oft man die Kamera benutzt hat. Entscheidender ist die Lagerung, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit beschleunigt das Ablösen der Verbindungsdrähte vom Chip, das für den Ausfall verantwortlich ist. Mit diesem Phänomen werden wir leider so lange zu tun haben, bis alle davon betroffenen (Sony-) Sensoren ausgefallen oder die Kameras außer Dienst gestellt worden sind.

Link to post
Share on other sites

Wirklich ärgerlich! Man freut sich über seine Kamera. Behandelt sie pfleglich! Bewahrt sie gut auf. Holt sie wieder raus und was macht sie in der Zwischenzeit? Zerstört sich selbst! Für mich der Horror. Und das bei Leica! (Auch wenn es keine Echte ist!) Sony hat die Quittung bekommen. (Gewinnerwartung von 860 Mio. Euro auf 331 Mio. Euro korrigiert!) Es kann nur besser werden! Locker bleiben! Die Kunden sitzen eben doch am längeren Hebel!

Link to post
Share on other sites

toni (tim): interessanter vergleich. dann entwickele doch sowas wie "fotokamera-tantra": man visiert das motiv, stellt scharf, die kamera schußbereit-aber drückt letzlich nicht ab!:D

 

die folgen: entwicklung der fotografischen sicht, kein fotomüll, kein ärger mit speicherkarten etc. du bleibst jung, lernst alle momente im gedächtnis zu speichern, weil es kein foto davon geben wird.... also das ist die idee! das jetzt mit einer placebo 45mpix/500bit m10 x IIs- also das muß einfach jeden aufbauen. durch die kamera hast du ja außerdem alle vorteile der "reputation" als fotograf und darfst genüßlich motive "anstarren", ohne das das blöd käme. das geheimnis um den "fotografen ohne bilder" dürfte letztlich solch eine magie entwickeln, daß dich das unsterblich macht. man stelle sich das vor: das ist wie markus wolf. kein bild was je einer von dir gesehen hat! dein anspruch muß ultrahoch sein.... anders kann es ja nicht sein, weil niemand nur durch ne kamera schauen würde...;-)

 

und:jederzeit eine tolle kamera. thats is it! egosteigerung bis zum letzten. ;-)

 

gefällt mir. tolle idee. "omnipotentes sehen". "erleuchtung durch innere bilder" "geistiges fotografieren"-gieseking-fotografie;-))))

 

wir könnten es dann letzlich "mentaligrafie" nennen! paßt auch zum m von leica.

 

die kabellose übertragung der mentalbilder per telepathie sollte dann im aufbaukurs stattfinden.

 

3. stufe ist dann das weglassen der kamera. wahrer meister des auges- na, ist das nix? ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...