Jump to content

Die M8(.2) und das Britische Pfund

the*emperor

Recommended Posts

• Replies 209
  • Created
  • Last Reply
nichts für ungut, aber das steht doch deutlich bei leica-UK, dass es bis zu vier wochen dauern kann:

"Please allow 28 days for cheque delivery from receipt of documents."

Leica Camera AG - The only thing better than a LEICA M lens

Das stimmt zwar, aber es ist schon ein etwas undurchschaubares Verhalten von Leica UK . Erst sendet man seine Garantie und Rechnung an Leica UK, dann bekommt man nach zwei Wochen Post von Leica UK ohne ein Wort, was nun aus der Rückzahlung wird, und nach vier Wochen bekommt man dann hoffentlich den Scheck. Das steht so nicht auf der Internet Seite . Die Briten sind da etwas umständlich, dafür machen sie gute Orangen-Mamelade und Fototaschen :)

Gibt es eine ähnliche Aktion für die MP (-> Harrison 2499,-) ???

Grüsse

Thomas

Nope. Cashback gibt es nur für die meisten Objektive (in UK: 15%) und für die M8 (nicht für die M8.2) guckst du hier: Leica Camera AG - News & Promotions

Selbst beim aberwitzig niedrigen Pfund-Kurses scheint sich der Kauf einer MP in UK nicht zu lohnen Bei Robert White (Leica MP 0.72 Camera | pure and simple) kostet die MP netto 2880 Pfund plus 15%VAT =) 3312 Pfund. Macht derzeit rund 3500 Euro, das ist glaube ich auch der offizelle Preis hier.

nichts für ungut, aber das steht doch deutlich bei leica-UK, dass es bis zu vier wochen dauern kann:

"Please allow 28 days for cheque delivery from receipt of documents."

Leica Camera AG - The only thing better than a LEICA M lens

Schlauberger. Nicht 100% klar wird aus der Mitteilung, ob der Cashback auch an Leute außerhalb von UK bezahlt wird. Und wenn du ihn beantragst, kriegst du nach wenigen Tagen Rechnung und Garantiekarte von Leica UK zurück, ohne dass das Thema Cashback erwähnt wird. Das hat mich und offenbar etliche andere Kunden etwas verwirrt.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Olaf,

besten Dank auch von mir für Deine Info.

Habe heute auch mein Objektiv von Harrison bekommen und wollte gerade selbst noch mal anfragen, was sich ja nun erübrigt.

Gruss Willy

Wobei du normalerweise selbst den Cashback bei Leica UK beantragen musst (Originalrechnung und Garantiekarte nach Milton Keynes schicken), das läuft eigentlich nicht über den Händler. Oder hat Harrison das für dich schon in die Wege geleitet?

[...]
Ich freue mich also nicht nur über mein schönes neues Summicron 28er von Robert White für knapp 2300 Euro inkl Filter, sondern auch über rund 300 britische Pfund von Leica UK. [...]

Wurden bei Deiner Rechnung die 15% nicht direkt beim Kauf in Abzug gebracht?

Wobei du normalerweise selbst den Cashback bei Leica UK beantragen musst (Originalrechnung und Garantiekarte nach Milton Keynes schicken), das läuft eigentlich nicht über den Händler. Oder hat Harrison das für dich schon in die Wege geleitet?

Yes,

habe ich inzwischen von Harrison per email schriftlich, ich brauch nichts einreichen für den cashback (schreibt er aber auch in seinem Online shop, aber man sichert sich ja gerne doppelt :)).

Gruss Willy

Yes,

habe ich inzwischen von Harrison per email schriftlich, ich brauch nichts einreichen für den cashback (schreibt er aber auch in seinem Online shop, aber man sichert sich ja gerne doppelt :)).

Gruss Willy

Bei mir hat Harrison geschrieben, dass ich alles mit Leica UK klären muss.

Gruss Harry

Nope. Cashback gibt es nur für die meisten Objektive (in UK: 15%) und für die M8 (nicht für die M8.2) guckst du hier: Leica Camera AG - News & Promotions

Selbst beim aberwitzig niedrigen Pfund-Kurses scheint sich der Kauf einer MP in UK nicht zu lohnen Bei Robert White (Leica MP 0.72 Camera | pure and simple) kostet die MP netto 2880 Pfund plus 15%VAT =) 3312 Pfund. Macht derzeit rund 3500 Euro, das ist glaube ich auch der offizelle Preis hier.

Aber unter diesem Link

Leica MP 0.72 Rangefinder Silver Camera 10301 - Product Detail

kostet sie nur 2499 ,-incl. Steuer , das ist doch weit unter dem Preis von Leica Deutschland ?

Deshalb meine Frage ob das eine Aktion von Leica ist ?

Deshalb meine Frage ob das eine Aktion von Leica ist ?

Nein das ist keine Aktion von Leica.

Die Preise sind derzeit mit dem schwachen Pfund so.

Einfach bei Harrison bestellen und die MP kommt für 2500.- Pfund ganz einfach per Kreditkarte.

Könnte höchstens sein dass auf Grund großer Nachfrage Du 2-3 Wochen warten mußt.

Ist mir bei zwei Objektiven so passiert (eines inzwischen geliefert), die M8.2 bekam ich sofort.

Bei Objektiven gibt es allerdings neben den schon günstigen Preisen noch zusätzlich von Leica UK 15% als Sahnehäubchen. Da kommt man bei den Objektiven auf Einsparungen von 30- 40 % gegenüber den Listenpreisen in Deutschland.

Ob die Preise demnächt ansteigen ?? Ist mit zu rechnen.

Gruss Willy

Kennt sich hier jemand mit dem Passport aus, der in England zusätzlich zu der Internationalen Leica Garantiekarte (zwei Jahre) von Leica UK vergeben wird beispielsweise für Leica M/ R –Gehäuse und M/ R-Objektive.

Mit meinem rudimentären Englischkenntnissen habe ich aber nicht ganz verstanden, was mit dem Passport zusätzlich abgesichert wird und, vor allen Dingen, für welchen Zeitraum (auch zwei Jahre??).

Soweit ich verstanden habe, werden sogar Unfallschäden kostenlos repariert>> währe ja fabelhaft.

Hat hier jemand Detailkenntnisse oder ist so fit im Englischen um das hier darzustellen?

Siehe Anlage

Gruß Willy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Meine Englischkenntnisse sind ähnlich gut.

Du wirst den Antrag selber stellen müssen.

Da noch kein Stempel vom Händler drin ist, kannst Du versuchen den Antrag mit der Originalrechnung

zusammen an Leica UK zu schicken, oder den Antrag an den Händler und der

schickt es zu Leica UK.

Mein Antrag wurde sofort bei der Abholung im shop reddot in London ausgefüllt und abgeschickt.

Nach 1 Woche hatte ich den fertig gedruckten Leica Passport mit Kaufdatum

und Seriennummer. Nur noch unterschreiben und dann kann die Panzerprobe gemacht werden.

Oder Frau sagt, schon wieder eine Leica - und an die Wand.

Ich halte das für eine extrem weitreichende Garantie, die natürlich nur in England erforderlich ist.;)

Unten sind noch Zeilen frei, wenn sich der Eigentümer ändert.

Meine beiden kostenlosen IR Filter sind schon in Solms nach der Registrierung

bestellt und bestätigt.

Gruß

carum

Meine Englischkenntnisse sind ähnlich gut.

Du wirst den Antrag selber stellen müssen.

Da noch kein Stempel vom Händler drin ist, kannst Du versuchen den Antrag mit der Originalrechnung

zusammen an Leica UK zu schicken, oder den Antrag an den Händler und der

schickt es zu Leica UK.

Mein Antrag wurde sofort bei der Abholung im shop reddot in London ausgefüllt und abgeschickt.

Nach 1 Woche hatte ich den fertig gedruckten Leica Passport mit Kaufdatum

und Seriennummer. Nur noch unterschreiben und dann kann die Panzerprobe gemacht werden.

Oder Frau sagt, schon wieder eine Leica - und an die Wand.

Ich halte das für eine extrem weitreichende Garantie, die natürlich nur in England erforderlich ist.;)

Unten sind noch Zeilen frei, wenn sich der Eigentümer ändert.

Meine beiden kostenlosen IR Filter sind schon in Solms nach der Registrierung

bestellt und bestätigt.

Gruß

carum

Ok, das ist jetzt nicht tief schürfend neues für mich. Natürlich habe ich alle Passports mit Kopie der Kaufrechnung an Leica UK gesandt.

Aber was sind die Einzelheiten des Schutzes (nichts Kleingedrucktes auf der Karte zu finden)?

Gruss Willy

Hier sind die Passport-Bestimmungen etwas besser lesbar Leica Camera AG - Leica UK Official Passport

Darin heißt es:

"Whilst specific terms & conditions apply, if, during the period of cover, any part of the Leica equipment ceases to function or functions incorrectly, from whatever cause, including accidental damage, it will be repaired by Leica Camera Limited free of charge. (...) Obviously the effects of normal wear and tear e.g. cosmetic damage, or any damage resulting from third party repairs, are not covered by the Leica Passport"

Das bedeutet: Egal, was die Ursache einer Funktionsstörung ist - auch wenn es ein Schaden durch einen Unfall ist, das Ding wird repaiert (oder ausgetauscht). Ausgeschlossen ist nur normale Gebrauchsabnutzung wie kosmetische Schäden und Schäden, die durch eine unsachgemäße Reparatur entschen. Allerdings gibt es in der Internet-Version (anders als im von Willy fotografierten Passport) einen Verweis aufs Kleingedruckte ("Whilst specific terms & conditions apply"). Aber da Unfallschäden ("accidental damage") explizit erwähnt werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie im Kleingedruckten wieder ausgeschlossen werden. Nur klauen lassen sollte man sich das gute Stück wohl nicht.

@leicologe: Der MP-Preis von Harrison ist ja sagenhaft. (zum Glück bin ich mit meiner M6 und M7 hochzufrieden, sonst würde ich da auch noch schwach...)

@ Harry: ich habe bei Robert White gekauft und mich selbst um Cashback & Passport gekümmert.

@ willy: Mit der Originalrechnung sollte es kein Problem sein, dass im Passport kein Händlerstempel ist. in meiner garantiekarte, die man fürs cashback einschicken muss, war auch keiner drin, und die haben das akzeptiert.

Gruß

olaf

Ich habe aus einer früheren Diskussion in der LUG, daß die Passport-Garantie in Deutschland für deutsche Kunden nicht gilt, i.e. für reimportierte Produkte.

Dem ist wohl nicht so.

Habe heute von Leica Uk den Passport für meine 8.2 zugeschickt bekommen, mit meiner deutschen Adresse eingetragen und „VALIDATED“ .

Nun sind auch die Conditions sehr viel klarer formuliert (was ich unter #153 eingestellt hatte war nur der Antrag für den Passport).

Jedenfalls ein schöner zusätzlicher Service von Leica UK, als Sahnehäubchen obendrauf.

Einzelheiten s. unten

Gruss Willy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...