Jump to content

Rostanfälligkeit

Guest leica r3

Recommended Posts

Guest leica r3

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine Frage zur Rostanfälligkeit für Leica Objektive. Ist es schlimm wenn schon der Lack an einigen Stellen abgegangen ist? Kann das Objektiv dann an diesen Stellen rosten, wenn Flüwssigkeit drankommt?

Meine Herren (alle AUSSER Sepanter sind gemeint!):

Leica gewährt auf bei offiziellen Händlern gekaufter Objektiv-Neuware eine Garantie von 2 Jahren gegen Tubusperforation durch Korrosionseinflüsse (bei sachgemässer Behandlung und regelmässiger Inspektion, s. Garantiebedingungen). Darüber hinaus auch eine Mobilitätsgarantie, d.h. wenn das Objektiv trotzdem innerhalb der Garantiezeit komplett durchrostet, ist davon nicht der Blendering der beim Händler lagernden Objektive betroffen und diese können dann mit Segen von Leica gerne gekauft werden, damit man wieder "mobil" ist. Kann aber auch sein, daß ich mich hier irre.

@ Sepanter: Das waren zwei Fragen, nicht eine ;)

1) Nein.

2) Jein, falls Du auch jede andere Art von Korrosion meinst und die Flüssigkeit entsprechend agressiv ist und nicht sachgemäß entfernt wird.

Hallo,

ein kurzer Praxisbericht klärt's vielleicht auch:

meine durchweg gebraucht erstandenen R-Optiken haben/bekommen allesamt Grauschimmer, weil sie sehr stark abgenutzt sind. Auch ein Grund, warum ich bei Leica gelandet bin -> die halten's aus.

Sie werden oft auch feucht (beschlagen in der Nacht, wenn Nebel aufkommt, etc.) und landen trotzdem ungetrocknet im Schrank, wo sie auf den nächsten Einsatz warten.

Das kann mitunter mehrere Monate/Quartale dauern. Rost habe ich aber noch nie entdeckt, wenngleich ich schon woanders Alu habe rosten sehen ...

Und wenn die Optiken öfter verwendet werden, hat Rost eh keine Chance - Gras wächst ja auch nicht auf der Autobahn, sondern daneben.

Aber selbst wenn um dümmsten und unwahrscheinlichsten Fall doch mal Rost aufkommt: Mir ist jeder Rost an dem Objektiv lieber als Plastik ;)

CLEAR SKIES

Torsten

Ich erwähne es noch einmal, weil wir uns so gern lustig machen/ gemacht haben über Sepanter und seine oft ungewöhnlichen Fragen und statements.

Sepanter ist nach eigenen Angaben 14 (vierzehn) Jahre alt und hat nicht einmal selbst Rost angesetzt. Also lassen wir den Knaben hier ruhig tollen.

Gruß Gerd

Wenn wir uns nur sicher sein könnten, daß es ein Knabe und kein Troll ist...

Wäre er ein Knabe von 14, würden wir ihn dazu beglückwünschen, daß

er in der Schule bald Chemie lernen wird und dabei erfahren wird, wie

vernünftig unsere Welt zu betrachten ist, und nebenbei erkennen wird, was

Korrosion ist, wo sie vorkommt und wo nicht. Es ist wirklich schön,

immer mehr kennenzulernen, darüber immr selbstbewußter und sicherer

zu werden (bevor man dann Rost ansetzt oder verknöchert). Ja, wenn

Sepanter ein Knabe wäre, wir würden uns mit ihm freuen.

str.

Mal eine (ketzerische) Gegenfrage:

Wenn der "Lack" bei den Leica-Objektiven nicht auch als Korrosionsschutz dient (das ist meistens die Aufgabe von Lack/Oberflächenveredelung auf Metallen) und eure Objektive nicht ausschliesslich aus Edelmetall (z.B. Gold) sind, aus welchem Material sind die Objektive denn dann?

Die DDR-Nachkriegsobjektive, egal ob von Meyer Görlitz oder Zeiss Jena, hatten fast ausnahmslos einen Tubus aus Alu. Nix Lack! Der Vorteil: sie lassen sich heute noch mit einem bißchen Stahlwolle ruck zuck auf neu polieren. Das nenn´ ich wertbeständig!

;-) Friedhelm

...vorbeugend gegen Rost verwende ich bei gefährdeten Objektiven reichlich Fett oder Schmieröl.

Meine Bilder erhalten dadurch,sozusagen als Nebeneffekt, die manchmal durchaus erwünschte Weichzeichnung.

Eine rückhaltslos zu empfehlende Schutzmaßnahme, wenn Rostbefall zu befürchten ist.

Wenn sie aus Quark wären, würden sie schimmeln

Sehr geehrter Herr Strohm,

so sehr ich Ihre werte Meinung sonst auch schaetze, muss ich hier mal sagen, dass, wenn man Sie mit allen Leicaobjektiven dieser Welt bewerfen wuerde, die

1. nicht aus Quark sind und

2. trotz dem schimmeln (Fungus)

es eine ganz huebsche Steinigung abgeben wuerde.

Mit besten Gruessen

Gregor Schuchardt

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...