DDM Posted November 30, 2008 Share #1 Posted November 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/70016-leica-mc/?do=findComment&comment=731866'>More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2008 Posted November 30, 2008 Hi DDM, Take a look here Leica MC. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted November 30, 2008 Share #2 Posted November 30, 2008 Welchen Schacht hast Du angebohrt, es ist ja schier unglaublich!!!! 'MC' für M-compact? Bin kein Sammler, aber wirklich interessant, all diese Bilder zu sehen. Bin bestimmt nicht alleine, wenn ich mich bedanke. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted November 30, 2008 Author Share #3 Posted November 30, 2008 @Lenn Danke Die ersten CL-Prototypen haben keine Namens-Bezeichnung. Es gibt : MC - M-Compact und CM - Compact-M Mir ist eine schwarz-lackierte ohne Gravur bekannt... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 30, 2008 Share #4 Posted November 30, 2008 Dirk, ein Glücksfall, daß wir Dich hier unter uns haben! Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 30, 2008 Share #5 Posted November 30, 2008 Auch von mir ein grosses Dankeschön! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 1, 2008 Share #6 Posted December 1, 2008 Interessant auch, dass die Gravur oben auf dem Deckel so angeordnet ist, dass Dritte sie gut lesen können ... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 1, 2008 Author Share #7 Posted December 1, 2008 Advertisement (gone after registration) @Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted December 1, 2008 Share #8 Posted December 1, 2008 Ich muss gestehen, ich verstehe nur Bahnhof... Handelt es sich bei dem abgebildeten Modell tatsächlich um einen Prototypen der späteren CL? Hatte Leica ursprünglich vor, die CL als MC auf den Markt zu bringen? Fragen über Fragen, wer kann einem Ungebildeten Abhilfe leisten? Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted December 1, 2008 Share #9 Posted December 1, 2008 Da fällt mir doch noch etwas ein: vor einigen Monaten sah ich zufällig Bilder von einem silbernen Prototypen zur CL. Ich weiss allerdings auch darüber ansonsten nichts... Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2008 Share #10 Posted December 1, 2008 Nun, das ist doch, bis auf eine Kleinigkeit, äußerlich zumindest, die CL. Und wenn DDM was zeigt, ist was Besonderes dabei, wie hier das selten zu findende, nie offiziell verkaufte Elmarit-C 2.8/40 statt des Summicron-C 2.0/40 auf der Camera.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 1, 2008 Author Share #11 Posted December 1, 2008 @Robert Wir sehen einen relativ späten Prototypen der CL, mit der Namensvariante "MC". Die Bezeichnung "CM" ist auch bedacht worden. Letztendlich wurde es dann "CL"... Leider ist das Bild verrauscht und von schlechter Qualität, aber links steht so ein Ding in Chrom... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/70016-leica-mc/?do=findComment&comment=732754'>More sharing options...
mole73 Posted December 1, 2008 Share #12 Posted December 1, 2008 Vielen Dank! Ich bin beeindruckt ob des komprimierten Hintergrundwissens! Die verschiedenen Modellbezeichnungen finde ich höchst interessant. Gibt es hierüber etwas in der Leica-Literatur? Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 1, 2008 Share #13 Posted December 1, 2008 Hallo, Du hast ja wirklich eine beeindruckende Sammlung beeinander. Ist denn der untere Drehschalter zum Ausschwenken des Belichtungsmesser gedacht gewesen? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 4, 2008 Share #14 Posted December 4, 2008 Nun, das ist doch, bis auf eine Kleinigkeit, äußerlich zumindest, die CL. Und wenn DDM was zeigt, ist was Besonderes dabei, wie hier das selten zu findende, nie offiziell verkaufte Elmarit-C 2.8/40 statt des Summicron-C 2.0/40 auf der Camera. str. Hi, und dazu noch, der Nr. nach um den allerersten Prototyp. Es wurden aber doch so um 500 Stück gefertigt und auch verkauft. Ich hatte selber eins, dass ich irgendwann mal ganz gut getauscht habe. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 9, 2015 Share #15 Posted April 9, 2015 Wäre schade drum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.