Jump to content

sw mit Photoshop Elements 4.0


Graf Lomo

Recommended Posts

Hallo,

benutze seit fast 2 Jahren Gimp zur Erstellung von digitalen SW Fotos. Das Programm eignet sich sehr gut dazu, besonders wenn du dir von der Gimp Homepage diverse SkriptFu herunter lädst. Es gibt einmal ein Skript zur Simulation von SW Filtern, damit arbeite ich bevorzugt, dann gibt es noch 2 oder 3 Skripte zu verschiedenen SW Konvertierungen u.a. auch Skripte welche auf dem Kanalmixer basieren.

Einige Ergebnisse kannst du hier sehen.

 

LFI Gallery - Galerie > Fotografen-Galerie > photograef

Link to post
Share on other sites

Es geht ja bei der Umwandlung von Digital/Farbe in Digital/SW nicht darum, die Farben möglichst proportional in Grauwerte zu konvertieren, sondern darum meine Vorstellung eines SW Bildes, so wie ich diese bei der Aufnahme des Bildes hatte, bei der Bearbeitung umzusetzen. Es kann also kein Vergleich angestellt werden vorher/Farbe nachher/SW sondern einzig das fertige SW Bild in seiner Wirkung sollte beurteilt werden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bearbeite meine Fotos mit PSE 4.0. Gibt es eine Funktion, mit der man den Kanalmixer simulieren kann?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Hallo Carsten,

 

ich arbeite sehr gut mit SE und dem PlugIn Silver Efex Pro von Nik-Software. Manche finden es teuer -- es kostet fast genausoviel wie SE -- aber es gibt keine bessere Software für kontrolliert SW-Wandlung. Auch lassen sich Farbfilter und Filmcharaktere intuitiv einrechnen. und eine partielle Gradationssteuerung oder Filterung ist ebenfalls möglich.

 

Viel Erfolg

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hole den älteren Thread mal wieder hoch, weil mein Anliegen ähnlich ist.

Mit meinem PS El 4 möchte ich Farbe in SW umwandeln.

Dafür ist nur 1 Funktion (Farbe entfernen) vorhanden. Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Ich zeige mal ein Bild mit und ohne Farbe.

 

Gruß

carum

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Heino,

 

ich kenne noch eine zweite Möglichkeit: Unter Sättigung diese auf 0% stellen. Ist aber meines Erachtens auch nur eine Notlösung. Wenn ich Farbe in SW umwandele nutze ich jetzt den Kanalmixer in Gimp. Das Programm ist kostenlos.Somit kann man es m.E. auch nur für diese Funktion installieren.

Link to post
Share on other sites

Nein! Wenn man richtige Filmähnliche Ergebnisse erreichen möchte benötigt man wohl ein spezielles Programm. Da gibt es eines, mit dem man sogar Korn hinzumischen kann. Komme aber gerade nicht auf den Namen.

 

Silver Efex heißt es. Schau mal hier:

Edited by mikren
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich bearbeite meine Fotos mit PSE 4.0. Gibt es eine Funktion, mit der man den Kanalmixer simulieren kann?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Es gibt plugins, z.B. den simple filter Grauwertmixer (freeware), der auch in elements funktioniert. Von der Bedienung her finde ich PS elements viel angenehmer als GIMP

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...