LUF Admin Posted November 16, 2009 Share #1 Posted November 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Stefan Daniel hat gestern im Rahmen des Leica Erlebnistags wieder eine Fragestunde veranstaltet. Jens hat die wichtigsten Aussagen mitgeschrieben - da sind wieder ein paar neue Infos dabei... M-System - Demnächst kommt ein M8 Firmware Update - Es wird überlegt, M9 Features auch in der M8 gegen eine entsprechende Gebühr verfügbar zu machen, - Leica prüft eine M9 mit Saphirglas, die allerdings teurer als die "normale" Ausführung sein würde. - Wenn diese Kamera kommt, können M9 Besitzer für den Differenzpreis ihre Kameras mit Saphirglas ausstatten lassen - Das Visoflex III passt an die M9, es gibt keine Überlegungen das Visoflex wieder aufleben zu lassen. R-System - Es gibt derzeit drei Produktszenarien, die sich mit der Adaptierbarkeit von R-Objektiven an einer Leica Digitalkamera beschäftigen, Sobald die Entscheidung für ein konkretes Projekt gefallen ist, wird der Zeitrahmen für die R-Lösung kommuniziert. - Es wurden 2.200 DMR gefertigt, was sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat - Nachdem Imacon von Hasselblad gekauft wurde, gab es "Kommunikationsprobleme" - Derzeit besteht wieder Kontakt zu Hasselblad, Ziel ist in nächster Zeit wieder Service für das DMR anbieten zu können. - Derzeit gibt es keine Akkus für das DMR - Mit verschiedenen Herstellern wurden Gespräche geführt, mangels zu kleiner Stückzahlen noch ohne Erfolg. Ziel ist, wieder Akkus anzubieten. X1 - Die X1 soll als Produktlinie etabliert werden, entweder mit anderen Brennweiten oder mit Zoom-Objektiven - Ankündigungen nicht vor der photokina 2010 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2009 Posted November 16, 2009 Hi LUF Admin, Take a look here Fragestunde Leica Erlebnistag - die Zusammenfassung. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted November 16, 2009 Share #2 Posted November 16, 2009 ...M-System - Demnächst kommt ein M8 Firmware Update... Hoffentlich ist das kein Schreibfehler - und es ist tatsächlich die M 8 gemeint. Ein Bedarf für das update der Firmware besteht insbesondere zur Behebung des Problems der Rotverschiebung an den Rändern bei starken Weitwinkeln. - Allerdings wohl nicht allein für die M8, sondern auch für die M9, die darüberhinaus die Probleme bei einigen elektronischen Funktionen hat, die durch ein update zu beheben wären. Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted November 16, 2009 Share #3 Posted November 16, 2009 Hoffentlich ist das kein Schreibfehler - und es ist tatsächlich die M 8 gemeint. Ein Bedarf für das update der Firmware besteht insbesondere zur Behebung des Problems der Rotverschiebung an den Rändern bei starken Weitwinkeln. - Allerdings wohl nicht allein für die M8, sondern auch für die M9, die darüberhinaus die Probleme bei einigen elektronischen Funktionen hat, die durch ein update zu beheben wären. Ja, es war unmissverständlich von der M8 die Rede. Bezgl. M9-Firmware hörte ich, daß die bekannten Probleme (geringe Geschwindigkeit, Formatierungsprobleme, Lockups) wohl erfolgreich in Angriff genommen wurden und derzeit das Thema Farbverschiebung getestet wird; zeitlich dürfen wir wohl noch auf ein Weihnachtsgeschenk hoffen... Apple arbeitet wohl auch an der RAW-Konvertierunganpassung für MacOS X... Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 16, 2009 Share #4 Posted November 16, 2009 Also hoffen wir auf eine ertragreiche Adventszeit! Jedenfalls vielen Dank für die Informationen! Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted November 16, 2009 Share #5 Posted November 16, 2009 danke für die Infos . Und stimmt es das Herr Spiller von 20 000 Vorbestellungen bei der M9 gesprochen hat ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted November 16, 2009 Share #6 Posted November 16, 2009 Stefan Daniel hat gestern im Rahmen des Leica Erlebnistags wieder eine Fragestunde veranstaltet. Jens hat die wichtigsten Aussagen mitgeschrieben - da sind wieder ein paar neue Infos dabei... M-System - Demnächst kommt ein M8 Firmware Update - Es wird überlegt, M9 Features auch in der M8 gegen eine entsprechende Gebühr verfügbar zu machen, - Leica prüft eine M9 mit Saphirglas, die allerdings teurer als die "normale" Ausführung sein würde. - Wenn diese Kamera kommt, können M9 Besitzer für den Differenzpreis ihre Kameras mit Saphirglas ausstatten lassen - Das Visoflex III passt an die M9, es gibt keine Überlegungen das Visoflex wieder aufleben zu lassen. R-System - Es gibt derzeit drei Produktszenarien, die sich mit der Adaptierbarkeit von R-Objektiven an einer Leica Digitalkamera beschäftigen, Sobald die Entscheidung für ein konkretes Projekt gefallen ist, wird der Zeitrahmen für die R-Lösung kommuniziert. - Es wurden 2.200 DMR gefertigt, was sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat - Nachdem Imacon von Hasselblad gekauft wurde, gab es "Kommunikationsprobleme" - Derzeit besteht wieder Kontakt zu Hasselblad, Ziel ist in nächster Zeit wieder Service für das DMR anbieten zu können. - Derzeit gibt es keine Akkus für das DMR - Mit verschiedenen Herstellern wurden Gespräche geführt, mangels zu kleiner Stückzahlen noch ohne Erfolg. Ziel ist, wieder Akkus anzubieten. X1 - Die X1 soll als Produktlinie etabliert werden, entweder mit anderen Brennweiten oder mit Zoom-Objektiven - Ankündigungen nicht vor der photokina 2010 Ich habe verstanden, daß 2200 DMR verkauft wurden. -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 16, 2009 Share #7 Posted November 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich habe verstanden, daß 2200 DMR verkauft wurden.-krauklis Du meinst , in Solms laegen vielleicht noch 20000 gefertigte aber unverkaufte herum und das koennte vielleicht die Er-Loesung fuer die R10-Geschaedigten werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 16, 2009 Share #8 Posted November 16, 2009 Stefan Daniel hat gestern im Rahmen des Leica Erlebnistags wieder eine Fragestunde veranstaltet. Jens hat die wichtigsten Aussagen mitgeschrieben - da sind wieder ein paar neue Infos dabei... M-System - Demnächst kommt ein M8 Firmware Update - Es wird überlegt, M9 Features auch in der M8 gegen eine entsprechende Gebühr verfügbar zu machen, Firmware-Updates für eine Hochpreiskamera dürfen nicht kostenpflichtig sein! - Das Visoflex III passt an die M9, es gibt keine Überlegungen das Visoflex wieder aufleben zu lassen. Ich höre schon die Rufe einzelner Verirrter nach einer Neuauflage des Viso III (damit man sich nicht am unwürdigen Gebrauchtmarkt bedienen muß). X1- Die X1 soll als Produktlinie etabliert werden, entweder mit anderen Brennweiten oder mit Zoom-Objektiven - Ankündigungen nicht vor der photokina 2010 Statt Zoom werden sich die Hardcore-Leitzianer sicher sieben verschiedene Festbrennweiten-Kameras wünschen (Kb-äq. 18mm, 24mm, 35mm, 50mm, 75mm, 90mm, 135mm) und die am besten noch in jeweils drei Lichtstärkeklassen (2.0, 2.5 und 2.8), damit der Wahnsinn perfekt wird:rolleyes: Warum hat man mit der X1 dann nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht? Ein kleines System mit 3-4 Wechselobjektiven á la CL damals? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 16, 2009 Share #9 Posted November 16, 2009 Warum hat man mit der X1 dann nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht? Ein kleines System mit 3-4 Wechselobjektiven á la CL damals? Hat mich auch gewundert. Die X2 wird dann bestimmt eine Systemkamera Ich höre schon die Rufe einzelner Verirrter nach einer Neuauflage des Viso III (damit man sich nicht am unwürdigen Gebrauchtmarkt bedienen muß). Einspruch ! Für den Makrobereich. Bei einer in der Historie guten Zusammenarbeit mit NOVOFLEX für ein "neues" M-Balgengerät mit einem bei LEICA gebautem "neuen" Visoflex III/IV ? wäre das eigentlich sehr begrüßenswert. Gerade wegen des VF bei der M9 ( ergänzend vs. Film ) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 16, 2009 Share #10 Posted November 16, 2009 Warum hat man mit der X1 dann nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht? Ein kleines System mit 3-4 Wechselobjektiven á la CL damals? .... anfüttern mit Salami-Taktik, das ist die Devise (und Strategie) oder .... man ist noch nicht so weit .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 17, 2009 Share #11 Posted November 17, 2009 Es bleibt spannend und frühestmöglich verdienen, ist schon irgendwie verständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 17, 2009 Share #12 Posted November 17, 2009 Warum hat man mit der X1 dann nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht? Ein kleines System mit 3-4 Wechselobjektiven á la CL damals? Angst vor Kannibalisierung der M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 17, 2009 Share #13 Posted November 17, 2009 Firmware-Updates für eine Hochpreiskamera dürfen nicht kostenpflichtig sein! Mit der M8 und Zubehör wurde bereits die Schmerzgrenze bezüglich der Preise getestet und für sehr hoch befunden. Auf die wenigen Leih-Ca Fans wird mna also keine Rücksicht nehmen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted November 17, 2009 Share #14 Posted November 17, 2009 Zu # 8: Bei der X1 hast Du noch die Möglichkeiten zu Sonderausführungen vergessen. Damit könnte der Wahnsinn perfektioniert werden. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted November 17, 2009 Share #15 Posted November 17, 2009 Firmware-Updates für eine Hochpreiskamera dürfen nicht kostenpflichtig sein! Da stimme ich grundsätzlich zu! Nur: Wenn ich das mit dem entsprechenden Vorgang in der IT-Industrie vergleiche, ist das kein Update, sondern ein Upgrade - und das ist meist kostenpflichtig. M9-Features in der M8 verfügbar zu machen, wäre m. E. ein Upgrade. Aber das ist meine persönliche Meinung (und wegen der 'Gebühr' wahrscheinlich auch die Meinung von Leica ) Gruß, Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2009 Share #16 Posted November 17, 2009 Die Hersteller von Programmen für Comupter können sich sichern, damit ein kostenpflichtiges upgrade nicht unberechtigt weitergegeben und - verwendet wird. Wie das bei einem Programm für Geräte wie Cameraas, wenn sie nicht darauf eingerichtet sind, funktionieren soll, ist mir noch unklar, es sei denn man käme auf wunderliche Einfälle, indem man sich beispielsweise weigerte, Cameras, die das neue Programm unregistriert und unlöschbar aufgespielt haben, zu reparieren. Freilich ist es einsichtig, daß neue Module im Programm verrechnet werden können.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 17, 2009 Share #17 Posted November 17, 2009 Da stimme ich grundsätzlich zu! Nur: Wenn ich das mit dem entsprechenden Vorgang in der IT-Industrie vergleiche, ist das kein Update, sondern ein Upgrade - und das ist meist kostenpflichtig. M9-Features in der M8 verfügbar zu machen, wäre m. E. ein Upgrade. Aber das ist meine persönliche Meinung (und wegen der 'Gebühr' wahrscheinlich auch die Meinung von Leica )Gruß, Hartmut Das Geschrei könnte ich mir gut ausmalen, wenn bei Nikon oder Canon ein paar Features im Rahmen eines Firmware-Updates dazu kommen und dies was kosten sollte. Ob nun von Update oder Upgrade bei der Auf- und Nachbesserung einer Firmware gesprochen werden sollte überlasse ich den IT-Fritzen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 17, 2009 Share #18 Posted November 17, 2009 Das Geschrei könnte ich mir gut ausmalen, wenn bei Nikon oder Canon ein paar Features im Rahmen eines Firmware-Updates dazu kommen und dies was kosten sollte. Ob nun von Update oder Upgrade bei der Auf- und Nachbesserung einer Firmware gesprochen werden sollte überlasse ich den IT-Fritzen Eine Nikon D2x war ja auch nicht eine Hochpreis- sondern eine Hochqualitätskamera. Deshalb gab´s das Update auf die Funktionen der D2Xs auch kostenlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 17, 2009 Share #19 Posted November 17, 2009 ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Features der M9 nicht ohne Hardwareänderung in der M8 passen. Und wenn es nur der Flashspeicher ist, der erweitert werden müsste. Wenn ich das richtig sehe, müsste dann das Prozessorboard ausgetauscht werden. Sicher bei den Preisen für die Elektronik nicht sooo sehr teuer. Wenn man dafür die Möglichkeit erhält, die Optiken manuell einzugeben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies dem Einen oder Anderem etwas Wert ist. Der Hinweis, dass ein derartige Upgrade nicht umsonst ist, deutet m.E. darauf hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted November 17, 2009 Share #20 Posted November 17, 2009 Eigentlich ganz einfach: Wenn die M9 Backorder abgebaut sind, werden die Schraubendreher neu angespitzt und die Upgradeschiene gefahren. Das bringt Arbeit, Lohn und Brot. Bitte aber die vorherigen Auslobungen etwas wirklichkeitsnaher und neutraler gestalten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.