Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

On 3/4/2021 at 2:09 AM, Marek said:

das Optik ist aber ganz gut 🧐 

Kann jemand von euch Leica schrauben? 😬

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ouch...this hurts to look at.

Link to post
Share on other sites

2,8/90 Elmarit, gute Leistung, beliebt, hat sich gut verkauft, und am Visoflex kommt man sogar bis 0,5 Meter ran.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, romanus53 said:

2,8/90 Elmarit, gute Leistung, beliebt, hat sich gut verkauft, und am Visoflex kommt man sogar bis 0,5 Meter ran.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

My absolute favorite 90mm Leica Lens.  I had the black version and it was unfortunately stolen 30 years ago...however, I still have the original box that I just can't discard.  Great lens, great ergonomics and great glass.

Edited by m410
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als ich das 1:2,8/100 Apo-Macro Elmarit noch nicht hatte, habe ich immer gedacht: was wollen die eigentlich, besser als der Kopf des 90mm Elmarit am Visoflex kann das auch nicht sein. O.k. die Meinung habe ich dann revidieren müssen, als ich beide bei Offenblende ausprobiert habe. Aber bei Blende 8 oder 11, die man im Makrobereich ohnehin eher benutzt, tut sich da kaum noch etwas.

Ich suche immer noch ein Objektiv, das weniger verzeichnet und weniger vignettiert als das erste 90mm Elmarit. Die Nachfolger und auch das 90mm Macro-Elmar M  haben von beidem mehr und selbst das Apo Macro Elmarit zeigt einen Hauch von Verzeichnung. Nichts dagegen beim 90mm Elmarit.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bislang bin ich mit der Abbildungsleistung des 90 Macro-Elmar-M eingentlich zufrieden, die MTF-Kuven für das 90 Elmarit bei Erwin Puts sind allerdings wie mit dem Lineal gezogen und bei kleiner Blende sind auch Microkontrast und Auflösungsvermögen sehr gut. GAS kenne ich nicht, nur Fluktuation, aber darunter leidet die Vitrine 😉

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

90 Macro Elmar auf der CLE,

Contax die 1. japanische also die ohne AF, sondern mit an so einem Klappscharnier wie die KB-Minox (um 180 Grad gedreht gehalten vermisse ich die Geli nicht)

beide in den Jackentaschen.

Ein „altes“ M-24mm und 2 weitere Ektar dazu, immer auf unendlich und Beli.korrektur am DIN-Rad, wenn viel Himmel im Bild - für mein Landschaftsfotoniveau reicht es :) 

ps statt Polaroid-Tests: 🥵 iPhone 

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Immer noch gut: das 6,8/65 Schneider Angulon in der Fassung des Vario-Flex II, leider bauen die Chinesen keine Exakta-Adapter mit Außenbajonett, deswegen passt es nicht an die Leica 😞 , dafür Shift und Schärfedehnung nach Scheimpflug, f 16 ist dabei der Abbildungsleistung förderlich. [Ja, ist nichts für die Jackentasche!]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Talker:

..... wenn es dem persönlichen wohl des Fotografen dient.... was kann schöner sein, als so richtig in sein Hobby einzutauchen und sich danach die „Früchte in Nachbar‘s Garten“ ( Die Fotos der Anderen ) anzuschauen. 

Es gibt Leute, von denen viel Altersweisheit in wenig Worten kommt. Weil ich nichts Kluges dazu zu sagen habe, zitiere ich den Mitforenten Exodes vom 26.2. diesen Jahres:

 

„If other people like your pictures then you’re prolly exploring clichés. If you like your pictures then it’s prolly dementia.“
 
Bin halt nicht überzeugt davon, daß meine Schnappschüsse draußen an der frischen Luft interessant sind :) und Familienbilder stellt der in Foren aus, der mag.
Edited by tri
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb romanus53:

Immer noch gut: das 6,8/65 Schneider Angulon in der Fassung des Vario-Flex II, leider bauen die Chinesen keine Exakta-Adapter mit Außenbajonett, deswegen passt es nicht an die Leica 😞 , dafür Shift und Schärfedehnung nach Scheimpflug, f 16 ist dabei der Abbildungsleistung förderlich. [Ja, ist nichts für die Jackentasche!]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich sehe auf dem Bild eine Leica IIIc und ein Hektor 4,5/135, aber kein Schneider-Objektiv. Oder soll die Überschrift nichts mit dem Bild zu tun haben?

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb drpagr:

Oder soll die Überschrift nichts mit dem Bild zu tun haben?

Davon bin ich felsenfest überzeugt. Andernfalls müssten wir uns evtl. Sorgen machen..........;-)

Gruß aus S

Tom

Edited by M3Tom
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb drpagr:

Ich sehe auf dem Bild eine Leica IIIc und ein Hektor 4,5/135, aber kein Schneider-Objektiv. Oder soll die Überschrift nichts mit dem Bild zu tun haben?

Das Angulon war das Aufnahmeobjektiv, in der Fassung als Vario-Flex II mit Exakta-Anschluss, wegen Aussenbajone5 adaptiert an Sony A7, als Aufnahme Kamera.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb romanus53:

Das Angulon war das Aufnahmeobjektiv, in der Fassung als Vario-Flex II mit Exakta-Anschluss, wegen Aussenbajone5 adaptiert an Sony A7, als Aufnahme Kamera.

Der Scheinpflug Effekt - meisterhaft!

Link to post
Share on other sites

So war das mal gedacht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

so nutze ich es heute

und das kommt dabei heraus

  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...