Jump to content

gerd_heuser

Members
  • Posts

    7,346
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Untertaunus

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Claus macht aber nix mehr. Ich habe ein Summaron 3,5/35. Etwas Nebel auf einer inneren Linse. Das haben die Hochnäsigen beim CC abgelehnt zu reinigen. *) Es werden immer weniger kompetente Leute. Claus Reinhard macht nix mehr, Ottmar Michaely macht nix mehr (außer Gutachten). Ulrich Kothe ist tot und damit sein Betrieb. Niedergang. *) Hat jemand evtl. eine Empfehlung? (Bitte nicht Paepke)
  2. Danke Thomas für die Auffrischung an Erwin. Leider weilt er nicht mehr unter uns. Wie du weißt, war ich schon immer technikaffin und ich habe seine Ausführungen mit Interesse studiert, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war. Trotzdem war für mich immer alles hochinteressant und hat zum Weiterdenken angeregt. Ich habe auch vieles von seinen Büchern und Kolumnen in meiner Bibliothek. Oder als PDF auf dem Rechner. Immer zum Nachlesen eine Freude. Sein Schwager hält seine Webseite und seinen Blog noch immer im Internet vor. Gruß Gerd https://photo.imx.nl/blog/
  3. Genau. Ich hab auch immer mein Fettfleckphotometer dabei.
  4. Wenn man die Bodies der lackierten M berühmter Fotografen sieht, bei denen vom Lack wenig, dafür mehr vom Messing zu sehen ist und welche Wertsteigerungen diese Kameras durchliefen: Leute lasst die Trageriemen scheuern, scheuern, scheuern . . . Helau!
  5. Ich lasse jedem seinen Spaß. Aber vom Negativ/Positiv Verfahren in Farbe war ich schon lange, lange weg. Da gab es noch Material in Hülle und Fülle. Diafilm und s/w sind bei mir die analogen Vertreter. Aber ein 135-36 Provia für 16 € schmerzt dann doch. Für was entscheiden? Diafilme belichten oder mit Gas heizen? :-)
  6. Tempus fugit. Und Höhen und Tiefen der Firma haben sie begleitet. Soweit ich mich erinnere, war ich schon in der Vorphase dabei.
  7. Wie mit nur zwei Lautsprechern aus der kleinen Schachtel Dolby Atmos Sound rauskommen soll, weiß wohl nur Leica allein.
  8. Es scheint dir so. Wer hinschaut, erkennt eine M7. Die habe ich seit Jahren, zwar intermittierend, aber oft im Einsatz. Da scheuert nichts durch. Was deine Ösen bewirken, kann ich freilich nicht sagen.
  9. Die Lösung des Problems: Bei Luigi einen solchen Kamerariemen erwerben.
  10. Heute bekam ich eine Mail von Leica - neues FW Update. File geladen, Dateidatum 10.6., Dateinamen ist unterschiedlich von der Version vom 25.5. Aaber: Die Dateien sind identisch. Extra per Hash verglichen. Und die Kamera lehnt das Update auch ab. Was läuft da verquer?
  11. Weils so schön hierher passt: Mein MR macht Zicken indem die Batteriekontrolle das Messwerk an den Anschlag treibt, statt an den Punkt. Die Messungen selbst sind ok. Ich hatte ihn schon einige Male geöffnet, lange her, deswegen weiß ich gar nicht mehr, was ich damals repariert habe. Weil ich aber gerne planmäßig vorgehe, möchte ich mir vorab Gedanken machen, was defekt sein kann. Deshalb: Hat jemand einen Schaltplan vom MR? Gruß Gerd
  12. Wer ist denn auf die geniale Idee gekommen, die Schrift grün auszulegen wie bei den fernöstlichen Massenprodukten?
×
×
  • Create New...