Jump to content

X1 zum Anfassen!


Sperandio

Recommended Posts

Da war ich auch!

 

Ich habe mal mit der X1 ne halbe Stunde spielen dürfen (mit der fast finalen Firmware 0.73i).

 

Was mich erstaunt hat, sie hat einen optischen Stabilisator (glaube ich zumindest, so wurde er mir auch erklärt). Man kann richtig gut damit Verwacklungen kompensieren, ich konnte es aber nur am Display anschauen.

 

Die AF-Geschwindigkeit (1 Point fast hatte ich getestet) ist mit meiner DSLR nicht zu vergleichen, würde mal sagen, unter Kompakten eher Durchschnitt.

 

Die Schärfe war gut, soweit beurteilbar, laut Aussage des Leica Vertreters in etwa mit der M8 zu vergleichen und um ne Klasse besser als ne Panasonic GF1.

 

Das Bedienungskonzept ist einfach und durchdacht, die Auslösegeschwindigkeit gut. Sie ist handlich, einen Zusatzgriff halte ich für blödsinnig. Auch fand ich den aufsteckbaren Sucher nicht wirklich besser, obwohl ich bei nder DSLR nur mit dem Sucher arbeite.

 

Einfach ausgedrückt, eine gute beeindruckende Kamera, aber nicht gerade billig. Mit Tasche und Ersatzakku liegt man bei 1750 Euro! Für mich fast ne 5D MKII...

 

Gruß

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die AF-Geschwindigkeit (1 Point fast hatte ich getestet) ist mit meiner DSLR nicht zu vergleichen, würde mal sagen, unter Kompakten eher Durchschnitt.

 

Wie man im internationalen Forum gerade lernen konnte, hängt die Geschwindigkeit beim Kontrast-AF von der Größe des Sensors und der Abtastfrequenz ab. (Natürlich nicht nur, die Software trägt auch ihren Teil dazu bei, aber diese Faktoren sind schon entscheidend.) Das kann man nur verbessern, wenn man den Sensor wesentlich schneller auslesen kann oder wenn man einen separaten Sensor nur für den AF benutzt. Da Leica den Sensor nicht selbst produziert und wohl auch nicht viel Auswahl in dieser Größe hatte, würde ich da auch keine Wunderdinge erwarten - da muß man wohl auf Firmen warten, die im digitalen Bereich mehr Know-How haben. (Mal sehen, wie schnell der AF der kleinen Nikon mit großem Sensor ist, wenn die sich trauen, sowas rauszubringen.)

 

Ein Vergleich der AF-Geschwindigkeit der X1 mit dSLRs im Live-View (also nicht mit Phasen-AF) wäre wohl angemessen.

 

Mit Tasche und Ersatzakku liegt man bei 1750 Euro! Für mich fast ne 5D MKII...

 

...die man natürlich gewöhnlich ohne Tasche, Ersatzakku und Objektive kauft...

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Ich beurteile AF und Auslösevezögerung jetzt mal zusammen - da vergehen schon ein paar 1/10s. Die GF-1 die ich nur Minuten nach der X-1 in die Hand genommen habe ist deutlich schneller. Der elektronische Aufstecksucher ist zwar nicht optimal, aber immerhin gibt es ihn.

 

Beide Kameras sind recht schön, aber für mich immer noch Zwischenlösungen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe einfach zu sehr meine DSLR im Vergleich, was AF-Geschwindigkeit angeht. Ich verstehe aber das technische Problem mit dem Liveview-AF, das ist wohl eine natürliche Beschränkung.

 

Im harten Einsatz wäre sie bei mir deshalb ungeeignet, aber als meine kompakte Ersatzkamera für unterwegs ist sie ne echte Versuchung.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Liebe Leica Freunde

 

Ich hatte das Privileg, die X1 für eine halbe Stunde zu testen. Kurzum, ein Traum! Alle Spekulationen bezüglich Bildstabilisator kann ich mit einem positiven Gesamteindruck beantworten. Das Handling, die Auslösung, die Bildqualität, die Tasche, und und und, einfach ein Traum! Das Fazit, ich habe gerade eine bestellt und freue mich auf den Neuzugang zu meiner Sammlung aus der Leica-Schmiede.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...