heavenly1800 Posted December 14, 2009 Share #1 Posted December 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo liebes Leica Forum, nachdem ich längere Zeit immer wieder die diversen Foren durchgestöbert habe und schon einige offene Fragen klären konnte, habe ich mich jetzt hier angemeldet, damit ich eine konkrete Frage an euch erfahrene Leica Fotografen stellen kann. Obwohl ich im Mode-Bereich fast ausschließlich digital mit Canon und Hasselblad arbeite, fällt mir im Kunstbereich immer wieder auf, dass ich mich zu meinen analogen Fotos deutlich mehr hingezogen fühle als zu den digitalen und für Ausstellungen nur analoge Fotos auswähle. Deshalb habe ich mich entschlossen der Leica M eine Chance zu geben. Ich hatte eine Woche lang die Gelegenheit eine M6 + 35 Summarit auszuleihen und die Ergebnisse sind WOW. Als Kamera werde ich ziemlich sicher ein Demomodel einer M7 nehmen, aber die Objektive, die Objektive.... Der Plan: Ein bis zwei Objektive zum Anfang. Möglichkeiten: 1) 50 Summilux oder 2) 35 Summicron oder 3) 35 Summarit & 50 Summarit Die Logik sagt mir 35 + 50, aber ich habe in der Fotografie immer wieder die Erfahrung gemacht, mit einem günstigeren Teil anzufangen, nur um es dann wieder auf ebay zu verkaufen, weil es eben doch nicht gereicht hat. Ich möchte die Leica eigentlich aussschließlich für Available Light Fotografie einsetzen, habe aber kein Problem einen 400 TRI-X auf 1600 zu pushen. Was sagt Eure Erfahrung??? Danke und viele Grüße Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 14, 2009 Posted December 14, 2009 Hi heavenly1800, Take a look here M6 oder M7 und welche Objektive?? Help** . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted December 14, 2009 Share #2 Posted December 14, 2009 ... Ich hatte eine Woche lang die Gelegenheit eine M6 + 35 Summarit auszuleihen und die Ergebnisse sind WOW. ... Was also spricht gegen ein 35er-Summarit? Ob es dann als zweite Brennweite ein 50mm-Objektiv sein muss? Wäre nicht ggfs. ein 75mm- oder 90mm-Objektiv die bessere Wahl? Oder ein 21er?Willkommen im Forum! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted December 14, 2009 Share #3 Posted December 14, 2009 Willkommen im Forum ! .....Ich möchte die Leica eigentlich aussschließlich für Available Light Fotografie einsetzen, habe aber kein Problem einen 400 TRI-X auf 1600 zu pushen. .... Also wenn du ausschließlich das zur verfügung stehende Licht nutzen willst geht m.E. wenig Weg am Lux vorbei, pushen kannst du ja trotzdem noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 14, 2009 Share #4 Posted December 14, 2009 Hallo und willkommen! Bist Du Dir sicher, dass Du Dir mit der M7 das Richtige antust? Brauchst Du irgendwelche Automatik? Ginge nicht eine MP? (oder M6 oder M5 oder gleich M3?) Ich hörte kürzlich derbe Worte zur M7 von Jemandem, der sie beruflich verkauft. Ich will diese M nicht schlecht reden, aber es stellt sich schon die Frage, ob mehr Mechanik und weniger Elektronik nicht doch nachhaltiger und reparierbarer im Schadensfall ist. Nur so zur Anregung.... Lenn Zum Objektiv: Ein Summicron-50 zum Anfang ist nie verkehrt. Lässt sich immer verkaufen, wenn Du größere Blende brauchst. Kann dann Leica sein, vielleicht auch Fremdhersteller, also Voigtländer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted December 14, 2009 Share #5 Posted December 14, 2009 2/35 asph. und: willkommen! b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanerd Posted December 14, 2009 Share #6 Posted December 14, 2009 Willkommen im Forum! => 35mm und 75mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted December 14, 2009 Share #7 Posted December 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Herzlich Willkommen im Forum. Je mehr Antworten kommen, desto mehr Varianten und persönliche Vorlieben werden kommen. Ich habe mal für Dich bei flickr mit den Tags "Summilux 50mm night" gesucht. Hier die Ergebnisse. Wenn Du so etwas bevorzugst ist das 50er Lux wohl das Richtige. summilux 50mm night - Flickr: Search Hier nochmal das Gleiche fürs 35er Summicron. summicron 35mm night - Flickr: Search Viel Spaß beim Stöbern und Mut zur Entscheidung;) Beide Linsen sind wertstabil, sodaß es im Zweifelsfall keinen Verlust beim Wiederverkauf gäbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 14, 2009 Share #8 Posted December 14, 2009 Wer immer mit dem vorhandenen Licht, also ohne Blitz auskommen will, der sollte auch die gegebenen Möglichkeiten der Summiluxe zumindest anstreben.... um nicht wie schon befürchtet.... einen preiswerten Zwischenschritt mit teurem Geld wiedergutmachen (den Summiluxen) zu müssen/wollen. Obwohl..... die Altvorderen haben mit ihren Leicas, lichtschwächeren Objektiven und von den Filmen wollen wir mal gar nicht reden..... bisher wohl die besseren Fotos gemacht. Es geht also!! Link to post Share on other sites More sharing options...
ckingpin Posted December 15, 2009 Share #9 Posted December 15, 2009 Hallo im Forum, zum Thema available light ist ein schöner Beitrag mit zahlreichen Tips in der neuen LFI. Meine Empfehlung: 28/2.0 - 75/2 summicron und das 50/1.4 oder 35/1.4 - 90/2 summicron und das 50/1.4 Bei den Flickr-Bilder solltest du darauf gucken, dass einige mit der M8.x und damit mit "Verlängerungsfaktor 1,33" gelistet sind. Ich selber präferiere die zweite Kombination und man wird feststellen, dass das 35er als fast immer drauf Linse genutzt wird. Wenn aber schwerpunktmäßig s/w fotografiert wird und sogar selbst entwickelt wird, kann man auch die erste Kombination wählen und dann gezielt Ausschnitte auswählen...hinzu kommt, dass die erste Kombination günstiger und leichter ist... ja, alles nicht so einfach. Ich würde persönlich auch eine M7 nehmen und keine MP, alleine weil die Belichtungssteuerung präziser ist als bei der MP - aber da hat jeder so seinen Splien... Viel Vergnügen C+ Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 15, 2009 Share #10 Posted December 15, 2009 Wer immer mit dem vorhandenen Licht, also ohne Blitz auskommen will, der sollte auch die gegebenen Möglichkeiten der Summiluxe zumindest anstreben.... um nicht wie schon befürchtet.... einen preiswerten Zwischenschritt mit teurem Geld wiedergutmachen (den Summiluxen) zu müssen/wollen.Obwohl..... die Altvorderen haben mit ihren Leicas, lichtschwächeren Objektiven und von den Filmen wollen wir mal gar nicht reden..... bisher wohl die besseren Fotos gemacht. Es geht also!! ..so ist es........in 20 Jahren beruflichem knipsen ist mir noch nie ein Summilux abgegangen... Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted December 15, 2009 Share #11 Posted December 15, 2009 Ich aber sage Dir: Nimm alle drei Luxe 35, 50, 75! Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 15, 2009 Share #12 Posted December 15, 2009 Ich aber sage Dir: Nimm alle drei Luxe 35, 50, 75! Gruß Gregor ..wenn schon dann auch das Noctilux, man kann ja nie wissen?!... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted December 15, 2009 Share #13 Posted December 15, 2009 ..wenn schon dann auch das Noctilux, man kann ja nie wissen?!... .... das Objektiv alleine reicht aus, mehr braucht man eigentlich nicht ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted December 15, 2009 Share #14 Posted December 15, 2009 50mm Summilux. Wenn dann später der Wunsch nach Weitwinkel und Tele entsteht noch ein 21er und das 90mm Summarit. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 15, 2009 Share #15 Posted December 15, 2009 ..so ist es........in 20 Jahren beruflichem knipsen ist mir noch nie ein Summilux abgegangen... Auf DIESE Stimme würde ich hören. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted December 15, 2009 Share #16 Posted December 15, 2009 Ich hatte eine Woche lang die Gelegenheit eine M6 + 35 Summarit auszuleihen und die Ergebnisse sind WOW. Dann: Demo-M7 + 35er Summarit Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted December 15, 2009 Share #17 Posted December 15, 2009 Objektive: 35 und 75 oder 90. Engere Spreizung wäre mir zu eng. Kamera: Habe nach erscheinen der M7 meine damalige M6 verkauft um mir eine M7 zuzulegen. Die hat endlich was ich wollte: Zeitautomatik. Möchte ich manuell einstellen, schalte ich die Automatik ab. Kommt aber fast nie vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
konradhorst Posted December 15, 2009 Share #18 Posted December 15, 2009 Hallo liebes Leica Forum,nachdem ich längere Zeit immer wieder die diversen Foren durchgestöbert habe und schon einige offene Fragen klären konnte, habe ich mich jetzt hier angemeldet, damit ich eine konkrete Frage an euch erfahrene Leica Fotografen stellen kann. Obwohl ich im Mode-Bereich fast ausschließlich digital mit Canon und Hasselblad arbeite, fällt mir im Kunstbereich immer wieder auf, dass ich mich zu meinen analogen Fotos deutlich mehr hingezogen fühle als zu den digitalen und für Ausstellungen nur analoge Fotos auswähle. Deshalb habe ich mich entschlossen der Leica M eine Chance zu geben. Ich hatte eine Woche lang die Gelegenheit eine M6 + 35 Summarit auszuleihen und die Ergebnisse sind WOW. Als Kamera werde ich ziemlich sicher ein Demomodel einer M7 nehmen, aber die Objektive, die Objektive.... Der Plan: Ein bis zwei Objektive zum Anfang. Möglichkeiten: 1) 50 Summilux oder 2) 35 Summicron oder 3) 35 Summarit & 50 Summarit Die Logik sagt mir 35 + 50, aber ich habe in der Fotografie immer wieder die Erfahrung gemacht, mit einem günstigeren Teil anzufangen, nur um es dann wieder auf ebay zu verkaufen, weil es eben doch nicht gereicht hat. Ich möchte die Leica eigentlich aussschließlich für Available Light Fotografie einsetzen, habe aber kein Problem einen 400 TRI-X auf 1600 zu pushen. Was sagt Eure Erfahrung??? Danke und viele Grüße Oliver Wenn du ohne Probleme auf 1600 pushen kannst, dann reichen die Summicrone oder Summarite voll und ganz. Abstützen geht immer und das Leica Tischstativ passt in jede noch so kleine Fototasche. Habe selbst ein 35er Summilux Asph. für den seltenen Notfall, aber auch damit braucht man gelegentlich die Abstützung. Ich finde die Möglichkeit durch Zweit- und Drittlinsen wichtiger als fotografische PS in Form der ´luxe. Viel Spaß mit der M7 wünscht Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 15, 2009 Share #19 Posted December 15, 2009 2/35 asph. und: willkommen! b. so ist es Gruß OLAF - und willkommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted December 15, 2009 Share #20 Posted December 15, 2009 Wir "zerbrechen" uns hier den Kopf über das Problem des TOs und er hat noch nicht mal seinen 2ten Post geschafft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.