Jump to content

LFI 35mm Fotowettbewerb.... Merkwürdigkeiten

coquillat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich finde die Siegerbilder eher mässig. Sie leben meist von der Exotik, sind aber technisch eher mittelmäßig. Schatten abgesoffen, Bildaufbau suboptimal...

Dem kann ich mich nur anschließen. Aus Europa (Deutschland) war da kein Foto dabei, oder? Man hat fast den Eindruck, dass Fotos, die andere Kontinente bzw. Lebensumstände zeigen, automatisch in die nähere Auswahl kommen. Die Faszination des Fremden wird hier anscheinend gewürdigt, mehr nicht.

Jens

• Replies 82
  • Created
  • Last Reply
Dem kann ich mich nur anschließen. Aus Europa (Deutschland) war da kein Foto dabei, oder? Man hat fast den Eindruck, dass Fotos, die andere Kontinente bzw. Lebensumstände zeigen, automatisch in die nähere Auswahl kommen. Die Faszination des Fremden wird hier anscheinend gewürdigt, mehr nicht.

Jens

Stimmt, sehe ich auch so. Exotik hat wohl einen Wert an sich, so wie früher das Lieblings-Attribut in der Werbung "neu".

Wenigstens haben sich diesmal die Bilder Auswählenden nicht speziell auf Slums "konzentriert" :mad:.

Schafft man es nicht, das "Normale" in spannende und exzellente Bilder umzusetzen?

Jens

Jeder hatte die Chance, so gute Bilder in Deutschland zu machen, daß auch diese gewinnen konnten, wie auch ein Canon-Foto auf den zweiten Platz kommen konnte.

Advertisement (gone after registration)

Worum geht es? Um Serien, die in der LFI Eingang finden und um Bilder aus anderen Erdteilen. Warum aus anderen Erdteilen? Weil es weniger Probleme mit den Einverständniserklärungen gibt.

Es haben, auch wenn die Fotografie etwas höchst Subjektives ist, sicher nicht die stärksten gewonnen.

Worum geht es? Um Serien, die in der LFI Eingang finden und um Bilder aus anderen Erdteilen. Warum aus anderen Erdteilen? Weil es weniger Probleme mit den Einverständniserklärungen gibt.

Es haben, auch wenn die Fotografie etwas höchst Subjektives ist, sicher nicht die stärksten gewonnen.

Stimmt, ich war auch nur bis zu den besten 180 Bildern noch dabei:D

Am 1.4. gibt es die LFI am Kiosk; die Abonnenten haben sie schon.

Heute, 29.03. am HBF in Karlsruhe schon erhältlich! Ansonsten meist erst 1-2 Tage NACH dem offiziellen Erscheinungstermin.

Was übrigens die Titelstory angeht: finde ich gelungen. Kinderfotografie ist wohl mit eines der schwersten Herausforderungen. Unschärfe habe ich keine beobachtet (Mist, wo ist denn nur die Lupe...such---grummel :p)

Nur die farbliche Abstimmung hin zu "pipigelb-sepia" ist in meinen Augen etwas arg verphotoshoppt (bzw. verwörk-Floht) :rolleyes: Lasst den Bildern doch mal die O-Farbe!

Vielleicht war aber die Farbabstimmung absichtlich gewählt, damit sie zu den beiden dreiKÄSEhoch...passt.

Was den 35mm Wettbewerb betrifft: man hätte es eigentlich mal so ausrichten können, dass ausschließlich Amateure mitmachen, ansonsten war es ja abzusehen, dass wieder mal Berufsfotografen/Fotojournalisten das Rennen machen. Die brauchen bestimmt eine X1 :D und damit ist der Wettbewerb eigentlich auch schon wieder sinnlos - nach meiner Ansicht. In der LFI-Galerie gibt es so starke Bilder von (wohl) nicht berufsmäßigen Fotografen, und hier in diesem LFI -Wettbewerb werden mal wieder diese typischen, irgendwie doch immer gleich anmutenden Fotoreportagebilder gebracht. Wenn überhaupt ein preiswürdiges Bild dabei war, dann meiner Meinung nach jenes, das nun auf Platz 5 ist.Mich spricht dieses Bild sehr an.

Der Blick hinter die Kulissen der X1 - den werde ich morgen verinnerlichen. Die Reihe zu den Bildprozessoren (Spielregeln der Digitalfotografie): sehr interessant. Alles in Allem finde ich die LFI mal wieder gelungen.

Schafft man es nicht, das "Normale" in spannende und exzellente Bilder umzusetzen?

Sehr gut! Das wäre nämlich wirklich mal interessant. Wenn ich es recht erinnere, waren zuvor auch solche "normalen" Bilder dabei. Letztlich ist es aber die Jury, die entscheidet, und deren Vorlieben kommt hier eben zum tragen. Sprich: lieber Exotisches, vermeintlich Fremdes als -wiederum- vermeintlich alt-Bekanntes.

Welches hat denn nun gewonnen.

Kann man bei der LFI das mal aktualisieren?

LFI Gallery - Startseite

1. RIJASOLO

Diggers in Ilakaka

2. richpix

Fishing port.

3. naddis

4. Annibale Greco

Oscar, a had life. L'Havana. Cuba

5. Johannes Barthelmes

hija y madre - La Habana

6. Allbee

Searching Water

7. denchamb

KKK women

8. Thomas Stoffaneller

smoke

9. StefanieKlaunzer

..fang mich doch!

10. formal

Naked Cowboy

Tja, scheinbar gibt es wohl regionale Unterschiede was das Lieferdatum der Zeitschriften-Kontingente angeht. Werden da die "Medienstädte" vorgezogen? In Bremen kein einziges neues Heft, höchstens die vorige Ausgabe. :rolleyes: Laut "meinem" Fotoladen gibt es da auch irgendwie Probleme...??

Tja, scheinbar gibt es wohl regionale Unterschiede was das Lieferdatum der Zeitschriften-Kontingente angeht. Werden da die "Medienstädte" vorgezogen? In Bremen kein einziges neues Heft, höchstens die vorige Ausgabe. :rolleyes: Laut "meinem" Fotoladen gibt es da auch irgendwie Probleme...??

Tja und wir in Berlin erwarten schon die nächste Ausgabe:p

Werden da die "Medienstädte" vorgezogen?

In Hamburg habe ich die neue Ausgabe noch nicht am Kiosk gesehen. Aber vor dem 1. April kann man sich ja nicht beschweren.

Einfach abonnieren! Ich wohne in der Provinz und habe das neue Heft schon ausgelesen! :)

Guest andre56
Einfach abonnieren! Ich wohne in der Provinz und habe das neue Heft schon ausgelesen! :)

Wenn man es mal hat, geht das ja auch in 20 bis 30 Minuten (mit den Kleinanzeigen):D:D

Gruß André

Guest gugnie
ich bin kein abonnent und habe sie auch schon...

eine Unverschämtheit!! kann schon mitreden und ist nicht einmal Abbonennt.

Auf der Welt geht's ungerecht zu und das wird sogar noch schlimmer. :-))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...