SOOHN Posted May 13, 2009 Share #21 Posted May 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Also ich will auf jeden die Produktion in Portugal sehen. Schließlich wird dort wohl der größte Teil gemacht. Passiert das da maschinell oder per Hand? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2009 Posted May 13, 2009 Hi SOOHN, Take a look here Eure Meinung zu L-Camera TV . I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted May 13, 2009 Share #22 Posted May 13, 2009 So weit ich es habe sehen können: Etwas mehr Professionalität hätte nicht geschadet - um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber wer will in Zeiten von You Tube und Konsorten schon Professionalität einfordern? Und das gar vor dem Hintergrund DER Lobeshymmnen, die hier schon gesungen worden sind. Ja wer? Wenn ich Leica wäre... (würde ich z.B. verbieten, dass ein solches Video verlinkt wird und das Forumsbiotop verlässt) Aber ich saach lieber nix Friedhelm Diese Kritik fällt natürlich hart aus, ist aber aus berufenen Munde und mit Sicherheit nicht einfach willkürlich mal dahin gesagt. Ich will mich diesen Punkten gerne anschließen, da mir beim betrachten des Films exakt die gleichen Gedanken in den Sinn kamen. Um nicht nur zu kritisiern, oder jemanden nach dem Mund zu reden. Hier mal ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. - die Bild / Kameraführung ist mir zu unruhig und hat Amateurcharakter - Ablauf: - Reihenfolge der Örtlichkeiten Mein Vorschlag: - 1.Außenaufnahme, - 2. Anmeldung Empfang ! ( Visitenkarte ), - 3. Erläuterung der Ausstellung/Galerie, - 4. Dann ein Schwenk in die Fertigung ( aber ruhig ! ) für den Überblick und dann zum eigentlichen Thema. - Die Interviews am AP mit Hemdmikros ( akt. Stand d. Technik - humorvoller Hinweis ) durchführen. - Aufnahmen der montierten Kameras sequenzweise Formatfüllend - wegen der Details ( Und das Mikro aus dem Bild !! ) - da sollten wirklich nur der Techniker und sein Werkstück zusehen sein ) - Der Moderator/Interviewer gehört für mich auch nicht zwischen Kamera und Befragten sondern im Falle des Hauptmotivs ( Kameramontage / Messung etc. ) aus ! dem Bild. Gefallen haben mir... das Interview mit Stefan Daniel - hier war aus meiner Sicht auch das StabMikro sinnvoll. Da es ein klassisches Interview darstellte. Das Intro auf dem Parkplatz: einzige Kritik. Formatfüllend anfangen und dann ein langsames Aus-zoomen bei der Abmoderation ( Außenaufnahme ) auf den Moderator hin zum Pkt. 2 ( Eingang ) hätte mir gefallen. zum Filmschluß: Alle Beteiligten - mit Sicherheit von allen Forenten inkl. mir hoch geschätzt - wirkten in dieser Sequenz unbeholfen - und ich denke das mußte nicht sein. Den Abschluß hätte ich mir geschenkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es nicht einfach ist mal eben einen Besuch bei LEICA ( im besonderen ) zu drehen. Ich finde auch das die Film-Produktionsfirma die eigenliche "Schuld" trifft. Sie hätten als Filmproduktion vieles besser wissen bzw. inszenieren müssen. Auch wenn es mit Sicherheit Forentenschelte hagelt. Aber die Transparenz mit Portugal hätte ich - im Interesse von LEICA - weggelassen. Das stiftet nur unnötig Unruhe und wirft Fragen auf, wie man liest. Mehr Vorbereitung - auch im eigenen Interesse von LEICA mal einen Arbeits-/Prod.-tag geopfert - hätte der Sache nicht geschadet. Mehr Einflußnahme der PR Abteilung von LEICA auf das Filmteam und dessen "Betreuung" ! ebenfalls nicht. Bei Imagewerbung - und da zähle ich so einen Film auch dazu - hat man immer nur *die* eine Chance. FAZIT: Andreas !, die Idee IST GUT und sollte auf jeden Fall weiterverfolgt werden. !! Der Film trotz der o.g. Kritik immer noch sehr informativ und hat wieder positive Errinerungen an die regulären Werksführungen hervorgerufen. ( die ich übrigends jedem nur empfehlen kann und die es hoffentlich noch lange geben wird. ) PS: meine kritische Haltung zu dem Film war übrigends der Grund, weshalb ich nicht gleich nach der VÖ meinen Senf dazu gegeben habe. Aber bei offizieller Nach-/Befragung von Deiner Seite konnte ich nicht widerstehen . Und ich hoffe sie kommt bei Dir an wie sie gemeint ist - nämlich konstruktiv Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 13, 2009 Share #23 Posted May 13, 2009 Andreas, auf Deine explizite Nachfrage hin melde ich mich auch. Ich habe recht schnell das Video nach Veröffentlichung anderswo verlinkt. Und würde es wieder tun. Was gefiel mir nicht: - Zu kleine Darstellung am Bildschirm, nicht downloadbar. Okay, das sind Kompromisse an Serverlast und Bandbreite. - Bescheidene Tonqualität. Was gefiel mir: - Der deutlich erkennbare Amateur-Look! Wirklich, das finde ich gut. Schließlich ist das hier kein Firmenforum, sondern ein Kundenforum. Und da *will* ich keine professionell-gelackten Perfektfilmchen aus dem Marketing sehen. - Die Spontaneität im Interview. Du darfst auch gerne weiter Sätze mit "ok" beginnen. Ich empfand es als eine ungewohnt frische und spontane Form des Interviews. Was will ich zukünftig sehen: - Die Stanzteilfertigung in Portugal samt Vormontage. - Die Montage der M8 in Deutschland. - Interviews mit Entwicklern der S2 oder R10. - Darstellung des CS: Was wird gemacht, wie wird es gemacht. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted May 13, 2009 Share #24 Posted May 13, 2009 Also ich will auf jeden die Produktion in Portugal sehen. Schließlich wird dort wohl der größte Teil gemacht. Passiert das da maschinell oder per Hand? Oh Ja, drüber würde ich auch gerne einmal etwas erfahren. Ich möchte nicht viel Kritik übern, ich finde es prima, daß Ihr so etwas überhaupt für uns macht. Eine Bitte Andreas, sprich ein wenig langsamer.... Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 14, 2009 Share #25 Posted May 14, 2009 OK:rolleyes:, also das mit den "OKs" hatten wir ja schon:D Es gibt sicherlich noch viele Dinge im Ablauf, dem Schnitt und den Einstellungen zu verbessern (erzähl ich Dir persönlich). Wichtig für mich: Der Anfang ist gemacht und die Bereitschaft zu mehr ist bei Dir da. Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 14, 2009 Share #26 Posted May 14, 2009 ich oute mich nochmal ausdrücklich zum Thema "professionelles Video" wie ich Eingangs schon schrieb, gerade die Anmutung es hier mit einem Amateurvideo, erstellt unter minimalstem Gesichtspunkt, macht es für mich so sympatisch. D.h. im Umkehrschluss natürlich nicht, das man dies nun bewusst machen sollte. Verbesserungen in Kamera- und Mikorführung dürfen schon sein. Perfekt wird es ggf sowieso erst nach xx Filmchen Nix, wofür man sich schämen müsste. Ggf. könnte man ja einen Profiforent für die Beratung/Durchführung angagieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted May 14, 2009 Share #27 Posted May 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Zitat von Fraz S.Borgerding: ... Was gefiel mir nicht: - Zu kleine Darstellung am Bildschirm, nicht downloadbar. Okay, das sind Kompromisse an Serverlast und Bandbreite. - Bescheidene Tonqualität. Was gefiel mir: - Der deutlich erkennbare Amateur-Look! Wirklich, das finde ich gut. Schließlich ist das hier kein Firmenforum, sondern ein Kundenforum. Und da *will* ich keine professionell-gelackten Perfektfilmchen aus dem Marketing sehen. - Die Spontaneität im Interview. Du darfst auch gerne weiter Sätze mit "ok" beginnen. Ich empfand es als eine ungewohnt frische und spontane Form des Interviews. Was will ich zukünftig sehen: - Die Stanzteilfertigung in Portugal samt Vormontage. - Die Montage der M8 in Deutschland. - Interviews mit Entwicklern der S2 oder R10. - Darstellung des CS: Was wird gemacht, wie wird es gemacht. ... Zitat von hverheyen: ... gerade die Anmutung es hier mit einem Amateurvideo, erstellt unter minimalstem Gesichtspunkt, macht es für mich so sympatisch... Diese Aussagen der Mitforenten möchte ich ausdrücklich unterstreichen! -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
SOOHN Posted May 14, 2009 Share #28 Posted May 14, 2009 Ich kann die Aufregung einiger Forenten über die Bildgröße des Videos nicht verstehen. Schließlich lässt es sich doch hervorragend im Vollbildmodus betrachten. Und die Quali ist bedeutend besser als bei YouTube. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 14, 2009 Share #29 Posted May 14, 2009 Ggf. könnte man ja einen Profiforent für die Beratung/Durchführung angagieren? Genau das täte ich nicht. Die amateurhafte Anmutung hat etwas authentisches. Immerhin stehen auf der anderen Seite auch nur "Amateure" - was das Filmen anbelangt - zu Verfügung, die dann sehr unnatürlich wirken würden wenn der Profi kommt um dann geschickt noch das letzte Geheimnis über eine geschickte Fragetechnik zu erlangen. Genau das möchte Leica aber wahrscheinlich nicht und deshalb lässt man eben auch die Amateure filmen und nicht die Profis. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 14, 2009 Share #30 Posted May 14, 2009 Genau das täte ich nicht. Die amateurhafte Anmutung hat etwas authentisches. Immerhin stehen auf der anderen Seite auch nur "Amateure" - was das Filmen anbelangt - zu Verfügung, die dann sehr unnatürlich wirken würden wenn der Profi kommt um dann geschickt noch das letzte Geheimnis über eine geschickte Fragetechnik zu erlangen. Genau das möchte Leica aber wahrscheinlich nicht und deshalb lässt man eben auch die Amateure filmen und nicht die Profis. d'accord schrieb ich ja auch. Und die "Beratung" durch einen erfahrenen Mitforenten muss ja nicht zwingend das Pendel auf die andere Seite ausschlagen lassen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted May 14, 2009 Share #31 Posted May 14, 2009 Genau das täte ich nicht. Die amateurhafte Anmutung hat etwas authentisches. Immerhin stehen auf der anderen Seite auch nur "Amateure" - was das Filmen anbelangt - zu Verfügung, die dann sehr unnatürlich wirken würden wenn der Profi kommt um dann geschickt noch das letzte Geheimnis über eine geschickte Fragetechnik zu erlangen. Genau das möchte Leica aber wahrscheinlich nicht und deshalb lässt man eben auch die Amateure filmen und nicht die Profis. stimmt. profis sind anscheinend nicht der markt von leica. da hat das etwas unbeholfe des interviewers vielleicht seine berechtigung.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted May 14, 2009 Share #32 Posted May 14, 2009 ich gucke kaum "normales" tv, ich gucke kein internet tv. lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
PierreV. Posted May 14, 2009 Share #33 Posted May 14, 2009 Hallo zusammen! Als Leica Fotograf begrüße ich natürlich die Idee, auch mal hinter die Kulissen geführt zu werden. Dafür herzlichen Dank! Aber offen gestanden hatte dieses sehr laienhafte kleine Filmchen auch ein bißchen was von Realsatire. Die Kameraeinstellungen, die Dialoge, die hinterher trottenden "Mitwirkenden" , die Schnitte und dazu die gute Frau Heimann, die "unter der Duschhaube" erklärt, wie man eine Leica backt. Der Präzisionsanspruch von Leica und die Machart dieses Videos klaffen doch deutlich auseinander und bestätigen leider die Vorurteile vieler Spötter, die behaupten, der Großteil all der teuren deutschen Kameras stünde in Sammlervitrinen oder läge in den Händen weitgehend talentfreier Knipser. Ich weiß tatsächlich von einigen, die den Clip wegen der unfreiwilligen Komik verlinkt haben. Nehmt mir bitte diese ungeschminkte Rückmeldung nicht übel. Aber ich denke, es ist wichtig zu wissen, wie Leica und seine Besitzer heute von außen gesehen werden. Ich möchte dazu beitragen, dass sich das verbessert. Beste Grüße, Pierre Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted May 14, 2009 Share #34 Posted May 14, 2009 Der Präzisionsanspruch von Leica und die Machart dieses Videos klaffen doch deutlich auseinander und bestätigen leider die Vorurteile vieler Spötter, die behaupten, der Großteil all der teuren deutschen Kameras stünde in Sammlervitrinen oder läge in den Händen weitgehend talentfreier Knipser. Ich weiß tatsächlich von einigen, die den Clip wegen der unfreiwilligen Komik verlinkt haben. Ich möchte dazu beitragen, dass sich das verbessert. tja, aber wenns erstmal draussen im internet ist, kann man nichts zurückholen :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted May 14, 2009 Author Share #35 Posted May 14, 2009 tja, aber wenns erstmal draussen im internet ist, kann man nichts zurückholen :-( Können ja, wollen nein. Der Film wird überall nur eingebettet, angezeigt wird immer das Original, das bei Vimeo liegt. Und da könnte ich es wieder löschen, wenn ich wollte. Will ich aber nicht Wer Probleme mit der Darstellung hat, kann es sich dort auch anschauen und ggf. hochskalieren. Evtl. ist die Darstellung dann besser: L-Camera TV #1 - Baut Leica noch MP und M7? on Vimeo Ich finde auch das die Film-Produktionsfirma die eigenliche "Schuld" trifft. Sie hätten als Filmproduktion vieles besser wissen bzw. inszenieren müssen. Zur Ehrenrettung dieser Firma: Es gibt sie nicht ... Ich habe von den Kollegen von FotoTV lediglich Equipment ausgeliehen, ansonsten geht alles auf meine Kappe. Ich nehme es mal als Kompliment, dass einige professionelle Maßstäbe anlegen - ich weiß, dass ich als Dilettant (im positiven Sinne) diesen Ansprüchen nicht genügen kann. Ich habe aber in dieser Produktion wahnsinnig viel gelernt und bin mir sicher, dass die nächsten Ausgaben schrittweise besser werden - eure Kritik hilft dabei ungemein. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
PierreV. Posted May 14, 2009 Share #36 Posted May 14, 2009 Andreas, ich drück dir für das nächste Mal die Daumen. Nimm meine Kritik bitte nicht persönlich. Filmen will genauso gelernt sein wie Fotografieren. Es ist in vielerlei Hinsicht sogar schwerer, weil komplexer. Es gibt mehr Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen. Wichtig ist ein klares Treatment, wohlüberlegte Kameraeinstellungen, -fahrten und Dialoge. Schau dir erst alles in Ruhe an und schalte dann die Kamera ein. Alles Gute für den zweiten Anlauf! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted May 14, 2009 Share #37 Posted May 14, 2009 Ich habe aber in dieser Produktion wahnsinnig viel gelernt und bin mir sicher, dass die nächsten Ausgaben schrittweise besser werden - eure Kritik hilft dabei ungemein. wenn leica das mitmacht, ist doch super. Link to post Share on other sites More sharing options...
napravnik Posted May 14, 2009 Share #38 Posted May 14, 2009 Hallo, die Videos, die wir nach dem Dreh in Solms veröffentlicht haben, sind mittlerweile 25.000 mal angeschaut worden und werden auf vielen Seiten verlinkt. L-Camera TV #1 - Baut Leica noch MP und M7? Wir haben viel Lob und konstruktive Kritik bekommen, so dass es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben wird. Meine Frage an Euch: Wie fandet Ihr die erste Ausgabe und welche Ideen habt Ihr für weitere Folgen von L-Camera TV? Gruß Andreas Find ich klasse. Bitte öfters, vielleicht auch über Objektivfertigung. Wir waren zwar schon bei einer Werksführung ,aber da dürfen wir Schmuddelkinder nicht rein wegen Staub und so... Gruß Siggi Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 14, 2009 Share #39 Posted May 14, 2009 Hallo, Glückwunsch zu diesem mutigen Anfang! Natürlich wirkt es laienhaft und man könnte einiges besser machen. Aber mir geht es wie einigen meiner Vorredner, das amateurhafte wirkt sympathisch, ich brauche dafür keinen Ranga Yogeshwar, der mich durch die Räume führt, begleitet von einem professionellen WDR-Team o.ä. Die Anregung, den nächsten Film mit der GH1 zu machen, fand ich gut, da kann man dann auch gleich ein Leica-Objektiv draufsetzen... Weiter so, ich freue mich schon auf die nächste Folge, Ideen dafür wurden ja schon genannt. Bestimmt böte sich auch ein Blick über die Schulter beim CS dafür an. Und dass die Filme angesichts der vielen (meist ja sehr konstruktiven) Kritik hier besser werden, bezweifle ich nicht. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Smolek Posted May 14, 2009 Share #40 Posted May 14, 2009 Gute Idee - gute Arbeit - gute Leute, die hier am Werk sind! Grüße Peter Smolek:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.