Jump to content

zweiter Anlauf mit Capture One LE


PeterWerner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

im August 2008 habe ich eine M8 erstanden, zusammen mit dieser die Capture One LE CD-ROM. Habe seinerzeit Capture One LE auf meinem PC installiert (Windows-Version 3.7.7), empfand aber die Menüstruktur als äußerst ungewöhnlich (z. B. Abspeichern bearbeiteter Dateien), das Fehlen einer „Diashow“-Funktion (wie von Windows her gewöhnt) als befremdlich und die Hilfefunktionen / Erläuterungen des Programms als unzureichend.

 

Da ich nicht auch noch daheim endlose Stunden am PC verbringen, sondern lieber mit meiner neuen Kamera fotografieren wollte, habe ich zunächst die Flinte ins Korn geworfen und mit den mir vertrauten 08/15-Programmen die JPG-Dateien bearbeitet. - Wohl wissend, dass dies eine Verschwendung der an sich erreichbaren M8-Bildqualität betrifft, möchte ich nun einen zweiten Anlauf mit Capture One unternehmen.

 

Hierzu 2 Fragen.

Erstens: Gibt es eigentlich Literatur - altmodisch in Papierform - zu Capture One, deren Vorab-Lektüre einem den Einstieg erleichtert und eine Zeitersparnis gegenüber dem zähen „learning by doing“ bringt?

Zweitens: Habt Ihr Tipps für das / Erfahrungsberichte zum Update von Version 3.7.7 auf die gegenwärtig aktuelle Amateurversion des Programms?

 

Danke und Gruß,

Peter.

Link to post
Share on other sites

Hi,

zumindest ist in C1 eine Hilfedatei in Form einer Anleitung implementiert,

dies sollte doch für den Anfang reichen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Horst,

 

danke, super Hinweis, genau so etwas habe ich gemeint!

 

Übrigens kann es sein, dass ein derartiges Handbuch in der Version 3.7.7 noch nicht enthalten war? In dem "screenshot" ist die Rede von "Capture One 4" und in 3.7.7 habe ich derlei vergeblich gesucht. Von daher ist m. E. auch Volkers Frage durchaus berechtigt.

 

Nochmals danke, wenn mit dem Update alles klappen sollte, wird so ein Handbuch den Einstieg sicherlich erleichtern.

 

Viele Grüße,

Peter.

Link to post
Share on other sites

Horst,

 

danke, super Hinweis, genau so etwas habe ich gemeint!

 

Übrigens kann es sein, dass ein derartiges Handbuch in der Version 3.7.7 noch nicht enthalten war? In dem "screenshot" ist die Rede von "Capture One 4" und in 3.7.7 habe ich derlei vergeblich gesucht. Von daher ist m. E. auch Volkers Frage durchaus berechtigt.

 

Nochmals danke, wenn mit dem Update alles klappen sollte, wird so ein Handbuch den Einstieg sicherlich erleichtern.

 

Viele Grüße,

Peter.

 

Hi,

Du kannst ja auf diese Version mit der alten Seriennummer Updaten,

die Hilfe Datei lässt sich über F1 oder den Menüpunkt "Hilfe" > Hilfe zu C1

starten, Acrobat Reader neuerer Version vorausgesetzt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

erneut danke allen, die geantwortet haben, insbesondere Horst!

 

Am Wochenende werde ich das "update" vornehmen.

Und der "Adobe Acrobat Reader" ist bei mir vorhanden.

 

Werde dann in den kommenden Wochen vergleichsweise Abzüge im Format 20x30 cm von JPG- und RAW-Dateien mit identischem Motiv machen lassen.

Bin gespannt, ob der Unterschied bei Abzügen dieser Größe erheblich / deutlich sichtbar sein wird.

 

Viele Grüße,

Peter.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

erneut danke allen, die geantwortet haben, insbesondere Horst!

 

Am Wochenende werde ich das "update" vornehmen.

Und der "Adobe Acrobat Reader" ist bei mir vorhanden.

 

Werde dann in den kommenden Wochen vergleichsweise Abzüge im Format 20x30 cm von JPG- und RAW-Dateien mit identischem Motiv machen lassen.

Bin gespannt, ob der Unterschied bei Abzügen dieser Größe erheblich / deutlich sichtbar sein wird.

 

Viele Grüße,

Peter.

 

 

Hi,

mache Dir am Anfang nicht die allergrößte Hoffnung auf eine riesige Verbesserung.

 

Der gesamte Workflow einer Bearbeitung bzw. Aufbereitung zur Ausbelichtung ist doch recht komplex und setzt einiges voraus.

Gebe am Anfang nicht zu viele Bilder zu deinem Ausbelichter, es könnte grausam ausgehen und unnütz Geld kosten.

Die Bilder müssen nicht so werden wie Du sie am Monitor siehst.

Bleibe auf jeden Fall beim Farbraum sRGB bzw. Konvertiere dahin, wenn Du die Bilder nicht selber druckst.

 

Ansonsten kannst Du mir gerne mal ein RAW per eMail senden, ich mache dass den mal

für eine Ausbelichtung auf 20x30

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Du kannst ja auf diese Version mit der alten Seriennummer Updaten,

 

Horst, bitte nochmal langsam: kann man von Capture One LE 3.7.7 kostenlos auf eine neuere Version aktualisieren?

Ich sehe bei Phase One nur ein kostenpflichtiges Upgrade für 199€

 

(Und eigentlich suchte ich auch nur eine "vernünftige" Anleitung für 3.7.7)

Edited by volkerm
Link to post
Share on other sites

Das geht ohne weiteres. Einfach herunterladen. Es wird eine einfachere Version aktiviert. Meiner Erinnerung nach muß man eingeloggt sein. Wenn man kein Kennwort hat, bekommt man eines, wenn man es vergessen hat, bekommt man ein neues.

str.

Link to post
Share on other sites

Horst, bitte nochmal langsam: kann man von Capture One LE 3.7.7 kostenlos auf eine neuere Version aktualisieren?

Ich sehe bei Phase One nur ein kostenpflichtiges Upgrade für 199€

 

(Und eigentlich suchte ich auch nur eine "vernünftige" Anleitung für 3.7.7)

 

Hi,

Update auf die neue Version sollte gehen.................:)

Ich habe jetzt einfach die neue von der D-Lux 4 genommen,

daher nicht selbst gemacht.

Kenne aber Kollegen bei denen dies ging.

 

Die Hilfe Datei sollte aber bei der Version 3.7.7 genauso gewesen sein, es sei denn es gab einen Installationsfehler.

Dann eben noch mal die Deinstallation unter Win/Software machen, Rechner neu starten

und mal die Benutzer Installation wählen und nicht Auto-Install.

 

Dass der Adobe-Acrobat vorher auf dem Rechner sein muss hatte ich ja schon geschrieben.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Die Hilfe Datei sollte aber bei der Version 3.7.7 genauso gewesen sein, es sei denn es gab einen Installationsfehler.

 

Bei der Installation von 3.7.7 wird definitiv kein PDF-Handbuch und auch sonst keine PDF Datei installiert. Es gibt nur eine normale Onlinehilfe, die man in einzelnen Häppchen lesen kann/muss.

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm

Danke für die Hilfe!

 

Mit einem Account bei PhaseOne konnte ich die Version 4 downloaden und diese auch tatsächlich mit dem 3.7.7 Lizenzschlüssel aktivieren.

Das PDF Handbuch zur Version 4 habe ich im Downloadbereich auch gefunden und werde mich nun mal einlesen ... :)

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
(Und eigentlich suchte ich auch nur eine "vernünftige" Anleitung für 3.7.7)

 

Der Thread hier hat mir auf unerwartete Weise geholfen, indem er mich auf die Updatemöglichkeit hingewiesen hat. Die Version 4 mit ihrer neuen Benutzeroberfläche ist wesentlich angenehmer als die alte Version 3.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

auch ich habe inzwischen die Version 4.0 installiert und diverse Handbücher als pdf-Dateien heruntergeladen.

 

Für die Version 4.0 scheint es das Handbuch aber nur auf Englisch zu geben oder habe ich da etwas übersehen? Und auch meine soeben heruntergeladene Version weist die Befehlsmenüs auf Englisch aus. Egal, werde schon damit schon klarkommen. Insgesamt wirkt auch auf mich die Version 4.0 deutlich moderner als 3.7.7.

 

Danke für die wertvollen Informationen!

 

Peter.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

auch ich habe inzwischen die Version 4.0 installiert und diverse Handbücher als pdf-Dateien heruntergeladen.

 

Für die Version 4.0 scheint es das Handbuch aber nur auf Englisch zu geben oder habe ich da etwas übersehen? Und auch meine soeben heruntergeladene Version weist die Befehlsmenüs auf Englisch aus. Egal, werde schon damit schon klarkommen. Insgesamt wirkt auch auf mich die Version 4.0 deutlich moderner als 3.7.7.

 

Danke für die wertvollen Informationen!

 

Peter.

 

 

Hi,

ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie Ihr dass macht,

aber die Version ist bei mir komplett in deutsch.

Sowohl die Software als auch die Hilfedatei mit dem Handbuch.............:confused:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wenn gar nix hilft, müsste ich Euch eventuell eine CD Brennen,

den Reg Code müsst Ihr aber von Euch nehmen.............:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

Dein gestriger "screen-shot" von dem Handbuch der Version 4.0 war schon auf deutsch, deshalb war ich ja nicht schlecht geplättet, dass bei mir alles, die Menüansicht des Programms und die Hilfetexte, nur englischsprachig angezeigt wird. Zumal meine Version 3.7.7 noch deutschsprachig war! Vermutlich ist bei der Registrierung etwas schief gelaufen. Ich werde dem Support von Capture One eine email schreiben und fragen, wie man auf die "German version" umstellt, das sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.

 

Danke und Gruß,

Peter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...