Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Den 22228 habe ich nicht mehr und kann mich an eine Verwendung nicht mehr erinnern, alternativ nutze ich den Adapter von GOBE, was problemlos funktioniert, gerne auch in Verbindung mit dem 14127 als Ersatz für den Visoflex II, man hat dann einen adäquaten Tubus ohne störende Elemente, korrekte Ausrichtung (nicht wie Novoflex) und bequemen LV.

Noch eine Anmerkung zu #4390: im Nachbarthread für die unverzagten Schrauber finden sich Erfahrungen mit Reparaturversuchen am Verschluß der Contax, der ja auch in der Super-Nettel und Contaflex eingebaut wurde. Meine Contax I steht weiterhin als Deko in der Vitrine, andere waren erfolgreicher, nach der Lektüre der Seite von Henry Scherer kann sich jeder seine Meinung zur Sinnhaftigkeit eines Reparaturversuchs machen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb UliWer:

Es gab sogar einen Adapter zur Verwendung der Leicaflex- und späteren R-Objektive für das Auflagemaß der M: der hieß 22228, war aber nicht für die M gedacht, sondern für die Filmkamera Leicina. Die hatte das Auflagemaß der M, so dass der 22228 auch heute noch zur Adaption von von R-Objektiven an der M mit Liveview eingesetzt werden kann. 

P.S.: Schaut man in älteren Beiträgen hier im Forum, gibt es wohl begründete Zweifel an der Verwenbarkeit des 22228 an der M mit Liveview. Die Leicina hatte ein viel kleineres Bildformat, sodass die Öffnung des Rings kleiner sein konnte. Mit dem Bildformat der M kann wegen der kleinen Öffnung jedenfalls bei langen Brennweiten  störende Vignettierung entstehen. 

Nein, Uli, der Adapter zur Leicina spezial hat keine kleinere Öffnung. Das ist auch nicht das Problem. Dem am Adapter verwendete Bajonett fehlt aber eine Ausnehmung für die Entfernungsmesser-Rolle der M, welche alle an der Kamera sonst verwendbaren Anschlüsse aufweisen, egal ob für E-Messer vorgesehen oder nicht. So auch die Anschlussbajonettringe der Visoflexe (zumindest meine). Wenn ich versuche, den o.a. Adapter 22228 an die M zu setzen, sperrt sich da was und ich werde einen Teufel tun zu versuchen, diesen Widerstand mit mehr Kraft zu überwinden. Photographieren mit Leica ist auch so schon teuer genug. Den Adapter kann man hingegen problemlos vorn ans Blagengerät oder direkt an den Visoflex II/III ansetzen und er tut dort auch problemlos was er soll.

Die anderen Anschlussringe, die es für die für die Leicina spezial gab - für Minolta-Reflex, Arriflex und M-42 - sind vergleichbar ausgelegt und bieten mit ihren Objektiven Anschlussmöglichkeiten nicht nur an Filmkameras, die ich auch weidlich genutzt habe.

Achja, einen Guten Morgen wünsche ich allseits!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb romanus53:

.....kann sich jeder seine Meinung zur Sinnhaftigkeit eines Reparaturversuchs machen.

Schon erledigt. Da fasse ich nur bei Androhung hoher Strafen dran.

😉

Gruß aus S

Tom

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb romanus53:

Meine Contax I steht weiterhin als Deko in der Vitrine, andere waren erfolgreicher, nach der Lektüre der Seite von Henry Scherer kann sich jeder seine Meinung zur Sinnhaftigkeit eines Reparaturversuchs machen.

Zum Glück habe ich keine RF-Contax. 

Schon erstaunlich, was da von so manchen "CLA-Profis" geboten wird: da meint man dann, die Kamera wäre wieder (gefahrlos) einsatzbereit, und dabei ruiniert man sukzessive die Lager (weil alles trocken läuft und Federn überspannt sind).

Dann lieber gleich ab in die Vitrine. Da weiß man, was man hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

Zum Glück habe ich keine RF-Contax. 

Schon erstaunlich, was da von so manchen "CLA-Profis" geboten wird: da meint man dann, die Kamera wäre wieder (gefahrlos) einsatzbereit, und dabei ruiniert man sukzessive die Lager (weil alles trocken läuft und Federn überspannt sind).

Dann lieber gleich ab in die Vitrine. Da weiß man, was man hat.

Aber der Lack! Dick, satt, harmoniert wunderbar mit dem Nickelfinish, und die Objektive kann man mit Adapter digital nutzen. Schon aus Kostengründen würde ich wenn unbedingt nötig die Wartung selber machen. Kompetente Mechaniker sind rar, der Nachwuchs fehlt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb romanus53:

und die Objektive kann man mit Adapter digital nutzen

Lieber Romanus,

hast Du eine Empfehlung für einen Adapter der alten Contaxlinsen auf irgendwas Digitales, bevorzugt EOS? Ich such mir nen Wolf........;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb M3Tom:

Lieber Romanus,

hast Du eine Empfehlung für einen Adapter der alten Contaxlinsen auf irgendwas Digitales, bevorzugt EOS? Ich such mir nen Wolf........;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

Lieber Tom,

leider nicht, d.h. meine Empfehlung hatte ich hier auch schon mal gezeigt, den Adapter von Amedeo: Contax an Leica, kostet leider (was verschmerzbar wäre) und ist zudem kaum zu bekommen (aktuell wohl nicht neu); zum Experimentieren gibt es noch billiges aus Russland, die was recyceln? Richtig, alte Kiev-Teile, teurer als die Kamera selbst. Forumsfreund Reini hat da wohl eigene praktische Erfahrungen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Sehr schön, Romanus!

Das hilft doch weiter. M39 auf irgendwas anderes ist ja dann kein Thema mehr.

@Reini: Hast Du an dieser Stelle etwas zu bieten? Ich meine Infos......,-)

Vielen Dank aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb M3Tom:

Sehr schön, Romanus!

Das hilft doch weiter. M39 auf irgendwas anderes ist ja dann kein Thema mehr.

@Reini: Hast Du an dieser Stelle etwas zu bieten? Ich meine Infos......,-)

Vielen Dank aus Stuttgart

Tom

Bevor ich hier alles mit ebay zuspame, such da mal "Contax RF Adapter" weltweit, aus dem östlichen Europa gibts einige Angebote, die Du selber nachbasteln kannst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

das Optik ist aber ganz gut 🧐 

Kann jemand von euch Leica schrauben? 😬

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Marek:

das Optik ist aber ganz gut 🧐 

Kann jemand von euch Leica schrauben? 😬

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann würde ich erstmal die Optik testen. Je nach Ausmaß der Korrosion könnte man die Gehäuseschale tauschen, damit die Kamera wieder lichtdicht ist, aber wenn man die Preise auf ebay dafür sieht, läßt man es besser.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb romanus53:

Dann würde ich erstmal die Optik testen. Je nach Ausmaß der Korrosion könnte man die Gehäuseschale tauschen, damit die Kamera wieder lichtdicht ist, aber wenn man die Preise auf ebay dafür sieht, läßt man es besser.

wirtschaftliche Totalschaden . So ist mehr wert :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Marek:

wirtschaftliche Totalschaden . So ist mehr wert :)

Vielleicht gibt es noch eine schöne Geschichte zu den Fundumständen? Ist es ein Erinnerungstück von persönlichem Wert? Verzogene Gehäuseschale einer Nachkriegs IIIc hätte ich noch, aber die liegt nicht ohne Grund bei den Ersatzteilen in der Schublade. Und der Rest der Kamera inklusive Verschlußtücher bedarf sicher auch intensiver Restaurierungsmaßnehmen. Vielleicht hat die Optik sich besser gehalten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

es ist nicht alles Gold was glänzt, vielleicht was gegen Nickelallergie?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb romanus53:

es ist nicht alles Gold was glänzt, vielleicht was gegen Nickelallergie?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wunderbar, alles wie aus dem Ei gepellt...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...