Arkadin Posted January 27, 2010 Share #401 Posted January 27, 2010 Advertisement (gone after registration) Auch das ist ins Blaue geredet. Was waren denn "die bekannten Probleme" bei der R9? Ich hatte kein einziges! Kurz und bündig: Grösse, Gewicht, Form, Design und eine extreme Ablehnungsreaktion meinerseits. Da bin ich aber nicht der einzige der diesen hässlichen Klotz nicht mag. Warum hat man wohl auf der Photokina eine R7 in die Vitrine gestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 27, 2010 Posted January 27, 2010 Hi Arkadin, Take a look here Petition für Leica R10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted January 27, 2010 Share #402 Posted January 27, 2010 Warum hat man wohl auf der Photokina eine R7 in die Vitrine gestellt? Die noch verfügbaren R9en waren allesamt beim CS...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 27, 2010 Share #403 Posted January 27, 2010 Die noch verfügbaren R9en waren allesamt beim CS...... Gute Antwort! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 27, 2010 Share #404 Posted January 27, 2010 ..... ich bin für eine Petition, diesen Fred endlich zu beenden. Da kommt nix neues mehr rum, nur noch emotionsgeladenes Palaver Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 27, 2010 Share #405 Posted January 27, 2010 Ja, bitte schließen….. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 27, 2010 Share #406 Posted January 27, 2010 Wird wirklich langsam Zeit..... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 28, 2010 Share #407 Posted January 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Nö, ist doch spannender als DSDS Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 28, 2010 Share #408 Posted January 28, 2010 DSDR10 Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted January 28, 2010 Share #409 Posted January 28, 2010 Oder GNLDSLR (Germany's next Leica DSLR, weil Heidis Seehund [seal] ja Leica-afficionado ist). Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 28, 2010 Share #410 Posted January 28, 2010 Kurz und bündig: Grösse, Gewicht, Form, Design und eine extreme Ablehnungsreaktion meinerseits. Da bin ich aber nicht der einzige der diesen hässlichen Klotz nicht mag. Warum hat man wohl auf der Photokina eine R7 in die Vitrine gestellt? Das tut mir jetzt leid, aber das als Probleme zu bezeichnen, ist ja wohl mehr als daneben. Nur weil du die R8/9 nicht leiden magst, stellst du es so hin, als wären die Kameras Fehlkonstruktionen im Technischen gewesen. Wie Alex schon schreibt, waren die R8 (nach der ersten Serie) und erst recht die R9 problemlose und ausgereifte Kameras mit vielen angenehmen Features ohne überfrachtet zu sein. Ich hatte und habe Leicaflex, SL, SL2, R3, R4, R5, R-E, R8 und R9 und von allen ist mir die R9 die liebste. Sie hat mich auf vielen Exkursionen und Reisen begleitet und mich nie im Stich gelassen. So wie die R8. Einzige Aufmerksamkeit erfordern die Kameras bei bestimmten Motiven, wenn der Mehrfeldmodus benutzt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
clemens Posted January 28, 2010 Share #411 Posted January 28, 2010 Das tut mir jetzt leid, aber das als Probleme zu bezeichnen, ist ja wohl mehr als daneben.Nur weil du die R8/9 nicht leiden magst, stellst du es so hin, als wären die Kameras Fehlkonstruktionen im Technischen gewesen. Ich habe nie angenommen, dass die R8/R9 Fehlkonstruktionen gewesen sind, meine Erfahrungen mit den R4, R5 und R7 würde ich auf die späteren Kameras übertragen und von der bekannten Perfektion ausgehen. In jedem Fall würde ich aber nie eine müde Mark dafür ausgegeben haben, weil sie einfach plumpe und viel zu große Klötze gewesen sind. Die Vorgängerinnen waren schöner und handlicher. Noch einmal: Mehrere Fotohändler haben mir im Laufe der Jahre gesagt, die R8/R9 seien schlecht zu verkaufen, und als Solms die R10 avisiert hatte, hat man gesagt, sie würde wesentlich kleiner sein. Kein Zweifel, die R8/R9 werden sicher erstklassig gewesen sein - aber die Box, die ich 1955 als erste Kamera geschenkt bekommen habe, war sicher schöner ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 28, 2010 Share #412 Posted January 28, 2010 Das tut mir jetzt leid, aber das als Probleme zu bezeichnen, ist ja wohl mehr als daneben.Nur weil du die R8/9 nicht leiden magst, stellst du es so hin, als wären die Kameras Fehlkonstruktionen im Technischen gewesen. Ich habe nie angenommen, dass die R8/R9 Fehlkonstruktionen gewesen sind, meine Erfahrungen mit den R4, R5 und R7 würde ich auf die späteren Kameras übertragen und von der bekannten Perfektion ausgehen. In jedem Fall würde ich aber nie eine müde Mark dafür ausgegeben haben, weil sie einfach plumpe und viel zu große Klötze gewesen sind. Die Vorgängerinnen waren schöner und handlicher. Noch einmal: Mehrere Fotohändler haben mir im Laufe der Jahre gesagt, die R8/R9 seien schlecht zu verkaufen, und als Solms die R10 avisiert hatte, hat man gesagt, sie würde wesentlich kleiner sein. Kein Zweifel, die R8/R9 werden sicher erstklassig gewesen sein - aber die Box, die ich 1955 als erste Kamera geschenkt bekommen habe, war sicher schöner ! Das ist Geschmacksache und darüber sollte man bekannterweise nicht diskutieren. Komisch ist nur, daß die R8/9 einige Designpreise eingeheimst hat, während die 'schöneren' Vorgängermodelle damit leider nicht aufwarten konnten. Mir gefallen sie alle aber die R8/9 hat nun mal das 'bessere' Bedienkonzept Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 28, 2010 Share #413 Posted January 28, 2010 Zitat: "Mir gefallen sie alle aber die R8/9 hat nun mal das 'bessere' Bedienkonzept" M.E. bisher ungeschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 28, 2010 Share #414 Posted January 28, 2010 Ja, das sehe ich auch so! Die R8/9 liegt wesentlich besser in der Hand als Vorgänger. Nur weil sie ein paar Millimeter länger ist als die alten Gehäuse kann man sie doch nicht verteufeln! Als ob das den Kohl fett macht. Die meisten DSLRs sind ohnehin größer. Das Design ist ungewohnt, weil total anders. Ich habe auch eine Weile gebraucht um mich daran zu gewöhnen, aber mittlerweile finde ich es wesentlich schöner als die biederen R4-7 Gehäuse. Sie fühlt sich auch wesentlch wertiger an. Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted January 28, 2010 Share #415 Posted January 28, 2010 Zumal sich die R7 ohnehin ein wenig fimschig anfühlt, wenn man seine Hände erstmal auf die beschussfesten DSLRs moderner Prägung umgeeicht hat. Optisch gefallen mir die R8/9 auch nicht, das halte ich aber nicht für ein ernsthaft anzubringendes "bekanntes Problem" der Kameras, die einen Kauf ausschließen. Die S2 gefällt mir optisch auch nicht, trotzdem schließt das den Kauf nicht aus, das Ding muß Bilder machen (den Kauf schließt eher der Preis aus:rolleyes:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted January 28, 2010 Share #416 Posted January 28, 2010 Um´s mal etwas drastisch zu sagen: das Design der R4-7 war Hobbyfotografen-Krampf. Gefällig, aber nicht funktional. Stichwort Spiegelvorauslösung, Stichwort fehlende Wechselmöglichkeit de Suchers (leider auch bei R8/9), Stichwort Auslösehandgriff für Motordrive (1.Version) mit mechanischer Übertragung, Stichwort Bajonettentriegelungstaste, die bei Objektiven mit größerem hinteren Durchmesser und angesetztem Motor samt Handgriff kaum noch zu betätigen ist. Wer hat mal versucht, ein 28er PC oder das 70-180er APO-Vario an einer solchen Kamera zu wechseln ohne laut zu fluchen??? Dto Erreichbarkeit und Bedienbarkeit Selbstauslöserschalter. Wegen der R4-7 wäre ich nicht von Nikon F2AS und F3 zu Leica gewechselt. Das habe ich erst getan, als ich in der R8 ein passendes Gehäuse zu den hervorragenden Optiken angeboten bekam. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted January 28, 2010 Share #417 Posted January 28, 2010 wie soll das gehen?........ .... wie bei den Mitbewerbern...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 29, 2010 Share #418 Posted January 29, 2010 Das tut mir jetzt leid, aber das als Probleme zu bezeichnen, ist ja wohl mehr als daneben. Nein, das trifft es exakt auf den Punkt! Kein Design hat bisher mehr polarisiert. Aber wofür dieses Thema nochmal aufwärmen? Um´s mal etwas drastisch zu sagen: das Design der R4-7 war Hobbyfotografen-Krampf. Gefällig, aber nicht funktional. Stichwort Spiegelvorauslösung, Stichwort fehlende Wechselmöglichkeit de Suchers (leider auch bei R8/9), Stichwort Auslösehandgriff für Motordrive (1.Version) mit mechanischer Übertragung, Stichwort Bajonettentriegelungstaste, die bei Objektiven mit größerem hinteren Durchmesser und angesetztem Motor samt Handgriff kaum noch zu betätigen ist. Wer hat mal versucht, ein 28er PC oder das 70-180er APO-Vario an einer solchen Kamera zu wechseln ohne laut zu fluchen??? Dto Erreichbarkeit und Bedienbarkeit Selbstauslöserschalter. Wegen der R4-7 wäre ich nicht von Nikon F2AS und F3 zu Leica gewechselt. Das habe ich erst getan, als ich in der R8 ein passendes Gehäuse zu den hervorragenden Optiken angeboten bekam. Man kann in jeder Suppe ein Haar finden und ergonomische Highlights gab es auch bei den Mitbewerbern. Bei angesetztem MD4 ist die Spiegelarretierung der F3 auch nicht gut zu bedienen und erst die Displaybeleuchtung... Dafür hatten dir R4-7 einmalige Features wie die Spotmessung und die hervorragend zu bedienende Messwertspeicherung. Welche andere Kamera dieser Zeit war so gut zu bedienen? Keine! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 29, 2010 Share #419 Posted January 29, 2010 Welche andere Kamera dieserZeit war so gut zu bedienen? Keine! Oh doch! Die CONTAX RTS III ! Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sogar entschieden besser. MfG Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 29, 2010 Share #420 Posted January 29, 2010 Die R8/9 ist in jeglicher Hinsicht besser zu bedienen als die R4/5/7. Die RTS III war auch eine super Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.