Jump to content

Silver efex


becker

Recommended Posts

Soweit ich weiss, braucht man ein Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom, Aperture oder ein Programm, welches PS-Plug-Ins unterstützt.

 

Ist nur C1 zu haben nicht so wie damals Bilder nur im Großlabor machen zu lassen? ;) Braucht man für etwas ausgefeiltere Bildbearbeitung nicht eh noch was anderes?

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens läuft es nur als plug-in in einem Adobe-Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop, Photoshop Elements oder Lightroom.

So steht es auch auf der Homepage von Nik-Software.

Ich habe es gestern als Demo geladen und nach ersten Versuchen bin ich noch nicht wirklich überzeugt, das das was für mich ist und es mir wirklich Vorteile gegenüber einer reinen PS-Nutzung bringt.

Aber, wie gesagt, nach den ersten Versuchen.

Link to post
Share on other sites

Danke Euch.

 

Zitat Jens:" Ist nur C1 zu haben nicht so wie damals Bilder nur im Großlabor machen zu lassen? Braucht man für etwas ausgefeiltere Bildbearbeitung nicht eh noch was anderes?"

Bin kein Pro C1 finde ich bis auf dessen Speicherhunger ok. Ist Spielzeug ?

 

Kennst du C1 ?

 

Du plädierst wahrscheinlich für die von dir genannten PS Lösungen ?

 

Man will ja immer mehr :)

 

Gruß

 

MB

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht Jens, aber er hält sicherlich C1 nicht für Spielzeug.

C1 ist ein sehr guter und von Vielen sogar als der Beste empfundener RAW-Entwickler, aber in Sachen Bildbearbeitung gibt es mächtigere Lösungen.

Wenn dir die Entwicklung der virtuellen Negative ausreicht, sagen wir wie bei einem Diafilm, dann bist du mit C1 sehr gut bedient.

Solltest du aber den Wunsch haben, wie in einem eigenen Fotolabor arbeiten zu können, mit Möglichkeiten wie Nachbelichten oder Abwedeln, um nur die Grundlegendsten zu nennen, dann benötigst du eine Bearbeitungssoftware, wie etwa Photoshop oder ähnliches.

Link to post
Share on other sites

.... ein freundlicher Nik-Mitarbeiter hat mir mal gezeigt, wie man die Nik-Filter ohne PS also als stand-alone Anwendung starten und nutzen kann. Leider habe ich vergessen, wie das ging, da ich die Nik-Filter nur in Verbindung mit PS nutze. Vielleicht fällt es mir noch ein :eek:

 

Also es geht auch ohne PS oder LR!

Link to post
Share on other sites

 

Kann jemand Alternativen empfehlen.

 

Gruß

 

MB

 

Ich möchte Dir eine Alternative empfehlen

 

Alien Skin Software: Exposure 2 [examples]

 

PS Elements ist allerdings auch hier eine Voraussetzung.

Demo download der Software:

 

https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop%5Felements&loc=de

 

Letzlich hilft nur selber austesten, was mit den Demodownloads einfach möglich ist.

Link to post
Share on other sites

.... schon (raus-)gefunden ;)

 

man nehme die LR-Version von Nik und damit hat man kein PlugIn, sondern eine eigenständige Anwendung.

 

Und dann einfach ein Bild (unter mac) 'öffnen mit Nik xxxx'

 

Hier ein Beispiel von Color Effects, bei den anderen Filter-Modulen müßte dies genauso sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da wurde doch im letzten Newsletter die Firma Nik so promotet, was sie sicher nicht zum Nulltarif bekam.

Gibt es denn wenigstens eine Kleinigkeit als Zuckerl für einen Forenten, der über den Link dort kauft? Etwas ermäßigter Preis für einen Workshop oder dergl.

 

Ich denke, es gibt ein ganz, ganz kleines Zuckerl für den Versender des Newsletters, damit Du auch morgen noch hier schreiben kannst…. :D

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...