Jump to content

Kalenderbilder

thomas_schertel

Recommended Posts

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Vielen Dank für Euere sehr positiven Reaktionen.

Vielleicht sollte ich die Fehler tatsächlich belassen.

Was die Technika betrifft:

Ich hatte keine Ahnung, was für das Projekt an Auflösung verlangt wird. Deshalb wollte ich die Bilder mit der Technika machen. Mit der M 8 habe ich nur dazwischengeschossen, um bereits bei der nächsten Probe etwas zeigen zu können. Aber wenn ich mir das digitale Resultat ansehe, frage ich mich, ob ich mir die Abzüge von denTechnikanegativen antun soll und diese schwefeltonen, sie dann für den Druck einzuscannen etc.

Wahrscheinlich ist der Hintergrund auf den 6x7 - Abzügen tatsächlich unschärfer. ich habe auf 11 geblendet, sodaß ein paar Meter hinter der Gruppe kaum noch Schärfe sein sollte. Aber das kann ich erst Ende der Woche sehen, weil ich farbig fotografiert habe und mir die C 41-Entwicklung nicht antue.

Was die Putzigkeit der Helferinnen betrifft, kann ich nur zustimmen :-)

Über die weiteren Fortschritte werde ich berichten.

Gruß

Thomas

Übrigens: die M8 ist eine sehr ordentliche Kamera. Leica wird es nicht freuen, aber das Habenwill-Gefühl stellt sich bei mir für die M 9 nicht ein.

Du bist ja in Punkto Leicas schon immer etwas phasenverschoben gewesen. ;)

Hi,

wenn schon Nostalgie pur.............:D

Dann richtig..........

Keine Armbanduhren

Keine Kronenkorken

Keine Leitplanken

Keine modernen Gebäude

aber wo ist das Problem???????????

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Guest andre56
Hi,

Dann richtig..........

Keine Armbanduhren

Keine Kronenkorken

Keine Leitplanken

Keine modernen Gebäude

[ATTACH]166120[/ATTACH]

Gruß

Horst

Horst der Zauberer :)

Gruß André

Advertisement (gone after registration)

der Hintergrund dürfte durchaus etwas unschärfer sein - Blende weiter auf.

Ansonsten gefällt mir das Bild gut. Und Bierflasche und Uhren sind OK, die Leitplanken weniger.

Das Technikabild wird ggf dann richtig gut sein.

Kannst Du es scannen und dann hier vergleichend einstellen?

Guest gugnie

Na also !!!!!! möchte ich gern hinzufügen Thomas. Ist doch wunderbar geworden.

Und um Armbanduhren und Bierdeckel.... na ja, man kann/muss ja auch nicht allen die Brillen wegnehmen. Und es wird ja auch keine Historiengeschichte aufgezogen.

Es stellt sich natürlich auch die Frage... ob es darum geht, die Vorstellungen des Fotografen durchzusetzen... oder aber die der "Auftraggeber" die sich mit dem Foto ja identifizieren und wohlfühlen sollen/wollen. Wobei ich schon der Meinung bin, dass der Fotograf ganz schlimme Vorstellungen nicht erfüllen muss....

Dass sich hinter dieser fröhlich anmutenden Gruppe ein kirchlicher Posaunenchor verbergen könnte.... ich wäre nicht drauf gekommen. Ein wirklich lebendiges schönes Foto.

Da es oben recht knapp gefasst ist, könnte ich mir vorstellen unten vom Vordergrund noch einen cm abzuschneiden und oben ggf. den Himmel (wenn er keine Zeichnung hat geht das sicher problemlos) etwas zu erweitern. Aber natürlich entscheidet der Fotograf.

@ Thomas: Schönes Bild, laß es einfach so. Und beim nächsten Motiv schaust halt, ob sich da noch ein paar Dinge von vornherein verbessern lassen (s. Kritikpunkte). Ich denke übrigens auch, daß Du mit der M8 allein gut genug fährst und die Technika ruhig wieder daheim lassen kannst, so schön sie auch ist. Stell Dir einfach nur vor, wieviele Bilder Du bei Personenfotos machen mußt, um ausschliessen zu können, daß nicht irgendeiner die Augen zukneift, was man oft erst daheim im Labor merkt. Von daher mein Tipp: Ruhig ein paar Belichtungen mehr machen bei Gruppenfotos und da ist die M8 einfach besser (und kostenmässig günstiger).

Hi,

Dann richtig..........

Keine Leitplanken

Horst die Schnellretusche taugt noch nicht für einen Kalenderdruck:

1.) Die Leitplanke ist rechts noch da

2.) Wo Du sie retuschiert hast, sieht man das auch.

Aber ich denke, Dir ging´s um das Zeigen der die Machbarkeit.

Guest Bernd Banken

Dieser behütete Lümmel in der letzten Reihe - dem würde ich per Photoshop den rechten Arm verbiegen, der Lauser, der.....:D

Klasse Foto! Man wächst mit seinen Aufgaben.....;)

Gruß

Bernd

PS: beim zweiten Hinsehen fällt mir auf, dass die Musikinstrumente sehr spärlich gegenüber den Erntewerkzeugen vertreten sind. Wenn uninformierte Kalenderbetrachter dieses Foto sehen und keinen Bezug zu den Gesichtern haben, könnten leichte Irritationen aufkommen, oder?

Wird von euch das Gesamtthema auf dem Deckblatt erläutert?

PS: Bei Kalendern mit Laien erinnere ich mich gerne an diesen Film:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalender_Girls

@ Thomas: Schönes Bild, laß es einfach so. Und beim nächsten Motiv schaust halt, ob sich da noch ein paar Dinge von vornherein verbessern lassen (s. Kritikpunkte). Ich denke übrigens auch, daß Du mit der M8 allein gut genug fährst und die Technika ruhig wieder daheim lassen kannst, so schön sie auch ist. Stell Dir einfach nur vor, wieviele Bilder Du bei Personenfotos machen mußt, um ausschliessen zu können, daß nicht irgendeiner die Augen zukneift, was man oft erst daheim im Labor merkt. Von daher mein Tipp: Ruhig ein paar Belichtungen mehr machen bei Gruppenfotos und da ist die M8 einfach besser (und kostenmässig günstiger).

Horst die Schnellretusche taugt noch nicht für einen Kalenderdruck:

1.) Die Leitplanke ist rechts noch da

2.) Wo Du sie retuschiert hast, sieht man das auch.

Aber ich denke, Dir ging´s um das Zeigen der die Machbarkeit.

Hi,

Ronald,

sollte ich in ein 250KB Bild mehr Zeit investieren??

Das waren so 5-7 Minuten!!

Du siehst es richtig, es ging um das machbare..........:D

Und mit der Originaldatei ggf. noch RAW, siehst auch Du nichts mehr,

aber das braucht dann auch seine Zeit.

Ich hätte beim fotografieren schon mit einer andern Blende gearbeitet,

so dass nur die Gruppe selbst im Schärfentiefenbereich gelegen hätte.

Lässt sich bei LEICA ja schon in etwa an der Blende ablesen, den Rest

probiert man eben.

Gruß

Horst

Hier ist noch ein Technika-Bild. Ich habe es mit 720 ppi gescant und weiterverarbeitet, sowie ein wenig ausgefleckt. Aber auch hier ist der Hintergrund noch recht scharf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Super-Technika 6x9, Xenar10,5 cm; Blende 8 oder 11, Ektar 100)

Gruß

Thomas

Hi,

Thomas,

erscheint insgesamt nicht so gut aufgelöst wie das M8 Bild,

Auch hat es etwas zuviel "Sepia".

Der Standort ist besser gewählt, nur bei dieser Blende 8, oder 11

ist kein Verlauf des Hintergrundes zu erwarten.

Da bedürfte es eines 1:1,4 / 75 mm Objektivs mit voller Öffnung,

was beim Abstand zu der Gruppe von ca. 5-10 Metern auch hinhauen könnte.

Kann man digital ja vor Ort austesten.

Aber sonst nicht schlecht..........:)

Gruß

Horst

......

(Super-Technika 6x9, Xenar10,5 cm; Blende 8 oder 11, Ektar 100)

Gruß

Thomas

Hat die Technika 6x7 (#22) oder 6x9 ?

(Bitte nicht als Nörgelei auffassen, es interessiert mich nur).

Gruß - krauklis

Nicht weil es mit einer M8 gemacht wurde, aber das erste Bild gefällt mir besser. Es mag an dem Scan des Technika-Bildes liegen, mir ist es zu weich.

Außerdem wirkt das Leica-Bild irgendwie fröhlicher, lustiger, wenngleich mich da die Straße (Leitplanke) mehr stört und der Hintergrund wäre unschärfer schöner. Kronkorken (gibts seit 1892) und Armbanduhren (kamen auch um 1900) finde ich weniger schlimm. Im großen und ganzen, ein gelungenes Bild.

Hat die Technika 6x7 (#22) oder 6x9 ?

(Bitte nicht als Nörgelei auffassen, es interessiert mich nur).

Gruß - krauklis

Sie hat Planfilmkassetten 6x9, meine Super - Rollex Kassette 6x7, die war im Einsatz.

Von der Auflösung des Scans bin ich auch nicht begeistert. Ich werde vielleicht morgen abend das Bild vergrößern.

Was die Lebendigkeit betrifft: Es wirkt sich wohl aus, daß ich die M 8 freihand genommen habe und die Technika auf dem Stativ. So waren die Personen auf das Stativ konzentriert und haben wohl das fotografiert werden mit der m 8 nicht so bemerkt. (könnte ich das nächste Mal wieder so machen. Ich muß ja keinen Film ins Magazin legen :) ).

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...