romanus53 Posted August 12, 2023 Share #5381 Posted August 12, 2023 Advertisement (gone after registration) Sharkskins 1949 bis 1950 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4833905'>More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2023 Posted August 12, 2023 Hi romanus53, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted August 12, 2023 Share #5382 Posted August 12, 2023 Irgendwann musste mir eine über den Weg laufen. Praktischerweise ein Set...natürlich am Flohmarkt. 😁 Body von 1965, Elmarit R 35mm (Version I) von 1966. Konnte mir alles in Ruhe ansehen und ausprobieren. Zeiten gut abglaufen, Vorhang sehr schön. Selbstauslöser funzt auch. Objektiv sehr sauber. Kein Pilz oder Putzsopuren. Nur der Belichtungsmesser war ein Glücksspiel. Aaaber ,er funktioniert. Hab eine LR44 Knopfzelle in einen ausgeschalten 625PX Adapter gelegt. Die Zeiten scheinen im Vergleich gut zu passen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4834080'>More sharing options...
Reini Posted August 12, 2023 Share #5383 Posted August 12, 2023 Zu Sucherfenster und den Anzeigen hätt ich eine Frage. Geht der rote Lochzeiger nur so weit runter wie hier gezeichnet? Unterste Einstellungen bis der Zeiger ansteht: 1/30 Sekunde, bzw. Blende 22, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4834083'>More sharing options...
romanus53 Posted August 12, 2023 Share #5384 Posted August 12, 2023 vor 6 Minuten schrieb Reini: Zu Sucherfenster und den Anzeigen hätt ich eine Frage. Geht der rote Lochzeiger nur so weit runter wie hier gezeichnet? Unterste Einstellungen bis der Zeiger ansteht: 1/30 Sekunde, bzw. Blende 22, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hängt vielleicht von der Filmempfindlichkeit ab? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 12, 2023 Share #5385 Posted August 12, 2023 vor 6 Minuten schrieb romanus53: Hängt vielleicht von der Filmempfindlichkeit ab? Guten Abend Romanus! Er regaiert zwar früher und später, je nach eingestellter Filmempfindlichkeit. Aber weiter runter als so wie oben gezeigt geht er nie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 12, 2023 Share #5386 Posted August 12, 2023 vor 16 Minuten schrieb Reini: Guten Abend Romanus! Er regaiert zwar früher und später, je nach eingestellter Filmempfindlichkeit. Aber weiter runter als so wie oben gezeigt geht er nie. Guten Abend Reini, hab mal meine alte aus der Vitrine geholt. Die kleinen Punkte oben und unten begrenzen den Messbereich, soweit sollte auch der Kreis gehen, je nach Filmempfindlichkeit. Beim Rumspielen war das aber auch nicht immer der Fall, da wäre eine Reinigung sinnvoll, scheint mir eher eine mechanische Schwäche zu sein, Bewegung hilft auch hier. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 12, 2023 Share #5387 Posted August 12, 2023 Advertisement (gone after registration) Dachte ich mir. Werd bei Gelegenheit mal schauen wie man dazu kommt. Hie und da ein Tropfen Öl wird ihr auch nicht schaden. 😉 Danke für deine Hilfe! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 12, 2023 Share #5388 Posted August 12, 2023 Ich habe gerade bei meiner SL2 nachgeschaut. Die Kelle muß eigentlich bis ganz nach unten gehen. Die Kelle geht runter wenn man abblendet und wenn man die Zeiten verlängert. Sprich bei Blende 16 und 1s ist sie ganz unten. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 12, 2023 Share #5389 Posted August 12, 2023 Laß das Ölkännchchen mal lieber zu. Das muß auch so gehen. 1 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 12, 2023 Share #5390 Posted August 12, 2023 (edited) vor 27 Minuten schrieb ALUX: Laß das Ölkännchchen mal lieber zu. Das muß auch so gehen. Muss eh erst einmal schaun, wo der Zeiger überhaupt ist und wie man dazukommt. Bei der Kamera sieht man ungewohnt wenig Schrauben wo man mal ansetzen könnte. ihhhh..ähh...unten sind 3 .🤔 😁 Ich danke euch nochmals und werde dann berichten. p.s.: Es geht um den (richtiger Ausdruck) >Nachführzeiger<. p.p.s.: Der Belichtungsmesser schaltet auch nicht ab, wenn der Schnellschalthebel ganz anliegt. Ergo: Service = nötig Edited August 12, 2023 by Reini Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 12, 2023 Share #5391 Posted August 12, 2023 Einfach mal mit rumspielen, das wird schon wieder😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 13, 2023 Share #5392 Posted August 13, 2023 vor 17 Stunden schrieb Reini: Hie und da ein Tropfen Öl Servus Reini, aber nicht bei der Belichtungsmesserhebelei und -zeigerei!!! Sei bloß vorsichtig mit dem Geschmiere. Die Flexen sind deutlich empfindlicher, was das Gefette anbelangt. Gruß aus Stuttgart Tom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 13, 2023 Share #5393 Posted August 13, 2023 (edited) vor 17 Stunden schrieb Reini: Muss eh erst einmal schaun, wo der Zeiger überhaupt ist und wie man dazukommt. Bei der Kamera sieht man ungewohnt wenig Schrauben wo man mal ansetzen könnte. ihhhh..ähh...unten sind 3 . Servus Reini, ist nicht ganz so einfach, auch beim Zusammenbau muß man einige Kniffe kennen. Wenn Du magst, können wir das gerne in einem eigenen Faden besprechen/zeigen. Gerne auch Umbau auf 1,5V und Justage des Beli. Gruß aus Stuttgart Tom Edited August 13, 2023 by M3Tom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 13, 2023 Share #5394 Posted August 13, 2023 (edited) vor 4 Stunden schrieb M3Tom: Servus Reini, ist nicht ganz so einfach, auch beim Zusammenbau muß man einige Kniffe kennen. Wenn Du magst, können wir das gerne in einem eigenen Faden besprechen/zeigen. Gerne auch Umbau auf 1,5V und Justage des Beli. Gruß aus Stuttgart Tom Gerne Tom! Damit's >Basteln< im richtigen Thema weitergeht. Seite 72, Beitrag #1437 Edited August 13, 2023 by Reini 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 26, 2023 Share #5395 Posted August 26, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4843896'>More sharing options...
thomas_schertel Posted August 29, 2023 Share #5396 Posted August 29, 2023 (edited) Wechselschlitten usw.: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei dem Hektor mußte ich etwas basteln. Mit zwei Zwischenringen "Repro" und dem kurzen Stutzen geht es bis Unendlich. MOOSP wäre besser, aber den habe ich momentan verlegt. Gelegnetlich versuche ich, was Pssendes zu drehen. Gruß Thomas Edited August 29, 2023 by thomas_schertel 8 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei dem Hektor mußte ich etwas basteln. Mit zwei Zwischenringen "Repro" und dem kurzen Stutzen geht es bis Unendlich. MOOSP wäre besser, aber den habe ich momentan verlegt. Gelegnetlich versuche ich, was Pssendes zu drehen. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4846219'>More sharing options...
romanus53 Posted September 1, 2023 Share #5397 Posted September 1, 2023 FULDY revisited Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4848328'>More sharing options...
thomas_schertel Posted September 3, 2023 Share #5398 Posted September 3, 2023 Herr Walter hat noch die Einstellschnecken für das Elmar 9 cm (COOED) und daas Hektor 13,5 (COOHS) gefunden. Ich freue mich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4849589'>More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted September 4, 2023 Share #5399 Posted September 4, 2023 🎼🎶ist es wirklich schon elf Uhr..? Ic, seltener 1. Umbau in Standard(!) mit chrome Ösen, 2. Umbau mit neuem Sucher und verstärktem Bodendeckel mit chrome Veriegelung - und einer merkwürdigen, privat nachgravierten Zahlenfolge auf dem Fuß des Objektives (Bild drei) - wofür auch immer…🤷😅 Und nicht zu verschweigen einem wunderschönen, nachträglich vergütetem Nickel-Elmar 🥰😍🥰 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4850061'>More sharing options...
samiba Posted September 4, 2023 Share #5400 Posted September 4, 2023 vor 2 Minuten schrieb Dirk_der_Sammler: 🎼🎶ist es wirklich schon elf Uhr..? Ic, seltener 1. Umbau in Standard(!) mit chrome Ösen, 2. Umbau mit neuem Sucher und verstärktem Bodendeckel mit chrome Veriegelung - und einer merkwürdigen, privat nachgravierten Zahlenfolge auf dem Fuß des Objektives (Bild drei) - wofür auch immer…🤷😅 Und nicht zu verschweigen einem wunderschönen, nachträglich vergütetem Nickel-Elmar 🥰😍🥰 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Glas sieht hervorragend aus! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts