AndreasG Posted February 15, 2021 Share #4321 Posted February 15, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb M3Tom: Naja, der Strom, der im Stromkreis fließt ist primär bestimmt durch den Widerstand des Glühwendels. Den Rest (Kabel, etc.) vernachlässigen wir mal. Allein die Leistungsfähigkeit des Trafos, was die Stromstärke anbelangt, ist fürs Birnchen nicht gefährlich. Erst wenn Du die Spannung über die Nennspannung erhöhst, fließt zu großer Strom und das Birnchen brennt durch. (Strom = Spannung / Widerstand). Bei dieser Gelegenheit: Die Veranschaulichung durch Vergleich mit einem Gewässer ist auch ok. Strom ---> Leitungsquerschnitt (Menge des fließenden Wassers) Spannung ---> Fließgeschwindigkeit Gruß aus S Tom Schön, dass es noch Menschen gibt, die das Ohm'sche Gesetz beherrschen, den Planern der E-Auto-Ladestationen ist dieses Wissen ja abhanden gekommen, oder nie vermittelt worden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2021 Posted February 15, 2021 Hi AndreasG, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted February 15, 2021 Share #4322 Posted February 15, 2021 vor 10 Minuten schrieb wpo: Dies sind zwei halbwegs gefüllte Zubehörkästen für das Forschungsmikroskop Ortholux I bzw. das große Photomikroskop Panphot. Diese sorgfältig gefertigten und auf die jeweiligen Zubehöre zugeschnittenen Kästen waren der Grund, warum LEITZ im Werk für Feinmechanik und Optik auch eine eigene Tischlerei besaß. Im Gegensatz zu den heute üblichen Kästen aus Plastik - Entschuldigung, chemischem Werkstoff - halten diese Kästen problemlos 100Jahre und länger, vorausgesetzt man verfeuert sie nicht an langen Winterabenden. Nächstens gibt es ein paar Bilder mehr, wenn Ihr Spaß daran habt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! AAAh... wunderbar, wäre ich bald überfordert ,trotzdem schön. Oh ja, seit Kindertagen schaue ich gern durch die Llnsen in die kleine Welt. Im entspr. Geschäft bin ich immer wieder versucht auf meine alten Tage noch mal mindestens ein ordentliches Schülermikroskop zu kaufen....aber dann hocke ich nicht nur am Computer sondern auch noch am Mikroskop... und ich wollte doch ein wenig mehr Zeit haben für mich und die lieben Menschen um mich herum !! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 15, 2021 Share #4323 Posted February 15, 2021 (edited) vor 41 Minuten schrieb Talker: AAAh... wunderbar, wäre ich bald überfordert ,trotzdem schön. Oh ja, seit Kindertagen schaue ich gern durch die Llnsen in die kleine Welt. Im entspr. Geschäft bin ich immer wieder versucht auf meine alten Tage noch mal mindestens ein ordentliches Schülermikroskop zu kaufen....aber dann hocke ich nicht nur am Computer sondern auch noch am Mikroskop... und ich wollte doch ein wenig mehr Zeit haben für mich und die lieben Menschen um mich herum !! Warum teilst Du nicht Deine Zeit am Computer ein wenig auf? So etwa 60% Computer (LUF, wichtig!) und 40% Mikroskopie. Der nächste Tümpel bietet ungeahnte Möglichkeiten, die nächste Wiese mehr als man sich in einem Menschenleben anschauen kann. Aber lass die Finger von einem Schülermikroskop. Lieber ein gutes gebrauchtes professionelles von jemandem der sich ein wenig damit auskennt. Die Bilder sind um Klassen besser, das Arbeiten damit viel angenehmer und meist ist es auch noch billiger. Edited February 15, 2021 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted February 15, 2021 Share #4324 Posted February 15, 2021 vor 9 Minuten schrieb wpo: Der nächste Tümpel bietet ungeahnte Möglichkeiten, die nächste Wiese mehr als man sich in einem Menschenleben anschauen kann. Nicht ganz so rasch, aber ebenso eindrucksvoll ist schon die Fauna eines Heuaufgusses, quasi ein Leben aus dem Nichts. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 15, 2021 Share #4325 Posted February 15, 2021 vor 2 Stunden schrieb wpo: Warum teilst Du nicht Deine Zeit am Computer ein wenig auf? So etwa 60% Computer (LUF, wichtig!) und 40% Mikroskopie. Der nächste Tümpel bietet ungeahnte Möglichkeiten, die nächste Wiese mehr als man sich in einem Menschenleben anschauen kann. Aber lass die Finger von einem Schülermikroskop. Lieber ein gutes gebrauchtes professionelles von jemandem der sich ein wenig damit auskennt. Die Bilder sind um Klassen besser, das Arbeiten damit viel angenehmer und meist ist es auch noch billiger. Ich habe da auch etwas untertrieben.....aber / und noch nicht den richtigen Biss. Und es wird sicher auch nichts annähernd wissenschaftliches.. nur so aus Freude am Kleinen in der Natur.... Aber Deine beiden Kästen und der vom @Lenn.... haben mich schon begeistert, aber nur das. Das wäre ganz außerhalb meiner Vorstellungen und Möglichkeiten. Ich freue mich schon über mein Wasserfass im Garten, den gelegentlichen Libellenlarven, den Wasserflöhen, Mückenlarven, sogar einen Frosch gab es mal, woher und wieso ist mir immer noch schleierhaft. Danke für Deine Hinweise. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 16, 2021 Share #4326 Posted February 16, 2021 vor 19 Stunden schrieb AndreasG: ... oder nie vermittelt worden. Letzteres vermute ich. Details und Fachwissen werden ja allgemein überschätzt. Das mit dem Impfen kriegen sie ja auch nicht wirklich auf die Reihe. Aber Hauptsache "digital native" und stundenlang leeres Gewäsch an alle Welt absondern. Ok, ok, ich hör' schon auf ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted February 25, 2021 Share #4327 Posted February 25, 2021 Advertisement (gone after registration) m4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4148622'>More sharing options...
romanus53 Posted February 25, 2021 Share #4328 Posted February 25, 2021 Das "wahre" Noct, schon was anderes als das Remake! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted February 25, 2021 Share #4329 Posted February 25, 2021 3 hours ago, Marek said: m4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gratuliere Marek, sehr schön die M4 mit MR-Belichtungsmesser und das Noctilux, mit Verpackung auch noch. Die schwarze M4 50 Jahre ist eine der wirklich wunderschöne M-Kameras überhaupt. Lex 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted February 25, 2021 Share #4330 Posted February 25, 2021 vor 3 Stunden schrieb Marek: m4 Guten Abend Marek, sehr schön, daß wir wieder mal was von Dir sehen! Vielen Dank fürs Zeigen und mach bitte weiter! Gruß aus Stuttgart Tom 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted February 26, 2021 Share #4331 Posted February 26, 2021 vor 11 Stunden schrieb M3Tom: Guten Abend Marek, sehr schön, daß wir wieder mal was von Dir sehen! Vielen Dank fürs Zeigen und mach bitte weiter! Gruß aus Stuttgart Tom Danke Tom , danke euch 🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4149044'>More sharing options...
Marek Posted February 26, 2021 Share #4332 Posted February 26, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4149045'>More sharing options...
romanus53 Posted February 26, 2021 Share #4333 Posted February 26, 2021 vor 3 Minuten schrieb Marek: Danke Tom , danke euch 🙂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! OZTNO als kinderfreundliches Hilfsmittel zur Nachwuchsförderung! Wird die M2 durch das Summilux da nicht etwas kopflastig? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted February 26, 2021 Share #4334 Posted February 26, 2021 vor 45 Minuten schrieb romanus53: OZTNO als kinderfreundliches Hilfsmittel zur Nachwuchsförderung! Wird die M2 durch das Summilux da nicht etwas kopflastig? Das ist relativ leichtes objektiv. Aber wegen Gewicht mache ich das Edelstahl ring bei nächste mal weg 😁 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 26, 2021 Share #4335 Posted February 26, 2021 vor 18 Minuten schrieb Marek: Das ist relativ leichtes objektiv. Aber wegen Gewicht mache ich das Edelstahl ring bei nächste mal weg 😁 Ja, würd´ ich wohl auch machen. Sollte mit einer kräftigen Beißzange auch problemlos und schnell - und vor allem dauerhaft - machbar sein. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted February 26, 2021 Share #4336 Posted February 26, 2021 vor 52 Minuten schrieb wpo: Ja, würd´ ich wohl auch machen. Sollte mit einer kräftigen Beißzange auch problemlos und schnell - und vor allem dauerhaft - machbar sein. Und dann das blanke Metall des Objektivs mit Bleimenninge schützen, setzt auch optisch einen schönen Akzent 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 26, 2021 Share #4337 Posted February 26, 2021 vor 58 Minuten schrieb romanus53: Und dann das blanke Metall des Objektivs mit Bleimenninge schützen, setzt auch optisch einen schönen Akzent Wie bitte?! Das geht ja wohl farblich garnicht! Geschmacklich föllich daneben. Der Farbton beißt sich mit dem roten Punkt derart dass dem Betrachter Bindehautentzündung droht. Silberbronze wäre ja wohl das Mindeste: modisch, elegant, preiswert! 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted February 26, 2021 Share #4338 Posted February 26, 2021 vor 1 Stunde schrieb wpo: Wie bitte?! Das geht ja wohl farblich garnicht! Geschmacklich föllich daneben. Der Farbton beißt sich mit dem roten Punkt derart dass dem Betrachter Bindehautentzündung droht. Silberbronze wäre ja wohl das Mindeste: modisch, elegant, preiswert! dann sind wir nicht weit von Prototyp 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted February 26, 2021 Share #4339 Posted February 26, 2021 Lieblings Thema Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4149210'>More sharing options...
Commander Posted February 26, 2021 Share #4340 Posted February 26, 2021 Hast Du eigentlich ein Museum, Deine Sammlung könnte man ja durchaus öffentlich machen? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts