Jump to content

LR auf 2 Monitoren


Holger1

Recommended Posts

Ja und nein.

Man kann auf den zweiten Bildschirm bestimmte Inhalte packen - z.B. die Bibliotheksübersicht oder die Zoomansicht. Die Arbeitsfläche bleibt aber so erhalten, wie man sie auch auf einem Monitor sieht.

 

Zumindest habe ich es anders noch nicht hinbekommen (Weihnachten ein zweites Display "geerbt" :)

Link to post
Share on other sites

das ist doch auch so gewollt und ganz praktisch. Auf dem einen Monitor hast Du die Dateiverwaltung (oder Bildbearbeitung etc.), und auf dem anderen Bildschirm das Bild in gross, oder den Zoom, oder den Bildvergleich etc. Wichtig ist halt nur, dass biede Bildschirme kalibriert sind.

Link to post
Share on other sites

Wichtig ist halt nur, dass biede Bildschirme kalibriert sind.

 

Öhhh, nö - der "Arbeitsbereich" reicht dann meiner Meinung nach, denn meine Bibliothek muss ich nicht farbtreu betrachten. Für die Vergleichsansicht würde ich Dir Recht geben, wenn man Bearbeitungsvarianten vergleicht - die reine Auswahl aus Motivvarianten kann aber auch in einer unprofilierten Variante geschehen.

 

Ich finde diese Art mit zwei Monitoren zu werken praktisch, aber ich würde bei Lightroom nicht sagen, dass sich die gezielte Anschaffung eines zweiten Monitors lohnt.

Photoshop ist da wieder ein ganz anderes Thema - da macht es absolut Sinn, weil da die Palleten auf den zweiten Monitor wandern können. Sehr praktisch.

Link to post
Share on other sites

Öhhh, nö - der "Arbeitsbereich" reicht dann meiner Meinung nach, denn meine Bibliothek muss ich nicht farbtreu betrachten. Für die Vergleichsansicht würde ich Dir Recht geben, wenn man Bearbeitungsvarianten vergleicht - die reine Auswahl aus Motivvarianten kann aber auch in einer unprofilierten Variante geschehen.

 

Ich finde diese Art mit zwei Monitoren zu werken praktisch, aber ich würde bei Lightroom nicht sagen, dass sich die gezielte Anschaffung eines zweiten Monitors lohnt.

Photoshop ist da wieder ein ganz anderes Thema - da macht es absolut Sinn, weil da die Palleten auf den zweiten Monitor wandern können. Sehr praktisch.

 

 

Sehe ich genauso, mit LR reicht wirklich ein Monitor!

Link to post
Share on other sites

Holger

auf einem 27" oder 30" Monitor

muss man nicht unbedingt auf diese Methode zurückgreifen,

Ich finde dies besser als das dauernde hin und her gegucke.........:):D

Gruß

Horst

 

es sei denn, man hat einen mit 5000K und den Anderen mit 6500K........da kann man auch schnell mal ein Bild im anderen "Farbraum" anschauen...:D

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Ich finde es äußerst anstrengend, wenn zwei parallel betriebene Monitore unterschiedliche Farbtemperaturen aufweisen. Wenn man längere Zeit Fotos bearbeitet, bei denen es wirklich auf Farbtreue ankommt (z.B. Edelstahlmaschinen), kann ich dies nur vernünftig mit einem oder zwei gleich kalibrierten Monitoren.

 

Schönen Gruß,

Holger

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Jockele
Habe jetzt einen 24´´ von EIZO mit einer Auflösung von 1920x1200 aber im Format 16:10, da mir die üblichen 16:9 Monitore mein Foto in der Höhe "beschnitten" haben.

 

Glückwunsch zum neuen Monitor und viel Freude damit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...