M3Tom Posted March 1, 2021 Share #4381 Posted March 1, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb romanus53: ....ein paar Brotkrümel,..... Tiefstapler.......;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2021 Posted March 1, 2021 Hi M3Tom, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted March 1, 2021 Share #4382 Posted March 1, 2021 Nun mal Gehäuse und Objektiv als Kaviar: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! @Roland: Nein, nicht mal bei Portoübernahme......;-) Gruß aus Stuttgart Tom 12 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! @Roland: Nein, nicht mal bei Portoübernahme......;-) Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4151335'>More sharing options...
M3Tom Posted March 1, 2021 Share #4383 Posted March 1, 2021 Auch eine brauchbare Kombination: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ja, ich weiß, die Katalogseite zeigt eine M3. Gruß aus Stuttgart Tom 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ja, ich weiß, die Katalogseite zeigt eine M3. Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4151352'>More sharing options...
Marek Posted March 1, 2021 Share #4384 Posted March 1, 2021 (edited) Ein bissen Kaviar, ein bissen Nudel 😁 Summarex85 & Sonnar8,5cm 😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 1, 2021 by Marek 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4151493'>More sharing options...
mazdaro Posted March 1, 2021 Share #4385 Posted March 1, 2021 vor 4 Stunden schrieb M3Tom: Nun mal Gehäuse und Objektiv als Kaviar: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! @Roland: Nein, nicht mal bei Portoübernahme......;-) Gruß aus Stuttgart Tom War ja zu befürchten. Jetzt wird das arme Ding auch noch mit Blaulicht traktiert: fast schon ein Fall für die Polizei.😨 Welches Baujahr ist denn das Summicron? Würde mir vermutlich besser (adaptiert - "eh kloa") an der M2 gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 1, 2021 Share #4386 Posted March 1, 2021 vor einer Stunde schrieb Marek: Ein bissen Kaviar, ein bissen Nudel 😁 Summarex85 & Sonnar8,5cm 😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeiss hatte den dickeren Schwarzlack, ob die Contax geht, Frage ich lieber nicht. Aber schwarze Leica mit aufgeschraubter verchromter Blitzzahlenscheibe ist auch nicht so häufig. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 2, 2021 Share #4387 Posted March 2, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 10 Stunden schrieb mazdaro: Welches Baujahr ist denn das Summicron? Moin Roland, moin allerseits, das Summicron 90 ist in der Schraubversion wohl recht selten. Glaubt man den gängigen Listen und warum sollte man es nicht, wurden bis 1967 insgesamt weniger wie 500 Stück hergestellt. Im Jahr 1960, aus dem meines ist, sogar nur 49 Stück. Als ich mich mit Lmax' Unterstützung für ein S90 entschieden hatte, wollte ich es auch an den Schraubies verwenden. Deshalb diese Wahl. An einer M hatte ich es in #3828 schon mal gezeigt.https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3972194 Mir gefällts an der IIIf auch gut. Schönes Objektiv, steht in der Leistung der 2. Rechnung ab 1980 in nichts nach. Gruß aus S Tom 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted March 2, 2021 Share #4388 Posted March 2, 2021 (edited) Moin Tom, ein edles Teil, keine Frage. Da es ziemlich wuchtig ist, wird die f (genug geblödelt😁) zum "Statisten". Das hatte ich gemeint. Die M2 bewegt sich (größenmäßig) auf Augenhöhe. Beim Fotografieren ist das wohl auch bei der f der Fall 😉. LG Roland Edited March 2, 2021 by mazdaro 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 2, 2021 Share #4389 Posted March 2, 2021 Servus Roland, jep, an den Schraubies ists ziemlich kopflastig. Gewöhnungsbedürftig allemal. Mit ner M wirds insgesamt ziemlich schwer. Aber das sind wir ja gewöhnt........;-) Gruß aus S Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted March 2, 2021 Share #4390 Posted March 2, 2021 vor 11 Stunden schrieb romanus53: Zeiss hatte den dickeren Schwarzlack, ob die Contax geht, Frage ich lieber nicht. Aber schwarze Leica mit aufgeschraubter verchromter Blitzzahlenscheibe ist auch nicht so häufig. ja... lllc schwarzlack sind fast alle synchronisieret. Contax geht noch 😁 -frage ist: wie lang noch. Ich habe aber 2 contaflex mit gleiche Verschluss, beide nicht mehr in Ordnung. Ich suche jemand für die Reparatur. Kent eine von euch eine zeiss Spezialist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted March 2, 2021 Share #4391 Posted March 2, 2021 (edited) Woran merkt man das man alt ist/ wird? Als Jugendlicher sahen, die Bilder die ich gerne zu betrachten pflegte etwas anders aus, als das hier. Scharfes Zeug. Uwe Edited March 2, 2021 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 2, 2021 Share #4392 Posted March 2, 2021 Guten Abend allerseits, geht auch an der Flex: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S Tom 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus S Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4152173'>More sharing options...
mazdaro Posted March 2, 2021 Share #4393 Posted March 2, 2021 (edited) War das Objektiv extra dafür ausgelegt (mit abnehmbarem Tubus-Stück)? Die Leicaflex wurde allerdings erst vier Jahre später gebaut!? Gleiches Auflagemaß wie M + Visoflex? Kann auch nicht sein... Ich sehe schon, ich kenne mich mit Leica viel zu wenig aus. Oder nur für den Nahbereich? Edited March 2, 2021 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 2, 2021 Share #4394 Posted March 2, 2021 (edited) Jep, den Kopf kann man rausschrauben und mit einer verkürzten Einstellschnecke am Visoflex betreiben. Mit dem M/R-Adapter passts dann auf die Flex. Siehe: #3860 Gruß aus S Tom Edited March 2, 2021 by M3Tom 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted March 2, 2021 Share #4395 Posted March 2, 2021 Einfach toll! Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 2, 2021 Share #4396 Posted March 2, 2021 (edited) vor 18 Minuten schrieb mazdaro: Die Leicaflex wurde allerdings erst vier Jahre später gebaut!? Gleiches Auflagemaß wie M + Visoflex? Kann auch nicht sein... Leicaflex und 14127 haben das gleiche Auflagemaß wie M und Visoflex. Gruß aus S Tom Edited March 2, 2021 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted March 2, 2021 Share #4397 Posted March 2, 2021 "14127" ist also der R/M-Adapter. Nun ist alles klar. Diese Universalität bot auch nicht jeder Hersteller. Das sind Feinheiten, die begeistern. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 2, 2021 Share #4398 Posted March 2, 2021 vor einer Stunde schrieb mazdaro: "14127" ist also der R/M-Adapter. Na ja, wenn man es genau nimmt, dient der 14127 zur Adaptierung von Visoflex-Objektiven an der Leicaflex. Die Adaptierung von normalen M-Objektiven klappt damit nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted March 2, 2021 Share #4399 Posted March 2, 2021 Ja, so habe ich das auch verstanden (R/M-V wäre in diesem Fall die genauere Abkürzung gewesen). R/M wäre ja nur für den Nahbereich praktikabel. Aber umgekehrt (M/R od. R-Objektive an M), müsste (zumindest für Unendlich) gehen. Für ein Weitwinkel + Aufstecksucher könnte ich mir das durchaus vorstellen. Sieht wahrscheinlich nur doof aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 2, 2021 Share #4400 Posted March 2, 2021 (edited) Es gab sogar einen Adapter zur Verwendung der Leicaflex- und späteren R-Objektive für das Auflagemaß der M: der hieß 22228, war aber nicht für die M gedacht, sondern für die Filmkamera Leicina. Die hatte das Auflagemaß der M, so dass der 22228 auch heute noch zur Adaption von von R-Objektiven an der M mit Liveview eingesetzt werden kann. P.S.: Schaut man in älteren Beiträgen hier im Forum, gibt es wohl begründete Zweifel an der Verwenbarkeit des 22228 an der M mit Liveview. Die Leicina hatte ein viel kleineres Bildformat, sodass die Öffnung des Rings kleiner sein konnte. Mit dem Bildformat der M kann wegen der kleinen Öffnung jedenfalls bei langen Brennweiten störende Vignettierung entstehen. Edited March 2, 2021 by UliWer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts