Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 17.6.2022 um 14:57 schrieb samiba:

Ja, es hat vermutlich nachträglich eine Schärfentiefe Skala bekommen und den 0 Abgleich.

Der FOFER hat ein Nickel Einstellrad. Der Besitzer hat die Kamera sukzessive erweitert und dann auch die Bereitschaftstasche mit FOFER Halterung erworben.

Die Tasche hat noch den typischen Nachttisch Schrank Geruch 😃

Das Elmar hat natürlich außen noch keine Nummer, jedoch innen auf einem großen Kranz die Nummer 85xxx eingeschlagen.

Das ist sehr selten und Jerzy in Wien hatte bisher nur 5 solcher Examplare gesehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Achtung, der "Nachttischschrankgeruch" könnte Pilz sein. Entweder bekommt man den Geruch durch Lüften, Spiritus, Backofen oder was auch immer weg oder man verkauft die Tasche, wirft sie weg oder bewahrt sie in großer Entfernung zu den Kameras auf!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb drpagr:

 

Achtung, der "Nachttischschrankgeruch" könnte Pilz sein. Entweder bekommt man den Geruch durch Lüften, Spiritus, Backofen oder was auch immer weg oder man verkauft die Tasche, wirft sie weg oder bewahrt sie in großer Entfernung zu den Kameras auf!

Alles bekannt, danke. Kamera in alten Ledertaschen geht garnicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Umbauten + 35 mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

die schon gezeigte umgebaute Standard von hinten, die beiden anderen haben als I (A) das Werk verlassen, bei letzten Umbauarbeiten wurden nach dem Krieg die damals übliche Gehäuseschalen benutzt, beide Male mit Abdeckscheibe. Die Sucherkappe der hinteren Schwarzen hat eine Befestigungsschraube zusätzlich neben dem Zeitenrad.

  • Like 9
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

VORSA Stereoly für Leica I oder Standard, Typ II

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Tragearm ist nicht mehr schwarz lackiert, sondern vernickelt und der Vorsatz läßt sich nach Lösen der Schraube (mit den Löchern) parallel verschieben und für das Objektiv justieren; die Schiene hat vorne zwei Kerben zur Postionierung der Prismen für Elmar oder Hektor.

Edited by romanus53
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

 

vor 5 Minuten schrieb M3Tom:

Servus Romanus,

wozu dient denn der Knebelhebel vorne am Fuß unter dem E-Messer?

Neugieriger Gruß aus Stuttgart
Tom

Moin Tom, damit wird der Haltearm festgeklemmt, meiner hat auch etwas Spiel und läßt sich drehen und so fixieren. Der Stereoly für Leicas mit Entfernungsmesser hat dafür eine Rändelschraube, die angezogen werden muß.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Revolversucher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Optimus zum 9 cm Elmarit, Zeiss zum 8,5 cm Sonnar, Steinheil zum 8,5 cm Culminar

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb samiba:

Vom Optimus habe ich 2 Stück, sind gut, aber etwas überdimensioniert. Einer ist noch u.a. für die alte 8,5 Brennweite und beide sind gelabelt FOR LEICA.

Der wäre dann für das Summarex und eher jung, meiner hat 7,3 und 9 cm, Contax-Version hat noch 18 cm für das Tele-Tessar. Auch nach 45 waren die alten Objektive noch weit verbreitet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Liebe zum Detail

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Durchmesser des Filters ca 25 mm, Alter ca 90 Jahre

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

127er Film war nur eine kurze Mode, 35 mm im "Leica-Format" hat sich schnell durchgesetzt, die Contax überholte die Kolibri.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

elegante Verpackung für gehobene Ansprüche

Edited by romanus53
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, 

In 2020 habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und eine M6 mit 0.85 Sucher gekauft. Leider hat es nur für ein Exemplar mit „deutlichen Gebrauchspuren“ gereicht. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann eine M11 geleistet. Begleitet werden beide von einem Voigtländer 50mm APO und einem 35mm 1.7 Ultron. Nun habe ich mich in den letzten Tagen durch alle 244 Seiten dieses wunderbaren „Faden“ gelesen. Vielen Dank Euch Allen für die bemerkenswerten Sammlungen die Ihr hier zeigt. Ich bewundere Euer Wissen das Ihr Euch in Jahrzehnten angeeignet habt und die handwerklichen Fähigkeiten bei der Pflege der Schönheiten. Ich freue mich auf viele weitere Beiträge hier.

Danke

Thomas

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Marek:

lllc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hallo zusammen!

Jetzt weiß ich, warum es kaum noch Leica-Motore gibt, Marek hat sie alle!

Leica-Motore habe ich bisher immer nur in Kombination mit Vorkriegs- bzw. Kriegsleicas gesehen, aber klar, es spricht ja nichts dagegen, den Motor auch an Nachkriegsleicas zu montieren. 

Frage: geht der Motor (zweite Version ab IIIc) auch an die IIIf und die IIIg?

Viele Grüße aus dem Urlaub

Paul

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

es scheint sie noch zu geben, die Schnäppchen.
Heute morgen, als es noch nicht zu warm zum Radeln war habe ich in bei einem Stuttgarter Fotoladen im Gelegenheitsfenster eine schöne IIIf mit roten Kontaktzahlen und Vorlaufwerk gesehen.
Natürlich sehr lange vor Geschäftsöffnung. Mittags machte ich mich dann nochmals auf den Weg.
Et voilà:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Edited by M3Tom
Rächtschraibunk
  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Vielleicht das Beste aus zwei Welten? Heller Sucher und die exakte Scharfstellung auf Mattscheibe mittels Spiegelreflexeinrichtung. Corfield war da nur Epigone, selbst bei der weiterentwickelten Periflex musste man die Einblicköffnung wechseln. Anders dagegen die Ucaflex von 1951, hier blickte man durch das Okular und hatte entweder das volle Fernrohr-Sucherbild oder die Bildmitte auf einer Mattscheibe bei achtfacher Vergrößerung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leider hatte man bei der Entwicklung von der Neucaflex zur Ucflex mehrfach den Objektivanschluß geändert, von E39 über M40 zu Exakta, das gezeigte Exemplar hat M40 bei 40mm Auflagemaß, passt zu nichts und mit dem eigenen System hat es auch nicht geklappt, ob die angebotenen Schneider-Wechselobjektive je gefertigt und verkauft wurden, bleibt fraglich. Die Firma wurde schon 1952 von Agfa übernommen und die Kameraproduktion eingestellt.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Zum Fokussieren wird ein Spiegel in den Strahlengang geschwenkt, das Mattscheibenbild wiederum wird mittels eines Prismas Richtung Sucherokular gelenkt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Betätigen des Auslösers klappt den Spiegel hoch und schwenkt das Prisma nach oben (daher der Höcker über dem Sucherfenster), der Strahlengang des Fernrohrsuchers zur Wahl des Bildausschnitts ist dann frei.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Innen sieht das dann so aus, Prisma im Stahlengang:.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Prisma hochgeklappt in Aufnahmestellung:

Derr Schrauber wird zudem mit extrem kleinen und kurzen Schrauben verwöhnt. Die Konstruktion der Baugruppen kann ihre Dresdener Herkunft nicht verleugnen, aber diese einfach konstruierte Spiegelmechanik war Anfang der 50er Jahre schnell überholt.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Leica II f

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...