Jump to content

Petition für Leica R10

gautier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach dem Motto: "Ich habe zwar die letzten 10 Jahre nichts gekauft und damit zum Überleben des R Systems beigetragen, aber die R10, die hätte ich blind für x-tausend Euro gekauft"

Was hätte ich denn kaufen sollen, es gab ja nichts! Vor 4 Jahren war ich kurz davor eine

neue R9 zu kaufen, lediglich die bekannten Probleme haben mich davon abgehalten.

Hätte es einen würdigen Nachfolger der R7 gegeben (analog)...

Zum Überelben von Leica habe ich durchaus beigetragen, Neukäufe waren eine M und

3 Objektive neben etlichem Zubehör, rund 10k in 2006 und 2007. Dieses Jahr wären

R10 und M9 gefolgt, also nochmal roundabout 15k.

x
  • Replies 468
  • Created
  • Last Reply
Was hätte ich denn kaufen sollen, es gab ja nichts! ...

Lass mal, kein R-Nutzer muss sich dafür rechtfertigen, dass er am Ende des R-Systems schuldig sei. Das geht einzig und allein auf die Kappe von Solms. Dass das hier so hoch gekocht wird liegt auch an der offensichtlichen Schadenfreude der M-Nutzer. Mal sehen, wie lange die noch bedient werden. Wenn man an die ganzen Nokton-Threads denkt ... :p

Guest Digiuser
Was hätte ich denn kaufen sollen, es gab ja nichts! Vor 4 Jahren war ich kurz davor eine

neue R9 zu kaufen, lediglich die bekannten Probleme haben mich davon abgehalten.

Hätte es einen würdigen Nachfolger der R7 gegeben (analog)...

Zum Überelben von Leica habe ich durchaus beigetragen, Neukäufe waren eine M und

3 Objektive neben etlichem Zubehör, rund 10k in 2006 und 2007. Dieses Jahr wären

R10 und M9 gefolgt, also nochmal roundabout 15k.

Ja sieh mal an, dann war das System also schon vor Jahren für den kaufwilligen R Nutzer tot. Was regst Du dich dann jetzt so auf.

Ich weiss ja aus dem Nikon Forum, dass Du noch mit Nikon unterwegs bist, ich übrigens auch und das schon fast 30 Jahre. Bist Du damit nicht zufrieden und musst unbedingt dem R System nachtrauern?

Ich selbst habe mich diverse Male persönlich mit Herrn Dr. Kaufmann unterhalten und bin sicher, dass er zu dem Zeitpunkt, als er von der R10 sprach auch selber noch fest daran glaubte. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, dass auch die Mittel eines Investors in Zeiten einer allgemeinen Wirtschaftskrise, herbeigeredet oder nicht, nicht mehr so leichtfertig investiert werden. Gäbe es Herrn Dr. Kaufmann und seine Brüder nicht, wäre Leica schon lange weg vom Fenster. Statt ihn immer nur wegen dieser blöden R10 Aussage an den Pranger zu stellen könnte eigentlich auch irgend jemand mal Danke sagen. Danke dafür, dass es Leica für uns als Kunden noch gibt und wahrscheinlich auch noch länger. Danke dafür, dass es in den letzten zwei Jahren doch einige, durchaus interessante Produkte gegeben hat und noch weitere kommen.

Manchmal frage ich mich, was sich hier einige Forenten eigentlich einbilden.....:mad:

Lass mal, kein R-Nutzer muss sich dafür rechtfertigen, dass er am Ende des R-Systems schuldig sei. Das geht einzig und allein auf die Kappe von Solms. Dass das hier so hoch gekocht wird liegt auch an der offensichtlichen Schadenfreude der M-Nutzer. Mal sehen, wie lange die noch bedient werden. Wenn man an die ganzen Nokton-Threads denkt ... :p

Das fühle ich für Herrn Kaufmann. Wenn Leica 'pleite' macht werde ich an den Wertverlust denken, den ich und meine Ausstattung durch die Absage einer D10 erlitten habe.

Statt ihn immer nur wegen dieser blöden R10 Aussage an den Pranger zu stellen könnte eigentlich auch irgend jemand mal Danke sagen. Danke dafür, dass es Leica für uns als Kunden noch gibt und wahrscheinlich auch noch länger. Danke dafür, dass es in den letzten zwei Jahren doch einige, durchaus interessante Produkte gegeben hat und noch weitere kommen.

Manchmal frage ich mich, was sich hier einige Forenten eigentlich einbilden.....:mad:

Schön geschrieben!

Advertisement (gone after registration)

Ja sieh mal an, dann war das System also schon vor Jahren für den kaufwilligen R Nutzer tot. Was regst Du dich dann jetzt so auf.

Es gab nur kein aktuelles Gehäuse das für mich Grund zu einen Neuanschaffung

gegeben hätte, deshalb ist nicht gleich das ganze System tot.

Ich selbst habe mich diverse Male persönlich mit Herrn Dr. Kaufmann unterhalten und bin sicher, dass er zu dem Zeitpunkt, als er von der R10 sprach auch selber noch fest daran glaubte. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, dass auch die Mittel eines Investors in Zeiten einer allgemeinen Wirtschaftskrise, herbeigeredet oder nicht, nicht mehr so leichtfertig investiert werden. Gäbe es Herrn Dr. Kaufmann und seine Brüder nicht, wäre Leica schon lange weg vom Fenster. Statt ihn immer nur wegen dieser blöden R10 Aussage an den Pranger zu stellen könnte eigentlich auch irgend jemand mal Danke sagen. Danke dafür, dass es Leica für uns als Kunden noch gibt und wahrscheinlich auch noch länger. Danke dafür, dass es in den letzten zwei Jahren doch einige, durchaus interessante Produkte gegeben hat und noch weitere kommen.

Warum versuchst Du vom Kern des Problems abzulenken? Die Einstellung des

R-Systems mag aus wirtschaftlichen Gründen notwendig gewesen sein, nicht

notwendig war aber diese Salamitaktik mit der die R-User bis heute im unklaren

gelassen werden. Hätte man sich da nicht zu einer offiziellen Stellungnahme

aufraffen können? Nochmal extra für Dich: Ich kreide Leica nicht dei Einstellung

des R-System an, auch wenn mich das schwer trifft. Was ich nicht akzeptiere

ist die Art wie das geschieht! Eine verbindliche offizielle Aussage das R-System

kann aus wirtschaftlichen Gründen nicht fortgeführt werden hätte sicher die meisten

zähne knirschend akzeptiert aber diese Art der verbreitung über Second-Hand-News

und das Gefasel von einer ädaquaten Ersatzlösung die irgendwann kommen soll hat

zurecht viele verärgert! Wann wolle die endlich mal Farbe bekennen?

Nochmal zusammengefasst:

Ich rege mich nicht auf, ich weise lediglich immer wieder darauf hin dass eben

nicht die Einstellung des Systems der Grund für die Verärgerung ist. So oft

wie einem das hier verdreht wird kann man schon fast annehmen das hätte

System. :mad:

...

Schlachtfelder sind eigentlich out. Man trifft sich heutzutage zu bilateralen Gesprächen. Im Falle eines unvorhergesehenen Angriffs, schalte ich aber auf Verteidigung. Und dann kämpfe ich Alex´s Seite. Dieses Nikon-Zeugs, mit dieser fürchterlichen Bedienung und dem total überholten Bajonett kommt mir nicht ins Haus! Höchstens als Scanner! Man ist ja ein wenig gastfreundlich. :D

Hallo Jens,

danke für die Unterstützung, aber lass' den Säbel mal stecken! ;)

Ich bin nicht auf Kampf aus. Im Prinzip sehe ich es genauso wie Ferdl. Nikon und Canon geben sich im Prinzip nicht viel. Ich wollte nur die unterschwellige Behauptung, Nikon sei die einzig angemessene Alternative, zu Leica nicht unkommentiert stehen lassen.

Mir persönlich ist Canon lieber, weil es ein System "aus einem Guß" ist. Bei Nikon stört mich schon alleine die Tatsache dass alle Bedienelemente "anders herum" funktionieren wie bei "normalen" Kameras. Das ist für mich schon fast schon ein KO-Kriterium. Das wäre für mich so als müßte ich plötzlich mit einem Auto für Linksverkehr fahren. Klar kann man das auch lernen, aber freiwillig muß man sich das ja nicht antun :D

Ich halte Canon außerdem für die innovativere Firma mit Nikon verglichen.

gehst Du (und all die anderen verprellten R Nutzer) eigentlich noch wählen? :D

Ja natürlich, denn man hat ja die Wahl.

Sowohl bei der Fotografie als auch in der Politik habe ich meine Stimme jetzt einer anderen Partei gegeben. Wobei man nach der Wahl seien Stimme abgegeben hat, im wahrsten Sinne des Wortes, und man diese erst zur nächsten Wahl wieder zurückbekommt.

MfG

Michael

Bei Nikon stört mich schon alleine die Tatsache dass alle Bedienelemente "anders herum" funktionieren wie bei "normalen" Kameras.

Was ist das denn für ein Argument? Bei Marke XXX stört mich schon, dass sie nicht wie YYY ist? Genial, auf sowas einfaches muss man erstmal kommen. :D

Ich hatte für kurze Zeit eine 30D mit 35/1.4L . Das hat geknarzt und gequietscht. Da traf ich zufällig auf die M8. Vielleicht war ich überhaupt nur wegen der so sehr durchschnittlichen C-Verarbeitung plötzlich bereit, so viel Geld für die M8 auszugeben...

Tatsächlich halte ich N für qualitativ der L näher stehend als C.

Guest Digiuser
Es gab nur kein aktuelles Gehäuse das für mich Grund zu einen Neuanschaffung gegeben hätte, deshalb ist nicht gleich das ganze System tot.

Da warst Du nicht der einzige Kunde. Das System ist schon seit Jahren tot, mausetot. Es wurde ja bei Leica nicht erst seit der letzten Photokina über die Einstellung des Systems diskutiert.

.......Was ich nicht akzeptiere ist die Art wie das geschieht!......

Hallo, was glaubst Du eigentlich wer Du bist?

Die Informationspolitik von Leica ist und war schon immer beschissen, was ist denn daran neu?

Ich lege aber gerne bei Leica ein gutes Wort für Herrn "Arkadin" ein, dass man sich zukünftig immer erst einmal schriftlich an ihn wendet, ihn informiert und seine Meinung zu neuen Produkten und der Firmenpolitik erfragt.

Da Du ja aber selbst bekundest, gerne 15 k€ in Leica Produkte investieren zu wollen, kann ich Dir die neue S2 nur wärmsten empfehlen. Mit einer taktisch klugen Verhandlung erreichst Du vielleicht Dein Ausgabenziel. Ob es allerdings dafür in 4 Jahren noch Akkus geben wird, wage ich nicht vorauszusehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gar nicht so gering, wenn man Herrn Dr. Kaufmann und seine Brüder auch mal etwas Geld mit Leica und deren Produkten verdienen lässt. Das Geldverdienen ist nämlich der einzige Lebenszweck eines Unternehmens, sichert das Überleben und steigert obendrein auch noch den Investitionswillen des Investors.

Du könntest dann jeden Morgen mit stolzgeschwellter Brust vor dem Spiegel stehen und denken: "Was bin ich für ein taffes Bübchen. Nur mit Menschen wie mir überlebt Leica"

Mit Hätte, Wäre, Wenn ist auf jeden Fall kein Blumentopf zu gewinnen.

Was ist das denn für ein Argument? Bei Marke XXX stört mich schon, dass sie nicht wie YYY ist? Genial, auf sowas einfaches muss man erstmal kommen. :D

Ich hatte für kurze Zeit eine 30D mit 35/1.4L . Das hat geknarzt und gequietscht. Da traf ich zufällig auf die M8. Vielleicht war ich überhaupt nur wegen der so sehr durchschnittlichen C-Verarbeitung plötzlich bereit, so viel Geld für die M8 auszugeben...

Tatsächlich halte ich N für qualitativ der L näher stehend als C.

Dem Vitrinisten mag die Bedienung wurscht sein, dem Anwender sicherlich nicht. :D:p

Bis jetzt knarzt oder quietscht an meinen Canon Sachen nichts. Selbst die 50D liegt schwer und massiv in der Hand. Von meiner 1Ds brauche ich gar nicht erst anfangen - mit der könnte ich wahrscheinlich sogar eine SL2 zu Klump schlagen wenn ich es drauf anlegte. aber das würde ich meiner SL2 natürlich nie antun!:p

Das einzige was manchmal etwas geknarzt hat, war die Rückwand meiner schwarzen R8. Sonst war sie allerdings top!

...

....

Hallo??? Wer wir sind?

Wir sind die Könige - wir sind die Kunden!

Und wer die Kunden nicht bei Laune hält und sogar verarscht, der kann dicht machen. So einfach ist das.

Der Kunde hat keine Bringschuld, die Firma will und muß verkaufen!

Guest Digiuser
.......die Firma will und muß verkaufen!

Das tut sie doch auch. Da Du ja anscheinend mit Canon super zufrieden bist und sich nach eigenem Bekunden auch noch durch die innovative Technik Bilder auftun, die früher gar nicht möglich waren, könntest Du Leica doch dankbar sein, dass sie Dich in die Hände von Canon geführt haben und zum Dank in eine schöne neue M9 investieren :p

Dein M System würde sich bestimmt freuen.

Ich bin nur ein kleiner unbedeutender Kunde, aber das seit fast 30 Jahren.

So wie viele andere R-User auch.

Und wer bist Du? Der inoffizielle Pressesprecher von Leica?

Die Informationspolitik von Leica ist und war schon immer beschissen, was ist denn daran neu?

Daran ist wirklich nichts neu. Nur glauben sollte man den wenigen Ankündigungen die

es gibt nicht mehr.

Ich lege aber gerne bei Leica ein gutes Wort für Herrn "Arkadin" ein, dass man sich zukünftig immer erst einmal schriftlich an ihn wendet, ihn informiert und seine Meinung zu neuen Produkten und der Firmenpolitik erfragt.

Zu gütig!

Da Du ja aber selbst bekundest, gerne 15 k€ in Leica Produkte investieren zu wollen, kann ich Dir die neue S2 nur wärmsten empfehlen. Mit einer taktisch klugen Verhandlung erreichst Du vielleicht Dein Ausgabenziel. Ob es allerdings dafür in 4 Jahren noch Akkus geben wird, wage ich nicht vorauszusehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gar nicht so gering, wenn man Herrn Dr. Kaufmann und seine Brüder auch mal etwas Geld mit Leica und deren Produkten verdienen lässt. Das Geldverdienen ist nämlich der einzige Lebenszweck eines Unternehmens, sichert das Überleben und steigert obendrein auch noch den Investitionswillen des Investors.

Du könntest dann jeden Morgen mit stolzgeschwellter Brust vor dem Spiegel stehen und denken: "Was bin ich für ein taffes Bübchen. Nur mit Menschen wie mir überlebt Leica"

Sorry, auf diesen Unsinn gehe ich nicht ein.

Mit Hätte, Wäre, Wenn ist auf jeden Fall kein Blumentopf zu gewinnen.

Genau, kein Blumentopf und keine Kunden!

Wenn irgenwann irgendeine ädaquate Lösung käme die R-Objektive könnte...

würde es wohl kaum noch jemand interessieren.

Hallo??? Wer wir sind?

Wir sind die Könige - wir sind die Kunden!

Und wer die Kunden nicht bei Laune hält und sogar verarscht, der kann dicht machen. So einfach ist das.

Der Kunde hat keine Bringschuld, die Firma will und muß verkaufen!

Full Ack!

Guest Digiuser
I

Und wer bist Du? Der inoffizielle Pressesprecher von Leica?

Zum Glück nicht.

Ich bin genau wie Du auch nur ein Leica Kunde aber ich investiere jedes Jahr viel Geld in Leica Fotogeräte und das nicht nur wenn in Solms die Sonne scheint.

und ich investiere nicht in ein Hobby.

Hobby und Invest, passt nicht :cool:

Aber das ist ein immer wieder gerne gemachter Fehler, der häufig, allzu häufig, für Zähneknirschen und Frust sorgt.

So what.

Aber natürlich weiss ich wie Du, Digiuser, das gemeint hast ;) muste trotzdem mal gesagt werden. Passt halt zum Thema.

Gäbe es Herrn Dr. Kaufmann und seine Brüder nicht, wäre Leica schon lange weg vom Fenster. Statt ihn immer nur wegen dieser blöden R10 Aussage an den Pranger zu stellen könnte eigentlich auch irgend jemand mal Danke sagen. Danke dafür, dass es Leica für uns als Kunden noch gibt und wahrscheinlich auch noch länger. Danke dafür, dass es in den letzten zwei Jahren doch einige, durchaus interessante Produkte gegeben hat und noch weitere kommen.

Gut gesprochen. Danke!

Jens

Bracketing und Aktive D-Lighting bringen Möglichkeiten, die eine Leica nicht kann.

Natürlich bietet die R8/R9 Bracketing mit dem Motor. Ohne ist es ja bei nicht statischen Motiven unsinnig.

Auch das ist ins Blaue geredet. Was waren denn "die bekannten Probleme" bei der R9? Ich hatte kein einziges!

Auch das ist ins Blaue geredet. Was waren denn "die bekannten Probleme" bei der R9? Ich hatte kein einziges!

Ich hatte auch mit meinen beiden R8 keinerlei Probleme. Das waren zuverlässige und ausgereifte Kameras.

Aber das ist auch nicht entscheidend. Entscheidend war, dass sie viele potentielle Käufer nicht angesprochen hat - aus welchen Gründen auch immer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...