Jump to content

Befestigungsösen bei der M11


TeeGee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern habe ich bei meiner 4 Monate alten Leica M11 bei den Befestigungsösen leichte Riefen von den verwendeten dreieckigen Splentringen festgestellt. Diese Splentringen mit Schutzkappe aus Kunststoff verwende ich auch bei meinen Sony a7III, Fuji X-Pro2 und Leica Q2 seit Jahren und ohne Probleme. Die Splentringe bei der M11 sehen auch noch aus wie neu nur leider die Ösen der M11 nicht. Ich habe sie nun durch runde Split Ringe ausgetauscht und werde die Sache beobachten, in der Hoffnung, dass die Riefen in den Ösen nicht größer werden und die Ösen dann eventuell brechen.

Die runden Split Ringe sind mir nicht so sympathisch weil sie sich wohl unbemerkt weiten/öffnen können und die Kamera dann abstürzen kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit den Ösen der M11 gemacht? Ist das Material so weich, dass es sich nach wenigen Monaten schon abnutzt?

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Moin TeeGee,

mach' den LEICA 14 312 dran. Den hab' ich seit Jahrzehnten an meinen M'sen und Fujis. Kann sich nicht selbständig öffnen wegen des einrastenden Schutzschiebers.

Hallo nocti lux,

ich habe an den dreieckigen Splentringen Klippverschlüsse per Paracord montiert und kann so ganz leicht, ähnlich wie bei Peak Design, diverse selbstgemachte Gurte oder Handschlaufen wechseln.

Der Anschluss beim LEICA 14 312 scheint praktisch zu sein. Der Gurt sieht allerdings weniger ansprechend aus und die Länge ist für mich vermutlich kaum passend.

Was mich bei den Befestigungsösen der M11 wundert, ist die rasche Abnutzung. Meine Fuji X-Pro2 ist über 6 Jahre alt, ständig in Benutzung und die Ösen sehen aus wie neu. Meine Leica Q2 ist auch schon 2,5 Jahre alt und da sieht man auch keine Spur von Abnutzung. Alle Kameras sind mit den selben Splentringen bestückt. Wieso also bei der M11 so ein Unterschied?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mal versucht, die Ösen zu fotografieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hoffentlich passt es nun mit den runden Ringen besser. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist es vielleicht denkbar, dass diese Gummiringe auf den Ring eine Art "Hebelwirkung" auf die Metallringe ausüben und/oder die Bildung der Riefen dadurch verstärkt wird, dass die Metallringe nicht beweglich sind, somit "in Spur" - also immer auf der gleichen Position - gehalten werden und der Verschleiß sich dadurch verstärkt?

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber mir erschließt sich der Sinn der Gummiringe nicht. Nach meiner Erfahrung können die Metallringe das Gehäuse über der Belederung verkratzen, deshalb gab es früher die Kunststoffplättchen am Gehäuse der Kamera, alternativ die kleinen Lederplättchen, die den Kontakt der Ringe mit dem Metallgehäuse verhindern. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin allerseits,

ich denke, die O-Ringe sind keine gute Idee. Hängt die Kamera am Riemen, stützen sich die Splentringe an den O-Ringen ab und drücken ständig auf die Ösen. Das kann bei Bewegung zu verstärkter Abnutzung der Ösen führen. Unterstützend für diesen Effekt kommt die Materialpaarung hinzu: Weiches Messing (daraus sind die Ösen meiner alten M3) vs. deutliche härterem Stahl des Splentringes.

Freihängend, meinetwegen mit gelochtem Lederläppchen, hört sich für mich besser an.

Aus welchem Material die Ösen an der M11 gefertigt sind, weiß ich nicht genau, deshalb ist das Ganze eine Vermutung......

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die auf den Fotos gezeigten runden Splentringe habe ich erst montiert, nachdem ich die Abnutzung der Ösen bemerkt hatte. Wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich bisher dreieckigen Splentringe verwendet. Die O-Ringe sollen verhindern, das etwas am Gehäuserand der Kamera scheuert.

Eventuell haben die dreieckigen Splentringe einen eher punktförmigen Kontakt mit den Ösen und der Druck ist damit stärker als bei den runden Splentringen. Der Radius in den Ecken ist ja doch eher klein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb TeeGee:

Die auf den Fotos gezeigten runden Splentringe habe ich erst montiert, nachdem ich die Abnutzung der Ösen bemerkt hatte. Wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich bisher dreieckigen Splentringe verwendet. Die O-Ringe sollen verhindern, das etwas am Gehäuserand der Kamera scheuert.

Eventuell haben die dreieckigen Splentringe einen eher punktförmigen Kontakt mit den Ösen und der Druck ist damit stärker als bei den runden Splentringen. Der Radius in den Ecken ist ja doch eher klein.

 

Hallo,

die dreieckigen Ringe sind mir eigentlich von Nikon her bekannt. Ich kenne niemanden in meinen Fotokreisen, der damit bei seiner Nikon Probleme hatte. Was ich aber dabei mal gesehen habe - ein Freund hat sich ganz schön die Nägel ruiniert, weil die dreieckigen Teilchen ganz schön - sagen wir mal - steif waren. Erhöht u.U.  die Haltbarkeit und Sicherheit kann aber beim Anbringen an der Kamera zu mehr Abrieb/Kratzern führen.  

Ich habe bei allen Ms entweder die runden Ringe oder die Riemen mit dem Plastiküberwurf benutzt. Abnutzungen in der Art konnte ich bisher nicht feststellen. Auch nciht bei einer M2, von meinem Vater aus den späten 50ern. Hier scheint ein Problem vorzuliegen, dass für  den CS ist. Vielleicht gab es eine Charge Kameraösen von einem andern Hersteller. Das muss aber in Wetzlar geklärt werden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb insomnia:

Ich finde die Ringe pfiffig, da die Deckplatte oberhalb der Ösen immer die erste Verschleißstelle ist. Die Haltbarkeit der wird das nicht beeinträchtigen.

Aber die Deckplatte ist doch durch die O-Ringe garnicht geschützt, oder?

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Hallo,

die dreieckigen Ringe sind mir eigentlich von Nikon her bekannt. Ich kenne niemanden in meinen Fotokreisen, der damit bei seiner Nikon Probleme hatte. Was ich aber dabei mal gesehen habe - ein Freund hat sich ganz schön die Nägel ruiniert, weil die dreieckigen Teilchen ganz schön - sagen wir mal - steif waren. Erhöht u.U.  die Haltbarkeit und Sicherheit kann aber beim Anbringen an der Kamera zu mehr Abrieb/Kratzern führen.  

Ich habe bei allen Ms entweder die runden Ringe oder die Riemen mit dem Plastiküberwurf benutzt. Abnutzungen in der Art konnte ich bisher nicht feststellen. Auch nciht bei einer M2, von meinem Vater aus den späten 50ern. Hier scheint ein Problem vorzuliegen, dass für  den CS ist. Vielleicht gab es eine Charge Kameraösen von einem andern Hersteller. Das muss aber in Wetzlar geklärt werden. 

Die dreieckigen Ringe sind nicht unbedingt steifer als die runden. Ich habe sie bei allen meinen Kameras seit Jahren in Gebrauch und bislang nie Probleme gehabt. Auch meine Leica Q2 ist damit ausgestattet und dort ist alles ok.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb ArminB:

Aber die Deckplatte ist doch durch die O-Ringe garnicht geschützt, oder?

 

Die Splentringe treffen auf dem Weg zum Kameragehäuse zuerst auf die O-Ringe und werden damit abgebremst oder können die Deckplatte gar nicht mehr berühren. Zu den dreieckigen Splentringen gehören noch kleine Kunststoffabdeckungen. Dadurch können die Splentringe die Deckplatte nicht mehr erreichen.

Hier mal an meiner Q2 gezeigt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...