Jump to content

Park im Nebel

jflachmann

Recommended Posts

Guest lykoudos

Hallo Jens,

Eine sehr stimmungsvolle und in jahreszeitlicher Provenienz melancholischer Tönung gelungene Aufnahme. Gefällt mit ausgesprochen gut. Die Bank: Zum nachdenklichen oder auch lustvollen Verweilen des Sommers bereit. Nun steht sie, von Nebel umhüllt, einsam, inmitten der sich zur Ruhe hinlagernd schickenden Natur.

Schönen Gruß

Wolfgang (MP grey hammertone, 2,8/28; 1,4/50; 2/90)

Advertisement (gone after registration)

gefällt mir ausgezeichnet.

Ist das ein Scan vom Negativ oder vom Positiv?

Meine eigenen Versuche mit diesem Film waren nicht von besonderem Erfolg gekrönt.

Die Scans sind genauso flau ausgefallen, wie die Abzüge, die ich gemacht habe.

Gruss

Bernhard

@ Bernhard

Es ist ein Scan vom Negativ. Ich verwende einen Minolta Elite 5400, bisher mit sehr guten Erfahrungen. Das die Scans etwas flau sind, ist nach meiner Erfahrung ganz normal. Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass Kodak den Film für die Ausbelichtung in automatischen Printern auf RA4-Papier hin optimiert hat. Ich scanne grundsätzlich mit Einstellung Farbnegativ und Farbtiefe 16-Bit. I. d. R. mit VueScan von Hamrick Software. Die notwendige Tonwertkorrektur und das "Entfärben" erolgt dann in PS.

Bei der herkömmlichen Dunkelkammerarbeit fährt man mit einer Gradationsstufe härter als bei gleichem Motiv und konventionellen SW-Filmen oft ganz gut. Letztlich kommt man aber wie immer um ein paar Tests/ Probebelichtungen nicht herum.

Was mir am sogenannten "Mädchenfilm" BW 400 CN immer wieder Freude macht, ist die hohe Tonwertfülle, die im Negativ drinsteckt.

VG, Jens

Hallo Jens,

.................. Die Bank: Zum nachdenklichen oder auch lustvollen Verweilen des Sommers bereit. .......................

Schönen Gruß

Wolfgang (MP grey hammertone, 2,8/28; 1,4/50; 2/90)

Ähhhh, ist das nicht ne Tischtennisplatte ?

Die hätt ich vorher abholen lassen :)

Guest lykoudos
Ähhhh, ist das nicht ne Tischtennisplatte ?

Die hätt ich vorher abholen lassen :)

Hallo Dominique,

Stimmt! In der ersten romantischen Gestimmheit der Betrachtung, sah ich, was ich mir wünschte gesehen zu haben.

Gruß

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...