Rona!d Posted March 29, 2010 Share #21 Posted March 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn Eltern ein wenig darüber wachen, ob und wer Fotos von ihren Kids macht. Übertrieben wäre jedoch der Vorschlag, Kinder erst dann zu knipsen, wenn sie erwachsen sind, weil sie dann selbst entscheiden können. Mit gesundem Augenmaß sollten auch heute noch Kinderfotos möglich sein, so auch in der LFI. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2010 Posted March 29, 2010 Hi Rona!d, Take a look here Veröffentlichung von Kinderfotos. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted March 29, 2010 Share #22 Posted March 29, 2010 Zum Blitz: ich bin mir immer noch nicht sicher, wie gut ein direkter Blitz für die Augen eines Babies ist. Nicht gut, lass es! Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted March 29, 2010 Share #23 Posted March 29, 2010 Es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn Eltern ein wenig darüber wachen, ob und wer Fotos von ihren Kids macht. Übertrieben wäre jedoch der Vorschlag, Kinder erst dann zu knipsen, wenn sie erwachsen sind, weil sie dann selbst entscheiden können. Mit gesundem Augenmaß sollten auch heute noch Kinderfotos möglich sein, so auch in der LFI. Ich bin sehr froh, dass mein Vater viele Bilder von mir gemacht hat und werde das auch meiner Tochter nicht vorenthalten. Ich möchte aber, dass sie selber entscheidet, wer die Bilder sieht. Wenn sie es mit 15 cool findet, die Bilder in ihrem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen, dann soll sie es tun. Aber ich weiss nicht, ob sie es dann cool findet, wenn ich Ihre Fotos ohne ihre Zustimmung veröffentlicht hätte. Zum Blitz: ich habe die ersten Fotos nach der Geburt alle ohne Blitz gemacht und durchwegs Lob geerntet. Sie sind eben anders, als die meisten totgeblitzten Babyfotos, die man sonstwo sieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 29, 2010 Share #24 Posted March 29, 2010 mich stört einzig und alleine, das hier Kinder in der Sichtweise Erwachsener abgebildet werden. Für mich hat das nix mit Kunst oder Mode zu tun, sondern erweckt den Anschein des Anrüchigen. Selbst dann, wenn die Kinder es spaßig finden, sich zu verkleiden. Als Foto veröffentlicht sieht die Sache nicht nach Spaß aus. Und hier wird auch noch beschrieben, wie die Kleider mit Klammern passend gemacht werden. Mehr als grenzwertig, will ich meinen. Seit langem der schlechteste Beitrag in der LFI. Fotos von Kindern in natürlicher Umgebung, Kleidung, Situationen, denen der Spaß am Leben ansehbar ist, halte ich weitgehend für unbedenklich. Ob man diese dann veröffentlichen muss, ist auch wieder eine andere Frage. Natürlich alles nur meine Meinung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted March 29, 2010 Share #25 Posted March 29, 2010 mich stört einzig und alleine, das hier Kinder in der Sichtweise Erwachsener abgebildet werden. @Holger: ich hatte vor 2 Jahren einen etwas heiklen Fotoauftrag: ich sollte in einer Privatschule eine Doku über ein Schulprojekt machen. Schon im Vorfeld erklärte mir die Direktorin, dass ich dort keine Fotos von den Schülern machen dürfe. Ein Problem, wenn es sich um eine Bildreportage handelt...... Wir fuhren trotzdem hin und machten Interviews. Ich hatte die Kamera noch in der Tasche, als sich plötzlich einige Kinder für die Kamera zu interessieren begannen. Ein Schüler zeigte sich besonders interessiert und wollte unbedingt seine Klassenkameraden ablichten. Die Direktorin schien mit dieser Situation etwas überfordert und liess den Schüler unter meiner Anleitung knipsen. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht und nach Rücksprache mit den Eltern, denen ich die Fotos zukommen liess, konnten wir die Reportage publizieren....aber eben nicht mit meinen Fotos, sondern mit den Bildern aus der Sicht der Kinder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 29, 2010 Share #26 Posted March 29, 2010 Ich muß auch gelegentlich Kinder fotografieren, meist als Reportage über durchaus heikle Themen wie Kinderarmut in Deutschland oder sogar behinderte Kinder. Natürlich werden die Eltern gefragt, sie sind erziehungsberechtigt und Vormund. Wenn sich alle Eltern quer stellen würden und auch wichtige Themen abblocken würden, müßten wir aus der Konserve leben und dürften nur Fotos von Kindern nutzen, die heute erwachsen sind und ihre Zustimmung zur VÖ geben können. Man könnte viele Geschichten überhaupt nicht nachvollziehbar illustrieren und persönlich werden lassen, man kann nicht immer auf abstrakte Umschreibungen ausweichen. Ich stelle es mir schrecklich vor, müßten wir sämtliche Kinderfotos am Computer in 3D animieren und in Bilder unserer Realwelt reinretuschieren. Was hätten wir dann? Comics, ein verzerrtes Bild unserer Realität. Wollen wir das? Anbei ein Link, der in dieser Diskussion auch ein wichtiger Punkt ist, Kinder als Werbestars: Kinderschokolade: Der Junge auf der Schokolade - Lifestyle | STERN.DE Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted March 29, 2010 Share #27 Posted March 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich bin sehr froh, dass mein Vater viele Bilder von mir gemacht hat und werde das auch meiner Tochter nicht vorenthalten. Ich möchte aber, dass sie selber entscheidet, wer die Bilder sieht. Wenn sie es mit 15 cool findet, die Bilder in ihrem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen, dann soll sie es tun. Aber ich weiss nicht, ob sie es dann cool findet, wenn ich Ihre Fotos ohne ihre Zustimmung veröffentlicht hätte. ... Dem kann ich mich anschließen. Das Fotografieren der eigenen Kinder zu Erinnerungszwecken ist vollkommen unbedenklich. Wohl überlegt sollte jedoch jede Veröffentlichung dieser Fotos in Foren und "sozialen Netzwerken" sein. Etwas anderes ist die Vermarktung des eigenen Nachwuchses als "Model" für Mode, Lebensmittel u.ä. - hier geht es mehr um den Ehrgeiz der Eltern, den es vielleicht kritisch auf das "Kindeswohl" zu hinterfragen gilt. Den Berufsfotografen, der aus kommerziellen Erwägungen Kinder fotografiert und diese Fotos dann - er verdient damit schließlich seine "Brötchen" - veröffentlicht, sollte dies mit der - hoffentlich jeweils vorhandenen - rechtlichen Absicherung in Form eines von dem Erziehungsberechtigten unterzeichneten Vertrages nicht durch übertriebene Diskussionen der politisch Überkorrekten unmöglich gemacht werden. Man kann auch alles übertreiben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted March 29, 2010 Share #28 Posted March 29, 2010 Auch wenn ich die Idee von Frau Martensen ihren Sohn in Frauenkleidern abzulichten für grenzwertig halte, so wundere ich mich doch über die Sorgen, welche hier im Zusammenhang mit "gewöhnlichen" Kinderfotos geäußert werden. Da scheint mir, bei einigen der Blick für das Reale ein wenig verloren gegangen zu sein. Mir ist nicht ganz klar, welche Gefahr auf ein Kind ausgehen soll, wenn sein Bild vom Fussball spielen oder dem freudigen Sprung in eine Pfütze im Internet veröffentlich wird. Da ist der seelische Druck durch Vernachlässigung und mangelnde Aufmerksamkeit der eigenen Eltern eher Teil der Realität für viele Kinder. Da einige die Angst vor pädophilen Übergriffen in den Raum stellen, so möchte ich in dieser Diskussion zu bedenken geben, daß es vielleicht auch eher der liebe Onkel, der Opa oder sogar der eigene Vater ist, der seine pädophilen Perversionen auslebt und den Kindern die Seele löscht. Der Fotograf, der sich freut das Lachen eines Kindes in einem schönen Bild zu erfassen, ist sicherlich nicht das Problem. Gruß Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted March 29, 2010 Share #29 Posted March 29, 2010 Ein gut gelungenes Portrait oder ein gutes Fussballactionbild würde ich vielleicht noch zeigen, aber mein Kind, dass mich mit großen Kulleraugen anschaut oder im Plantschbecken sitzt, würde ich nie und nimmer im Internet posten. Wenn man absolut vermeiden will, das kranke Hirne das tun, was Du befürchtest und Du damit verhindern willst solche eigentlich harmlose Bilder im Internet zu zeigen....dann müßte man den Gedanken aber konseqent umsetzen...dh. z.b. auch: keine Schwimmbadbesuche mehr... und wenn man jedes Risiko heutzutage vermeiden will...kommt man um eine Burka nicht rum. Klingt vielleicht zynisch? ist aber gar nicht so gemeint. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 29, 2010 Share #30 Posted March 29, 2010 Auch wenn ich die Idee von Frau Martensen ihren Sohn in Frauenkleidern abzulichten für grenzwertig halte, so wundere ich mich doch über die Sorgen, welche hier im Zusammenhang mit "gewöhnlichen" Kinderfotos geäußert werden. ... Es ist genauer gesagt der Sohn ihrer Kostümbildnerin und als solcher dürfte er den Umgang mit "Verkleidungen" vielleicht noch eher gewohnt sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted March 29, 2010 Share #31 Posted March 29, 2010 Kinderfotos sind ein Thema, das ich seit der Geburt meiner Tochter mit anderen Augen sehe......1. es darf nicht geblitzt werden!... Vor langer Zeit hatten wir das Thema "Blitzen von Kindern" in der Diskussion. Vorherrschende Meinung: "Blitz schadet Kinderaugen" Nun hatten sich aber auch ein oder zwei Augenärzte beteiligt. Deren einhellige, auch mit Literaturhinweisen unterlegte, Erkenntnis war: Blitze schaden Kinderaugen keineswegs. Ist es die kurze Dauer des Blitzes, die wohl doch geringe Energiedichte, oder ist es etwas anderes? Ich weiß es leider nicht mehr. Jedenfalls mache ich seitdem mit gutem Gewissen hin und wieder Blitzfotos von meinem Enkel. Als meine Kinder noch klein waren, hat sich sowieso niemand Gedanken über dieses Thema gemacht. Und sie, die ehemaligen Kinder, laufen weder scheu noch blind durch die Welt. Auch der Vorwurf frühkindlicher Mißhandlung ist mir noch nicht gemacht worden... Also: Wer gut mit available light - Stuationen umgehen kann, sollte diese Fertigkeit nutzen. Wer mal ein Blitzfoto seines Kindes oder Enkels machen will, sollte auch das tun. Es schadet nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted March 29, 2010 Share #32 Posted March 29, 2010 Die Sache hat noch einen anderen Grund: mir gefallen geblitzte Kinderfotos nicht. Da geb ich einen Haufen Geld für lichtstarke Objektive und Kameras aus und mach dann ein schnödes Blitzfoto..... Zu den "Kindermodels": mir sind solche Dinge auch schon untergekommen. Ganz geheuer ist mir die Sache nie. Ab einem bestimmten Alter ist es für mich halbwegs vertretbar, da haben die Kinder auch Spass an der Sache, bei kleineren Kindern sind in erster Linie die Eltern die treibende Kraft, die in den Kindern eine Einnahmequelle sehen. Das gilt im übrigen auch für manche Fotografen, deren Kinder reihenweise in diversen Micro-Macro oder Sonstwasstockagenturen auftauchen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 29, 2010 Share #33 Posted March 29, 2010 Hallo zusammen, alle Jahre wieder? Hier zwei "ruhmreiche" Threads zum eigentlich gleichen Thema aus dem alten Leicaforum. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus/messages/69/26374.html?1077803375 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus/messages/69/27764.html?1078909970 Und hier noch ein nicht so alter Faden aus dem heutigen Forum, dem auch das eine oder andere Kinderbild voraus ging, was leider von einigen zerrissen wurde: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/2147-d-rfen-kinder-erwachsen-gucken.html Ich denke, das hier einiges viel zu eng gesehen wird. Wer sagt denn das die Kinder aus der LFI keinen Spaß hatten? Ob die Bilder gefallen oder nicht ist doch eine ganz andere Sache. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted March 29, 2010 Author Share #34 Posted March 29, 2010 Wer sagt denn das die Kinder aus der LFI keinen Spaß hatten? Das bezweifelt keiner und darum geht es auch nicht. Ob die Bilder gefallen oder nicht ist doch eine ganz andere Sache. So einfach geht das aber nicht. Ich gehe davon aus, dass Frau Martensen sehr professionell und liebevoll mit den Kindern gearbeitet hat. Doch finde ich auch das Thema nicht geschickt gewählt. Es gibt so viele Möglichkeiten, Kinder in ihrer natürlichen Umwelt, interessant und würdevoll abzulichten – auch kostümiert. Abgesehen davon gibt es sicher bessere Wege, Kinder für unsere Umwelt, die Natur und ihre Artenvielfalt zu begeistern. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 29, 2010 Share #35 Posted March 29, 2010 Ich gehe davon aus, dass Frau Martensen sehr professionell und liebevoll mit den Kindern gearbeitet hat. Doch finde ich auch das Thema nicht geschickt gewählt. Es gibt so viele Möglichkeiten, Kinder in ihrer natürlichen Umwelt, interessant und würdevoll abzulichten – auch kostümiert. Abgesehen davon gibt es sicher bessere Wege, Kinder für unsere Umwelt, die Natur und ihre Artenvielfalt zu begeistern. Das heißt aber letztendlich doch nur, dass Du es anders machen würdest. Wogegen nichts einzuwenden ist, aber es ist eben kein Argument dagegen, es genau so zu machen, wie es Nele Martensen getan hat. Der Schritt von „Das gefällt mir nicht“ zu „Das darf man nicht machen“ sollte wohl überlegt und gut begründet sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted March 30, 2010 Author Share #36 Posted March 30, 2010 Das heißt aber letztendlich doch nur, dass Du es anders machen würdest. Wogegen nichts einzuwenden ist, aber es ist eben kein Argument dagegen, es genau so zu machen, wie es Nele Martensen getan hat. Der Schritt von „Das gefällt mir nicht“ zu „Das darf man nicht machen“ sollte wohl überlegt und gut begründet sein. Wer mein Eingangs-Posting genau gelesen hat, weiß worum es mir geht. Es war nicht meine Absicht, hier aggressiv herum zu Poltern. Die hier teilweise vorgebrachten Assoziationen empfinde ich als schon sehr extrem. Soweit gingen meine Überlegungen nicht. Vielmehr ist mir daran gelegen, mehr Einfühlungsvermögen vor der Veröffentlichung von Kinderfotos zu zeigen. Es werden nach meinen Beobachtungen, viel zu oft voreilig, Fotos von Kindern veröffentlicht, die ihren Platz besser ausschließlich im Familienalbum gefunden hätten. Kinder, und besonders die Eigenen finden wir ja immer so niedlich – jede Grimasse so süß – jede Verkleidung so köstlich. Wenn ich also schon jetzt vermuten kann, dass mein Kind ein Foto, mit z.B. einem Fuchs auf dem Kopf, unmöglich finden könnte, lasse ich es. Wir kennen doch alle Aufnahmen von uns, die wir scheußlich finden und vielleicht nur den allerbesten Freunden als „Brüller“ zeigen, oder gezeigt haben… Sollten diese Überlegungen die Ruhe dieses Forums gestört haben, bitte ich um Entschuldigung. Grüße, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m8-fan Posted March 30, 2010 Share #37 Posted March 30, 2010 @jmschuh: mach Dir keine Sorgen, unsere Tochter bekommt genug Fotos, ich denke, Du hast die Sache nicht ganz gelesen. Was Du sagst, Simlinger, klingt plausibel und verständlich. Fotos für die Kinder nicht über sie hinweg. Jens liest tatsächlich nicht in die Tiefe. Wenigstens kann er -- bisher unwidersprochen -- mal so nebenbei Witzchen reißen über genau die Pädogogen, die den Kindern den Rücken -- nennen wir es doch gleich beim Namen: das Rückgrat -- stärken wollen, damit sie in diese Welt und zu dieser Welt werden. Ich stehe in keinerlei Beziehung zur Waldorf-Pädagogik; sehe aber überhaupt keinen Anlass, diesen Ansatz nicht ernst zu nehmen. Bin enttäuscht, dass in einer solch bemühten Diskussion um Rechte, ganz nebenbei andere mal schnell wieder runtergemacht werden. Das entwertet die gesamte Diskussion -- finde ich. Um in der Waldorf-Schule aufgenommen zu werden, braucht es nichts, ausser vielleicht das Geld der Eltern. Aber man kann immerhin hinterher seinen Namen tanzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 30, 2010 Share #38 Posted March 30, 2010 ein bisschen frozzelei sollte schon erlaubt sein. gerade und auch über waldorfschulen. (macht helge schneider doch auch (seine witze darüber). das schmälert nicht deren leistung. was ich nicht ganz verstehe: man kann die fotos von frau martensen gut oder shclecht finden, aber sie sind nicht "geknipst", sondern fotografiert. kunst. und da sehe ich das nicht so, daß es komisch wäre kinder in erwachsenenklamotten zu stecken. sie spielt doch gerade mit der spannung die daraus entsteht und es soll gerade nicht so rüberkommen, wie wenn kinder im erwachsenengestus "star" spielen. es ist "einfach nur" requisite. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted March 30, 2010 Share #39 Posted March 30, 2010 Um in der Waldorf-Schule aufgenommen zu werden, braucht es nichts, ausser vielleicht das Geld der Eltern. Aber man kann immerhin hinterher seinen Namen tanzen. Beides ist Quatsch: Erstens gilt das Sonderungsverbot. Die Waldorfschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in Elternträgerschaft, die keine festen Beiträge erheben kann, weil sie sonst als Privatschule gilt. D.h., jedes Kind kann, unabhängig von den Einkommensverhältnissen (auch Hartz IV), aufgenommen werden. Zweitens: Wenn das alles ist, was du an Wissen aus der Glotze über Waldorfschulen hast ... . Es gibt Möglichkeiten der grundlegenden Information, die über das frontal 21-Niveau hinausgehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted March 30, 2010 Author Share #40 Posted March 30, 2010 man kann die fotos von frau martensen gut oder shclecht finden, aber sie sind nicht "geknipst", sondern fotografiert. kunst. und da sehe ich das nicht so, daß es komisch wäre kinder in erwachsenenklamotten zu stecken. sie spielt doch gerade mit der spannung die daraus entsteht und es soll gerade nicht so rüberkommen, wie wenn kinder im erwachsenengestus "star" spielen. es ist "einfach nur" requisite. Danke für deinen Beitrag zum Thema. Das Stichwort "Kunst" ist ja ein interessanter Aspekt. Hoffentlich sehen die Menschen im Zeitschriftenladen beim Erblicken des Titelbildes das auch - das es Kunst ist. In meiner beruflichen Tätigkeit bin ich an sechs, manchmal sieben Tagen von Kindern umgeben. Erblicken sie ein Foto von z.B. S. Salgado (Afrika, Kinder der Migranten), beugen sie sich interessiert darüber und stellen viele Fragen. Als einige das Titelbild der aktuellen LFI sahen, schauten sie nur leicht irritiert und wandten sich ab. Ich achte gerne auf leise Signale. lg, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.