Jump to content

Vorsatzfilter zum Kontrastieren des Messsucher bei Schraubleica


@bumac

Recommended Posts

Da gab es doch so ein Teil, oder? Wer weiß wie das Ding heißt? Und bringt es was? Ein Freund versucht mich immer davon zu überzeugen, dass ich sowas für meine IIIf suchen sollte.

Ja es bringt was, Kontrast nämlich. ;)

OKARO für IIIc und aufwärts.

ORAKO für frühere Schraub Gehäuse (II, III u. IIIa). Gibt auch in Schwarz, aber sind selten.

Link to post
Share on other sites

Meiner Ansicht nach bringt es wenig. Das Dingelchen hieß ORAKO (14057) für II bis IIIa und OKARO (14058) für die Cameras mit b, c, d und f hinter der II oder III. Es wird auf das von oben gesehen linke Fenster gesetzt und leuchtet rötlich, so daß das Licht vom andern Fenster hell erscheint. Die Konturränder werden damit hervorgehoben, aber leider viel weniger bei Kunstlicht, wo man es viel mehr bräuchte.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

Da gab es doch so ein Teil, oder? Wer weiß wie das Ding heißt? Und bringt es was? Ein Freund versucht mich immer davon zu überzeugen, dass ich sowas für meine IIIf suchen sollte.

Ich habe den OKARO permanent an meiner IIf. Hilft nicht, sieht aber interessant aus.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ich habe das Teil an der IIIf, und ich möchte es nicht missen. Sind Sie ganz sicher, lieber Herr 'str', dass es auf das von oben gesehen linke Fenster gesetzt werden soll??? Ich habe es auf dem von oben gesehen rechten Fenster, d.h. seine kontrast-steigernde Wirkung kommt nur im E-Messer zu Geltung, das Sucherbild bei 50 beibt so, wie es ist.

 

Einen schönen Sonntag allerseits! Lenn

Link to post
Share on other sites

Sind Sie ganz sicher, lieber Herr 'str', dass es auf das von oben gesehen linke Fenster gesetzt werden soll?

Wenn ich mein Senf bringen darf, siehe hier

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/13842-ltm-users-its-time-stand-up-15.html#post744922

die zwei IIIf mit 50er (rechts), beide haben ein OKARO auf die mittlere Fensterschen.

Auf dem linken, mit der 35er Summaron, würde es, an dieser Stelle, stören bei ein-aus schrauben.

Es ist jedenfalls besser dass der mittlere Kreis kontrastiert wird, also mittlere Fenster.

Link to post
Share on other sites

Da muss ich Lenn beipflichten !!!!

 

Bei einem Besuch bei ihm konnte ich mich von der Kontraststeigernden Wirkung überzeugen und das Scharfstellen wird wirklich erleichtert - auch bei schwächerem Licht in Innenräumen - hat mir recht gut gefallen ------ so etwas wäre für die M´s und mich halblinde Eule auch nicht schlecht - zusätzlich zur Sucherlupe :D

 

Viele Grüße

 

Willi (der zu Weihnachten von einem guten Freund eine M2 bekommt - Strahl !!!)

Link to post
Share on other sites

Man könnte ein solches Ding zwar an der M nicht befestigen, aber vor eines der Fensterchen kann man einen Filter halten oder ein durchscheinendes Farbpapier kleben. Das wirkt in den meisten Fällen, mindestens so gut wie Placebos.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ja, das Filterchen, wenn auf dem von oben gesehen rechten Fenster installiert, muss beim Wechsel des Objektives abgenommen werden, ein simpler Handgriff, es kollidiert sonst mit dem 'Ausleger' für das Fokussieren.

 

Liebe Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...