Jump to content

Leica MP Gebrauchtpreise


Guest Kaleun

Recommended Posts

  • 13 years later...
vor 53 Minuten schrieb 60594:

Nach meinen Beobachtungen findet man heute keine MP unter € 3.500,00 - auch, wenn sie schon 20 Jahre alt ist.

In den letzten 13 Jahren (so alt ist der ursprüngliche thread) sind die Preise tatsächlich deutlich gestiegen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe vor über einem Jahr eine defekte M6 für über 1.400,-€ bei ebay verkauft.

Eine M6 bringt heute, realistische 2.500,-€, eine M7 noch einmal mindestens 1.000,-€ mehr, das sind schon bemerkenswerte Preise.
Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität der verschiedenen alten, analogen Schätzchen, von verschiedenen Herstellern so anschaue, ist es irgendwie schon nachvollziehbar, dass Leicas die höchsten Preise erzielen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Ich habe vor über einem Jahr eine defekte M6 für über 1.400,-€ bei ebay verkauft.

Eine M6 bringt heute, realistische 2.500,-€, eine M7 noch einmal mindestens 1.000,-€ mehr, das sind schon bemerkenswerte Preise.
Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität der verschiedenen alten, analogen Schätzchen, von verschiedenen Herstellern so anschaue, ist es irgendwie schon nachvollziehbar, dass Leicas die höchsten Preise erzielen.

Naja, dem kann ich so unbedingt aber nicht zustimmen. Eine Voigtländer Ultramatic oder Bessamatik, eine Rolleiflex E oder F, eine Retina IIC, IIIC oder auch eine Retina-Reflex und mache andere mehr stehen einer Leica in nichts nach, manchmal ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Beispielsweise kann man die Verchromung einer Leica gegen  eine der o.a. Voigtländer-Kameras vergessen und die Feinwerktechnik einer Retina IIIS ist mindestens so gut ausgeführt wie die einer M-Leica. Dabei will ich die technische Ausführung und Verarbeitung einer Linhof´schen Laufboden- oder Bankkamera garnicht erst in die Diskussion einbringen ...

Ich denke da spielt eher der Glaube und das Gefühl und nicht zuletzt der in diesem Sinne zelebrierte Kult um Erwerb und Besitz einer Leica als der Kamera berühmter Knipser eine große Rolle - und natürlich die Tatsache dass die anderen Kameras (von den Kameras aus dem Hause Linhof mal abgesehen) von ihren Herstellern schon lange vergessen sind, an Ersatzteilen keine Schraube mehr zu bekommen ist, während die ollen Knipskisten aus dem Hause Leitz immer noch von Leica gepflegt und gewartet werden können .... wenn man bereit ist die Preise zu zahlen die dafür aufgerufen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Würden die alten Leicas (Shraubleicas und M's) nicht von Leica gewartet und repariert und wäre nicht die Auf- und Abwärtskompatibilität der Objektive gegeben, dann sähen die Preise für gebrauchte Leitz und Leica-Kameras auch anders aus. Unabhängig von dem besonderen Image.

Aufgrund der aufgerufenen (und bezahlten) Gebrauchtpreise habe ich am letzten Freitag eine neue MP (Schwarzlack) gekauft. Die Differenz zwischen den Preisen für eine ca. 20 Jahre alte MP und eine neue MP (mit drei Jahren Garantie) waren für mich ein eindeutiges Argument für einen Neukauf. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb 60594:

habe ich am letzten Freitag eine neue MP (Schwarzlack) gekauft.

Na dann: Viel Spaß damit und immer gutes Licht! 

Ist sag doch sowieso immer: Analoge Leicas sind die billigsten Fotoapparate.  Die digitalen Dinger verlieren an Wert schon auf dem Nachhauseweg vom Geschäft. Die derzeitige Wertsteigerung bei den Analogen ist doch fein (zumindest man hat schon eine). Ich habe im Januar 19 bei Meister in Hamburg eine M2 gekauft. Im Laden war ordentlich Auswahl. Von allen M´s gab es einige Exemplare in jedem optischen Zustand. Technisch aber alle funktionsfähig. Meine M2 sah ganz gut aus. Eine kleine Beule und recht lückenhafte Belederung machten Zustand C aus. Technisch völlig in Ordnung. Preis: 390,- Zuhaus dann zuerst neue Belederung geordert - jetzt perfekte Gebrauchskamera und seither viel benutzt. Damals hab ich sogar noch eine Nacht drüber geschlafen. Würde ich aktuell irgendwo eine M2 unter 500 sehen, würde ich keine Sekunde zögern.
Heute sind die Gebrauchtseiten nicht nur bei Meister stark ausgedünnt. Es findet sich kaum noch etwas. Was sicher ein Stück weit mit der Pandemie zu tun hat. Mancher hatte Zeit und ließ sich evtl. auch von den mittlerweile zahlreichen Youtubern anstecken mit ihren Lobeshymnen auf die M´s. Bin gespannt, wie lange das anhält. Bei steigenden Filmpreisen, weniger werdenden Laboren könnte ich mir zumindest bei den Gebrauchskameras wieder etwas niedrigere Preise vorstellen. Der eine oder andere wird evtl. auch feststellen, daß analoges Fotografieren doch auf Dauer nichts für ihn ist. Weshalb es evtl. ein etwas größeres Angebot geben wird. Die "Sammlerstücke" werden aber vermutlich weiterhin auf hohem Niveau unterwegs sein. Da brauch man nur mal einen Blick in die Kataloge vergangener Leitzauktionen zu werfen. 
 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich denke dass die Preise irgendwann quasi auf "Ramschniveau" fallen werden. Dauert halt etwas.

Schaut Euch mal die Preise für olle Zeiss-Ikon Faltbalgenkameras aus den 1910er/20er-Jahren an, die bekommt man doch hinterher geworfen weil da niemand mehr mit knipsen möchte und sie in den Vitrinen nur als Staubfänger dienen. Erfreut Euch jetzt an den analogen Ms, knipst damit noch ein paar Jahre und dann billig ab in die Bucht damit. Das kann doch nicht dauerhaft als "Wertanlage" durchgehen. Normale Brot- und Butter-Schraubgewinde-Leicas kosten doch auch nur noch 150,- bis 300,- €, Tendenz fallend wenn die alten Anwender aussterben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Normale Brot- und Butter-Schraubgewinde-Leicas kosten doch auch nur noch 150,- bis 300,- €, Tendenz fallend wenn die alten Anwender aussterben.

Die waren aber auch nie teurer, bei den Dingern kannst Du auch alle paar Jahre eine teure Revision einplanen, wenn man sie viel nutzt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Nachfrage stetig steigt und auch viele jüngere Analogfotografen wieder welche suchen. Bei dem riesigen Angebot wird das aber keinen Einfluss auf das Preisniveau haben. Die Preise für die analogen M halte ich aktuell auch für ein wenig überzogen und denke, dies wird sich in einiger Zeit wieder auf einem normalen Niveau einpendeln.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Studienkamera:

Diese Tendenz sehe ich wirklich nicht. Eine Zeitlang sah es so aus, aber in den letzten Jahren steigen die Preise wieder.

Das wäre ja erfreulich, wo doch der Gebrauchswert für junge Fotografen eher niedrig anzunehmen ist.

Nicht falsch verstehen, ich würde mich natürlich freuen, wenn meine Kameras egal ob Schraubgewinde oder M ihren Wert behalten.

Aber dieser Illusion gebe ich mich nicht hin. Es sind Werkzeuge für mich.

Link to post
Share on other sites

2 minutes ago, Rona!d said:

Das wäre ja erfreulich, wo doch der Gebrauchswert für junge Fotografen eher niedrig anzunehmen ist.

Junge Fotografen werden auch aelter und legen sich dann vielleicht doch noch die eine oder andere LTM Leica zusaetzlich zur M Ausruestung zu, auch wenn der Gebrauchswert im Vergleich eher niedrig ist. So ging es zumindest mir.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Studienkamera:

Junge Fotografen werden auch aelter und legen sich dann vielleicht doch noch die eine oder andere LTM Leica zusaetzlich zur M Ausruestung zu, auch wenn der Gebrauchswert im Vergleich eher niedrig ist. So ging es zumindest mir.

Ich bezweifele, dass die Sammelleidenschaft der heutigen jungen Fotografen so hoch ist. Ich glaube die fotografieren einfach :)

Viele werden wohl auch bei Leica eher mit einer LTM beginnen, da hier der Einstieg auch bei den Objektiven deutlich günstiger ist. Ehrlich gesagt, kann ich beim Gebrauchswert auch keine deutlichen Defizite erkennen. Das mag aber an der Gewöhnung liegen ;)

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Rona!d:

Das wäre ja erfreulich, wo doch der Gebrauchswert für junge Fotografen eher niedrig anzunehmen ist.

Das beobachte ich genau umgekehrt. Vor allem die Jungen spielen zunehmend mit analogen Gerätschaften. Der Boom der im Moment herrscht, kommt ja auch zu einem großen Teil aus dieser Ecke. Youtuber sind da richtige Anheizer. Schau dir mal an, was auf der LOMO Website abgeht. Da ist ganz schön Leben drin.
Es ist natürlich, daß es gewisse Schwankungen in den Preisen gibt bzw. geben wird. Das ist ja bei anderen Sachen auch so. Aber ...

 

vor 13 Stunden schrieb Rona!d:

und dann billig ab in die Bucht

das wird nicht stattfinden. Ok - kannst Du natürlich tun. Du kannst sie auch verschenken. Aber ich vermute sie bleiben relativ wertstabil. 

Link to post
Share on other sites

5 minutes ago, Stefan2010 said:

Ich bezweifele, dass die Sammelleidenschaft der heutigen jungen Fotografen so hoch ist. Ich glaube die fotografieren einfach :)

Viele werden wohl auch bei Leica eher mit einer LTM beginnen, da hier der Einstieg auch bei den Objektiven deutlich günstiger ist. Ehrlich gesagt, kann ich beim Gebrauchswert auch keine deutlichen Defizite erkennen. Das mag aber an der Gewöhnung liegen ;)

Wie gesagt, selbst junge Fotografen werden älter... Hinsichtlich Gebrauchswert, ich sehe schon einen sehr deutlichen Unterschied zwischen den Suchern meiner IIIa und meiner MP mit klaren Vorteilen bei der letzteren. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Rona!d:

Das wäre ja erfreulich, wo doch der Gebrauchswert für junge Fotografen eher niedrig anzunehmen ist.

Nicht falsch verstehen, ich würde mich natürlich freuen, wenn meine Kameras egal ob Schraubgewinde oder M ihren Wert behalten.

Aber dieser Illusion gebe ich mich nicht hin. Es sind Werkzeuge für mich.

……. solange man „sie“ behält, sind sie eigentlich gar nichts wert. Erst mit erfolgreichem Verkauf gibt es was auf die Kralle, was man zählen kann. 😁 Ich bin leidgeprüft durch den Verkauf meiner R- Ausrüstung vor einiger Zeit. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich zählt nur noch das Ergebnis und das ist mit einer Digitalkamera einfachster Bauart für "kleines Geld" optimal.

Kein Gefummel mit der Entfernungseinstellung, kein Stress mit nicht richtig ablaufenden Verschlüssen, keine Probleme mit Filmentwicklung, Scannen, Flecken, Streifen, richtiger Entwicklung etc.

Jahrzehnte habe ich mit M und Film fotografiert, entwickelt, vergrößert, Kurse gegeben (freue mich immer wenn ehemalige Kursteilnehmer richtig gut geworden sind: https://www.l-camera-forum.com/topic/205842-i-like-filmopen-thread/page/3986/#comment-4378599 )

Nun, da ich mich von allen analogen Kameras getrennt habe überlasse ich gerne der jungen Generation das Feld und hoffe das sie viel Energie in ihr Hobby stecken.

Schaue ich mir allerdings die Vielzahl von M Kameras an die zum Teil sehr teuer angeboten werden, frage ich mich doch ob die alle zu den Preisen auch gekauft werden.

 

Edited by DC-S5
Link to post
Share on other sites

…. heute in meiner Tageszeitung : „Inzwischen ist das Smartphone für viele mehr Fotoapparat als Telefon“ . Liest sich nicht so… als gäbe es eine revolutionäre Rückkehr zur analogen Fotografie. Die Verkaufsregale für Kamerafilm sind nicht besonders auffällig und dünn bestückt… was ich da sehe. Da haben sicher etliche von uns deutlich mehr eingelagert als eine Drogerie heutzutage im Angebot hat. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...