romanus53 Posted August 12, 2023 Share #5381 Posted August 12, 2023 Advertisement (gone after registration) Einfach mal mit rumspielen, das wird schon wieder😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2023 Posted August 12, 2023 Hi romanus53, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted August 13, 2023 Share #5382 Posted August 13, 2023 vor 17 Stunden schrieb Reini: Hie und da ein Tropfen Öl Servus Reini, aber nicht bei der Belichtungsmesserhebelei und -zeigerei!!! Sei bloß vorsichtig mit dem Geschmiere. Die Flexen sind deutlich empfindlicher, was das Gefette anbelangt. Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 13, 2023 Share #5383 Posted August 13, 2023 (edited) vor 17 Stunden schrieb Reini: Muss eh erst einmal schaun, wo der Zeiger überhaupt ist und wie man dazukommt. Bei der Kamera sieht man ungewohnt wenig Schrauben wo man mal ansetzen könnte. ihhhh..ähh...unten sind 3 . Servus Reini, ist nicht ganz so einfach, auch beim Zusammenbau muß man einige Kniffe kennen. Wenn Du magst, können wir das gerne in einem eigenen Faden besprechen/zeigen. Gerne auch Umbau auf 1,5V und Justage des Beli. Gruß aus Stuttgart Tom Edited August 13, 2023 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 13, 2023 Share #5384 Posted August 13, 2023 (edited) vor 4 Stunden schrieb M3Tom: Servus Reini, ist nicht ganz so einfach, auch beim Zusammenbau muß man einige Kniffe kennen. Wenn Du magst, können wir das gerne in einem eigenen Faden besprechen/zeigen. Gerne auch Umbau auf 1,5V und Justage des Beli. Gruß aus Stuttgart Tom Gerne Tom! Damit's >Basteln< im richtigen Thema weitergeht. Seite 72, Beitrag #1437 Edited August 13, 2023 by Reini 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 26, 2023 Share #5385 Posted August 26, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4843896'>More sharing options...
thomas_schertel Posted August 29, 2023 Share #5386 Posted August 29, 2023 (edited) Wechselschlitten usw.: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei dem Hektor mußte ich etwas basteln. Mit zwei Zwischenringen "Repro" und dem kurzen Stutzen geht es bis Unendlich. MOOSP wäre besser, aber den habe ich momentan verlegt. Gelegnetlich versuche ich, was Pssendes zu drehen. Gruß Thomas Edited August 29, 2023 by thomas_schertel 8 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei dem Hektor mußte ich etwas basteln. Mit zwei Zwischenringen "Repro" und dem kurzen Stutzen geht es bis Unendlich. MOOSP wäre besser, aber den habe ich momentan verlegt. Gelegnetlich versuche ich, was Pssendes zu drehen. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4846219'>More sharing options...
romanus53 Posted September 1, 2023 Share #5387 Posted September 1, 2023 Advertisement (gone after registration) FULDY revisited Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4848328'>More sharing options...
thomas_schertel Posted September 3, 2023 Share #5388 Posted September 3, 2023 Herr Walter hat noch die Einstellschnecken für das Elmar 9 cm (COOED) und daas Hektor 13,5 (COOHS) gefunden. Ich freue mich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4849589'>More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted September 4, 2023 Share #5389 Posted September 4, 2023 🎼🎶ist es wirklich schon elf Uhr..? Ic, seltener 1. Umbau in Standard(!) mit chrome Ösen, 2. Umbau mit neuem Sucher und verstärktem Bodendeckel mit chrome Veriegelung - und einer merkwürdigen, privat nachgravierten Zahlenfolge auf dem Fuß des Objektives (Bild drei) - wofür auch immer…🤷😅 Und nicht zu verschweigen einem wunderschönen, nachträglich vergütetem Nickel-Elmar 🥰😍🥰 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4850061'>More sharing options...
samiba Posted September 4, 2023 Share #5390 Posted September 4, 2023 vor 2 Minuten schrieb Dirk_der_Sammler: 🎼🎶ist es wirklich schon elf Uhr..? Ic, seltener 1. Umbau in Standard(!) mit chrome Ösen, 2. Umbau mit neuem Sucher und verstärktem Bodendeckel mit chrome Veriegelung - und einer merkwürdigen, privat nachgravierten Zahlenfolge auf dem Fuß des Objektives (Bild drei) - wofür auch immer…🤷😅 Und nicht zu verschweigen einem wunderschönen, nachträglich vergütetem Nickel-Elmar 🥰😍🥰 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Glas sieht hervorragend aus! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted September 5, 2023 Share #5391 Posted September 5, 2023 vor 23 Stunden schrieb samiba: Das Glas sieht hervorragend aus! ..ja, das ist es auch. Noch achtmal Klicken, dann ist Weihnachten 😉😊 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4850773'>More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted September 5, 2023 Share #5392 Posted September 5, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4850774'>More sharing options...
M3Tom Posted September 5, 2023 Share #5393 Posted September 5, 2023 Wunderbar in Szene gesetzt! Danke fürs Zeigen und Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 6, 2023 Share #5394 Posted September 6, 2023 Zwei Photar Lupenobjektive der letzten Generation: 5.6/80mm (549 028) und 4.0/50mm (549 027), beide zur Verwendung am Balgen auf L39 adaptiert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Erstaunlicherweise weisen diese Photar Lupenobjektive im Gegensatz, z.B., zu den Focotar Vergrösserungsobjektiven keine Seriennummern auf. Das 50er wird in der Leica Literatur oft erwähnt. Es taucht erstmals im ersten Leica R4 Prospekt aus dem Jahr 1980 auf und wird im "Leica: Das Programm" Katalog aus dem Jahr 2000 noch immer gelistet. Es wird stets zusammen mit den beiden Photar Objektiven 2.4/12.5mm (549 025) und 2.0/25mm (549 026) abgebildet. Diesen drei Photar Objektiven ist ein RMS Gewinde gemeinsam. Dagegen kann ich in den Leica Veröffentlichungen keinen einzigen Hinweis auf das 80er finden, welches ein M42x1.0 Gewinde aufweist, wie auch das Photar 6.3/130mm (549 029). Diese Objektive werden gelegentlich in der Sekundärliteratur gelistet, z.B. in White (1987): "Photomacrography - An Introduction". Kann mir evtl. jemand eine Leica Veröffentlichung nennen, in welcher die 80mm und 130mm Photar Lupenobjektive der letzten Generation genannt werden? Das wäre sehr nett. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Erstaunlicherweise weisen diese Photar Lupenobjektive im Gegensatz, z.B., zu den Focotar Vergrösserungsobjektiven keine Seriennummern auf. Das 50er wird in der Leica Literatur oft erwähnt. Es taucht erstmals im ersten Leica R4 Prospekt aus dem Jahr 1980 auf und wird im "Leica: Das Programm" Katalog aus dem Jahr 2000 noch immer gelistet. Es wird stets zusammen mit den beiden Photar Objektiven 2.4/12.5mm (549 025) und 2.0/25mm (549 026) abgebildet. Diesen drei Photar Objektiven ist ein RMS Gewinde gemeinsam. Dagegen kann ich in den Leica Veröffentlichungen keinen einzigen Hinweis auf das 80er finden, welches ein M42x1.0 Gewinde aufweist, wie auch das Photar 6.3/130mm (549 029). Diese Objektive werden gelegentlich in der Sekundärliteratur gelistet, z.B. in White (1987): "Photomacrography - An Introduction". Kann mir evtl. jemand eine Leica Veröffentlichung nennen, in welcher die 80mm und 130mm Photar Lupenobjektive der letzten Generation genannt werden? Das wäre sehr nett. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4851299'>More sharing options...
wpo Posted September 6, 2023 Share #5395 Posted September 6, 2023 (edited) vor 6 Stunden schrieb Studienkamera: Kann mir evtl. jemand eine Leica Veröffentlichung nennen, in welcher die 80mm und 130mm Photar Lupenobjektive der letzten Generation genannt werden? Das wäre sehr nett. Moin! Ich kann Dir leider so aus dem Handgelenk keine Literatur-Unterlagen bieten, obschon ich ziemlich sicher bin, irgendwo in meinen Ordnern und Boxen mit Papieren so etwas zu finden. Leider habe ich auch in der nächsten Zeit eben diese nicht um umfänglich nachzusehen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht in den Unterlagen zur Leica-Camera nachsuchen, sondern bei Leica - oder besser LEITZ Micro (soo jung sind diese Dinger nämlich nicht) nachschauen. Es gab unterschiedlichste Geräte im riesigen Sortiment der Firma LEITZ für technische Photographie, wo solche Objektive verwendet und angeboten wurden. Zuvor gab es SUMMAR- und MILAR-Objektivreihen für den selben Anwendungsbereich mit vergleichbaren Brennweiten. Es mag manch einen überraschen, aber Großformat-Kameras (bis 18x24) waren zu dieser technischen Verwendung sehr lange Bestandteil des Fertigungsprogramms der Firma LEITZ. Übrigens gab es in dieser Reihe auch ein 1:2,8/50mm Photar in ähnlicher Fassung wie das 80er. Dies ist aber auch schon lange aus der Fertigung, wie alle diese Lupenobjektive bei den Herstellern (Luminare/ ZEISS West, Microtare/ ZEISS Jena, NIKON, REICHERT und sogar CANON - die Liste ist sicher nicht vollständig - hatten so etwas ebenfalls im Programm) schon lange Schnee von gestern sind weil sie in ihrer technischen Anwendung durch andere Geräte ersetzt wurden. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Edited September 6, 2023 by wpo 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 6, 2023 Share #5396 Posted September 6, 2023 Noch ein kleiner Nachtrag: Das 12,5mm Photar gab es zuvor noch mit etwas höherer Lichtstärke. Die Fassung ist dem 1:2,4/12,5mm äußerlich recht ähnlich, aber die Lichtstärke eben 1:1,9/12,5mm. Leider habe ich meines vor langer Zeit wegen beständiger Quengelei eines Bekannten mal abgegeben und besitze nur noch das jüngere 1:2,4. Kann es folglich nicht zeigen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 6, 2023 Share #5397 Posted September 6, 2023 Danke, Wolfgang. Zu den aelteren Photaren (wie dem von Dir genannten 2.8/50mm) habe ich durchaus Informationen in diversen Leitz Mikroskopie Brochuren entdecken koennen, nur eben nicht zu den 80mm und 130mm Objektiven der letzten Generation. Beste Gruesse, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 9, 2023 Share #5398 Posted September 9, 2023 (edited) Schriftzug meiner IIIa syn mit Leica CL und Photar 5.6/80mm (ca. 1.5:1, Blende 8.0) - erinnert mich an "ist alles so schoen bunt hier" von Nina Hagen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das geht vermutlich noch besser, ich muss noch üben. Edited September 9, 2023 by Studienkamera Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das geht vermutlich noch besser, ich muss noch üben. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4853332'>More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted September 27, 2023 Share #5399 Posted September 27, 2023 wir haben ein neues Kleidchen gefunden🔥😍 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4865827'>More sharing options...
Dirk_der_Sammler Posted September 27, 2023 Share #5400 Posted September 27, 2023 …und wir haben einen WINSU und einen ELPRO1 gefunden - eine schöne Mittagspause war das 😇🤷😄 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4865828'>More sharing options...
Recommended Posts