Jump to content

gh1 alternative von leica

chris02

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Das zweite hat eigentlich blaues Blut :D - M8 mit 75mm und 1.3 Crop (pfui) - verwendete Blende weiß nicht so genau, weil das ja nicht mit gespeicher wird. :eek:

Crop 1,3 war und ist der Höchstpreis, den ich bereit bin für die Digitalisierung des M-Systems in Kauf zu nehmen. Ich bin auch nicht der Meinung, daß die M9 zwangsläufig einen Sensor im Kleinbildformat haben muß. Ich hätte lediglich gerne einen Sensor mit den ISO-Eigenschaften der D700 allerdings mit den Filtereigenschaften der M8, denn auch mit richtig guten Optiken bringt die D700 nicht die Detailschärfe der M8 zuwege - der Tiefpassfilter bügelt mir da zuviel glatt. Ja, ich sehe auch den benötigten IR-Filter vor der Optik nicht als wirklich wichtigen Makel an. Wenn das der Preis dafür ist, die Qualitäten der Optik bestmöglich auf den Sensor zu bringen, dann ist das eben so.

• Replies 186
  • Created
  • Last Reply
Crop 1,3 war und ist der Höchstpreis, den ich bereit bin für die Digitalisierung des M-Systems in Kauf zu nehmen. Ich bin auch nicht der Meinung, daß die M9 zwangsläufig einen Sensor im Kleinbildformat haben muß. Ich hätte lediglich gerne einen Sensor mit den ISO-Eigenschaften der D700 allerdings mit den Filtereigenschaften der M8, denn auch mit richtig guten Optiken bringt die D700 nicht die Detailschärfe der M8 zuwege - der Tiefpassfilter bügelt mir da zuviel glatt. Ja, ich sehe auch den benötigten IR-Filter vor der Optik nicht als wirklich wichtigen Makel an. Wenn das der Preis dafür ist, die Qualitäten der Optik bestmöglich auf den Sensor zu bringen, dann ist das eben so.

Zustimmung in allen Punkten! :D Der schwache AA Filter ist ja auch in der G1 einer der großen Pluspunkte.

Und noch eine ganz wichtige Qualität gibt es, wo beide M8 + G1 jede aktuelle Nikon / Canon abschießen - die ganz besondere Farbrichtigkeit, mehr Authenzität. :cool: Schaut einfach echter aus.

SG, Walter

Guest user9293

wie jetzt? nix mehr blöder user9293? Zustimmung in allen Punkten? Kaum zu fassen. Über die Farben wäre aber noch zu reden. Die gefallen mir bei der M8 nicht so gut - die finde ich besser wenn ich den Bildern in Capture One das Profil der Nikon D1-irgendwas überziehe.

ja die Farbe: Ist ein ganz heikles Thema, subjektiv für mich wichtiger als Rauschen. Nur schwer zum Diskutieren. Bei Nikon jedenfalls stolpere ich immer wieder über ein Rotproblem, Canon nimmt es beim Blau nicht so genau - auch YCM spielt da mit.

Wie ein Nikon Häuble jetzt über M8 RAW wirkt, müßte ich probieren. In Phase One?

Die G1 ist da extrem gut - wie viele Panas - und die M8 ist fast genauso gut. Meine kleine D-LUX gefällt mir auch besser als viele Nikons. Unterschiede macht auch der RAW Konverter, klar - aber Tendenzen bleiben offenbar.

Anfällig bin ich einfach, weil seit Jahren an kalibrierte Monitore, Diplays und Beamer gewöhnt. Muss aber auch einwenden, dass nicht alle Mitmenschen hier gleich sensitiv sind.

SG, Walter

Advertisement (gone after registration)

Zustimmung.

Der John McClane

Der sollt' endlich gehn'

Dorthin woher

Ganz sicher keine Wiederkehr!

Und vielleicht ganz gut

Der Rattenkopf mit Hut

Ihn könnte begleiten

In die unendlichen Weiten!

Dort können die sich streiten

Ganz ohne sich hier zu verbreiten

Mit Argumenten den g'scheiten

Zurück oder vorwärts - aber in die unendlichen Weiten!

Der John McClane

Der sollt' endlich gehn'

Dorthin woher

Und vielleicht ganz gut

Der Rattenkopf mit Hut

Ihn könnte begleiten

Applaus Applaus

nicht für den Inhalt - nur für den Reim

Bis auf das, was du über die Farben geschrieben hast (wenn überhaupt nötig, gibt es da Mittel und Wege) bin ich ganz deiner Meinung. VF führt nicht automatisch zu "besseren" Bildern; auch wenn das der Wunsch ist ;)

Guest user9293
Der John McClane

Der sollt' endlich gehn'

Dorthin woher

Und vielleicht ganz gut

Der Rattenkopf mit Hut

Ihn könnte begleiten

Uaaaah!

Reime auf diesem Niveau

findet man nicht auf jedes Bahnhofs Klo.

Sehr löblich dein Betreiben, nur, die Fotowelt sieht doch ein wenig anders aus. Glaubst du wirklich, dass die von dir erwähnten "technischen Neuerungen" wirklich zu besseren Bildern führen? Ich wäre vorsichtig damit. Vielmehr glaube ich, dass noch mehr technische Neuerungen zur immer weiter fortschreitenden Ablenkung vom Motiv (und somit vom guten Bild) führen.

Gerade der von dir erwähnte "Wackeldackel" war das Erste, was ich an meiner neuen LX3 abgeschaltet habe. Mein Glauben, die LX3 wäre nun wesentlich schneller als die LX2, hat sich leider nicht bestätigt. Was ist eigentlich richtiger Fortschritt ...?

Vielen Dank fuer die Antwort!

Viele der technischen Neuerungen können sicher vom Motiv ablenken, andere sind aber doch hilfreich (fuer mich z.B. der "Wackeldackel", habe aber Verständnis dafuer, das ihn nicht benutzen). Bei technischen Neuerungen meinte ich auch solche, die es ermöglichen die Sensoren zu verbessern (also nicht unbedingt mehr Megapixel, sonderen z.B. bessere Leistung bei höheren ISO, denn dort hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren). Letztendlich ist die Kamera ein Werkzeug, das fuer den Fotografen funktionieren muss (und da können doch einige der technischen "Spielereien" eher hinderlich sein).

Es wäre auch interessant, zu sehen, wie man z. B. die elektronischen Sucher noch verbessern kann (fuer eine Leica sollte der Sucher schon hohen Anspruechen genuegen).

Von Leica wuerde ich mir auch ein Konzept wuenschen, das soweit möglich zukunftskompatibel ist (z.B. ein Modulkonzept, so dass man nicht eine neue Kamera kaufen muss, sondern evtl. nur den Prozessor austauscht).

Guest user9293

Lieber Winsoft,

für Fälle wie diesen habe ich einen solchen Nicknamen gewählt. Da weiß jeder gleich mit mit wessen Geistes Kind man es zu tun hat wenn jemand die grandiose Leistung vollbringt den Namen zu übersetzen und das Ergebnis mit stolzgeschwellter Brust zu präsentieren, in dem Glauben einen originellen Witz gemacht zu haben.

Ein paar Anzeigen wegzulassen, wäre ein erster Schritt ;-)

Hallo Kai,

kennst Du die G1? Man kann die Anzeigen drastisch auf einige wesentliche reduzieren, wenn sie einen stören, was ich auch öfter mache. Und man kann zwischen zwei Anzeigemodi wählen, von denen beim einen die Anzeigen im größeren Bild am Rand liegen und im anderen Fall das Bild etwas kleiner ist und die Anzeigen dann aber außerhalb des Bildes.

Die Kamera ist eben nicht so blöd, wie manche denken, die sie nicht kennen. Ist kein Vorwurf an Dich, aber ich hab schon oft festgestellt, dass man der G1 Mängel vorwirft, die sie gar nicht hat...

Gruß

Nils

Guest Digiuser
Lieber Winsoft,

für Fälle wie diesen habe ich einen solchen Nicknamen gewählt. Da weiß jeder gleich mit mit wessen Geistes Kind man es zu tun hat wenn jemand die grandiose Leistung vollbringt den Namen zu übersetzen und das Ergebnis mit stolzgeschwellter Brust zu präsentieren, in dem Glauben einen originellen Witz gemacht zu haben.

Wäre eigentlich nicht konsequenterweise "ballhead" oder "tripod" der richtige Nickname für winsoft gewesen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...