Jump to content

Projekt: Das Leica Forums Buch


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Übersetzung von Bill Palmers Post aus dem Internationalen Forum (Original hier

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/101677-leica-user-forum-book.html)

 

Das Leica User Forum Buch

 

In der Vergangenheit gab es einige fantastische Beispiele für gemeinsame Projekte von Mitgliedern des Leica Forums - das LEICA M8 Buch von Bill Parsons oder der One Leica Day.

Nach der Einführung der LEICA M9, der S2 und der Ankündigung der X1 besteht derzeit weltweit enorm großes Interesse an der Marke Leica.

Ich schlage vor, dass wir dies nutzen und verstärken, indem wir ein Leica User Forums Buch herausgeben. Andreas hat zugestimmt und seine Unterstützung zugesagt, Dank auch an Brett, der den Kontakt zu Blurb hergestellt hat, um das Buch zu drucken.

 

Hier mein Vorschlag in Kürze:

 

Zusammenfassung

Ein Buch, das die besten Arbeiten von Mitgliedern des Leica Forums vorstellt - von Amateuren wie Profis, fotografiert mit Leica Kameras und Objektiven.

Ziel ist es, das Leica Forum genauso wie Leica vorzustellen.

Startgelder und der Ertrag aus dem Verkauf des Buchs werden für wohltätige Zwecke gespendet.

 

Struktur

Die Aufteilung in Kapitel folgt der Struktur des Fotobereichs im Leica Forum, alle Bilder des jeweiligen Kapitels sollten zu der Überschrift passen. Das Inhaltsverzeichnis wäre demnach:

- Menschen

- Landschaft & Reise

- Architektur

- Tier & Natur

- Sport & Freizeit

- Technik & Industrie

- Sonstiges

 

Teilnahmebedingungen

Wer teilnehmen möchte, muss seit mindestens 90 Tagen Mitglied des Leica Forums sein. Jedes Mitglied kann bis zu drei Bildern einreichen, die in einem oder mehreren Kapiteln zugeordnet sein können. Alle Bilder müssen mit Leica Kameras und Leica Objektiven fotografiert worden sein.

Die kompletten Nutzungsrechte verbleiben beim Fotografen, es muss lediglich das Nutzungsrecht für die einmalige Veröffentlichung in diesem Buchprojekt eingeräumt werden.

 

Herausgeber / Jury

Um den Inhalt und das Layout des Buch zu betreuen, wird sich eine Gruppe von Herausgebern bilden. Die Entscheidungen dieses Gremiums werden endgültig sein.

Die Herausgeber werden Freiwillige sein, jeder muss aber von mindestens zwei anderen Forumsmitgliedern benannt werden.

Eigene Einreichungen der Jurymitglieder sind möglich, sie werden aber durch andere Mitglieder beurteilt.

Einreichungen von Bildern und das Startgeld garantieren keine Veröffentlichung.

 

Spenden

Für jede Einreichung ist eine Spende an eine festgelegte wohltätige Einrichtung erforderlich - als Vorschlag 10 Euro pro Bild .

Für das fertige Buch wird ein fester Verkaufspreis festgesetzt, jeglicher Gewinn aus dem Verkauf wird ebenfalls gespendet.

Wir werden versuchen, eine Funktion zu bieten, um die Spenden zu verwalten und möglichst direkt der Empfängerorganisation zukommen zu lassen.

 

Mögliche Empfängerorganisationen können vorgeschlagen werden, vor dem Start des Projekts werden die Empfänger verbindlich festgelegt.

Bills Vorschlag ist die "Association for International Cancer Research (AICR)" die in ihrer internationalen Ausrichtung der des Forums entspricht.

Mehr Informationen gibt es hier: AICR - cancer symptoms information treatment charity charitable donation

 

Die nächsten Schritte

In dieser Phase sind alle eingeladen, kurz Interesse anzumelden, um den Umfang des Projekts abschätzen zu können. Hierfür bitte in diesem Thread einfach einen kurzen entsprechenden Beitrag posten.

Dies wird ein ziemlich großes Projekt, das viel Zeit und Engagement erfordern wird. Wir glauben aber, dass sich all dies lohnen wird: Wir haben hier im Leica Forum ein enormes kreatives Potential, das wir zeigen können - wenn wir dies für einen guten Zweck tun, umso besser!

 

Also: Lasst uns der Welt zeigen, was wir - und Leica - drauf haben! Wer ist dabei?

 

Beste Grüße

 

Bill

Link to post
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Da ich bei "Many Eyes" schon dabei war und mir das projekt und Umsetzung sehr gefallen hat, wäre ich auch dieses Mal wieder mit dabei. Auch gerne für die Jury. Falls mich jemand vorschlagen möchte.

 

PS: Gibst du die Reaktionen aus dem deutschen Forum ins internationale Forum weiter? Oder solle wir alle doppelt schreiben?

Link to post
Share on other sites

ich finds super - auch wenn meine bilder wahrscheinlich nicht gut genug sind :( - ich bin dabei.

 

wie wäre es mit einem kurzen historischen abriss über barnack, leitz, leica, kameras, Objektive etc.? da würde ich mich gerne engagieren, da haben wir in der historischen sektion ein entsprechendes potenzial :)!

 

bevor rückfragen kommen: auch eine projektorenabschnitt wäre denkbar, ich kenn da jemanden, der kennt sich mit sowas aus ... ;):D

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich erinnere mich noch gut an den Forumsbildband. Juroren waren Osterloh, Daberkow et al.

 

Er war sehr gelungen. Ist er schon so weit in der Vergessenheit verschwunden?

 

meinst Du:

"Many Eyes"

Gerd, oder gab es da noch

etwas anderes?

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

meinst Du:

"Many Eyes"

Gerd, oder gab es da noch

etwas anderes?

Gruß OLAF

 

Hallo,

 

nein, "Many Eyes" war nicht gemeint.

 

Wie gesagt gab es vor einigen Jahren im "alten" Leica Forum schon einmal solch ein Projekt, welches J. Müngersdorf ins Leben gerufen hat. Jeder Forent der sich sich an dem "Leica Forums Bildband" beteiligen wollte, sendete einige Bilder ein, die durch eine Jury liefen. Später dann wurde dieser Bildband gedruckt und konnte bestellt werden.

 

Es hatte, wenn auch mit viel Arbeit verbunden, viel Spaß gemacht und die Bilder die gedruckt wurden waren mehr als sehenswert.

 

Hier einmal der Link zum Thread aus dem Jahre 2004: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus/messages/22/25109.html

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich finde das auch eine sehr gute Idee. Vielleicht könnte man aber überlegen, ob man nicht für etwas anderes spendet als für die Krebsforschung. Das macht nämlich so ziemlich jeder und die werden mit Geld überschüttet. Irgendwas von der UNO fände ich gut; da gibt es alles mögliche, Kinder, Flüchtlinge, Hungrige und viele, die alle Kriterien erfüllen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Ich würde vorschlagen, die Spenden nicht einfach "anonym" an eine große Organisation zu vergeben, sondern sie einem konkreten und photobezogenen Zweck zuzuführen (z.B. Kameras für eine/mehrere Schule/n mit knappem Etat etc., da könnte sich evtl. auch Leica gleich mit einbringen!)

 

Ich finde, daß Fotografie in der Schule den Kids eine neue, andere Sichtweise auf viele Dinge gibt und daß dies sehr wertvolle Erfahrungen für später sind.

Link to post
Share on other sites

Ich finde, daß Fotografie in der Schule den Kids eine neue, andere Sichtweise auf viele Dinge gibt und daß dies sehr wertvolle Erfahrungen für später sind.

 

Endlich richtig geile Fotos mit dem Handy knipsen! :rolleyes:

Aber im Ernst, ich fände einen Verwendungszweck mit Bezug zur Fotografie erstrebenswert.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...