M3Tom Posted October 31, 2022 Share #4961  Posted October 31, 2022 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen Marek, wurde die IIIb tatsächlich mit so einer trichterförmigen Schutzmutter um den Auslöser versehen? ich kenne diese Trichter eigentlich nur von den Zorkis und der FEDs. Was nichts heißen muss........ Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2022 Posted October 31, 2022 Hi M3Tom, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted October 31, 2022 Share #4962  Posted October 31, 2022 vor 35 Minuten schrieb M3Tom: Guten Morgen Marek, wurde die IIIb tatsächlich mit so einer trichterförmigen Schutzmutter um den Auslöser versehen? ich kenne diese Trichter eigentlich nur von den Zorkis und der FEDs. Was nichts heißen muss........ Gruß aus Stuttgart Tom SOREI ? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Geschlecht Posted October 31, 2022 Share #4963 Â Posted October 31, 2022 (edited) Hallo Marek, Nett kameras. Ich hat gedacht dass alle von die IIId's sind eine IIIc mit ein Ausloser. Was fur eine Kamera ist eine IIId ohne ein Ausloser? Grusse, Michael Edited October 31, 2022 by Michael Geschlecht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 31, 2022 Share #4964  Posted October 31, 2022 vor 3 Stunden schrieb romanus53: SOREI ? Klar! Danke, Romaus!😖 Gruß aus Stuttgart  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted October 31, 2022 Share #4965  Posted October 31, 2022 vor 4 Stunden schrieb Michael Geschlecht: Hallo Marek, Nett kameras. Ich hat gedacht dass alle von die IIId's sind eine IIIc mit ein Ausloser. Was fur eine Kamera ist eine IIId ohne ein Ausloser? Grusse, Michael Ein mall Nummer Block llld Zweites: das Selbstauslöser ist oft versteckt unter dem Gehäuse -fehlt das Bohrung und Hebel 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted November 6, 2022 Share #4966  Posted November 6, 2022 l F Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4557155'>More sharing options...
Scrapbook Posted November 6, 2022 Share #4967  Posted November 6, 2022 Advertisement (gone after registration) #4973 Links-Hand-Auslöser. Gab es nach dem WKII. Heute gesuchte Rarität. Claus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 7, 2022 Share #4968  Posted November 7, 2022 Am 30.10.2022 um 22:18 schrieb Al Brown: 10/10 für die Equilibristik. Nein, nur 9/10. Die 10/10 hätte es gegeben, wenn der ganze Turm umgedreht auf dem Summarit der IIIg gestanden hätte 😉. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted November 7, 2022 Share #4969  Posted November 7, 2022 Guten Abend allerseits, 🤪"Magie ist Physik durch wollen"....... Gerne den Spruch mal googeln und die Videos schauen. Ist immer wieder unterhaltsam. Verschworener Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted November 12, 2022 Share #4970  Posted November 12, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4562896'>More sharing options...
samiba Posted November 13, 2022 Share #4971 Â Posted November 13, 2022 Was ist das? Welches Codewort hat der Spiegelkasten? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted November 13, 2022 Share #4972  Posted November 13, 2022 Welchen Sinn hatte das Teil, das ja bei einem 50mm-Objektiv eine enorme Auszugsverlängerung bis weit in den Makrobereich darstellte? War es wirklich für ein ELMAR gedacht, oder gab es damals (wann?) schon Objektive mit kurzem Stutzen UND Fokussiermöglichkeit bzw. Balgengeräte mit entsprechenden Köpfen? So, wie auf dem Bild, erscheint es mir eher als eine nur sehr begrenzt einsetzbare optische Missgeburt - oder liege ich falsch? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted November 13, 2022 Share #4973  Posted November 13, 2022 (edited) vor 10 Stunden schrieb Sonnelacht: Welchen Sinn hatte das Teil, das ja bei einem 50mm-Objektiv eine enorme Auszugsverlängerung bis weit in den Makrobereich darstellte? War es wirklich für ein ELMAR gedacht, oder gab es damals (wann?) schon Objektive mit kurzem Stutzen UND Fokussiermöglichkeit bzw. Balgengeräte mit entsprechenden Köpfen? So, wie auf dem Bild, erscheint es mir eher als eine nur sehr begrenzt einsetzbare optische Missgeburt - oder liege ich falsch? Ich weis noch nicht alles aber praktisch funktioniert das so:  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 13, 2022 by Marek 5 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4563842'>More sharing options...
romanus53 Posted November 13, 2022 Share #4974  Posted November 13, 2022 Missgeburt ist ein zun hartes Wort. Für Nahaufnahmen gab es Anfangs Vorsatzlinsen und Tabellen zur Einstellung der richtigen Entfernung, ab ca. 1933 kam der Wechselschlitten FULDY von Leitz New York dazu. Den ersten Spiegelkasten gab es von Astro-Berlin ca. 1934 für die Fernbildlinsen und lichtstarke Porträtobjekitve längerer Brennweite. Der PLOOT von Leitz kam 1935 zur bevorstehenden Olympiade mit dem Telyt 200 sowie dem kurzen Stutzen für das Hektor. Balgen für Nahaufnahmen kamen erst nach 1945, bis dahin benutzte man Ringe oder Rohre zur Auszugsverlängerung. Mit den Wechselschlitten und passenden Adaptern waren auch Aufnahmen bis Unendlich möglich. Und wenn Marek noch was zur Provenienz sagen könnte? Telegrammbestellcode wüsste ich keinen. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 13, 2022 Share #4975  Posted November 13, 2022 vor 11 Minuten schrieb romanus53: Und wenn Marek noch was zur Provenienz sagen könnte? Ja, das wäre hilfreich. Es steht jedenfalls Ernst Leitz Wetzlar vorne drauf. In der üblichen Literatur finde ich aber nichts, was auch nur annähernd so aussieht. Der Hinweis von Sonnelacht, dass eine derartige Auszugsverlängerung - zumal mit einem 50mm Objektiv - nicht sonderlich praktikabel ist, ist richtig. In irgendeiner Entfernung klappt das natürlich, aber die Schärfentiefe ist auch stark abgeblendet so minimal, dass man ohne besondere Vorrichtung zur Feineinstellung, wie z.B. einen Fokussierschlitten, aufgeschmissen ist. Hinzu kommt, dass der Bildwinkel winzig ist, wie man auch in #4981 sieht. Ich hatte vermutet, dass es eine besondere Einrichtung zur Verwendung an Mikroskopen oder aber zur Reproduktion sein könnte, finde aber auch in dem Zusammenhang nichts. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted November 20, 2022 Share #4976  Posted November 20, 2022 (edited) Am 13.11.2022 um 20:33 schrieb romanus53: Und wenn Marek noch was zur Provenienz sagen könnte? Natürlich direkt von Leitz 🙂 Liebe Gruße Marek Edited November 20, 2022 by Marek 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted November 20, 2022 Share #4977  Posted November 20, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4571549'>More sharing options...
romanus53 Posted November 20, 2022 Share #4978  Posted November 20, 2022 Wusste garnicht, dass bei Leitz im Werksverkauf auch ältere Teile zu haben sind 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted November 23, 2022 Share #4979  Posted November 23, 2022 (edited) Ich wollte dafür keinen eigenen Faden aufmachen. Für mein Redscale-Elmar und das Anastigmat (0-Serie Replica) habe ich einen kleinen Gelbfilter „Firhe“. Der ist ganz praktisch, weil ich trotz angesetztem Filter die Blende verstellen kann. Gab es solch einen Filter auch als Rotfilter? Danke für eine Info. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 23, 2022 by Panfoto 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4574625'>More sharing options...
romanus53 Posted November 23, 2022 Share #4980  Posted November 23, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb Panfoto: Ich wollte dafür keinen eigenen Faden aufmachen. Für mein Redscale-Elmar und das Anastigmat (0-Serie Replica) habe ich einen kleinen Gelbfilter „Firhe“. Der ist ganz praktisch, weil ich trotz angesetztem Filter die Blende verstellen kann. Gab es solch einen Filter auch als Rotfilter? Danke für eine Info. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ich einen ähnlichen Filter von B+W habe, vermute ich mal, daß die in den 1950ern sowas im Programm hatten. Die Chinesen haben immerhin orange im angebot https://www.ebay.de/itm/225083647594?hash=item346807e66a:g:c8kAAOSwQqhi2Mpp Edited November 23, 2022 by romanus53 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts