- Rocco - Posted September 27, 2009 Share #101 Posted September 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Der Anzug ist anscheinend nicht schwarz - oder etwa doch?Ist das einer dieser Sonderfälle die nur sehr selten auftreten wie Leica selber schreibt? Schwarz ist schwarz, der Anzug nicht. Keine Sonderfälle, siehe hier: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2009 Posted September 27, 2009 Hi - Rocco -, Take a look here Liefersituation M9?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ich_auch_mal Posted September 27, 2009 Share #102 Posted September 27, 2009 Schwarz ist schwarz, der Anzug nicht. Keine Sonderfälle, siehe hier: Eigentlich sah der Anzug aus als hätte man mit ner M8 & ohne Filter fotografiert Danke für die Aufklärung Man könnte auch sagen: Schön ist schön, der Anzug nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted September 27, 2009 Share #103 Posted September 27, 2009 Eigentlich sah der Anzug aus als hätte man mit ner M8 & ohne Filter fotografiertDanke für die Aufklärung Man könnte auch sagen: Schön ist schön, der Anzug nicht Habe beabsichtigt etwas wärmer getönt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted September 28, 2009 Share #104 Posted September 28, 2009 @Rocco tolle Bilder und ich hatte immer gedacht, Hochzeitsbilder gehen nur mit ner fetten Ausrüstung Welche Objektiv kamen zum Einsatz? Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted September 28, 2009 Share #105 Posted September 28, 2009 @Rocco tolle Bilder und ich hatte immer gedacht, Hochzeitsbilder gehen nur mit ner fetten Ausrüstung Welche Objektiv kamen zum Einsatz? Danke, fast alles mit dem Voigtländer Nokton 1.4/35. Ein paar (Geigenspieler) mit Nokton 1.1/50. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 28, 2009 Share #106 Posted September 28, 2009 Wieso eigentlich "stahlgrau lackiert" anstatt "silbern verchromt"? Ist das Tauchlackieren billiger? vor Monaten gab es eine Personalie: ein Fachmann für Oberflächenbeschichtung wurde eingestellt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted September 28, 2009 Share #107 Posted September 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Schwarz ist schwarz, der Anzug nicht. Das ist das schöne an Dir Rocco, Du quatscht hier nicht so viel, sondern stellst Bilder ein, die mehr überzeugen als 1000 Worte ! IMMER GUT LICHT Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted September 28, 2009 Share #108 Posted September 28, 2009 vor allem unter dem Gesichtspunkt das keine Leica Linsen benutzt wurden.... wie schon mehrfach gesagt. wirklich 1A Bildbeispiele Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted September 29, 2009 Share #109 Posted September 29, 2009 Vielen Dank, na wenn das schon so viel Zustimmung findet, gern paar weitere. Wenn ich nur so viele Samples gesehen hätte vor dem Kauf. Habe praktisch blind zugeschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted September 29, 2009 Share #110 Posted September 29, 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted September 29, 2009 Share #111 Posted September 29, 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 29, 2009 Share #112 Posted September 29, 2009 Darf man trotzdem nochmal nach der Farbe des Hemdes des Fotografen auf den Bildern 2 und 3 in #110 stellen? Die wirkt jedenfalls ganz stark, als ob... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 29, 2009 Share #113 Posted September 29, 2009 Fehlen eigentlich nur noch M9-Bilder von der Zeugung und vom Tod, dann ist der Seelenstriptease im Internet perfekt. Wozu manche (hoffentlich) ihre Zustimmung so geben... Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted September 29, 2009 Share #114 Posted September 29, 2009 Darf man trotzdem nochmal nach der Farbe des Hemdes des Fotografen auf den Bildern 2 und 3 in #110 stellen? Die wirkt jedenfalls ganz stark, als ob... Je nach Lichteinfall hat der Stoff einen bräunlichen Schimmer. Der Kamerabody und der Gurt dagegen bleiben schwarz. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted September 29, 2009 Share #115 Posted September 29, 2009 Ich dachte in dem Beitrag ginge es um die Liefersituation der M9? Jedenfalls finde ich das Bokeh an einigen Stellen schlicht grausam, aber das liegt ja am Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted September 29, 2009 Author Share #116 Posted September 29, 2009 Jedenfalls finde ich das Bokeh an einigen Stellen schlicht grausam, aber das liegt ja am Objektiv. Das kam mir auch in den Sinn... Link to post Share on other sites More sharing options...
Omega Posted September 29, 2009 Share #117 Posted September 29, 2009 Jedenfalls finde ich das Bokeh an einigen Stellen schlicht grausam, aber das liegt ja am Objektiv. Auch meine Meinung! Trotzdem gute Fotos Link to post Share on other sites More sharing options...
Maxtream Posted September 29, 2009 Share #118 Posted September 29, 2009 Hallo Rocco, danke für die Flut an M9-Bildbeispielen. Es wurde hier im Forum ja schon ausgiebig über den erfassbaren Dynamikumfang der M9 diskutiert, meistens jedoch ohne konkrete Bildbeispiele. Die Hochzeitsphotographie ist diesbezüglich sehr anspruchsvoll und gerade Digitalphotographen haben dabei oft das Problem, die enormen Kontrastumfänge in den Griff zu bekommen. So entstehen in Gegenlichtsituationen häufig Bilder, bei denen sich die abgelichteten Personen sehr hart, wie ausgeschnitten, vom Hintergrund trennen. Wie sieht es bei deinen Bildern mit der Zeichnung in den Lichtern und Schatten aus? Das Brautkleid und auch der Himmel sind in vielen Bildern flächig weiß ohne Zeichnung. War das bewusst gestalterisch so gewählt bzw. hättest du da noch mehr Zeichnung herausholen können, z.B. mit Recover in ACR, oder kam hier der Sensor an seine Grenzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted September 29, 2009 Share #119 Posted September 29, 2009 Hallo Rocco, danke für die Flut an M9-Bildbeispielen. Es wurde hier im Forum ja schon ausgiebig über den erfassbaren Dynamikumfang der M9 diskutiert, meistens jedoch ohne konkrete Bildbeispiele. Die Hochzeitsphotographie ist diesbezüglich sehr anspruchsvoll und gerade Digitalphotographen haben dabei oft das Problem, die enormen Kontrastumfänge in den Griff zu bekommen. So entstehen in Gegenlichtsituationen häufig Bilder, bei denen sich die abgelichteten Personen sehr hart, wie ausgeschnitten, vom Hintergrund trennen. Wie sieht es bei deinen Bildern mit der Zeichnung in den Lichtern und Schatten aus? Das Brautkleid und auch der Himmel sind in vielen Bildern flächig weiß ohne Zeichnung. War das bewusst gestalterisch so gewählt bzw. hättest du da noch mehr Zeichnung herausholen können, z.B. mit Recover in ACR, oder kam hier der Sensor an seine Grenzen? Die Bilder haben das sRGB-Profil. Falls der Browser kein Farbmanagement unterstützt, gibt es früher Tonwertabrisse. Siehe hier: Man beachte den Fußbereich der Statue bei der Darstellung im Internet-Explorer Dann evtl. im externen Programm anschauen. Der Dynamikumfang gleicht, vorsichtig ausgedrückt, einer D3 welche ich parallel einsetze. In den Lichtern und Schatten ist ähnlich viel Zeichnung. Nur wird beim Aufhellen von Schattenbereichen schneller das Rauschen sichtbar, was aber mit dem nativen (recht schmalen) ISO-Bereich zu tun hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
schwarzweiss Posted September 29, 2009 Share #120 Posted September 29, 2009 Klasse Bilder, habe ich auch schon im anderen Forum bewundert. Auch von den Kontrasten gefallen mir die S/W-Bilder sehr gut , ist ja digital nicht so einfach. Es gibt aber schon, sRGB hin oder her, einige Bereiche mit 0/0/0, 255/255/255, stört (mich) aber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.