Jump to content

Leica MP Gebrauchtpreise


Guest Kaleun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft eine M zu kaufen, bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher welches Modell. Aus finanziellen Gründen wird es wohl eine gebrauchte werden, ich schwanke zwischen M3, M6 und MP. Ich verfolge seid geraumer Zeit die Gebrauchtpreise dieser Modelle sowohl in der Bucht (kommt für mich für einen Kauf nicht in Frage) als auch in diversen Fotoläden. Während die Preise der Modelle M3 und M6 relativ stabil scheinen, stelle ich immer wieder fest das MPs offentsichtlich einem sehr starken Preisverfall unterliegen, öfters finde ich in Fotoläden Examplare so um 1700 Euro. In Anbetracht des im Vergleich zu M3 oder M6 relativ jungen Alters sowie Neupreises von aktuell 3500 Euro, frage ich mich ob es dafür bestimmte Gründe gibt. Sind bestimmte Serien bekannt die noch fehlerhaft waren/sind (Produktionsanfang, o.ä.)? Immer wieder lese ich von Elektronikproblemen bei der MP, sind das bloß relativ stimmlaute Einzelfälle oder ist diesbezüglich irgendetwas bekannt? Gibt es sonst irgend welche Eigenarten der MP die beim Gebrauchtkauf zu beachten sind?

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise,

Torsten

 

Hallo Torsten,

 

einige Deiner Angaben decken sich überhaupt nicht mit der derzeitigen Marktsituation:

 

- von stabilen Preisen der M3 und M6 im Gegensatz zur MP kann keine Rede sein, hierzu solltest Du mal einige Monate die Gebrauchtlisten z.B. von LeicabeiMeister studieren: faktisch werden dort im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen bei der MP eher selten Neuzugänge gelistet und wenn, dann sind sie sehr flott wieder verkauft. Und das Preisniveau hat sich hier auf einem für die jüngeren M-Modelle recht hohem Niveau eingependelt.

- die von Dir zitierten Elektronikprobleme können nur eine Verwechslung mit der M7 oder vielleicht M8 sein, da die MP eine rein mechanische Kamera ist (nur der Belichtungsmesser braucht Strom über eine kleine Knopfbatterie).

 

Fazit:

 

Die teuerste und beste Lösung:

Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die aktuellen M7 und MP allererste Wahl. Die M7 ist durch die sehr praktische Zeitautomatik sehr schnell in der Benutzung, die MP dafür rein mechanischer Hochgenuss in der Handhabung.

 

Die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis:

Sollte das Budget eher begrenzt sein, so ist eindeutig die M6 die beste Wahl. Sie bietet im klassischen M-Gehäuse sogar einen eingebauten Belichtungsmesser (zumindest meine Wenigkeit möchte auf diesen nicht verzichten).

 

Die eingeschränkt alltagstaugliche Vitrinenlösung:

Steht Dir hingegen mehr der Sinn nach einer historischen Variante ohne jegliche Annehmlichkeiten, so kannst Du bei entsprechend gutem Allgemeinzustand des Modells durchaus eine M3 oder M2 ins Auge fassen. Diese sind ebenso alltagstauglich, wie ihre jüngeren Schwestern, sind allerdings nur günstig, wenn keine größeren Reparaturen anstehen (dies ist bei den vorzufindenden Altersklassen jedoch meistens sehr wahrscheinlich).

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Robert

 

PS: Jede M ist eine gute M...

Link to post
Share on other sites

Der Zeitautomatikvorteil der M 7 ist doch sonnenklar: wenn ich auf einer Ausstellungseröffnung mit permanent wechselnden Lichtverhältnissen zurechtkommen muss, die M 7 auf dem Monostat und Zeiten zwischen 1/8 und 1/60 s., dann freue ich mich später schon beim ersten Blick auf den Kontaktbogen über die hohe Ausbeute. Mit M 6 oder MP ist solches nicht möglich.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

da hast Du natürlich recht.

 

Ich habe hierzu mal in einer älteren Ausgabe einer LFI gelesen, die M7 sei die Kamera für den Kopf, die MP die Kamera für´s Herz.

 

In diesem Sinne,

Gruß Robert

Link to post
Share on other sites

Die vermeintlich Preisstabilität der Modelle M3/6 resultiert aus der Tatsache, dass beide Modelle ca. 15 - 40 Jahre auf dem Buckel haben können. Da hat sich der Marktpreis auf ein bestimmtes Niveau eingependelt und hat nichts mehr mit einem "normalen" Gebrauchtwert zu tun.

Leider ist mir der damalige Neupreis in D-Mark nicht bekannt, vielleicht relativiert sich dann der heutige Marktpreis in Euro.

Die MP hat nicht mehr und nicht weniger Fehlermöglichkeiten als andere Ms - eher weniger, z.B. die fehlende DX Abtastung einer M7 - korrigiert - oder der verbesserte Sucher der MP mit verringerter Flareneigung.

Die mir bisher untergekommenen MP Gebrauchtpreise, oder besser Vorführ/Vitrinen Preise lagen bisher bei ca. 2.300 €, allerdings hatte letzte Woche der UK Dealer Red Dot Camera zwei MPs für ca. 1450 GBP in seiner Gebrauchtliste, beide sind aber verschwunden.

 

Eine M3 ist zwar nett als Zweit- oder Drittkamera für 50mm Objektive oder Tele, aber für die eigentliche Domäne der M seit den Siebzigern, die Weitwinkelfotografie, ist eine MP besser, speziell wenn man Brillenträger ist (0.58 Sucher).

 

Gruss

Bernd

 

und genau dies ist die eigentliche Domäne 50mm-frag mal Bresson.....die meisten alten Stars von "Magnum" haben hauptsächlich mit einer Leica Sucherkamera mit 50mm Brennweite gearbeitet.

 

und nein auch die heutige Architektur verlangt nicht nach 35mm......;)

 

 

und in diesem Zusammenhang nicht vergessen:

 

No matter how I struggle and strive,

I´ll never get out of this world alive"

(Hank Williams-Countrysänger)

Link to post
Share on other sites

Der Zeitautomatikvorteil der M 7 ist doch sonnenklar: wenn ich auf einer Ausstellungseröffnung mit permanent wechselnden Lichtverhältnissen zurechtkommen muss, die M 7 auf dem Monostat und Zeiten zwischen 1/8 und 1/60 s., dann freue ich mich später schon beim ersten Blick auf den Kontaktbogen über die hohe Ausbeute. Mit M 6 oder MP ist solches nicht möglich.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

 

Weisse Wände und Automatik. Mit M 6 oder MP ist solches nicht möglich. Hoffentlich.

Link to post
Share on other sites

Weisse Wände und Automatik. Mit M 6 oder MP ist solches nicht möglich. Hoffentlich.

 

Blind bin ich nicht, und das Gehirn bleibt auch immer eingeschaltet. (Der zitierte Kontaktbogen liefert den Beweis.)

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Blind bin ich nicht, und das Gehirn bleibt auch immer eingeschaltet.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

 

Warum dann zwingend Automatik?

Kontrolliertere Lichtverhältnisse als in einer Ausstellung gibt es selten.

Das Problem sind oft die hohen Kontraste.

 

Gruß

jup.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber jup.,

 

anlässlich einer meist hektisch ablaufenden Ausstellungseröffnung fotografiere ich nicht so sehr ausgestellte Objekte, für die die Lichtverhältnisse relativ konstant eingeregelt sind, sondern ich bewege mich im Gewühl der Besucher, ständig wechselnde Szenerien mit hohen Hell-/Dunkelkontrasten, die sich schon aufgrund der ständig wechselnden Beleuchtungsabstände ergeben. Die "weißen Wände" sind meistens in ihrem Bildanteil untergeordnet und auch sehr häufig gar nicht weiß. Ich spreche hier nicht unbedingt von Fotoausstellungen.

 

Unter diesen Umständen bietet eine Automatik nach meiner Erfahrung einen großen Vorteil; die Ausbeute durch optimale Belichtung ist einfach höher.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

ja & nein

 

manchmal davor und manchmal erst wenn ich durch den Sucher blicke,

kommt auf die Situation an.

 

Blödsinn hin oder her,

wenn du mit der M7 fotografierst kannst du die Blende vor der Nase wählen

und die M7 rutscht mit der Zeit nach,

bei der MP musst du wieder an's Zeitenrad.

Und falls es manuell gehen soll,

kannst du auch dieses wählen.

 

Und was ist, wenn für die Situation eine Blendenautomatik notwendig wäre?

Dann drehst du auch wieder an Knöpfchen und es dauert alles viel länger.

Link to post
Share on other sites

Und was ist, wenn für die Situation eine Blendenautomatik notwendig wäre?

Dann drehst du auch wieder an Knöpfchen und es dauert alles viel länger.

 

das Drehen des Blendenrings ist ergonomischer & schneller wie das Verstellen des Zeitenrades,

so hat die MP und die M6 und die M7 eine versteckte Blendenautomatik.

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Die eingeschränkt alltagstaugliche Vitrinenlösung:

Steht Dir hingegen mehr der Sinn nach einer historischen Variante ohne jegliche Annehmlichkeiten, so kannst Du bei entsprechend gutem Allgemeinzustand des Modells durchaus eine M3 oder M2 ins Auge fassen. Diese sind ebenso alltagstauglich, wie ihre jüngeren Schwestern, sind allerdings nur günstig, wenn keine größeren Reparaturen anstehen (dies ist bei den vorzufindenden Altersklassen jedoch meistens sehr wahrscheinlich).

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Robert

 

PS: Jede M ist eine gute M...

 

Ein klein bischen Einspruch euer Ehren,

ich habemeine M3 für nicht ganz 500 Euro ergattert, einmal zum Sucherneuverspiegeln und CLA nach England zu Peter G. und sie läuft wie ne neue MP.

Oben Druff noch einen funktionierenden Leicameter oder den von Voigtländer und nach etwas Eingewöhnung kommt man bestens Klar.

Mit Wartung habe ich somit nicht ganz 800 euro ausgegeben.

=Volle Alltagstauglichkeit

En moderneres Summicron hat mit 900 euro schon mehr ins Kontor geschlagen.

Nach einer MP schiele ich schon, da die 35er oder 75er Rahmen schon nicht schlecht wären. Aber der Preis………

Aber so schön ist sie fast wie die M3…

"seufz"

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Oben Druff noch einen funktionierenden Leicameter

 

Der Vorteil eines eingebauten Belichtungsmesser wäre allerdings, daß man dann den Blitzschuh für Aufstecksucher frei hat.

 

Ob M6 (TTL) oder MP, das finde ich in der Praxis nicht so entscheidend. Benutze beide und finde die praktischen Unterschiede nicht so gravierend, wie es hier oft dargestellt wird. Was die Elektronik der MP angeht, so bezieht sich das evtl. auf einen meiner Beiträge: Ausfall des Belichtungsmessers bei niedrigen Temperaturen. Die Kamera ist derzeit in Solms, das Kontaktproblem trat wohl vereinzelt bei frühen Exemplaren auf und ist leicht zu beheben.

Link to post
Share on other sites

Warum dann zwingend Automatik?

Kontrolliertere Lichtverhältnisse als in einer Ausstellung gibt es selten.

Das Problem sind oft die hohen Kontraste.

 

Gruß

jup.

 

Lieber jup.,

 

Entschuldigung, die "hohen Kontraste" hatte ich in meiner Antwort übersehen. Gerade wegen dieser Kontraste plädiere ich immer wieder (bei SW) für eine N - 1 Belichtung/Entwicklung als Normalfall und nehme dafür einen ganz erheblichen Empfindlichkeitsverlust in Kauf, z. B.Neopan 1600, belichtet auf 24 DIN. Aber das ist ein hier ablenkendes Spezialthema.

 

Für die exakte Kalibrierung möchte ich ebenfalls auf die Zeitensteuerung der M 7 mit der Speicherungsmöglichkeit nicht verzichten; einen definierten Grauwert zu erreichen, nur über die Regulierung der Blende wie bei der M 6, die ich selbst etwa 15 Jahre benutzt habe, bleibt immer unsicher. Aber auch das ist eher ein Spezialthema.

 

Wenn bei Zeitautomatik zur Messung Unerwünschtes in den Messbereich gerät, z. B. offene Lichtquellen oder tatsächlich mal die berühmten weißen Wände, so macht man doch mit der M 7 blitzartig eine Ersatzmessung und hält sie über den Speicher fest. Das geht schneller und perfekter als man das hier beschreiben kann.

 

Noch ein Wort zu den "Elektronikproblemen": meine M 7 ist im November 2002 neu gekauft; den CS kenne ich nur vom Hörensagen (hier im Forum), es ist aber schön, dass es ihn gibt.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I

Hallo Torsten,

Sind bestimmte Serien bekannt die noch fehlerhaft waren/sind (Produktionsanfang, o.ä.)?
Nein. Sehr fruehe Exemplar hatten wohl eine unzureichende Abdichtung des Suchers gegen Staub. Leica hat damals m.W. kostenlos nachgebessert. Seitdem ist das Thema vom Tisch. Ich selbst nutze zwei fruehe MP ohne Probleme.
Immer wieder lese ich von Elektronikproblemen bei der MP, sind das bloß relativ stimmlaute Einzelfälle oder ist diesbezüglich irgendetwas bekannt?
Ich habe noch nie von Elektronikproblemen der MP gehoert oder gelesen. Und ich verfolge Themen zur MP stets sehr interessiert.
Gibt es sonst irgend welche Eigenarten der MP die beim Gebrauchtkauf zu beachten sind?

Nein, die MP ist einfach eine sehr empfehlenswerte und ausgereifte Kamera.

öfters finde ich in Fotoläden Examplare so um 1700 Euro
1700 Euro habe ich 2005 fuer eine neuwertige MP aus der Bucht bezahlt. Heute waere das ein sehr guter Preis, insbesondere im Fachhandel. Bei den oben genannten 1200 Euro kann es sich nur um einen Freundschaftspreis handeln. Meine Empfehlung: zugreifen!

Gruss, Joachim

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Mein Herz votiert zwar weiterhin für die MP aber mein Verstand und Geldbeutel haben sich auf eine schwarze M6 Classic geeinigt.

 

Nochmals vielen Dank,

Torsten

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Mein Herz votiert zwar weiterhin für die MP aber mein Verstand und Geldbeutel haben sich auf eine schwarze M6 Classic geeinigt.

 

Nochmals vielen Dank,

Torsten

 

Torsten,

 

diese Entscheidung ist goldrichtig. Habe zwar selbst seit ein paar Wochen eine MP, aber mit besseren Fotos hat das nichts zu tun. Die uns von Leica eingehämmerten Argumente für eine MP zielen auf eine andere Ebene. Kaufe dir von der Differenz jede Menge Filme oder eine gute Linse und zieh los.

 

Natürlich schmeichelt eine MP der Hand, dem Auge und dem Ego, aber der Frust ist um so grösser, je schneller man merkt, dass die Fotos auch nicht automatisch besser werden.

 

Wünsche dir viele gute Fotos....

Bernd

Link to post
Share on other sites

Mein Herz votiert zwar weiterhin für die MP aber mein Verstand und Geldbeutel haben sich auf eine schwarze M6 Classic geeinigt.
So war's genau auch bei mir. :cool:

Hatte mir sogar schon die schwarz lakierte Leicavit für die MP angeschafft, aber...

Und außerdem, man sollte immer ein unerfülltem Traum haben. ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Phillippe,

 

mein (gebrauchtes) Leicavit in Schwarzlack ist aus UK unterwegs, man gönnt sich ja sonst nichts......:rolleyes:

 

Gruss

Bernd

 

PS: ich hatte nie eine elektrische Eisenbahn.....bis auf diese Erstpackung mit Kreis, einer Lok und einem Waggon....:o

Link to post
Share on other sites

Phillippe,

 

mein (gebrauchtes) Leicavit in Schwarzlack ist aus UK unterwegs, man gönnt sich ja sonst nichts......:rolleyes:

 

Gruss

Bernd

 

PS: ich hatte nie eine elektrische Eisenbahn.....bis auf diese Erstpackung mit Kreis, einer Lok und einem Waggon....:o

 

 

Bernd, wo hast Du denn das Leicavit Schwarzlack gekauft?

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Bernd, wo hast Du denn das Leicavit Schwarzlack gekauft?

 

Bei Red Dot London, Ferdi -

 

bis jetzt noch nichts an der Tür.......bis dahin kommt mir kein Film in den Kasten....:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...