Jump to content

IIIg mit Elmar 2,8/50 Objektivposition


Guest andre56

Recommended Posts

Guest andre56

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

am Wochenende hat es mich erwischt. Bei einem Stadtbummel in einer Nachbarstadt fiel mir beim örtlichen Leicahändler eine wunderschöne IIIg ins Auge. Da der Laden brechend voll war (Nikon Anfasstag :mad: ) konnte ich keinen freien Verkäufer erwischen um das Schätzchen zu begutachten.

 

Montag Telefonat mit der Bitte um Rücklage und Abends dann nochmal die 60km gefahren und Inaugenscheinnahme des Gerätes.

 

Die IIIg und das Elmar 2,8/50 sahen überzeugend gut aus, kaum Gebrauchsspuren und recht sauber. Sucher sauber, richtige Bodenplatte dran, Filmspule dabei, Elmar klar und unverkratzt, UV Filter von Leica drauf und eine leidlich genutzte Tasche dazu.

 

Gekauft. Meine erste Schraubleica. Die IIIg hatte es mir schon immer angetan.

 

Zu Hause eine Komplettreinigung, Funktionsprüfung (Film ist noch in Entwicklung, wegen Verschlusszeiten) und stundenlang bespielt. Eine tolles Gerät :)

 

Und jetzt mein eigentliche Anliegen. Heute Morgen erst, beim Frühstück fiel mir auf, dass der Einstellpfeil (gibt es einenbesseren Ausdruck?) am Objektiv gar nicht in der der oberen Position (12 Uhr) sitzt, sondern leicht versetzt bei ca. 11 Uhr steht. Ist das bei Schraubleicas normal oder ist irgend etwas dejustiert? Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Objektiv genau bei 12 Uhr steht. So kann man es auch auf einigen Bildern der Kamera erkennen, bei anderen hingegen ist ebenso ein Versatz zu sehen.

Muss ich das Gerät zu Herrn Reinhard schicken oder ist der Zustand normal? Würde mich über eine kurze Info aus dem Schraubleicaexpertenkreis sehr freuen.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Hallo André,

 

Gratualation zur Camera.

Bei meiner IIIf sitzt das Objektiv auch im eingeschraubten Zustand leicht versetzt. Übrigens ALLE meine Objektive.

Keine Panik! M.E. ist das richtig so. Warte doch einmal die Bilder des Probefilms ab woe dort die Schärfe ist. Zur Not kannst Du ja noch nach Bildern im Netz suchen.

 

Grüße

 

Möbi

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Hallo Möbi,

 

danke für die schnelle Antwort.

Genau die Bilder im Netz haben mich etwas beunruhigt. Es gab einzelne bei denen die Position tatsächlich genau auf 12 Uhr ist.

Ich nehme es erst einmal gelassen. Der Film müsste bald aus Gera zurück sein.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
das ist absicht, damit man auch ablesen kann, wenn ein sucher aufgeschoben ist

 

Dann sind aber einige Kameras bei bekannten Anbietern defekt (siehe bekanntes Wiener Onlineangebot), da steht der Einstellpfeil direkt bei 12 Uhr.

 

Na ja, wie auch immer. Vielen Dank für die zwei Antworten. In der Literatur habe ich über diese Thema leider nichts gefunden, so bleibt dann doch ein kleines Fragezeichen bestehen.

 

Das Thema scheint nicht so interessant zu sein. Wenn ich mir so manchen Eintrag ansehe wo nach Preisen gefragt wird und dann 20 Stellungnahmen eintrudeln nur um zu meckern :eek: . Oder gibt es so etwas wie Forumskreise die nur untereinander miteinander reden / schreiben?:o

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Advertisement (gone after registration)

Du hast eine Frage gestellt.

Möbi hat Dir die einzig richtige Antwort gegeben.

Was soll man eigentlich hinzufügen ?

Oder erwartest Du eine andere Antwort die Dir besser gefallen würde ?

 

Hallo Philippe,

 

ich habe mich bei den beiden Forenten ausdrücklich bedankt!

 

Gewünscht hätte ich mir z. B. technische Hintergründe, mögliche Größenordnung des Versatzes, Ursache und mögliche Veränderung etc.. Aber gut, wenn sie keiner kennt, dann ist es so.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Hallo André,

 

anbei zur Verdeutlichung der Größenordnung des Versatzes bei meiner IIIf noch ein schnell gemachtes Bild. Objektiv: Summitar

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bei mir haben alle Objektive diesen Versatz. Die Scharfstellung funktioniert aber einwandfrei. Warum dies so ist, kann ich Dir nicht sagen. Anfangs hat mich das auch verwundert. Die bessere Ablesbarkeit bei aufgestecktem Sucher gibt aber m.E. schon einen Sinn.

 

 

Grüße

 

Möbi

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Hallo Möbi,

 

so sieht es bei mir auch aus. Ich habe bisher aber erst ein Objektiv :rolleyes: , oder genauer; von den Voigländern bekomme ich den M-Adapter nicht mehr ab, und kann noch keinen Vergleich anstellen.

Danke für das Bild. Ich versuche am Wochende mal eines von meiner zu machen und einzustellen.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Dann sind aber einige Kameras bei bekannten Anbietern defekt (siehe bekanntes Wiener Onlineangebot), da steht der Einstellpfeil direkt bei 12 Uhr.

 

 

Gruß André

 

absicht, damit es schöner ausschaut am foto. oder glaubst du, alle uhren beim händler bleiben immer auf 13.50 uhr stehen?

Link to post
Share on other sites

Hallo André,

früher hieß es in der Literatur immer, daß man den Adapter in der Kamera lösen köönte. Also: Objektiv einsetzen, aber nicht verriegeln und mit der Kamera als gegenlager das Objektiv vom Adapter lösen.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Möbi,

 

so sieht es bei mir auch aus. Ich habe bisher aber erst ein Objektiv :rolleyes: , oder genauer; von den Voigländern bekomme ich den M-Adapter nicht mehr ab, und kann noch keinen Vergleich anstellen.

Danke für das Bild. Ich versuche am Wochende mal eines von meiner zu machen und einzustellen.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

auch mit einem objektivrückdeckel (m-bajonett) kann man den adapter ganz gut vom objektiv lösen. wenn er allerdings zu fest sitzt, dann bricht schon mal der kunststoff des deckels aus :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo André,

 

bei meiner IIIc und dem Summaron 1:3,5/35mm ist das auch versetzt. Hatte aber wegen der Schärfe noch nie Schwierigkeiten.

 

Was mich noch interessieren würde, sozusagen O.T. ist das die IIIg von Haas? Dann kann ich Dich nur beglückwünschen, hatte sie auch in der Hand und war begeistert.

 

Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

Hallo André,

früher hieß es in der Literatur immer, daß man den Adapter in der Kamera lösen köönte. Also: Objektiv einsetzen, aber nicht verriegeln und mit der Kamera als gegenlager das Objektiv vom Adapter lösen.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

das kann ich bestätigen. In hartnäckigen Fällen verriegelt man den Adapter dann eben doch und dreht munter drauf los. Die Leica richtet dann auch die Fehlbedienung am Adapter und leistet ein soziales Werk an ihrem Besitzer.

 

Verhindern lassen sich solche Probleme, indem man genau das macht, was wegen Überforderung der werten Kundschaft heute nicht mehr in der Adapter-Anleitung steht: Vor dem ersten Einschrauben das Korrosionsschutzöl entfernen.

Danach brennt beim Einschrauben nichts mehr fest und der Adapter läßt sich immer wieder abschrauben.

 

Das wäre heute aber zuviel verlangt. Außerdem werden heute Gewinde angeknallt, als gäbe es diesen netten Spruch mit "lose, locker, fest, ab, Anschiß" nicht mehr.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Versetzt sind sie auf praktisch alle Schraub Kamera, sei es Leica selbst oder sog. Leica Kopien, wie Canon, Reid, Kardon, Leotax, usw.

Ganz genau warum, bleibt vermutet.

Daß mit dem Extra Sucher wäre eine ganz logische Erklärung.

 

Ich habe es gerade mal mit meinen diversen Russenschraubern ausprobiert. Auch da sitzen die Sowjet-Schraublinsen durchweg auf elf Uhr. Früher habe ich dafür die Sowjets für zu unpräzise gehalten.

Jetzt habe ich mal alle Sowjet-Gehäuse mit dem 50er Nokton durch: Bei allen sitzt die Linse auf elf Uhr. Und zwar bei allen Gehäusen gleichermaßen exakt auf "11".

 

Es ist also definitiv gewollt, wenn sogar mechanisch weniger leistungsstarke Plagiate (meine Zorki-2s ist allerdings mechanisch erheblich besser als die vergleichbare Leica: Halb soviele Bauteile, einfacher zu warten und Blitz-Sync sowie Selbstauslöser ist auch schon drin!) in diesem Punkt gleichermaßen konstant sind.

 

Die Erklärung mit dem Aufstecksucher klingt äußerst plausibel, tatsächlich kann man so am VIOOH und dem Sowjet-Pendant noch vorbeiblicken.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

... Bei allen sitzt die Linse auf elf Uhr. Und zwar bei allen Gehäusen gleichermaßen exakt auf "11"....

 

Ich weiß ja nicht was Du für Uhren hast, aber bei meinen Uhren ist auf dieser Position 1 bzw. 13 Uhr.

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
Hallo André,

früher hieß es in der Literatur immer, daß man den Adapter in der Kamera lösen köönte. Also: Objektiv einsetzen, aber nicht verriegeln und mit der Kamera als gegenlager das Objektiv vom Adapter lösen.

 

Gruß

Thomas

 

auch mit einem objektivrückdeckel (m-bajonett) kann man den adapter ganz gut vom objektiv lösen. wenn er allerdings zu fest sitzt, dann bricht schon mal der kunststoff des deckels aus :rolleyes:

 

Hallo Thomas, hallo Bastian,

 

jetzt habt Ihr mich erwischt :eek: Der Grund warum bei mir die Adapter nicht mehr sooo leicht runter gehen ist einfach folgender: Es hat mich etwas gestört, dass sich beim Abnehmen der Objektive von meiner M7 oder MP immer mal der Ring löste. Das Problem ist jetzt gelöst. Ein Freund, der hier in der Gegend bei einem Fahrzeughersteller beschäftigt ist, hat dafür gesorgt, dass durch Auftrag einer wenige Mikrometer dicken Schicht der Reibwert erheblich heraufgesetzt wird. Man kann es lösen, aber der Belag ist dann futsch und alles fängt von vorne an. :rolleyes:

Und das Auftragen geht nur mit einer speziellen Dosiereinrichtung. Deshalb bin ich ein wenig zögerlich und überlege mir noch ein Schraub 21er zuzulegen.

 

Danke für Eure Hilfe

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...