heavenly1800 Posted December 16, 2009 Author Share #21 Posted December 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Herzlichen Dank für Eure vielen guten Tips, Meinungen und Vorschlägen. Ich denke, ich werde mit einer M7 (Demo) anfangen und mit einem 35er Summicron. Merci beaucoup** Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2009 Posted December 16, 2009 Hi heavenly1800, Take a look here M6 oder M7 und welche Objektive?? Help** . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest cweg Posted December 16, 2009 Share #22 Posted December 16, 2009 Sehr guter 2ter Post. Gute Entscheidung. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Kombi und poste uns ein paar Bilder von der ersten Rolle:) Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted December 17, 2009 Share #23 Posted December 17, 2009 Schön, daß es zu einer (wie ich denke sicher guten) Entscheidung kam. Ich hoffe, daß die Beiträge der Forenten ein Hilfe waren und wünsche allzeit gute Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
menos I M6 Posted December 17, 2009 Share #24 Posted December 17, 2009 Hallo Oliver, ich habe vor einem halben Jahr mit range finder cameras begonnen und mir eine M6 mit 50mm Lux ASPH gekauft. Das 50 Lux hat alles in Abbildungsqualitaet uebertroffen, was ich bis dahin von Nikon 35mm SLR kannte. Die M6 ist eine fantastisch einfache mechanische Kamera, die mit internem Lichtmesser sehr fluessig und einfach zu bedienen ist. Ich habe mit der M6 sehr schnell meine Nikon D3 fuer private Fotografie (meist nachts) ersetzt und nutzte hauptsaechlich Kodak Tri-X 400, gepusht auf ISO 3200 und mehr. Bilder kannst Du auf meiner Webseite sehen. http://www.teknopunk.com Ich fotografiere in letzter Zeit nur Nachts - bringt der Vollzeit Job mit sich ;-) Vor wenigen Tagen habe ich nun endlich mein eigentliches Wunschobjektiv erhalten (35 Cron ASPH) und ebenfalls eine M7 dazu gekauft (0.85 Sucher). Es gibt zwischen M6 und M7 neben der Elektronik erhebliche Unterschiede: M6: - angenehmeres Gefuehl beim Filmtransport (leiser, weicher, praeziser, weniger "ratschig") - weniger Gimmicks auf dem Zeitenrad (Zeiten sind schnell auswendig gelernt und koennen blind eingestellt werden - sehr wichtig fuer Nachtfotografie) - Zeitenrad dreht nicht endlos - viel besser fuer blindes Einstellen der Zeiten - angenehmerer Shutter Release (sehr weich, nicht so langer Weg, keine "Stufe") M7 - Blendenautomatik mit Lock bei halb gepresstem Shutter Release - sehr praktisch, aber nicht ueberbewerten - stark ueberladenes Zeitenrad (endlos) - weniger praezises ISO Einstellen (weichere Klicks, leicht verstellt) - weniger weich laufender Film Advance - schwerer durch anderes Material (zusammen mit schnellem Objektiv schon fast unangenehm) - stark ueberladenes Display im Sucher (die DX Warnung blinkt staendig) - weniger Nebengeraeusche bei langen Zeiten (laenger 1/30 ) durch elektronische Blendensteuerung Ich habe die M7 als zweite Leica gekauft wegen: - 0.85 Sucher (perfekt fuer 35mm Cron) - Blendenautomatik fuer hektische Situationen (Ich fotografiere viel konstanter ohne AE, nutze AE jedoch ab und an) - weil sie schwarz ist (hatte eigentlich eine zweite Leica M6 in schwarz geplant) Wenn Du auf die Blendenautomatik verzichten kannst, ist die Leica M6 ein erheblich besserer Kauf (voll mechanisch, kein Stromausfall, leichter, erheblich niedrigerer Preis). Ich wuerde die M6 classic ebenfalls in jedem Fall einer M6 TTL vorziehen. Bei den Objektiven solltest Du nicht sparen. Das 35 Cron ASPH ist traumhaft (hat jedoch Schwierigkeiten mit Gegenlicht bei Nachtfotografie). Das 50 Lux ASPH ist fuer mich erste Wahl (ich habe jedoch bereits auf Nikon das 50mm AF-S geliebt). Eine alte (kosmetisch gute - wegen ggf. Wiederverkauf) M6 classic mit dem besten Objektiv, welches Du Dir leisten kannst, ist immer besser als eine M7 mit Kompromisswahl bei der Optik. Viel Glueck mit Deiner Entscheidung, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 17, 2009 Share #25 Posted December 17, 2009 Hallo Dirk, Deine Bilder gefallen mir. Für die Korintenkacker und die, die die M7 nicht so kennen: Er meint natürlich Zeitautomatik, nicht Blendenautomatik Aber grundsätzlich ist Dirk's Aussage, erstmal die Qualität der Optiken im Auge zu behalten und dann ggf beim Body Kompromisse zu machen, absolut richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted December 17, 2009 Share #26 Posted December 17, 2009 Aber grundsätzlich ist Dirk's Aussage, erstmal die Qualität der Optiken im Auge zu behalten und dann ggf beim Body Kompromisse zu machen, absolut richtig. das ist nicht per se richtig, sondern sehr subjektiv. ich würde eine leica m mit voigtländer objektiv einer bessa mit leica objektiv vorziehen. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
menos I M6 Posted December 17, 2009 Share #27 Posted December 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Dirk, Deine Bilder gefallen mir. Für die Korintenkacker und die, die die M7 nicht so kennen: Er meint natürlich Zeitautomatik, nicht Blendenautomatik Aber grundsätzlich ist Dirk's Aussage, erstmal die Qualität der Optiken im Auge zu behalten und dann ggf beim Body Kompromisse zu machen, absolut richtig. Danke Holger ;-) Im Englischen heisst es "Aperture Priority Program" - die Deutschen Fachbegriffe sind mir voellig fremd @ B. Ich fotografiere ebenfalls mit einer EPSON R-D1 und Leica Objektiven. Die R-D1 kommt den Bessas wohl recht nahe und ich bin sehr gluecklich mit der Kamera. Es gibt jedoch kein CV Objektiv, dass das Leica 50 Lux ASPH ersetzten koennte. Ich habe jedoch auch ein CV 15 Heliar II, welches ich gerade zu moegen beginne (noch wenige Fotos auf meiner Seite): "wheels" Mehr von diesem Hong Kong Wochenende hier. Hier ein Foto VOM CV 15 Heliar II MIT einer R-D1 (digitale Bessa) und einem Leica 50 Lux: Keine Frage - Body? Alles was noetig. Objektiv? Alles, was moeglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 17, 2009 Share #28 Posted December 17, 2009 das ist nicht per se richtig, sondern sehr subjektiv.ich würde eine leica m mit voigtländer objektiv einer bessa mit leica objektiv vorziehen. b. Ich nicht. tja so verschieden sind die Ansichten. Aber ich betrachte die Optiken ähnlich wie die Lautsprecher einer HighEnd-Anlage als das schwächste Glied der Kette. Folglich werden sie im Sinne von Gesamtqualität auch das meiste Geld verschlingen. Wohlgemerkt, wir reden von analogen Kameras, die eigentlich nix können müssen. Bei den Digis sieht es etwas anders aus, auch wenn auch hier die Optiken die Qualität maßgeblich mitbestimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted December 17, 2009 Share #29 Posted December 17, 2009 [...]Ich habe die M7 als zweite Leica gekauft wegen: - 0.85 Sucher (perfekt fuer 35mm Cron) [...] Nach meinem Informationsstand wäre eher der 0.58er Sucher für 35mm geeignet. das ist nicht per se richtig, sondern sehr subjektiv. ich würde eine leica m mit voigtländer objektiv einer bessa mit leica objektiv vorziehen. Danke für die moralische Unterstützung Link to post Share on other sites More sharing options...
menos I M6 Posted December 17, 2009 Share #30 Posted December 17, 2009 Nach meinem Informationsstand wäre eher der 0.58er Sucher für 35mm geeignet. Ich bevorzuge die maximale Vergroesserung des Fokusfeldes bei gleichzeitig komfortabler Einsicht des gesamten Bildfeldes. Das 35mm Feld kann mit dem 0.85 bequem eingesehen werden (ich bin kein Brillentraeger). Es entspricht in etwa der Rahmengroesse des 50mm mit meiner M6 0.72 und Leica x1.4 Suchervergroesserung. Der 0.58 Sucher ist fuer mich voellig uninteressant, da nicht weit genug fuer fuer UWA und nicht stark genug vergroessert fuer 35 oder 50 mm ohne separate Vergroesserung per x1.25 oder x1.4. Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 17, 2009 Share #31 Posted December 17, 2009 Ich nicht. tja so verschieden sind die Ansichten. Aber ich betrachte die Optiken ähnlich wie die Lautsprecher einer HighEnd-Anlage als das schwächste Glied der Kette. Folglich werden sie im Sinne von Gesamtqualität auch das meiste Geld verschlingen. So verschieden sind die Ansichten: ist die Information erst mal verloren, kann der beste Lautsprecher den Klang nicht mehr retten... Aber in bezug auf Kameras widerspreche ich Dir nicht;) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 17, 2009 Share #32 Posted December 17, 2009 So verschieden sind die Ansichten: ist die Information erst mal verloren, kann der beste Lautsprecher den Klang nicht mehr retten... Aber in bezug auf Kameras widerspreche ich Dir nicht;) gehen wir doch mal davon aus, dass auch die restliche Anlage nicht zur Klasse der Ghettoblaster gehören sollte. Meine Faustformel: 50-60% des Gesamtpreises gehen in die Lautsprecher, wobei die Elektronik nur die Grundausstattung beinhaltet (Verstärker, CD- Player, Tuner). Die Austattung mit Elektronik ist ja noch oben offen und damit verschiebt sich natürlich die Aufteilung Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted December 17, 2009 Share #33 Posted December 17, 2009 Hallo Oliver, ich habe vor einem halben Jahr mit range finder cameras begonnen und mir eine M6 mit 50mm Lux ASPH gekauft.Das 50 Lux hat alles in Abbildungsqualitaet uebertroffen, was ich bis dahin von Nikon 35mm SLR kannte. Die M6 ist eine fantastisch einfache mechanische Kamera, die mit internem Lichtmesser sehr fluessig und einfach zu bedienen ist. Ich habe mit der M6 sehr schnell meine Nikon D3 fuer private Fotografie (meist nachts) ersetzt und nutzte hauptsaechlich Kodak Tri-X 400, gepusht auf ISO 3200 und mehr. Bilder kannst Du auf meiner Webseite sehen. http://www.teknopunk.com Ich fotografiere in letzter Zeit nur Nachts - bringt der Vollzeit Job mit sich ;-) Vor wenigen Tagen habe ich nun endlich mein eigentliches Wunschobjektiv erhalten (35 Cron ASPH) und ebenfalls eine M7 dazu gekauft (0.85 Sucher). Es gibt zwischen M6 und M7 neben der Elektronik erhebliche Unterschiede: M6: - angenehmeres Gefuehl beim Filmtransport (leiser, weicher, praeziser, weniger "ratschig") - weniger Gimmicks auf dem Zeitenrad (Zeiten sind schnell auswendig gelernt und koennen blind eingestellt werden - sehr wichtig fuer Nachtfotografie) - Zeitenrad dreht nicht endlos - viel besser fuer blindes Einstellen der Zeiten - angenehmerer Shutter Release (sehr weich, nicht so langer Weg, keine "Stufe") M7 - Blendenautomatik mit Lock bei halb gepresstem Shutter Release - sehr praktisch, aber nicht ueberbewerten - stark ueberladenes Zeitenrad (endlos) - weniger praezises ISO Einstellen (weichere Klicks, leicht verstellt) - weniger weich laufender Film Advance - schwerer durch anderes Material (zusammen mit schnellem Objektiv schon fast unangenehm) - stark ueberladenes Display im Sucher (die DX Warnung blinkt staendig) - weniger Nebengeraeusche bei langen Zeiten (laenger 1/30 ) durch elektronische Blendensteuerung Ich habe die M7 als zweite Leica gekauft wegen: - 0.85 Sucher (perfekt fuer 35mm Cron) - Blendenautomatik fuer hektische Situationen (Ich fotografiere viel konstanter ohne AE, nutze AE jedoch ab und an) - weil sie schwarz ist (hatte eigentlich eine zweite Leica M6 in schwarz geplant) Wenn Du auf die Blendenautomatik verzichten kannst, ist die Leica M6 ein erheblich besserer Kauf (voll mechanisch, kein Stromausfall, leichter, erheblich niedrigerer Preis). Ich wuerde die M6 classic ebenfalls in jedem Fall einer M6 TTL vorziehen. Bei den Objektiven solltest Du nicht sparen. Das 35 Cron ASPH ist traumhaft (hat jedoch Schwierigkeiten mit Gegenlicht bei Nachtfotografie). Das 50 Lux ASPH ist fuer mich erste Wahl (ich habe jedoch bereits auf Nikon das 50mm AF-S geliebt). Eine alte (kosmetisch gute - wegen ggf. Wiederverkauf) M6 classic mit dem besten Objektiv, welches Du Dir leisten kannst, ist immer besser als eine M7 mit Kompromisswahl bei der Optik. Viel Glueck mit Deiner Entscheidung, Dirk Hm. Wenn ich nicht ganz sicher wüßte, 6 Jahre lang mit einer M6 und weitere 6 Jahre (bis heute) mit einer M7 fotografiert zu haben, ich würde es kaum glauben. Ich habe es einfach so wahrgenommen: Mit M6 gerne fotografiert, nur stets eine Zeitautomatik vermißt. Dann kam die M7. Die hat die heißersehnte Zeitautomatik. Alle anderen Differenzen waren mir so "wichtig" wie der berühmte Sack Reis in China. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted December 17, 2009 Share #34 Posted December 17, 2009 Ich bevorzuge die maximale Vergroesserung des Fokusfeldes bei gleichzeitig komfortabler Einsicht des gesamten Bildfeldes. Das 35mm Feld kann mit dem 0.85 bequem eingesehen werden (ich bin kein Brillentraeger). Es entspricht in etwa der Rahmengroesse des 50mm mit meiner M6 0.72 und Leica x1.4 Suchervergroesserung. Der 0.58 Sucher ist fuer mich voellig uninteressant, da nicht weit genug fuer fuer UWA und nicht stark genug vergroessert fuer 35 oder 50 mm ohne separate Vergroesserung per x1.25 oder x1.4. Es mag Geschmacksache sein, ich habe seit kurzem den Voigtländer 35 Aufstecksucher (Metall) bei einer Vergrößerung von 0,68 fällt mir das "Komponieren" wesentlich leichter als mit den 0.72er der M6. Andererseits mag die Fokusiergenauigkeit bei Blenden <3.5 schon leiden (0.58er M gegeben) @th68: Früher oder später haben wir sie eh alle Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted December 17, 2009 Share #35 Posted December 17, 2009 Ich möchte die Leica eigentlich aussschließlich für Available Light Fotografie einsetzen, habe aber kein Problem einen 400 TRI-X auf 1600 zu pushen. Was sagt Eure Erfahrung??? meine erfahrung sagt, dass available light aufnahmen i.d.r. aufgrund der langen belichtungszeiten und der damit verbundenen bewegungs/verwacklungsunschärfe so unscharf sind, dass die wahl des objektivs weitgehend egal ist, hauptsache lichtstark. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.